Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Empfehlung für Spectrum Analyzer gesucht

Rund um's Ein-, Ver-, Ausmessen & Simulation von Lautsprechern, Systemen und Elektronik.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Gast »

Servus zusammen,

zur Erweiterung meines Elektronikmessplatzes werden Empfehlungen für einen Spectrum Analyzer gesucht:

- Gerät mit echten Knöpfen, nichts PC basiertes!
- Bandbreite für NF tauglich, Messbereich etwa 100Hz - 500kHz (1MHz)
- Genauigkeit sekundär, es geht um den Überblick
- Preis nach Möglichkeit unter 500€
- bevorzugt ältere Geräte
- möglichst einfache Bedienung
- Speichermöglichkeit optional, definitiv kein "must have"

Falls hier jemand aus eigener Erfahrung etwas empfehlen kann, würden mich Vorschläge sehr freuen.

Grüße, Flo

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 13. Mär 2016 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

#3

Beitrag von Gast »

Heyho, ein Analyzer wäre natürlich vorzuziehen, wobei der Markt gerade im geforderten Frequenzbereich scheinbar sehr klein ist, daher auch die Frage ob hier jemand ein Gerät im Preisbereich (gebraucht) empfehlen kann. Wobei auch ein kleines Digitaloszi mit FFT Funktion den Job evtl. genauso tut, keine Frage. Von einem richtigen Analyzer erhoffe ich mir halt etwas mehr Bedienerfreundlichkeit und evtl. auch mehr Präzision (die es nicht zwangsläufig braucht).

Mal blöd gefragt, aber ein MSO von Tektronix für 500€? Die haben ein recht interessantes kleines Digitales (1052B), ein MSO ist das ja nicht wirklich? Auf das hab ich schon ein Auge geworfen, vor allem wegen des großen Displays und brauchbaren Services, Samplingrate ist auch in Ordnung (immerhin 1GS/s pro Kanal…).
Wobei an der Stelle ein Punkt negativ herraussticht, pro Kanal können anscheinend nur 2500 Punkt aufgezeichnet werden, im Gegensatz zu über 10^6 bei so manchem Chinesen?! Mangels Erfahrung damit, wie lange kann man denn mit 2500 Punkten bei 10kHz sinnvoll aufzeichnen?
Neben dem Hameg (604?) Dinosaurier würde sich ein kleines DSO schon gut machen, wenn auch nur für spezielle aufgaben (FFT, mal ´ne Kurve mitloggen). Um mal flott eine Amplitude anzugucken ist Analog einfach viel zu komfortabel und Idiotensicher.

#4

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 13. Mär 2016 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

#5

Beitrag von Gast »

Hmm, für den Logik Analyzer sehe ich bei mir jetzt primär keinen Bedarf, ebenso für ein 4 Kanal Oszi, bisher kam ich mit zwei immer gut zurecht, wenn noch zwei weitere hinzukommen, stehen effektiv ja auch 4 Kanäle zur Verfügung. Die Differenzspannungsmessung...du weißt ja wie man das bei mangelndem Budget analog macht, und welche Rolle dabei ungefähr 10cm Klebeband spielen. Für HF halt keine besonders zuverlässige Methode.

Hab nun noch etwas recherchiert, und einen Analyzer der für NF brauchbar ist gibt es in dem Budgetbereich scheinbar nicht, die halbwegs preiswert erhältlichen Geräte sind alle auf HF ausgelegt. Ein paar etwas ältere Boliden decken den Bereich bis 100Hz mit ab, werden aber noch immer jenseits der 1k€ gehandelt, ist doch etwas viel, um nur mal kurz zu sehen was im Obertonspektrum eines NF Signals so passiert, oder nicht passiert.

Dementsprechend wäre ein DSO mit FFT Funktion wohl eine ganz gute Alternative. Das Pflichtenheft wäre da auch nicht sonderlich lang, Bandbreite ab 50MHz, angesprochener FFT, 20kHz Signal bis 5s (2*10^6 Punkte aufwärts) aufzeichnen.
Als 2 Kanal klappt das ja evtl. sogar noch mit den 500€?!
Vier Kanäle Optional, sehe ich wie gesagt nicht als zwangsläufig nötig an, aber Schaden wird es wohl auch nicht. Den analogen Dinosaurier zu entsorgen steht nicht zur Debatte, dementsprechend hat man auch immer zwei Kanäle in Reserve.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Messtechnik, Simulation & Entwicklung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast