Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Neue RCF l15p200ak Version....vllt

Einzellautsprecher, Treiber, Hornvorsätze, Hornflares usw.
Auch Reparatur/Reconing.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#29

Beitrag von jogi »

Ralle14 hat geschrieben:Hinweis: Der Limiter muss unbedingt VOR dem Lowcut liegen, sonst ist der Lowcut im Ernstfall unwirksam!
Was meinst du mit Ernstfall?
Ich habe noch nie bei Musik einen reinen Sinuston unter 40 Hz gehört. Da waren immer massig 2. und 3. harmonische dabei. Kannst dir ja selber ausrechnen, welche Frequenzen das sind und was das für deinen Limiter bedeutet.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von crazyman »

Ralle hat schon recht, der Limiter gehört eigentlich vor den Hochpass: ein kleines Beispiel
Ein Signal ist 3dB "zu groß", dann geht es durch das Filter und hat bei der Grenzfrequenz des Filters genau 3dB weniger, hat also jetzt 0dB, anschließend kann jenes Problemlos den Limiter passieren.
Dann kommt ein Signal mit einer höheren Frequenz, auch mit +3dB, es passiert die Weiche quasi ungedämpft, allerdings ist es für den Limiter halt zu groß und er macht was sein Name bereits vermuten lässt, er limitiert, hier mal auf 0dB.
Am schluss ist es also als wäre der Lowcut tiefer gewählt worden da ja hier das Tieffrequente Signal mit 0dB und das Hochfrequente mit 0dB ankommen, das tieffrequente sollte aber eigentlich mit -3dB ankommen!

#31

Beitrag von *xD* »

Das ist alles Theorie. Wie oft kommt es vor, dass so tieffrequente Töne da sind? Meiner Meinung nach nur wenn man es darauf anlegt. Dann haben Lautsprecher sowohl mechanische als auch thermische Reserven, beide werden schon allein durch die Leistung des Verstärkers begrenzt - mehr als den Leistungswert einer Rechtecksspannung gibts nicht, und dadurch sollte kein Lautsprecher kaputt gehen. Wenn er ohnehin schon die ganze Zeit überfahren wird, ist das Fehlbedienung, fertig. Ob der Limiter schnell genug ist, oder ob die erste Halbwelle, die uU den mechanischen Tod bedeutet, noch durchkommt, steht auch noch aus.

#32

Beitrag von waldfrucht »

crazyman hat geschrieben:Ralle hat schon recht, der Limiter gehört eigentlich vor den Hochpass: ein kleines Beispiel...
sorry, ich kann deinem Beispiel kaum folgen, vielleicht wird es anschaulicher wenn du uns noch den umgekehrten Fall, erst Limiter dann Lowcut, schilderst...

und warum stürzt du dich gleich auf die Grenzfrequenz? nimm doch mal 20Hz als tiefen Ton und 80Hz als hohen Ton, und lowcut bei 40Hz...

#33

Beitrag von crazyman »

sorry, ich kann deinem Beispiel kaum folgen, vielleicht wird es anschaulicher wenn du uns noch den umgekehrten Fall, erst Limiter dann Lowcut, schilderst...

und warum stürzt du dich gleich auf die Grenzfrequenz? nimm doch mal 20Hz als tiefen Ton und 80Hz als hohen Ton, und lowcut bei 40Hz...
Gerne:
Ein Signal das um 6dB zu groß ist geht in den Hochpass rein, dieses Signal beinhaltet einen 20, einen 40 und einen 80hz Anteil.
Als Beispiel nehmen wir einen Bessel mit 12dB/Oktave mit der Grenzfrequenz von 40hz.
Das 20hz Signal ist wird um 12dB im Vergleich zum 80hz Anteil (Der ja quasi ungedämpft durchgeht) bedämpft, das heißt dessen Pegel ist nun bei -6dB
das 40hz Signal hat an der Grenzfrequenz 3dB weniger als ein Vergleichssignal, also +3dB anstatt +6dB
das 80hz Signal geht mit +6dB quasi ungehindert durch.

Nun schneidet der Limiter alles weg was größer als 0dB ist, das heißt das 80hz, sowie das 40hz Signal werden auf 0dB gesetzt.
Nun haben wir den Fall das wir einen 20hz Anteil haben das um -6dB gedämpft ist, das 80 und 40hz Signal sind je auf 0dB.

Wenn jetzt alles vorher in den Limiter geht wird erstmal alles auf 0dB gesetzt, also das 20, 40 und 80hz Signal. Anschließend passiert es den Lowcut, das 80hz Signal kommt mit 0dB durch, das 40hz mit -3dB (Grenzfrequenz!) und das 20hz Signal mit -12dB.

Man sieht also ganz eindeutig das es in diesem Beispiel einen Unterschied von 6dB(!) ausmacht ob man den Limiter vorher oder nachher setzt. Wenn der Limiter danach gesetzt wird funktioniert der Lowcut nichtmehr so wie er soll

#34

Beitrag von Anton »

also ist der limiter im dcx so nicht richtig?

#35

Beitrag von Ernst »

[q]Nun schneidet der Limiter alles weg was größer als 0dB ist, das heißt das 80hz, sowie das 40hz Signal werden auf 0dB gesetzt.[/q]
Moment. Das Gesamtsignal wird immer gleichmäßig herabgesetzt.
Ein Limiter Senkt wenn mehrere signale zusammen ankommen nicht die 80hz einzeln ab. Die 80Hz sind 6 db drüber -> Das GESAMTSIGNAL geht um 6db runter. Somit 80 Hz 0db, 40hz -3db und 20hz -12 db. Die verhältnisse bleiben gleich. Das beispiel gilt nur wenn die Signale Sequentiell ankommen. Und da hast du recht, das kann wirklich gefährlich werden.
Notlösung für Stereo-Tops und Mono-Bass:
Das Fertige, nicht gelow-cuttete aber limitierte Subsignal auf einen ausgang legen, in den Dritten Eingang der DCX rein. Dann das signal nur mit dem Low-Cut versehen und ab in die Stufe damit.

#36

Beitrag von waldfrucht »

crazyman hat geschrieben:...
ok, ich hab das jetzt mal gerade mit Logic simuliert:

[ externes Bild ]

links, lowcut vor Limiter... rechts, lowcut nach Limiter:

[ externes Bild ] [ externes Bild ]

wir sehen: es bleibt sich eigentlich gleich! :angel:

ich meine aber, mit lowcut vor Limiter wärs einen Tick lauter... vielleicht bild ichs mir auch nur ein, es ist zumind. kein nennenswerter Unterschied, wobei ich auf meinen Regalboxen eh nur das 80Hz-Signal höre, die 40Hz kann ich hier nur noch erahnen und von dem 20HzSignal kommt sowieso rein garnix mehr - ausser auf dem Bildschirm ;)

Edit: Quatsch, es ist natürlich bei lowcut NACH Limiter etwas lauter! (und wenn man richtig laut macht auch spürbar)... wobei der Logic-Limiter von sich aus schon ziemlich ins Frequenzgeschehen eingreift s. Bild1, Limiter auf bypass sieht nämlich so aus (wie es sein muss):

[ externes Bild ]

#37

Beitrag von dj_cure »

Back To Topic:

Ich würde definitv auch das RCF nehmen. :thumbu:

Gruß

Sylvio
Account bitte löschen!

#38

Beitrag von Ernst »

Zur Limiter-Thematik: Vor dem Lowcut ist auch Müll, dann würden die subs limitieren wenn irgendwo bei 500Hz nen Peak ist obwohl es garnicht nötig ist.

#39

Beitrag von crazyman »

Tut dir etwa die arme Elektronik leid die dann arbeiten muss? :roll:
Ist doch total egal wenn der Prozessor bissl rechnen muss, dafür ist er ja da...

#40

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 12:59, insgesamt 1-mal geändert.

#41

Beitrag von Gast »

crazyman hat geschrieben:Tut dir etwa die arme Elektronik leid die dann arbeiten muss? :roll:
Ist doch total egal wenn der Prozessor bissl rechnen muss, dafür ist er ja da...
Der Limiter greifft aber dennoch über den gesamten Frequenzbereich, und das ist Problem.

Ist der Limiter vor´m LowCut, greifft der auch wenn ein 20Hz Sinus anliegt.
Obwohl der vom nachgeschalteten LowCut stark bedämpft wird.
Und plötzlich wundern sich alle, wo der Pegel hin ist.

Hat auch seine Nachteile, mit dem nachgeschalteten LowCut.

#42

Beitrag von crazyman »

Der Limiter greifft aber dennoch über den gesamten Frequenzbereich, und das ist Problem.

Ist der Limiter vor´m LowCut, greifft der auch wenn ein 20Hz Sinus anliegt.
Obwohl der vom nachgeschalteten LowCut stark bedämpft wird.
Und plötzlich wundern sich alle, wo der Pegel hin ist.

Hat auch seine Nachteile, mit dem nachgeschalteten LowCut.
Der Limiter limitiert doch alles auf einen Pegel, und beim Lowcut werden dann die 20hz doch im vergleich zum nicht gelowcuteten Pegel stark verringert.
Es ist ja gewollt das die 20hz einen so geringen Pegel haben das ist ja eben der Sinn des Hochpasses ;)

#43

Beitrag von Gast »

Lies was da steht.

Es geht darum, dass der Limiter, wenn er vor dem Hochpass sitzt, auch dann greifft, wenn es mächtig für den Arsch ist.

#44

Beitrag von tthorsten »

wenn jemand nen moderneren 15p200ak haben will der mit weniger liter auch noch auskommt bei etwas mehr spl und tiefgang der muss 18sound 15nlw1401 kaufen - für den klein beschaller z.b in 4ohm dann ne pronomix Q10 mit 2x2kw an 4ohm drauf das verträgt der 4" spuler locker und man hat dann für 600euro amp auch noch luftige 12kg am start in 2HE dazu ne DCX und ne zweite Q10 fürs Top und alles wird gut.
Im übrigen hat der 15P200ak ja über die 30jahre einige face und innerewerte lifts bekommen die man so bei RCF auch nie wirklich kommuniziert hat. und RCF hat über dies auch moderneres in neodym aber auch ferrit in der liga am start.
Andere Mütter wie B&C haben da auch nette kandidaten. 15nw100 auch ein interessantes ding auch schon äter udn bewährt - oder hatl die modernen die sws und so.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste