Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Bestückung für Community VB664

Alternative Bestückungen, Umbau & Reparatur von Boxen.
Suche Gehäuse/Bauplan für Chassis & Gehäuse Anpassen/Abändern.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von bauersound »

Servus liebe Forengemeinde,

Ich suche eine Neubestückung für meine Zwei Community VB664.
Die Lautsprecher übertragen in meinem System den Low-Mid Bereich von 80-550 Hz.

Die Bestückung sollte folgende Eigenschaften aufweisen:

-Neodymmagnet (LS werden auf die Bässe gehoben, mechanische Belastung auf das GFK Horn soll verringert werden)
-Im Horn sollten sie bis 550 Hz (einigermaßen) sauber spielen
-dauervollgasfest
-hoher Wirkungsgrad
-Der Preis sollte 1000 € für vier Chassis möglichst nicht weit übersteigen

Bisher hatte ich den L15P 200 AK drin, hier muss ich ja nichts mehr zu sagen. ....hatte sie noch zuhause liegen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

B&C 15NW76 sollte da drin eigentlich ganz gut tun.

#3

Beitrag von bauersound »

"Eigentlich" .....ich hab mir mal vorgenommen dieses Wort aus meinem Wortschatz zu streichen. ...;)

Am liebsten würde ich mir diverse Chassis bestellen, welche dann wieder Retoure gehen, allerdings soll das mittlerweile nicht mehr so einfach sen, wenn sich Gebrauchs Spuren an den Chassis befinden.

Der NW 76 ist schon interessant, dank Doppel Zentrierung und recht großem Linearhub auch bestimmt belastbar...

Ich bin mir aber hinsichtlich der TS Parameter immernoch unsicher, aufgrund der (hohen) Reflex Abstimmung des Gehäuses sollten die Parameter des Chassis schon passen. .....

#4

Beitrag von Mark Halbedel »

bauersound hat geschrieben:....diverse Chassis ..., welche dann wieder Retoure gehen, allerdings soll das mittlerweile nicht mehr so einfach sen, wenn sich Gebrauchs Spuren an den Chassis befinden.

.....
Überraschend. Dabei sind Kunden doch immer tiefenentspannt, wenn sie was neues bestellen,
und der Karton dann doch offen war, von Kratzspuren
und durchgedrückten Sicken in den Befestigungslöchern reden wir erst gar nicht... :rolleye:

Faital Pro 15 FH 500 würde es eigentlich ( :D ) auch gut tun...glaub aber nicht, daß die BR-Öffnung die Welt einreißt,
die belüftet das Ganze eher.

#5

Beitrag von bauersound »

@Mark: deswegen will ich U.A. keine Chassis zum Vermessen bestellen und versuch mir Infos übers Forum zu ergattern. ...

Der Faital hat eher die Tieftonfreundlichen Parameter. Ich möchte im 664 die maximale Effizienz ab 80 Hz.

#6

Beitrag von Mark Halbedel »

bauersound hat geschrieben:@Mark: deswegen will ich U.A. keine Chassis zum Vermessen bestellen und versuch mir Infos übers Forum zu ergattern. ...

Der Faital hat eher die Tieftonfreundlichen Parameter. Ich möchte im 664 die maximale Effizienz ab 80 Hz.
Dann wirst Du außer Flos Vorschlag nicht viel finden für die Kohle UND in Neo UND mit dem EPB.

Gruss, Mark

#7

Beitrag von geisi »

Ansonsten probier mal den 15ND930 der sollte bis 500HZ ganz gut spielen. Und liegt im Budget mit 250 Euro das stk.

#8

Beitrag von bauersound »

Der B&C ist für mich der interessanteste Speaker....hier würde natürlich nur ein Test Klarheit schaffen.

Meint ihr mit einem wesentlich höheren Budget holt man hiet noch viel raus??

Mfg Markus

#9

Beitrag von corell »

IMO gibt es keinen 15" der besser für den Zweck passt als der 15nw76. (fs recht hoch, qts niedrig, mms niedrig)
Nur wenn Ferrit doch eine Option wäre, gibt es sinnvolle Alternativen.
mit höherem budget erkaufst du dir eine 4" VC und einen stärkeren Antrieb für eine schwerere Pappe. beides braucht es aber garnicht.

#10

Beitrag von tthorsten »

18sound 15MB700 leider kein Neodym aber Efficent

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste