Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

LMT 121 oder MT 101 bzw. LMT 101

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation News-OT

Antworten

#1

Beitrag von -Jonathan- »

Hallo,
ich wollte mir in den nächsten Monaten neue Tops holen auch wenns noch etwas Zeit haben wird wollte ich schonmal nachfragen.

Was würdet ihr eher bauen. Bis jetzt glaube ich dass man mit der LMT 121 vllt. auch ein wenig Fullrange abdecken kann, ist aber kein muss.
Mein Favorit ist aber dennoch die MT 101, da sie kleiner und kompakter ist. Das wäre auch noch ein ausschlaggebender Punkt, da ich die Kisten wohl auch zuhause einsetzen werde.
Ist der Unterschied zwischen der LMT 101 und der MT 101 sehr groß bzw. lohnt sich der Aufpreis für die MT 101?

Dann noch die Anforderungen:
- Budget würde ich mal so bei ca. 600€ anpeilen. Würde das reichen?
- sollten in Verbindung mit vorerst 2 LBB 115 (Kappa 15 LF) spielen. Später werde ich mir dann wohl 2 oder sogar 4 LMB 115 (vorraussichtlich RCF) bauen. Welche der Boxen würde mit 4 LMB 115 mitspielen?
- Wäre schön wenn sie auch nen halbwegs guten HIFI-Klang haben

Ansonsten wäre glaube ich alles gesagt, jetzt seid ihr dran! :D

MFG,
Jonathan

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von David-M »

-Jonathan- hat geschrieben: - Budget würde ich mal so bei ca. 600€ anpeilen. Würde das reichen?
Mit dem Budget wirst du keine zwei LMT-101 gebaut bekommen ;)

#3

Beitrag von Tim Soltek »

Doch , das geht schon, wenn man Spanplatte und Wandfarbe nimmt, auf Füße, Griffe und original Neutrik verzichtet und keine Gewinde- sondern nur Holzschrauben verwendet.

#4

Beitrag von sleepy »

Ich denke er meint eher für eine Box, oder? Und selbst das wird bei einer MT101 eher schon knapp.

Sonst ergibt das doch keinen Sinn.
[url=http://www.cu-tech.de]Cu-Tech Veranstaltungstechnik[/url] - Aus Gladbeck, nicht nur für Gladbeck

#5

Beitrag von -Jonathan- »

Naja, das war nur mal so das Budget was die Chassis & Weichen kosten sollten jetzt mal ohne Holz, Lack, Buchsen. e.t.c.
Dafür wird das Geld ja wohl reichen oder muss ich etwas tiefer in die Tasche greifen?
Mit dem Budget wirst du keine zwei LMT-101 gebaut bekommen ;)
Ich will sie auch selbst bauen und nicht bauen lassen. ;-)

MFG,
Jonathan

#6

Beitrag von schlüter 1250 »

kannst ja ganz leicht selber ausrechnen, die preise für die bausätze siehst du in der liste, dann brauchst hald noch holz, lack, dämmmaterial, gitter+schau

#7

Beitrag von sleepy »

gebaut bekommen sowieso nicht :lol: Da kannste nochmal ordentlich drauf legen....

Aber auch mit selbst bauen wird es mehr als knapp.... wenn man sich mal überlegt, was alleine das Holz, Warnex und Gitter kostet. Ist dann auch die Frage, ob man sich das Holz zuschneiden lässt etc. ...

#8

Beitrag von -Jonathan- »

Hallo,
darum gings doch gar nicht. Mir ist schon bewusst dass ich noch Holz e.t.c. brauche.

Meine Frage war eher welche der Lautsprecher für meinen Verwendungszweck am besten sind und wie groß der Unterschied zw. LMT 101 und MT 101 ist außer eben finanziell. :wink:

#9

Beitrag von FunkAlicious »

Bausatz 2x265 = 550 €
Weichenbausatz ca = 35 € (Bausatz + Zubehörset)
Wenn man sich die Maße anschaut, braucht man 3 - 4 m² Holz, MPX á 19€ sind das 57 - 76€

Wäre dann ohne Lack, Dämm material Gitter und Schaum 642€
Bei Fertigfrequenzweiche 662€

Für Lack kannste auch 20€ Rechnen, Gitter und Schaum für 2 Tops, 60 - 90 € Damm Material sind auch nochmal ein paar Euros.

Also kommste locker auf 800€ wenn du Leim, Schrauben etc dazurechnest ;)

#10

Beitrag von andy »

hey,

also ich hab ja jetzt dei LMT-101 und bin damit voll auf zufriden und voll begeistert!
die MT-101 amcht eben ein paar db mehr ego du kannst mehr leite damit beschallen allerdings macht sie so wie ich das sehen kein fullrange!
die LMT121 ist dann eben wieder größer udn kann denk ich auch nicht soviel bass!

kansnt ja mal vorbei kommen wenn ich mein amprack fertighabe (dauert noch ein weilchen) dann kannst die mal anhören oder ich komm zu dir dann kannst deine subs auch gleich mit dazu hören wie es als system klingt!

ich denk die LMT101 macht auch 4LMB115!

PS: die LMT121 wären ja wie diene LDs würdest du die dann verkaufen?
natürlich klingen die LMTs besser ;)

#11

Beitrag von schlüter 1250 »

wieso hast du die mt181 nicht in deine auswahl genommen?

da würde fullrange auch ne menge gehn

lmt121 machen ohne sub überhaupt keinen spaß

#12

Beitrag von -Jonathan- »

MT 181 habe ich mir auch überlegt aber die kommen mir irgendwie ein bisschen arg klein vor.
Gerne eher 10er.

@ andy: Wenn ich die LMT-101 bauen würde könnten wir zusammen mal ne 4 Punkt Beschallung machen, das wär auch nen gutes Argument das für die LMT 101 spricht.

Danke für eure Hilfe schonmal

MFG,
Jonathan

#13

Beitrag von andy »

jop genau!

also wenn du eine entscheidungshilfe brauchst kömmer mal schauen und du kannst die mal anhören!
di eMT181 ist auch nicht soviel kleiner!
macht nur weniger pax. klingt dafür eine kleine idee besser als die LMT101 ist meine meinung!

Gruß Andy

#14

Beitrag von andy »

da bin ich ganz auf sigos seite!
die andere rechnugn ist iwie nicht anchvollziehbar!!!

aber jetzt geht es ja ersteinmal um die auswahl und nicht direkt ums rechnen der Preise oder?

#15

Beitrag von Jobsti »

Also MT-101 kann einiges lauter als das LMT, klingt dabei auch direkter und hat mehr Headroom.
LMT-101 kann dafür gut Bass.

Das MT-101 kann man natürlich untenrum noch etwas boosten, da es aber recht steilflanking untenrum ist, bekommt man weniger Tiefgang, das MT ist eher als Topteil oder Sprachbox gedacht.
Pro MT-101 kannst du 3-4 15" KappaBässedrunter stellen!
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste