Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Seekiefersperrholz fuer Racks&Gehaeuse

Diskussion über Material, Werkzeuge, Techniken & dessen Zubehör.
Z.B. Holzarten, Lackieren & Finish, Spachteln, Löten etc.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von tesla93 »

Hallo, Liebe DIY-Gminde!

In ein paar Wochen steht mal wieder ein Boxenbauprojekt an und ich frage mich ob ich fuer die Gehaeuse Seekiefer-Sperrholz (wird oft auf Baustellen verwendet) hernehmen kann. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Werkstoff
gesammelt? Mich wuerde inbesondere interesseren ob das Kiefernholz stabil genug ist, um dem rauhen PA-Alltag standzuhalten. Preislich duerfte sich das Zeug zwischen MDF und Birken-MPX einordnen, wobei es (hoffentlich) leichter ist als MDF.


Lg Jan ;)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von audio-pip »

Kannst du bedenkenlos verbasteln, must blos gucken das der Schichtverbund auch immer gut ist, machmal sind da größere Fläschen nicht richtig verleimt (bis zu 1m²) oder ich hatte Montagsware...
Aus akustischer Sicht spricht nichts dagegen...

#3

Beitrag von audio-pip »

Das sehe ich jetzt als nicht so kritisch, verurteile mich aber ich bau Kisten (Boxen) aus Pappel oder Lauan und ganz ehrlich die Ergebnisse damit sind hervorragend. Wer mit Leichtem Holz baut weiss sich bei der Bedämpfung schon zu helfen. Im übrigen hat das Holz nur eine Resonanz wo es kritisch wird die ligt bei Birke ganz einfach nur tiefer als bei Kiefer (man bedenke die Dichte des Holzes). An sonsten gibts nur wenige Nachteile wie Oberfläschenhärte. Dafür hast du imense Gewichtseinsparungen.

Im übrigen baut Dynacord & AudioZenit sein Filzkisten mit Pappel. :wink:

Ich bin auch vollkommen Vorurteilsfrei wenn einer sagt: "ich bau meine Kisten aus MPX, fertisch" ist doch jeden seins, ich mags halt wenns ein wenig leichter ist.

#4

Beitrag von tesla93 »

Danke fuer die Antworten ;) Ich werde mich mal bei meinem Holzhaendler erkundigen, ob es moeglich ist aus den Platten auch Zuschnitte zu machen. Ich meine, dass eine 18mm starke Platte bei ugf.35 Euro mit Maerchensteuer liegt.
Das Holz soll fuer 2 LMB115 verwendet werden.

Lg Jan

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Werkzeug, Material und Zubehör - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste