Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

MPH-46 Horn

Alternative Bestückungen, Umbau & Reparatur von Boxen.
Suche Gehäuse/Bauplan für Chassis & Gehäuse Anpassen/Abändern.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Matze90 »

Guten abend,

beim stöbern im internet bin ich auf folgendes konstrukt gestoßen:

http://hornplans.free.fr/MPH-46%20revB.pdf

das teil wäre ansich interessant für mich da ich genau diese treiber da habe!

da ich noch auf dem aufsteigenden ast der lautsprecherentwicklung bin wäre eure meinung zu diesem teil hilfreich!
gerade in den fragen, ob die messung/simu auch hinkommt die dargestellt ist? der angegebene pegel macht mich da etwas stutzig!

ich hoffe ihr könnt mir da was dazu sagen

gruß

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Bauen, testen ;)
97dB 1W/1m 4pi klingt schon ok bei dem Tiefgang, Frage ist nur wie sich das Ding im Max SPL verhält, ventiliertes Bandpasshorn eben.
Zudem finde ich den Port auch bissel klein für nen 18"er, ich streb da immer Kompression von 1:2, maximal 1:3 an, hier haben wir 1:43.
Bin net so der Fan (Klanglich) von ventilierten Hörnern.

PS: Simus ohne Messungen ist wie die Katze im Sack,
keiner weiß ob das korrekt Simuliert wurde, bzw. die Simulation korrekt umgesetzt wurde (Faltung, Korrekturfaktoren etc.)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von Gast »

Jobsti84 hat geschrieben:Zudem finde ich den Port auch bissel klein für nen 18"er, ich streb da immer Kompression von 1:2, maximal 1:3 an, hier haben wir 1:43.
Ich nehme an da fehlt ein Komma? 1:4,3 passt schon eher ;)

Wobei ich mich dem Jobsti anschließe, mit ventillierten Hörnern kann ich klanglich auch nichts anfangen.
Matze90 hat geschrieben:das teil wäre ansich interessant für mich da ich genau diese treiber da habe!
Wie viele davon hast du denn? Schlussendlich geht auch ein ventilliertes Horn erst im Rudel gut.
Für ein solches gelten keine drastisch anderen Regeln.

In der Größenklasse könntest du dir z.B. auch Turbosound TSE 118 ansehen.
In denen sollten deine LF18G401 ebenso ohne weiteres laufen ;)

#4

Beitrag von Jobsti »

Naja eigentlich sind die ventiliert, dass sie alleine schon tief können,
man somit kein Rudel benötigt..
Jo, Komma fehlt ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von Matze90 »

okay also wenn da klanglich viel auf der strecke bleibt wäre natürlich schlecht!

@Floh: ich habe aktuell 2 LMB 218 mit den G401ern

da die großen kisten seltener gefragt werden wie "kleinere"

und wie jobsti gesagt hat sollten die MPH´s durch die ventilation auch alleine bzw nur mit 2 kisten ausreichend tun...

die frage ist jetzt ob sich der aufwand lohnt so eine kiste zu bauen und dann zu testen, messen, etc...oder gleich 4 MBH´s zu bauen?


PS: jobsti du hast ne PN ;)

#6

Beitrag von wiesel77 »

oder einfach die 2 LMB218 durchsägen?
dann haste auch 4 "kleinere"

alternativ 2 118 dazustellen...

#7

Beitrag von Matze90 »

ja ich glaube so in der Art wird es wohl doch laufen da es kompakt bleiben soll...
bin jetzt nurnoch am rätseln ob ich gleich 4 MBH´s bau oder doch zu 4 LMB118 umbau...?

#8

Beitrag von Jobsti »

Wenn du doch schon Subs hast, dann bau dir noch 4 dazu.
Die kannste ja dann single aufbauen (gleiches Design bitte, Eck - & Bodenport net mischen), die anderen lässte Doppelt,
falls du eben 8 brauchst. (noch 2 kleine, günstige Tops und 4-700 dazu, haste auch ne 2te PA zum Vermieten für Lau)
Schlechter für Zahnlücke, dafür standfester, wenn die Doppelten unten stehen ;)

Mit 8 der L-Sub18 reißt du mehr als mit 4 der M-sub118h, vor allem draussen.
Viel hilft viel, um so mehr Membranfläche um so besser.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#9

Beitrag von Matze90 »

ja und nein :D
will ja die großen kisten loswerden...sind einfach zu unhandlich...tops sind schon 2 Jl-sat12 und 2 Jl-sat212 da! ;)
zudem sind die großen kisten noch aus MDF! daher will ich die weg haben!
ich denke ich werde es jetzt so machen dass ich 4-6 L-sub18 bau...amping ist genug da!

#10

Beitrag von Gast »

Nur weil das Horn ventilliert ist, heisst es nicht, dass es auch in kleinen Stacks gut geht.
Da mag deutlich mehr LF rauskommen als aus einem Horn mit geschlossener Rückkammer.
Über die Pegelfähigkeit kann man so erstmal überhaupt nichts sagen.
Aus dem Bauch heraus orakle ich einmal, dass damit Single nicht besonders viel zu machen ist.
Durch den Port sieht es mit der Hubbegrenzung überaus bescheiden aus.
In größeren Stacks wird der Port dagegen mehr oder minder komplett unwirksam werden.
Was wohl auch der Grund ist, warum der Port so kompakt gehalten wurde.
Dadurch verhält sich das Horn langsam aber sicher wie ein reines Horn ohne den Port.
Ebenso schätzen würde ich beim MPH-46 dass es in Stacks keinen Zuwachs an Tiefgang mehr gibt.
Die Pegelfähigkeit dagegen in größeren Stacks aber drastisch ansteigen wird ;)

#11

Beitrag von Jobsti »

Und schon haben wir den Sinn der Kiste wieder vernichtet :D
Kleine Stack: kann's net.... große Stacks = port unnötig.
Kiste also für'n Fuß?... Alles Spekulation, da muss wohl wer mal paar bauen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#12

Beitrag von Gast »

Kleine Stacks - Notlösung.
Große Stacks - geht auch.

Wie immer muss man einen Tod sterben, und der hier ist nicht so schlimm ;)

#13

Beitrag von bauersound »

Die speaker müssten auch in den cubo 18 gut laufen, gehen halt alleine schon laut und sind im Rudel auch OK.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast