Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Trackinglink im Thread] NuVero 60 zu "Amir" von ASR zur Messung hin und zurück verschiffen

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

#225

Beitrag von Vittorino »

@Paffi

Nun lass mir doch meine selektive Wahrnehmung. :mrgreen:

Nein, ich schaue mir das vorbereitend an, danke!
Für diesen Beitrag von Vittorino bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#226

Beitrag von Vittorino »

Anfängerfragen 1: Der Klippel NFS nimmt robotergesteuerte Messungen rund um die Box vor und kann anschließend jeden Winkel und jeden Abstand extraopolieren und den entsprechenden Frequenzgang (Direktschall) darstellen? Je mehr Messungen, dest akkurater wird das, korrekt? Wenn ja, wieviele Messungen pro Stunde sind das und wieviele braucht man, um eine gute Aussagekraft zu haben?

#227

Beitrag von David4703 »

Vittorino hat geschrieben: 8. Mai 2024 11:05 Anfängerfragen 1: Der Klippel NFS nimmt robotergesteuerte Messungen rund um die Box vor und kann anschließend jeden Winkel und jeden Abstand extraopolieren und den entsprechenden Frequenzgang (Direktschall) darstellen? Je mehr Messungen, dest akkurater wird das, korrekt? Wenn ja, wieviele Messungen pro Stunde sind das und wieviele braucht man, um eine gute Aussagekraft zu haben?
Erstmal ist alles was du geschrieben hast korrekt.

Es wird in einer doppelten Kugel um den Lautsprecher gemessen, durch diese doppelte Schicht können über die Phasenbeziehung Raumeinflüsse herausgerechnet werden und man braucht keinen reflexionsarmen Messraum.
Das funktioniert allerdings nur bis zu einer gewissen Frequenz, darüber wird dann die Messung gefenstert, also die Impulsantwort nach einer gewissen Zeit "abgeschnitten", um Raumreflexionen zu unterdrücken, was dann wieder dem "traditionellen" Weg entspricht.

Die Anzahl der Messungen ist extrem vom Lautsprecher abhängig. Subwoofer brauchen z.B. nur einen Hand voll Messpunkte.
Wenn ein Lautsprecher Symmetrien aufweist z.B. eine symmetrische Schallwand zur Y Achse spart man sich auch viele Messungen.

Je nach Konfiguration kann man vielleicht 10-15 Sekunden pro Messung rechnen(Aus meiner Erinnerung, als ich den NFS in Action gesehen habe, also nur geschätzt).

Bei der Nuvero braucht es sicherlich weit über 1000 Messungen. Das kann dann schonmal ein paar Stunden dauern.

Aufbereitet werden die Daten aber nach CEA2034, also wird ein großer Teil der Daten wieder weggeschmissen und z.B. der Energiefrequenzgang nur aus der horizontalen und vertikalen Achse gebildet, also nur über zwei Kreise um den Lautsprecher statt einer 3D Kugel um den Lautsprecher.
Nachteil... Eigentlich ginge da mehr.
Vorteil... Das ganze ist eine sehr gute Näherung und ich kann das auch ohne viel Geld im Garten auf dem Drehteller realisieren.

LG
David
Für diesen Beitrag von David4703 bedankten sich 4 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#228

Beitrag von Vittorino »

Sehr interessant @David4703 und bestens aufbereitet, vielen Dank!

#229

Beitrag von anphex »

Nur zur Info - er hat mir am Dienstag gesagt, dass er am Messen ist. Was seitdem der Aufhalt ist, keine Ahnung.

#230

Beitrag von MrMax »

Was ist denn hier NICHT los…

https://www.audiosciencereview.com/foru ... iew.54390/

Hier freut sich ja noch niemand, alle noch in den Betten…🤣

Grüße
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
Nubert XW800
Anlage 2:
Canton Smart Townus 2 mit Zuspieler EverSolo dmp A8/Smartphone/Alexa/Dual CS 435-1+ SVS 3000 Micro
Soundbar Teufel cinebar Lux

#231

Beitrag von anphex »

Ohhhh nice!

Lasst uns mal die Diskussion über die Ergebnisse hier führen:

viewtopic.php?t=9657

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste