Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

mehr MBH´.s oder 4wsx oder Zweiweg mit X1 und HD15

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von stoar »

Hallo zusammen,
ich möchte mich etwas vergrößern zur zeit hab ich 2mbh118 und 2mt1214 für Geburtstage und kleiner feiern sind die echt super nur für größer va.s fehlt es einfach am Pegel. desweitern geht mir der Mbh nicht tief genung es fehlt einfach was. würde sich der tiefgang bei vier oder 6 mbh´s merklich verbessern. Oder sollte ich ich zwei weg im bass fahen mit X1 und 15hd als kickfill oder einfach nur 4wsx hinstellen es geht hier um max 500pax va.s meisten in ner halle so groß wie ne turnhalle. mt1214 müssten gerade noch so reichen ;) Musik House elektro trance auch bisschen dubstep

mfg danke schomal für eure antworten

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Pille »

Also wir fahren große VAs mit bis zu 6 MBHs, mir gefällt was da raus kommt.
über den Tiefgang kann ich mich net beschwerden, der reicht mir, aber bei uns lief bisher auch nur housiges, elektro, rock...
kann schon gut sein das für dubstep etwas fehlt, kann ich nich so beurteilen, nicht mein genre.

...aber wie gesagt, 6 Stk machen schon gut rabatz :)

LG

#3

Beitrag von JaydenAir »

Ich zitiere mal Benny:
• Profitiert in Mehrfachanordnung im Tiefgang.
• "Untenrum" gut Boostbar, geeignet für Musikrichtungen aller Art,
wie zB.Live-Rock, HipHop, Disko, Elektronische Musik

Ich glaube, wenn man da etwas aufstockt, geht da schon deutlich mehr ;)
Mit der 2-Wege Kombi wirst du wahrscheinlich noch mehr auffahren müssen.
Das werden immer gleich übergroße "Monster".

WSX finde ich persönlich ein wenig zu oversized.

Wenn du so auf Tiefbass stehst, dann kannst du auch mal Richtung Arena SW 18 PRO gehen, bzw. diesen nachbauen.
Habe selbst 4 Stk. von denen und die gehen nochmal locker 5 Hz tiefer als die MBHs. ;)
Zuletzt geändert von JaydenAir am 19. Jan 2013 12:49, insgesamt 1-mal geändert.

#4

Beitrag von -sebb- »

Wo setzt ihr denn alle den Hochpass für die Subwoofer? Wenn man den zu hoch setzt verliert man einiges an Tiefgang.. Sonst kann man bei der Tuningfrequenz (beim MBH so 42-43Hz herum) noch gut boosten (+3-dB). Probier das einmal, so Trennung 18dB Butterworth ber 35-38Hz und einen EQ +3-4dB mit Q3.

Wir hatten beim Forentreff 2X1 gegen 4 von meinen Achenbach. Die X1 waren auch so bei 31Hz oder so getrennt, dasselbe mach ich bei meinen Achenbachs auch immer und geb noch 3dB auf der Tuningfrequenz dazu. Da war vom Tiefgang her nicht so viel Unterschied..

#5

Beitrag von stoar »

Danke schonmal für die schnellen Antworten ;)

ich hab das ganze nochmal Kostenmäßig überdacht und bin zum entschluss gekommen das ich evtl. noch diesen sommer 4 mbh dazu bastle ;)
Hochpass wird bei 38db gesetzt hab aber nichts geboostet da ich immer Angst hab das ich se Zerschieße.

mfg

#6

Beitrag von AlmGandi »

Wie wärs mit Umbestückung?

Der Faital dürfte im MBH erheblich besser spielen.

mfg

#7

Beitrag von -sebb- »

Auf der Tuningfrequenz ist der Hub am geringsten. Hier kannst du am besten einen schmalbandigen EQ setzten der etwas boostet, und musst jetzt Hubmäßig überhaupt keine Angst haben.
Solange du das Chassis dann nicht thermisch überfährst, kann nicht wirklich was passieren. Ich hab meine Achenbach mit 500W RMS an einer 1kW Endstufe mit eben diesem 3dB boost, wodurch eben auf der Tuningfrequenz die Endstufe ausgereizt wird. Hab jetzt aber nicht wirkliche bdenken, solange du normale Musik und keinen minutenlangen 40Hz Dauersinus drüber jagst wird alles ok sein. Also ich hab da überhaupt keine Angst..
Probiers einfach einmal aus!

lg

#8

Beitrag von Gast »

4 WSX, MT1214 und 500 Pax, das passt nicht zusammen.
Mit 4 WSX macht man für 1000 oder noch weitaus mehr Leute verdammt laut.
Unter 4 WSX läuft die Sache aber auch nicht wirklich rund, die Menge macht´s eben.
Zumal sich 4 WSX mit 25W pro Pappe über zwei MT-1214 einen Ast lachen.

Die X1/HD15 Kombination ist auch so eine Sache.
Allen voran ist das Zeug eben unflexibel und schwierig in Betrieb zu nehmen.
Ebenso finde ich´s ehrlich gesagt unnötig, bei einem Top wie dem 1214.
Das kommt von Haus aus tief genug und kann mit dem richtigen Sub auch genug kick.
Wäre jetzt was anderes wenn Horntops im Spiel wären die nur 200Hz schaffen.
Da sehe ich Kickfiller wie die HD15 als durchaus sinnvolle Erweiterung.

Ich bin kein besonders großer MBH Freund. 4 oder 6 davon können aber ganz gut Pegel.
Ebenso machen die Teile ganz passablen Kick und Tiefbass (geblubber...aber ist ja modern).
Ich würde dir empfehlen auch mal einen Achenbach anzuhören.
Kann besseren Kick bei vergleichbarem Tiefgang, klingt aber dennoch gänzlich anders.

#9

Beitrag von stoar »

hmm meinst du echt das 4wsx mit nem rcf l18 p300 bzw. RCF l18 S801 so enorm schieben :D das die mt1214 nicht mehr mitkommen ?
bass kann man nie genug haben ;) die x1 hd15 kombi hab ich mitlerweile auch schon wieder verworfen doch nachdem ich einiges im netzt über den wsx gelesen hab bin ich mir auch nicht mehr so sicher ob ich die mbh´s behalten möchte ;) welche Bestückung für die Achenbach wäre denn sinnvoll? und vorallem am Günstigsten. Ich hab gelesen das die sogar mit dem thomann 18er recht gut laufen sollen das wäre natürlich super 6 stück hätte ich da angesetzt. wäre das von der menge her sinnvoll?

mfg

#10

Beitrag von audionrg »

Die WSX gehen wirklich sehr, sehr gut :-)
Ich hatte im Achenbach auch den L18P300 verbaut. War sehr zufrieden damit. Wobei die schon Leistung brauchen, dass da richtig etwas raus kommt.
Wenn dich das Gewicht und der Bauaufwand nicht abschreckt, dann bau doch die WSX. :-)

#11

Beitrag von Stefan.S »

hab letzens das HOG Horn gehört mit Void V1000. Membranbewegung hat man keine gesehen, also schätze mal unter 1mm hub und unter 50watt pro chassis.
hat trotzdem schon geschoben wie doof (waren insgesamt 4stk). Wenn du da jedem chassis 500-1kw gibst brauchst definitiv etwas vom kaliber H212.
Ich will jetzt nichts grob falsches sagen, aber pro gehäuse muss man halt beim Bau schon 20-30 stunden einrechnen, wenns wirklich RICHTIG gut gebaut sein soll.

Grüße
ps: achja, Gewicht liegt dann halt pro 18" Horn bei ca. 120kg

#12

Beitrag von kmxkoeppe »

@floh
Kannst du mal ein paar infos über den wsx sagen . Arbeitest du mit ihm.? Welche chassis verwendest du ?
Selbstbau?

Du sagst mit 4 wsx gehen weit mehr wie 1000pax mich würden mal deine einschätzungen interessieren mit welcher anzahl subs du beschallen wüddest.
Pax -- anzahl mbh -- anzahlwsx
Kommt natürlich immer auf die location an aber reden wir mal von disco in einer halle
Vielen dank im vorraus. Gruß

#13

Beitrag von stoar »

Also das Gewicht und der Bauaufwand find ich eigentlicht ganz ok da ich das ganze Hobbymässig betreibe ;) da soll man sich schon Abrackern! Nur was ich nicht verstehe die MT 1214 schaffen 6 gut geampte MBH´s nur bei 4wsx mit je 1kw sollen die untergehen? Sind die wsx denn im vierer stack so grob? bis jetzt hab ich nur zwei von denen gehört allerdings weiß ich nicht welche Treiber drinen waren und obs Vollgas war;) und wenn die wsx echt so grob wären kann man ja bisschen weniger Gaß geben und das gerät schonen ;) oder halt sehr bassreich fahren was auch nicht so falsch is ;) ich hab schon gelesen das die WSX auch recht gut mitn RCFL18S801 laufen oder soll ich doch lieber den RCFL18P300 reinmachen. Einer hatt sogar nen Thomann 18er rein gemacht war 1db leiser als der pd1850 ich glaub aber bei jeweils ein Watt. Das wäre natürlich das aller aller günstigste naja mal schaun.

MFG

#14

Beitrag von martin31821 »

stoar hat geschrieben: ich hab schon gelesen das die WSX auch recht gut mitn RCFL18S801 laufen oder soll ich doch lieber den RCFL18P300 reinmachen. Einer hatt sogar nen Thomann 18er rein gemacht war 1db leiser als der pd1850 ich glaub aber bei jeweils ein Watt. Das wäre natürlich das aller aller günstigste naja mal schaun.
Ich hab mittlerweile 2 Stück Startec SBH mit den Thomann 18ern, die lagen hier noch rum, spielen echt gut in den Gehäusen, F-Gang ähnlich wie RCF Lf18N401. Sollen noch 2 Stück kommen. Amping bei mir Synq 3k6

LG martin

#15

Beitrag von Gast »

Ich selbst verwende keine WSX. Verbaut sind in der Kiste im Original leicht abgewandelte L18P300 als OEM.
Wobei der damalige und jetzige L18P300 sich scheinbar ein gutes Stück unterscheiden.
Aktuell wird darin scheinbar gerne ein RCF LF18N401 verbaut, wobei es auch viele andere Kandidaten gibt.
Die Idee WSXe selber zu bauen verfolgt mich jedoch schon länger. Leider sind es große Kübel.

Was die Leistungsfähigkeit angeht, vergesst mal nicht dass ein MBH und ein WSX zwei Baustellen sind.
Der MBH ist ein Hybrid, der WSX ist dagegen doppelt so groß und ein richtiges, langes Horn mit großer Mundfläche.
Dementsprechend liegt da bereits beim Wirkungsgrad ein erhebliches Stück zwischen den zwei Subs.
Ich hätte hier gesagt 4 WSX und 12 MBHs sind im Groben und Ganzen gleichauf.

#16

Beitrag von audionrg »

Und wenn man den WSX aus 15 mm MPX baut und dazu noch einen passenden Neodym Speaker findet, dann hält sich das Gewicht auch in Grenzen.
Hab das mal irgendwann ausgerechnet. Weiß es aber nicht mehr genau. Den L18P300 gibts doch auch als Neo...

#17

Beitrag von think »

Was man aber auch bedenken muss, ein WSX ist vom Volumen her fast 3x so groß wie ein MBH. Von daher passt der Vergleich auch etwa von Output. Wenn man oft größere VA´s hat, ist man mit WSX natürlich im Vorteil, man braucht viel weniger Amps. Allerdings bist du mit MBHs flexibler, wenn da mal kleinere Sachen hast, wo du pro Seite 2x MBH hinstellst.
Noch nen Vorteil, wenn du viele MBHs hast, statt wenige WSX, man kann so Sachen wie Zahnlücke oder Cardiod aufbauen.

#18

Beitrag von Jobsti »

4 WSX, MT1214 und 500 Pax, das passt nicht zusammen.
Kommt auf die Musikrichtung und den Geschmack an, so Leute solls ja geben :D

Aber dennoch ja, 4 WSX ist definitiv zu viel für nen single 12er Topteil,
auch schon 4 potente 18er Brs.

Zumal sich 4 WSX mit 25W pro Pappe über zwei MT-1214 einen Ast lachen.
Der WSX macht ja richtig tief (jedenfalls im Stack), obenrum ist der net so dolle, da würde ich schon bei 90-100Hz elektrisch ankoppeln. (Je nach Pappe, aber akustisch idR. immer unter 120Hz)
Der WSX macht Vollraum übrigens 98-99dB (wer's net glaubt, mess nach)
4 WSX á 25W = 126dB.
im Bassbereich haben wir locker immer 6dB mehr (+ Halbraum =12dB), somit läuft das noch ganz locker flockig mit 1214.
Mit ca. 250W pro WSX, bei 4 Stück schaut das schon anders aus mit nur einem 1214 drüber,
da kommt's Top gut an's Limit.

Erst mal die Kombi gescheit kombinieren, dann hören, dann testen + messen,
danach erst solche Aussagen verbreiten. Oder einfach mal nachrechnen ;)
Ebenso machen die Teile ganz passablen Kick und Tiefbass (geblubber...aber ist ja modern)
Geblubber eher nur mit falschen HP, mit Bessel 12 hat sich das erledigt, Gruppenlaufzeit und Ausschwingverhalten ist nur minimal höher als bei ner BR Kiste.
Mit der neuen Faital-Bestückung sowieso.
Aber es gilt wie immer noch der subjektive Klanggeschmack ;)
Ab 4er Stack werden aber auch andere Controllersettings nötig als im 2er Stack oder single.
Im 8er Stack nochma andere.
Ist bei Basshörnern aber auch net viel anders, Tiefgang komtm hinzu, obenrum wirds leiser, bleiben hier die Settings identisch,
ruscht die akustische Xover stark nach unten, somit fehlt obenrum ne ganze Menge,
was die Kisten blubberig und unpräzise erscheinen lässt, auch kann man den Hp hier flacher setzen und höher (ab 4 darfs schon 12dB Bessel sein, ab 8 nen Muss)

Der Kick vom Achenbach mit P300 gefällt mir im Vergleich ehrlich gesagt weniger,
dafür klingt die Kiste wärmer.



X1 + HD15 ist sicher ne nette Kombination.
Kostet aber halt mehr Amping, mehr Space, mehr Controller.
Und wie wir am Treffen mitbekommen haben, gibt's wirklich kaum Musik welche wirklich so enorm tief runter kommt
dass man nen X1 benötigt.
Wär mir auch ne Nummer zu groß und schwer, dann lieber was anderes, wie nen 21er in BR mit bissel Controlling und Infra-Tuning,
da kommt dann auch mehr Pegel bei ähnlicher Größe.


WSX ist zwar fein, macht gute 5dB lauter als nen BR und kommt richtig tief runter, spielt dabei auch recht präzise,
dafür sind die Kisten halt eben richtig groß und schwer und machen enormen Bauaufwand.
Wenn würde ich aber auch die passende Pappe reinstecken
(PD 1850 oder Void 1000, das Chassis wiegt hier ja schon über 24kg. Die wurden früher im PA Forum jedenfalls immer verbaut.
Es original hat aber wohl nen beschichteten L18P300
Laut einigen Foren geht auch Ciare 18.00SW, P.Audio C18, aber auch der L18S800 oder einer von JBL)


Ich hätte hier gesagt 4 WSX und 12 MBHs sind im Groben und Ganzen gleichauf.
12 korrekte MBHs gegen 4 korrekte WSX im Direktvergleich halte ich für etwas übertrieben,
aber überzeugen lass ich mich gerne, ganz ausgeschlossen ist's ja nicht,
vom Gefühl her würde ich aber eher 4 vs 8 ansetzen, gerade Outoor,
denn mehr als doppelt so viel Luft verschiebt nen WSX im Vergleich vermutlich nicht.

Rein vom theoretischen max-Pegel her kommen:
8x MBH : 143dB, 5,6KW
4x WSX: 141dB, 4Kw
Jeweils Vollraum und WSX hat untenrum mehr Power (kommt weiter runter und dort auch später am Hublimit)




Allgemein ist das aber alles nen Äpfel-Birnen-Vergleich.
Ob nun 2-wege-bass, große WSX oder Hybriden oder BR, alles hat seine Vor- und Nachteile,
hier muss jeder selbst nach Anwendung, Space, Geschmack, Preis und Belieben entscheiden.


Nicht vergessen werden sollte bei so nem Vergleich aber auch nicht,
dass man mit mehreren kleineren Bässen flexibler ist aber auch
Vorteile in der Aufstellungsart hat.
(und nein, Hörner richten kaum bis garnet, auch net der WSX. Einzig das Lab Horn richtet wohl minimal, um die 1dB, laut Fabian)

Und wenn man den WSX aus 15 mm MPX baut und dazu noch einen passenden Neodym Speaker findet, dann hält sich das Gewicht auch in Grenzen.
Muss halt getestet werden was die ND-Pappe zur geschlossenen Rückkammer auf Dauer sagt, zwecks Erwärmung.
Aber über 70kg kommt man auf alle Fälle.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#19

Beitrag von BASSSUCHTI »

Wenn wir grad schon beim WSX sind, könnte ich n WSX auch Single bzw. Im 2er Stack einsetzen ?



MfG,
Bassuchti

#20

Beitrag von champwill »

So, jetzt geb ich hier auch mal meinen Senf dazu.
Ersten Gründe die gegen Wsx sprechen.
WSX zu bauen ist aufwendig, man muss schon gutes Werkzeug habe um all die schrägen und Winkel hinzu bekommen.
Teuer, da man schon MPX für den Bau benutzen muss und kein OSB oder ähnliches.
Es gibt, so weit ich weis, keine Plan im Internet der alle maße hat, bei allen fehlen Angaben.
Ein WSX braucht Amping und zwar keine TA 2400 oder ähnliches.
Einer allein bringt garnichts.
WSX ist eher für große Sachen und dann Openair, nichts für drinnen.
Bei dem Gewicht der Box, braucht man min. 2 Leute zum schleppen.
Für kleine Feiern, brauchst du etwas Handlicheres.
Hab selbst 2 WLX, der läuft auch mal allein. Hab aber auch noch 4 MBH's.
Gründe für 4 WSX.
Wenn alles stimmt, Amping, Treiber, gut gebaut= Spass ohne Ende.
Also überlege dir, ob WSX wirklich das richtige für dich ist.
Sonst lieber noch nen paar Mbh" s
Indiesem Sinne
Gruß an alle

#21

Beitrag von mich0701 »

Der WSX ist einfach viel zu groß und kann wie bereits erwähnt nicht sehr hoch spielen.
Bei den meisten Horntops oder Linearrays (kleiner Anzahl an Modulen) kommt untenrum einfach nicht genug um direkt und ohne Loch an die WSX anzukuppeln.
In punkcto Transportmaße kann man ganze 4 LMB's (Faital) einpacken anstatt eines WSX, vom Gewicht her auch. Was jetzt besser geht sei mal dahingestellt.
Und wenns mal tiefer sein muss bau ich mir ein oder zwei BR/Bandpass 21er, der/die kommt/en dann auch richtig tief und sind viel leichter zu bauen, viel variabler ist man damit auch noch.

Ist halt was für den Hobbybauer mit Herz.

(Dass das Ding nicht funktionniert oder schlecht gehen soll, sage ich hiermit auf keinen Fall! ;) )

Würde also mehr MBH's bauen, und auf jeden Fall die Messungen mit dem Faital Treiber abwarten.

#22

Beitrag von Jobsti »

Hier die erste grobe Pi*Daumen-es-muss-flott-gehen Messung ;)
Grün: Faital, Blau: RCF
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#23

Beitrag von stoar »

Hallo zusammen dann geb ich jetzt mal ein kleines Resümee meiner Gedanken Preis ;)
Vom Gewicht und der Größe, der WSX`s, lässt sich ein Hobbyboxenschlepper so wie ich einer bin nicht abschrecken ;D
der wsx hat auch viele Vorteile wie ZB. Geringe Kosten (vorausgesetzt Holz is billig) man braucht wenig Treiber und vor allem recht günstige rcf l18 p300 findet man oft sehr sehr Günstig im Netzt zum Reconen oder der Gleichen. Des weiteren sollte man auch noch beachten das man mit sehr wenig amping zb. ner Prolin3000 mit 4 wsx schon Ordentlich rabaz machen kann ;). Wenn man es also im großen und ganzen sieht kommt man mit 4wsx schon deutlich günstiger raus als mit 8 Mbh. oder br´s . Kommen wir nun zu meine MT1214, sie werden wie scho mehrfach gesagt nicht ganz mit den wsx schritt halten können jedoch brauch ich für max 500pax keine sau schweren 140 db Horn Tops ;D die mt1214 sollten für einen Turnhalle schon reichen Disco muss eh bassig sein ;) also ich hab keines Wegs vor mit denn wsx 1kpax oder dergleichen zu machen :D da müssen schon andere Geschütze her ;D und wenn mal wirklich knall harter Pegel für 700 Leute gebraucht wird dann kann man ja noch was vom Verleiher des Vertrauens dazu mieten ;D.

Grüße Stoar

#24

Beitrag von Gast »

4 WSX vs. 12 MBH war eigentlich die vorsichtige Schätzung. Ich war geneigt 16 zu sagen.
Ein WSX ist eben alleine schon weit über 6dB lauter als jeder 18" BR oder auch Hybrid.
Wer´s nicht glaubt...nebeneinander stellen, Pegel angleichen und sehen wo die Fader stehen.

Was die WSXe angeht, so tief kommen die garnicht runter, das ist ein Trugschluss.
Da machen 4 knapp unter 40Hz. Nichts was der MBH oder viele 18er BRs nicht auch können.
Der WSX ist schlussendlich auf Wirkungsgrad ausgelegt, nicht auf große Tiefbassausbeute.
Einer alleine ist auch eher ein Witz, als ernsthafte Beschallung, wie gesagt, ab 4 geht was.

An der Stelle muss ich auch mal ganz ehrlich frage, woher die 96dB/W in 4Pi beim MBH kommen sollen.
Ebenso die Angabe von 95dB/W bei einem 18" BR Sub. Das erscheinen mir ein paar dB zu viel zu sein.
Eigentlich exakt 6, um genau zu sein... ;)

#25

Beitrag von Jobsti »

Wer´s nicht glaubt...nebeneinander stellen, Pegel angleichen und sehen wo die Fader stehen.
Das ist dann das subjektive Lautstärkeempfinden, elektrisch und korrekt gemessen, werden das keine 6dB sein, zaubern kann Martin auch net,
bzw. gibt Martin ja selbst auch seine 99dB Vollraum für die Kiste an (Siehe PDF).

Wie Tief der WSX direkt macht, weiß ich jetzt garnet, aus den schier 100 Messungen welche man überall findet, gerade die in den Ami Foren (Die ja bekanntes fast alle net passen),
sollte der WSX langsam nach unten hin abfallen bis 40Hz runter, dann etwas steiler. Im 4er Stack sollten das auch 1A f0 40Hz sein und ebenfalls recht linear nach oben hin.


Woher die kommen sollen?
Von der Messung, du darfst gerne mal vorbei kommen und mein ARTA bedienen, auch gerne nen SPL-Meter mitbringen, es hier kalibrieren
und zusätzlich vor die Kiste halten.

Deine Aussage rührt sicher von WinISD her, da man überall im Netz liest, es würde 2pi simulieren.
Hierzu verweise ich gerne mal auf meinen Beitrag im HiFi-Forum:
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... stID=13#13

Ich habe auch Kisten verschiedene Hersteller vermessen, da passt der Pegel ebenfalls mit deren Messungen oder Datenblättern überein.
meine Hornresp und AJ Horn Simulationen, vor allem die 4pi Hornresp passen auch sehr gut mit meinen Messungen.
MBH simu 2pi 4pi
Limmer215, Pegel auf 1W (2V), 4pi
Angabe in Datenblätter (auch andere Hersteller wie Sparc) 105dB halbraum (bzw. der Halbe 102dB), Meine Messung 98-99dB Vollraum.
Meinung am Forentreffen im Direktvergleich mit 2 MBHs: Gleich laut.

@stoar
Es war die Rede von 4 WSX pro Topteil, nicht gesamt.
Also gesamt 4 WSX und 2 MT-1214 sollte vom Pegel schon gut passen, da haste sicherlich noch bissel Reserven
untenrum, auch bei Disco.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#26

Beitrag von Gast »

Nunja, meine Messungen zeigen da eher etwas anderes, aber sei´s drum.
Ich habe an der Stelle einfach keine Lust auf die Diskussion, de sowieso zu nichts führen wird.
Wenn du zu viel Zeit haben solltest miss einen Sub mal in näherungsweise echten 4Pi.

Benutzen wir dagegen mal 2min unser Gehirn.
Warum sollte man einen Sub bauen, der 2mal so groß ist wie ein MBH oder ähnlich großer BR?
Und schlussendlich (nach deiner Logik) nur 3dB lauter ist, als ein solcher "Direktstrahler".
Im Vergleich mit 2 Hybriden oder BRs (= Größe des WSX) wäre der WSX sogar 3dB leiser.
Zur Erinnerung, der WSX deckt keinen größeren Frequenzbereich ab als MBH oder viele 18" BR.
Ergibt das Sinn?

Anbei sei noch bemerkt, auch 4 WSX klingen nicht brachial fett, einer erst recht nicht.
Wenn bei einem Vergleich, gerade via Gehör, etwas lauter klingt, dann ist es eindeutig der BR.
So viel dazu.

#27

Beitrag von Jobsti »

Dann stell doch einfach mal ne Messung rein, samt Informationen über Messequipment, Raum, Position, Kalibrierung usw. Hab bisher noch nix von dir gesehen.

Das schöne ist, dass ich sogar in 6m Höhe 4pi messen kann, aber da muss ich warten bis der Schnee weg ist.
Wie wir aber wissen, ist GPM das gleiche wie 4pi, da der Bass gespiegelt wird, man somit den doppelten elektrischen Pegel bekommt
und keinen Raumwinkel mit dazu. (Beispiel: leg nen halben Ball auf nen Spiegel, was siehste? Nen ganzen Ball)



Von WSX habe ich ebenso noch keine einzige Messung gesehen, nur zig verschiedene Simulationen,
die jeweils immer komplett anders ausschauen (Leider).
Dem Martin Audio Datenblatt glaube ich aber das mit 35Hz -3dB und 99dB Vollraum.

Wenn ich den P300 in BR steck und f3 35Hz möchte, bekomme ich nur 93dB 1W/1m raus (~200L).
Das heißt der WSX ist knapp doppelt so groß wie nen 200L (netto) BR und holt hier ganze 6dB mehr nominellen Pegel raus.
Maximal sogar noch mehr, da der Hub begrenzt wird. Hinzu kommt noch die größere Energie dank Kompression und der feine Hornsound.
Somit spart man mit der Kiste ziemlich genau 2 BRs ein (samt Amping und Verkabelung), erkauft sich das aber mit doppelter Größe und Gewicht,
bekommt allerdings auch Tiefgang-Gewinn in Stacks und hat weniger Probleme mit Strahlungswiderstand in großen Stacks.

Kurzum: Die Kiste ist eben für Großes und net für kleine 1000-2000 Pax VAs gedacht.


Ich denke das klingt recht plausibel und realistisch. Doppelte Größe, Doppeltes Gewicht, doppelter Pegel (elektrisch).
Ich verstehe net, was ihr euch dauernd von Hörnern wünscht, dass diese 12-18dB mehr Pegel als ne BR Kiste liefern und dabei noch kompakt bleiben!?


PS:
Im Vorigen Post eine 2pi, 4pi Simulation und Limmer215 Messung angehängt.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#28

Beitrag von Gast »

Demnach wäre der WSX immer noch kein Stück lauter als ein doppel 18" Bassreflex gleicher Größe.
Wobei der Bassreflex gegenüber einem WSX noch ein erhebliches Mehr an Tiefgang bieten würde.
Das ist nicht stimmig Jobsti.

Es ist durchaus korrekt dass der WSX in 4Pi 99dB/W macht.

Nur bei deinen Bässen sind das einfach keine 4Pi sondern 2Pi Werte.
Anstatt Messungen von mir hochzuladen, biete ich dir in dem Fall sogar unabhängige.
Sieh dir an der Stelle einfach mal die Messung vom 18s 18NLW9600 an, auf der Produktseite.
Wurde in einem 180l Gehäuse mit 35Hz Tuning gemacht. Kannst du gerne selber simulieren.
Du wirst im Mittel auf etwa 93dB/W kommen, nach deiner Definition in 4Pi.
Nun sagt 18s aber deren Messung wäre bereits 4Pi.
Paradox, mhm?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast