Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Kappalite 3015LF

Einzellautsprecher, Treiber, Hornvorsätze, Hornflares usw.
Auch Reparatur/Reconing.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von tobis »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

Hab ne Zeit den Kappalite 3015LF beobachtet und lange gezaudert beim Kauf. Nun wollte ich endlich zuschlagen und hab bemerkt, daß er preislich in den meisten Shops um gut 30 Euro teurer geworden ist. Ist das Eurer Meinung nach (oder Erfahrungsgemäß) eine "normale" Preisentwicklung vor Weihnachten, oder wird er wohl langfristig teurer bleiben?!
...alles wird gut!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Severin Pütz »


#3

Beitrag von tobis »

wow Musictown, das ist ja mal ein Angebot!
...alles wird gut!

#4

Beitrag von Opeth »

Was hast du denn gegen die 128 Euro? War der mal noch günstiger?

Was mich persönlich mehr ärgert ist der Preis des Kappalite 3012 LF. Der günstigste den ich bisher gefunden habe liegt bei 159 Euro. Somit ist der LMB-212 der momentan teuerste Sub im Jobsti-Sortiment :(

#5

Beitrag von Jobsti »

bei mir kosten die auch immernoch es Gleiche ;)

3015 129,-
3015LF 132,-
3012LF 166,-EUR

bis zum Gehtnetmehr dumpen muss man ja auch net!

hab übrigens noch zwei 3012LF hier auf Lager die unbedingt raus müssen
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#6

Beitrag von hugo 22 »

Naja, hab grad bei Thomann geguckt, es sind nur die Eminence Speaker im Preis gestiegen. Ich glaub die Haben intern die Preise geändert....
der Kappalite ist ja jetzt nur 50 euro günstiger als der RCF l15p200ak....
Vllt lohnt das jetzt sogar die 4 Ohm Version zu verbauen als den Kappalite, Pegel ist ja nicht viel höher, aber bestimmt Tiefer, oder?

#7

Beitrag von Jobsti »

RCF sollte lauter machen, definitiv tiefer, ist aber schwerer und teurer.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#8

Beitrag von hugo 22 »

Wie viel lauter, das würde mich mal interessieren. macht ja schon einen Unterschied ob es nun 1 oder 3 db sind. Ausserdem wird in einigen threads in anderen Foren darüber Diskutiert ob der 200ak die 800 Watt auch Mechanisch verkraften kann. Vllt kannst du damal was zu sagen...

sry für OT :O :D

#9

Beitrag von Jobsti »

Hi,

ob ich ner Pappe nun 400W oder 800W rms gebe macht in der Theorie 3dB aus, in der Praxis dann vielleicht noch 1 bis max 2dB dank Power Compression.

Der P200Ak ist natürlich schon etwas älter, die echten 800W Dauerlast wird der ohne Probleme nicht ganz verkraften.
Dennoch sollte man ihm eine basspotente Endstufe mit 800-1kW rms Leistung geben,
mit normalem Musikmaterial sollte das kein Problem sein.


Der kappalite hat ne kleine Spule, auch net so gutes Kühlsystem, somit wird er mehr PC aufweisen, bzw. schneller unsauber spielen als der RCF.
Wie viel dB das nun genau ausmacht kann ich nicht genau sagen, höchstens schätzen.
Ab 60Hz wird der RCF net so viel lauter sein, vielleicht 1-2dB, unterhalb 60Hz dann mehr.

Vorteil des Kappas: er ist bei 1W lauter als der RCF
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#10

Beitrag von chris1482 »

bei Music Town würde ich mal anrufen. Meistens können die noch was am Preis machen.
Der Laden ist bei mir hier gleich um die Ecke... ;)

#11

Beitrag von grumbire »

Jobsti84 hat geschrieben:bei mir kosten die auch immernoch es Gleiche ;)

3015 129,-
3015LF 132,-
3012LF 166,-EUR

bis zum Gehtnetmehr dumpen muss man ja auch net!

hab übrigens noch zwei 3012LF hier auf Lager die unbedingt raus müssen
:roll: Wie kommte es denn, dass der 3015LF günstiger ist als der 3012LF? Ist das ein Schreibfehler oder voller ernst? :sex:
Und sind das immer noch gültige Preise???

#12

Beitrag von Jobsti »

Jap der 3012LF ist teurer, wird wohl weniger gekauft als der 15er.
Angebot und Nachfrage bestimmen die Preise.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#13

Beitrag von hugo 22 »

War das nicht so, das abgesehen von der Membran alles Gleich war?....Naja, dann reizt die meisten eben die Membranfläche.

#14

Beitrag von Jobsti »

Naja das Ding ist schon anders, im Vergleich benötigt der 12er schon einiges weniger an Litern. Ob der Antrieb nun absolut identisch ist oder nicht, kann ich ehrlich gesagt gerade gar nicht sagen.
12er knapp 43L, 15er knapp 120L!
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste