Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Lautsprecherselbstbau - Fragen zur Dämmung und Sperrkreis

Alles rund um Gehäuse, deren Berechnung, Aufbau, Material, Lack/Finish, Bedämpfung.
Anbauteile wie Flansche, Griffe, Gitter, Frontschaum, Terminals, Füße, Flugschienen...
Ausbau/Einbauteile, wie Schaum, Sonofil, Streben, Umlenkbrettchen, Ports etc.
Allgemeine Fragen zu Simulationen bitte hier stellen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von KwieKatze »

Guten Tag allerseits,

ich habe ein paar Fragen zu meinem aktuellen Projekt, möchte zuvor jedoch erwähnen, dass ich handwerklich zwar durchaus begabt bin, mich aber ansonsten eher weniger mit dem Innenleben von Lautsprechern auskenne. Jedenfalls habe ich vor einigen Monaten nach anhaltender Begeisterung für Breitbandlautsprecher mit dem Selbstbau der Chili Changs (siehe Anhang) begonnen. Mittlerweile sind sie verleimt und die erste Schicht Grundierung ist aufgetragen. Die kommenden Wochen folgt eine Schwarz-Weiß-Lackierung, wobei die Stufen und der restliche Bereich, der ins Innere reicht, weiß und der Rest schwarz lackiert werden soll. Als Treiber konnte ich zwei Fostex FE167E ergattern – das alles nur am Rande.

Nun wo sich mein Projekt langsam dem Ende nähert, stellen sich mir ein paar Fragen, auf die ich noch Antworten suche. Unter anderem habe ich mir noch keine Gedanken über die Dämmung gemacht, weshalb ich hier noch auf der Suche nach ordentlichen Material bin. In der angehängten Grafik wird empfohlen, den Lautsprecher wir ein Bass-Reflex-Lautsprecher zu dämmen – doch wie dämmt man diese überhaupt korrekt? Soweit ich mich erkundigt habe, soll Damping 10 eine sehr gute Wahl zwecks Dämmung und Dämpfung der Lautsprecher sein. Ist es empfehlenswert meine Lautsprecher damit vollständig auskleiden oder sollte ich das dickere Damping 30 oder sogar ein Verbundstoff aus zwei Schichten und völlig anderen Materialien verwenden? Anbei eine weitere Grafik, in der mir Herr Vollstädt von spectrumaudio.de verschiedene Treiber im entsprechenden Lautsprechergehäuse simuliert hat (verwendet werden wie zuvor erwähnt die Fostex FE167E, also die rote Kurve). Vielleicht hilft das ja bei der Wahl der Dämmung oder bei der Beantwortung der noch folgenden Frage weiter.

Des weiteren habe ich gelesen, dass eventuell ein Sperrkreis zur Linearisierung der Lautsprecher vonnöten ist. Allerdings habe ich nicht die leiseste Ahnung, was ich hierfür berechnen geschweige denn wie ich die Werte interpretieren muss und ob ich das überhaupt einfach so ohne spezielle Messinstrumente machen kann. Gibt es nicht aus dem Stehgreif etwas, was als Sperrkreis für die Treiber empfohlen werden kann? Andernfalls würde ich die Treiber direkt an meinen Verstärker anschließen (Yamaha AX-596) und hoffen, das alles zu meiner Zufriedenheit klingt...

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen trotz meinem gefährlichen Halbwissens und könnt mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen. Mein Budget ist begrenzt und ich habe nicht die Geduld, großartig mit diversen Materialien herumzuprobieren. Das Ergebnis soll daher am besten direkt beim ersten Versuch weitestgehend perfekt sein, weswegen ich auf euch zähle ;)

Ansonsten schon einmal vielen Dank. Wenn ich mein Projekt abgeschlossen habe, werde ich das Ergebnis in Form von Bildern auf Wunsch hier präsentieren.
Chili Changs.jpg
chilli chang div..gif

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Klangart »


#3

Beitrag von KwieKatze »

Weil man mir dort meiner Meinung nach nicht wirklich seriös weiterhelfen konnte, versuche ich mein Glück nun hier.

#4

Beitrag von Musik_Mattes »

Hallo,

Sperrkreise kannst du mit dem Tool von Jobsti berechnen. Dazu müsste man aber wissen, wo man die Überhöhung hat und wie die Impedanz in dem Bereich ist. Man kommt also um eine Messung nicht herum.

Der Fostex scheint mir der Simulation nach aber im Bassbereich schnell aufzugeben, ok bei 0,6mm XMax auch nicht verwunderlich, wenn das eine Simulation mit 1W ist solltest du also vorsichtig sein.

Zur Dämmung: Im Hifi-Bereich wird gerne das Damping 10 empfohlen. Ich würde die Innenwände des Mittelteils damit auskleiden, aber zu den Kanälen oben und unten Platz so 3cm Platz lassen.

#5

Beitrag von KwieKatze »

Okay, also spricht anscheinend nichts gegen Damping 10.
Zu der Messung: Wie wird diese denn ganz praktisch durchgeführt und was für Equipment wird dafür benötigt? Kann man das mit wenig Hintergrundwissen überhaupt selbst machen (mit verlässlichen Werten) oder bedarf es da mehr Erfahrung und teurer Messinstrumente?

#6

Beitrag von Jobsti »

Servus und willkommen bei uns.

Bei BR-Kisten reicht es idR. wenn man die kompletten Innenwände mit ~30mm Noppenschaum bedämpft, werden einfach angetackert.
besonderes Dämpfungsmaterial kann man auch nehmen, so viel Unterschied sollte sich das aber nicht geben, außer im viel höheren Preis, dann lieber dickeren Noppenschaum verwendet.

Zwecks Sperrkreis muss dein Lautsprecher, bzw. die ganze Box vermessen werden, evtl. hat das ja schon wer anders erledigt und es findet sich was,
ansonsten kann man anhand einer genauen Messung auch grob Pi*Daumen den Sperrkreis berechnen.

Wenn der Bereich recht mittig liegt, kannste dafür ein übliches Messmikro im 1-kanal Moduls verwenden, denn hier weichen übliche Mikros nicht sonderlich weit ab,
HiFi-Selbstbau hat hier ein günstiges, sogar schon kalibriert für netmal 40,-EUR.
Als Software kannste die Demoversion von ARTA verwenden, zur Impedanzmessung dann Limp (ist bei ARTA dabei), empfehlenswert ist hierbei das ARTA Handbuch,
ist super easy erklärt und auch auf deutsch.
Da nur 1-Wege Kiste, einfach Mikro in 50cm Abstand und genau mittig vor'm Chassis positioniert, ab der ersten Reflektion dann ein Gate setzen,
grob drüber rechnen kansnte auch hier mit: http://www.jobst-audio.de/tools-akustik/messabstand
Solltest also bei um die 320Hz raus kommen als tiefeste, aussagekräftige Messfrequenz. Abstand verringern lässt dich tiefer messen,
wird aber ungenauer (Bafflestep) und weniger Aussagekräftig zu hohen Frequenzen hin.


Einfacher: Sage mal an wo du her kommst, evtl. kommt ja wer aus deiner Nähe, der Messequipment zur Hand hat.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#7

Beitrag von KwieKatze »

Einfacher: Sage mal an wo du her kommst, evtl. kommt ja wer aus deiner Nähe, der Messequipment zur Hand hat.
Ich komme aus Herne, Nrw.

Vor einiger Zeit bin ich mal über ein englischsprachiges Forum gestoßen, wo jemand die gleichen Lautsprecher gebaut hat - jedoch habe ich keine Ahnung ob da Ergebnisse standen. Leider finde ich es nicht mehr...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste