Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

LMT 101 CAD Gehäuse Entwurf

Alles rund um Gehäuse, deren Berechnung, Aufbau, Material, Lack/Finish, Bedämpfung.
Anbauteile wie Flansche, Griffe, Gitter, Frontschaum, Terminals, Füße, Flugschienen...
Ausbau/Einbauteile, wie Schaum, Sonofil, Streben, Umlenkbrettchen, Ports etc.
Allgemeine Fragen zu Simulationen bitte hier stellen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#29

Beitrag von tthorsten »

irgendwie hab ich so den eindruck ihr kennt den markt nicht - es gibt fix fertige M10 gewinde die quasi ein sackloch sind da machste ein 20mm loch in die box des teil ist 15mm oder so hoch es hat ne platte hinten dran die du in der box gefestigen kannst - zur not wie gesagt grössere platte oder eckwinkel.

dann strommt da keine luft raus. auch kann man sich passnede M10 Rindösen kaufen von der länge die gibts oh wunder in 5mm abstand - es ist ein industrie maschinen normteil.

wenn ich einen flugbügel habe dann braucht es nur zwei punkte an der obx evlt vier wenn ich das quer hängen will - was aber zu 90% eh keiner braucht im normalen leben.

ein sicherungs punkt iss ja ok.

aber des ancra gedöns zu was - das wird eh immer vergessen die norm dafür hat sich in den letzen jahren xmal geändert , die dinger können sich lösen wenn man nicht sorgfältig einhängt

nen M10 Ringöse bekommt jeder bedient - die iss auch grob genug unfug weg zu stecken.

ich verstehs nicht immer wird da teuer propagiert - naja es muss ja zubehör verakuft werden

wen schon keiner die chassis und weichen bei jobsti kaufen will weil der angeblich zu teuer iss.


und so nen schnöden Flugbügel also bitte des bekommt jeder schlosser hin - think diffrent

auf jedem dorf gibt es einen. Des kann man aus resten machen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von hiandreas »

Um jetzt nicht andauernd Quote zu setzen, schreib ich mal so, Bezug ist auf ttthorsten:

Auch bei so einer "Günstigen" Dose kostet es Zeit und Geld, immer diese bescheuerten Ösen einzudrehen, die immer mal weg sind, über stehen und und und!
Ich finde es Nervig, Öse einschrauben, Schäkel anschrauben und das ganze wieder zurück? :wall:
Für ein mal, ja, zb. extra Punkte für Spielchen, aber wenigstens Punkt+Pitch per Klick!

Von den Ancra Ösen, ist seit der Erfindung der "LIneArrays" so viel Zeug für Günstig bei den Verleihern zu bekommen!
Wer es nicht möchte, lässt es weg!
Meine Meinung:
Auch die Günstigste Dose sollte vernünftig zu handhaben sein, sonst ist sie ja TOTAL SCHROTT!!

Bügel:
Noch mehr schleppen? Wieder schrauben? Haben unsere SRX mit Bügel, gut zum Hängen, scheiße zum handhaben!
Und selber bauen, Haha! Du redest über Norm Änderungen bei den Ancra Ösen, und willst dir die Bügel selber braten?

ST25 ? Was ist das? Lese bitte mal DIN EN 10025! Damit man auch weiß was du meinst!
tthorsten hat geschrieben:es gibt fix fertige M10 gewinde die quasi ein sackloch
Link? Foto? Bei AH gibt es das NICHT!
tthorsten hat geschrieben:irgendwie hab ich so den eindruck ihr kennt den markt nicht
Hey warum gehst du immer so in die Vollen!

#31

Beitrag von Gast »

Ich habe so ´ne Ahnung was Throsten meint... das oder das könnte was sein

Die halten auch ´ne gute Tonne...irgendwo gab´s mal Datenblätter :wink:

#32

Beitrag von hiandreas »

Hatte ich auch schon dran gedacht gedacht, aber so toll finde ich die Lösung auch nicht, wie schon beschrieben.
Des weiteren sind dich auch nicht gerade günstig.
Da funktionieren auch für den Heimbereich die guten alten Einschlagmuttern, zwei bis drei kleine Platten hinter, ist das mit dem Pfeifen auch vorbei!
Stahlseil mit Abnahme im Gehäuse befestigt und durch den Griff arbeiten, und schon haste ne Punkt zum Safen.
Ich hab jetzt an eine Link gedacht, wie zB die Muttern bei den JBL SRX Flugbügelhalterungen.
Aber danke!

PS: Lass uns das Thema mit den Fliegen begraben! Ich hab eine Lösung für mich gefunden, und jeder kann sich ja das einbauen was er möchte. Hier gab es ja genug Infos über Sicherheit, ansonsten wird das eine NEVER ENDING STORY!

#33

Beitrag von Diego Dee »

Joah,

ich finde es grundsätzlich gut,wenn Lösungen in LB oder High End vorgestellt werden.

Als nüchterner Rechner hat tthorsten wohl recht,wenn er hier ne einfache,pragmatische Lösung anbietet,vorausgesetztdie Dinger die Floh verlinkt hat sind diejenigen die du meinst.

Sieht meiner Meinung nach bescheiden aus....aber erfüllt seinen Zweck.
Ich würde aber auch gleich GROß dazu schreiben,daß ja niemand auf die Idee kommen soll die Dinger mit 4 Spax Schräubchen (wegen dem Spareffekt)
an seine Box zu machen...da jehören richtiche M-Schrauben mit Unterlegscheiben und am besten mit Locktite verklebt rein!!!!

Wenn man das ganze jetzt mal rein vom Design betrachtet,dann is natürlich die Lösung,die Jobsti macht mit den einzelnen Punkten schon ne Sahneschnitte.
Die Lösung von hiandreas ist auch net ohne.
Alles fügt sich in einer Linie ein,sieht dezent aus....hat was stylisches.
Ich persönlich stehe auf:weniger ist mehr,deshalb würde ich die einzelnen Flugpunkte vorziehen.

Ich bin der Meinung,daß ich schon rein optisch für diese einzelnen Flugpunkte hungern würde,wenn nötig.
Gut,bei mir ist das Hobby,aber wennde mal die geile Lösung gesehen hast,will ich nix anderes mehr ;)

Also tthorsten,ich würde die Diskussion hier nicht als "Gedönse" bezeichnen.
Durch deinen Beitrag sind jetzt alle Flugmöglichkeiten komplett geworden...für alle was dabei....von billich bis teuer.
Danke dir dafür :thumbu:

#34

Beitrag von Gast »

Diego Dee hat geschrieben:Sieht meiner Meinung nach bescheiden aus....aber erfüllt seinen Zweck.
Die kommen in die Box rein, von außen sieht man nur ein Loch mit ´ner M10 Schraube, bzw. Ringöse, drin :wink:

#35

Beitrag von Diego Dee »

Ah so,das hab ich net gewußt.

#36

Beitrag von hiandreas »

In einer Art muss ich tthorsten ja recht geben, um nur für ab und an mal die Dose zu hängen, ist das schon eine günstige und gute Lösung!
Ich Persönlich muss meine Boxen immer in unserer Partyhütte aufhängen wenn sie Vermietet ist, und eine Anlage gebucht ist, und wieder abhängen wenn ich was anderes hab.
Dies wird so 4-6mal im Monat sein, und da möchte ich eine gute Lösung haben!
Diego Dee hat geschrieben:für diese einzelnen Flugpunkte hungern würde,wenn nötig.
:D gebe ich dir recht, aber ich hab nun mal schon viele von den Doppelösen, die dort leider nicht hinein passen!
Shit happens!

#37

Beitrag von Jobsti »

Also zum günstigen, vor allem Nachrüsten vom kleinen Kisten, sind die Monacor Winkel doch echt paktisch, muss man nur 2 Löcher bohren ;)

Ich werde das Theme ggf. mal splitten oder gar nen Neues eröffnen "Das Große Flugthema", die Frage tauchen ja ständig wieder auf, sowohl im HiFI (dort haben aber die wenigsten Plan von), im PPA, wo man gleich ins PA verwiesen wird.
Im PA erhält man dann auch brauchbare antworten, vorausgesetzt man stellt sich net doof an und nörgelt bissel ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#38

Beitrag von hiandreas »

Die Idee ist nicht schlecht, aber dann nicht wo die Dinger Sitzen sollen, sonder was geht, wo es Teile gibt und ganz Wichtig!
Was erlaubt ist!
Dazu werfe ich mal einen Link in die Runde, ist von einem Kollegen von mir aus Emsdetten.
http://www.b-safe.de/files.htm

Und hier kleine Info: Lasten über Personen
http://www.b-safe.de/files/vbg/bgi/BGI_810-3.zip

#39

Beitrag von Jobsti »

Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#40

Beitrag von hiandreas »

Oh, Gleichzeitig? Zwei doofe, eine Idee? :catch:
Jepp, das Hilft schon!
Zuletzt geändert von hiandreas am 21. Jan 2010 10:45, insgesamt 2-mal geändert.

#41

Beitrag von Jobsti »

:catch:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#42

Beitrag von hiandreas »


#43

Beitrag von tthorsten »

Also nee des spielzeug im link von monacor mein ich nicht - des geht sicher auch ok - es gibt dsa aber auch in amtlich - link hab ich grad nicht parat.

ich hab mir da ich das nicht wusste meine vom schlosser machen lassen ST35 30mm brei 4mm stark M10 Verbindungsmuffe mit madenscharube in super lang so das auch die längste M10 Ringöse passt - Rinöse hat den vorteil man kann sie ohne Werkzeug verwenden und man kann sie auch brünieren dann ist sie schwarz - wobei dann der schäkel und das seil silbern sind .

von den kleinen Ancraplättchen und den schnullis halt ich gar nix - zuoft gesehen wie die einer nicht sorgfältig genug einhäng oder man die quer belastet was man eigentlich nicht darf - trotzdem bekommt das KF am sw 188 mit drunter gehängtem T5 abgenommen wobei sich im SW 118 ja ein MAN punkt besser machen würde als der ancra murks.

wer dann auf der Baustelle steht und nen KF 115 fliegen will und mal wieder keine 14er Nuss zur hand hat wird sich dran erinnern das das doch murks ist - in der VAtechnik sind 10 13 17 19 22 standart warum hält man sich icht dran hat jeder dabei . für KF muss man dann bei jeder zweiten VA oder zum Abbau nen neuen Rätschen kasten kaufen es sei denn man montiert das alles höchst selbst dann kommts wenigstens nicht weg.



Für die PArtyhnütte bevor ich das 6mal im Monat auf und abhänge und von A nach B karre bau ich da massen weise Powerhifi ein und dübel die subs an die Decke und mach da ne extrem aus geklügelte flächen zonen beschallung.
DA iss doch nix gespart - wenn man das noch bemuttern muss. Schlüssel übergeben , zentralen ein für licht , herd , tonanlage und spüle gezeigt und gut.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast