Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Frage zum Thema Subwoofer halbieren

Rund um's Ein-, Ver-, Ausmessen & Simulation von Lautsprechern, Systemen und Elektronik.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von line-out »

Nabend,

Hat jemand von euch Erfahrungswerte oder besser noch Messwerte zum Thema single/doppel 18er halbieren?
Das Thema wird ab und zu mal angeschnitten und bei einfachen Bassreflexen ist die Sache auch klar.
Wie sieht es aber Beispielsweise mit einem B2 aus? Kann man den einfach halbieren? Mir würde jetzt nichts einfallen was dagegen spricht, aber vllt hat einer von euch noch einwände... oder besser Messungen...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von corell »

bis auf eine ggf. unsymmetrischere membran belastung oder eine sehr vibrationsanfaellige gehausewand spricht absolut nichts dagegen. ob diesr dinge praxisrelevant sind kann nur ein test zeigen

#3

Beitrag von hitower78 »

HI
Wenn das Schnittbild korrekt ist, welches man online findet frag ich mich nur: Trennung des Subs genau in der Mitte oder benötigt auch die Hälfte den ganzen "Raum" in der Mitte.
Ein halber wäre dann ein bischen höher als ein ganzer.

Schließlich sieht jedes Chassis den mittleren Raum ja ganz, oder seh ich das falsch...

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#4

Beitrag von corell »

kurz und knapp: siehst du falsch :D
bsp: 2 mal funktion one f118 klingen exakt os wie ein f218.

#5

Beitrag von line-out »

Ich danke euch für eure antworten. So hab ich mir das vorgestellt. Das ganze sollte sich ja dann auch per Impedanzmessung verifizieren lassen...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Messtechnik, Simulation & Entwicklung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste