Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

LBH 112 oder LBB 115?

Alternative Bestückungen, Umbau & Reparatur von Boxen.
Suche Gehäuse/Bauplan für Chassis & Gehäuse Anpassen/Abändern.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von DJ Flooo »

für 300 personen? da stellt man 4 MBHs hin, wenn man ein basserlebniss haben will 6 stück, aber da glaub ich kommen die LBB115 ned ran, beiweiten ned ^^ die LBH sowieso ned...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

300 Personen und 4 LBB-115 gehen. Auch wenn ich eher Kappalite oder Kappa Pro reinsetzen würde.

Den LBH kann ich mangels Erfahrung schwer einschätzen, es wird aber wahrscheinlich knapp werden.

#3

Beitrag von DJ Flooo »

300 personen mit 4 LBB115?... ich würd 300 personen mit mindestens 4MBHs machen, meinst ein LBB115 kommt an den MBH ran?.....

#4

Beitrag von hugo 22 »

Man muss auch immer realistisch bleiben....

1. Hat er gesagt das er 2-3 Veranstaltungen im Jahr macht. Da gibt man nicht das Geld für mbh´s + amping + controlling aus.

2. Hat der gesagt "bis 300" personen. Wie viele Tanzen, wie viele trinken und wie viele wirklich die volle Drönung brauchen wissen wir nicht. Also keine voreiligen schlüsse.

3. Wer über lbh-112 oder lbb-115 nachdenkt will man keine 4-6 mbh´s.

4. Ist die Musikrichtung Rock. Wenn wir jetzt D´n´B oder Schranz oder was weiss ich zu beschallen haben....Ok. Aber Rock ist für Bässe immer eine andere Sache. Nicht so Tief. Also würde wenn vllt eher eine lmb-118 Reichen.

Und jetzt die Fragen:
Welches Amping, wie viele Leute wollen Beschallt werden und wie Laut braucht ihr es denn ;)

mfg

#5

Beitrag von DJ Flooo »

ich holt nur den vergleich zu den MBHs ziehen, aber ned damit sagen er solle sich die baun...

wenns rock ist, würden MBHs e ned so gut passen, dann eher was punchiges, der LMB 118 mit B&C währ ne idee, wenn das dann aber ned zu teuer wird...

was mir gerade kommen ist, wenns billig bleiben soll, währ was zu baun mit den Kenford 15", dann aber 8 kisten oder so, die chassis sind ja billig.... vllt auch ne idee, wenns billig bleiben soll, aber hald nur ne idee^^

#6

Beitrag von hugo 22 »

Problem ist das der Kenford nicht besonders Hoch ankoppelbar ist.

Wüsste jetzt nichts was Rockig ist und Günstig ist...Jetzt :D schlagt mich....Der ARLS-mod ist doch ein bisschen höher getunt als der normale ARLS. Und anhand der Kommentare Tthorstens glaube ich das er eher Rocker als Hopper ist :D...vllt bekommen wir ja einen Kommetar ;)

#7

Beitrag von DJ Flooo »

oder flohs hybrind.... auch ne idee, wobei die chassis über 200 kosteten, wo wir wieder bei den B&C preisen währen...

#8

Beitrag von Gast »

Vor allem brauchst du bei dem Hybrid ein 4er Stack, wenn es um etwas anderes als Speedmetal geht :mrgreen:
Dann dürfte aber auch ausreichend viel Tiefgang für den großteil des Musikprogramms rauskommen.
Gut, ob das nun für Drumm&Bass reicht, lassen wir dahingestellt. Das müsste man testen.

#9

Beitrag von SeventhSeal »

Naja eher 101dB, oder?

Bilde mir ein, 2 gleich laute Schallquellen mit gleichem Signal addieren sich um 6dB.

Man sagt ja auch 3dB bei doppelter Membranfläche + 3dB bei doppelter Leistung.
Also sind 2 idente Subs mit (insgesamt) doppeltem Amping um 6dB lauter als einer.

Zusätzlich werden Hörner halt noch an der unteren Grenzfrequenz lauter, da sich der beim
Stacken die Hornmünder addieren.
Weiß jetzt aber nicht wie stark sich das genau auswirkt.

#10

Beitrag von Mistral »

Die BEHRINGER CX2310 SUPERX PRO hat den Hochpass bei soweit ich weiss 25HZ
bei Pa ist 40 HZ angebracht schont das Material...
und unterhalb geht eh nicht mehr viel zb die DBX 223 hat 40 HZ Filter
und noch einige andere schauen was grade am preiswertesten aufzutreiben ist

#11

Beitrag von Gast »

JB Systems EC-102 :wink:

Wobei man für 300 Leute unter 4 15"ern wirklich nicht anfangen braucht!
Das geht evtl. noch mit 2 wirklich pegelstarken, und massiv überfahrenen 18"ern, aber sonst nicht!

#12

Beitrag von hugo 22 »

ich würde die eher die EC 102 empfehlen. Die habe ich zuhause. Lowcut bei 40 hz. heisst deutlich sicherer für die Subs.
Und es gibt leute die die vermessen haben sodass du abzählen kannst ab welcher Rasterpunkt deine gewünschte Frequenz zum trennen liegt. Kostet auch nicht viel.

Wie gesagt. Arls ist zwar grösser als der lmb-115 macht aber ein bisschen mehr pegel, da einfach grösser und dicker Resonator...Klanglich bei guter einstellung auch ohne Probleme anwendbar. Also wenn´s reicht warum nicht. Möglicherweise auch der ARLS mod nur musst du da ein bisschen Geld an den Entwickler abdrücken :D...

Aber er hat ja grade was im Angebot. _Floh_´s sub würde ich eher nicht nehmen, weil er einfach teurer ist.

#13

Beitrag von Gast »

Ja, mein Hybrid ist kein Low Budget Projekt, sondern eher Mid oder sogar Hi Budget, da es eher was für größere VAs ist.
Auch weil der Tiefgang erst im Stack kommt :wink:

#14

Beitrag von hugo 22 »

War auch mein gedanke...man möchte nicht immer 4 Kübel schleppen. Egal wie leicht :)

#15

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

#16

Beitrag von Gast »

Mit 500 Euro kannst du die Aktion halt von vornherein vergessen!

Für das Geld bekommt man keine 4 Kappas mit Amp. Punkt.
Außer evtl. gebraucht, aber unter 4en sind die 300 Personen einfach nicht zu schaffen!

#17

Beitrag von Tim Soltek »

Hallo,
ich hab gerade mal spaßeshalber 2 LBH-112 (im Moment mit Eminence Delta 12 LF) gebaut.
Ich kann einen Vergleich zu LMB-115 mit Kappa PRO und MBHs ziehen, beide hatte ich vorher.
Und Überraschung: Klanglich gefällt mir der LBH-112 am besten, Kick und Tiefgang in einer guten Kombination. Vom Pegel her hab ich ihn wegen der neuen Chassis noch nicht ausgefahren.
Wenn hier eine Zahl von 300 Leuten genannt wird, geht man automatisch davon aus, dass alle 300 auf der Tanzfläche mit mindestens 100 db beschallt werden müssen, eher noch doppelt so laut.
So wie ich das bei dir raushöre, hast du eher 300 insgesamt und davon 50-100 auf der Tanzfläche.
Daher würde ich nach allen Erfahrungen die LBH-112 bauen, für deine Anwendung aber eher 4 als 2. Mit 4 LBH bist du Klanglich und pegeltechnisch besser dran, als mit 2 LBB.
Mit 2MBHs wärst du sicher pegeltechnisch noch drüber, aber ich kann gut verstehen, dass man sich anfangs preislich nicht so aus dem Fenster lehnen kann, deshalb passt so ein Vorschlag auch nicht hierher.

Bedenke aber, der Selbstbau verursacht meist mehr Kosten, als man zunächst denkt. Beim LBH ist das Gehäuse, wenn's vernünftig / professionell gebaut ist, teurer als das Chassis.

Schöne Grüße
Tim

#18

Beitrag von Tim Soltek »

Hallo,
19mm geht, aber die Pläne müssen umgerechnet werden (sind ja für 16mm) und die Kisten werden SACKSCHWER!
Ich empfehle 15mm Multiplex, ist aber ungleich teurer.
Die Chassis mit dem Magneten nach außen einbauen, ist original so vorgesehen.
Und wir wollen einen neuen Bauthread mit vielen Bildern!
Schöne Grüße
Tim

#19

Beitrag von Tim Soltek »

Hallo,
im Moment manage ich das über das wunderbare MiniDSP, 40 Hz mit 24db.
Würde da aber auch gerne Benjamins Meinung zu hören, denn er hat die Dinger ja konstruiert.
Schöne Grüße
Tim

#20

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast