Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Erfahrungsbericht LMT-101 + LMB-115 PRO

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von David-M »

Hey an alle Jobstianer,

ich möchte euch im Folgenden meine Erfahrung zu der Bereits im Titel genannten Lautsprechern vorstellen.

Die VA war ein 18. Jähriger Geburtstag mit etwa 50 Gästen. In der Location konnten wir so laut sein wie wir wollten.

Die aufgestellte Technik war folgende:

Tops: 2x LMT-101, BR-Version
Subs: 2x LMB-115 PRO (Eckport mit RCF Chassis)
Amp: TSA4-700
Controller: Behringer DCX2496 Ultradrive
Phonic MM122 Mischpult.

An der TSA wurden die Lautsprecher folgendermaßen angeschlossen: Top - Sub - Top -Sub, also 4 Kanälig bei 8 Ohm je LS.
Getrennt bei 121 Hz mit 18db/Okt
Lowcut bei 40 Hz
Subs 8,5db leiser als die Tops. Dabei gilt jedoch zu beachten, dass die Subs einen niedrigeren Wirkungsgrad haben als die Tops und die Subs standen ~2 Meter weiter entfernt von der Tanzfläche. Musik wurde vom Laptop abgespielt und war halt typische Partymusik.

Ich hatte mir zwar gedacht, dass die Anlage etwas zu stark ist für den Raum. Da man ja immer etwas Headroom haben sollte, packte ich also beide LMBs ins Auto (Passt alles in einen Peugeot 206 :D ) Zum Headroom später mehr.

Durch genügend Alkohol & guter Musik kam die Party sehr sehr schnell in Gang, die Stimmung war super. Netter Nebenaspekt war, dass es während der gesamten Feier keine Streitigkeiten gab.

Nun zu den LS:
Der Klang war überragend! Bässe kamen präzise, druckvoll und man konnte durch den ganzen Raum den Bass am Körper spüren. Schön an den LMBs ist: Sie dröhnen nicht, obwohl es ein Raum mit "harter" Einrichtung (kein Teppich etc.) war.
Wenn man sich auf die Subs setzte, bekam man eine gratis Rückenmassage. Echt unglaublich für die 490W @ 8 Ohm, wenn man bedenkt, dass noch 3db mehr drin wären (Bei entsprechendem Amping) :)
Die im großen Raum sehr klein wirkenden LMTs haben auch in voller Länge überzeugt. Für die Größe ist der Output echt genial. Der HT neigt keineswegs zum kreischen, der ist Klang absolut ausgeglichen & sauber, nicht zu aufdringlich.

Mit der Zeit wurde halt weiter und weiter aufgedreht, der Klang war so sauber als gäbe es keine Grenzen. Das ganze führte dann dazu, dass gegen Mitte der VA die TSA4-700 auf volldampf lief.
Die Clip LEDs blinkten leicht während der Bassschläge, aber wegen des guten Limiters braucht man da sich ja keine Gedanken machen. Die Stimmung war grandios, die Lautstärke als nüchterner DJ schon grenzwertig aber noch ok.

Bei den Anwesenden konnte man immer ein "staunen" verspüren, wenn man den Fader noch etwas nach oben geschoben hat. :) Insgesamt gab es von allen Seiten nur Lob zu der "geilen" Anlage und der Musik.

Letztenendes war der Gastgeber sehr, sehr zufrieden mit seiner Feier.

Nur zwei Sachen muss ich bemängeln: Die Bässe waren so stark, dass die Wände begonnen zu "krümeln". 8o Hab jetzt überall so Betonkrümelchen in den Fadern vom Pult und ich weiß nicht wie ich das da wieder raus bekommen soll... ?(
Und die 35kg schweren Subs will ich nicht nochmal um 4:30 Uhr nachts zwei Stockwerke hochtragen... :P

Alles in allem: In anbetracht des Preises hab ich eine wahnsinnig gute PA bekommen, die richtig Spaß macht. Ist zwar "noch" Party PA aber für den privaten Einsatz mehr als ausreichend.

Vielen Dank an Benjamin für die super Pläne!

Gruß aus Berlin

David
Zuletzt geändert von David-M am 12. Okt 2010 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
2x LMT-101
2x Limmerbass-115

IMG Stageline STA-900, T.Amp TSA4-700, weiterer Bassamp geplant
Behringer DCX2496 Ultradrive Controller

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Felidae »

Wunderprächtiger bericht. Wie groß war denn der raum ca.?

#3

Beitrag von David-M »

Etwa 60-70 m².

Also Genügend Platz. Genug für ne kleine Bar, kleines Buffet & ein paar Tische + Stühle. ;)
Zuletzt geändert von David-M am 28. Nov 2009 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
2x LMT-101
2x Limmerbass-115

IMG Stageline STA-900, T.Amp TSA4-700, weiterer Bassamp geplant
Behringer DCX2496 Ultradrive Controller

#4

Beitrag von Milongero »

Hi,

wirklich schöner Bericht!!

Ich hab seit gestern auch meine LMT-101er wieder zu Hause! sind zwar jetzt schwarz und sehen nicht mehr ganz nach rohbau aus aber im Frühling wenns wieder heller wird kriegen die ihr letztes Finisch.
Gestern Abend die Beiden LMTs und einen ULB-12er Bass zusammengeschraubt und mal vorsichtig getestet.
Erste hürde die Ankopplung von Bass an Top. Aber mit ein wenig Spiele an der T.Racks klings jetzt sehr sauber! Der Bass soll ja am besten gar nicht als Lautsprecher wahrgenommen werden sondern den Klang untenrum einfach nur aufdicken!
Bis Dato hatte ich an meiner Anlage noch die ULB-Tops hängen und die LMTs sind ja fast doppelt so laut bei gleicher Einstellung! Geile Sache!
Also das war gestern schon richtig geiles HIFI. leider war es schon halb 10 als ich fertig war und da mußte ich mit einem Fuß voll auf der Bremse fahren.
Übrigens, die neue Shakira "she wolf" ist vom Sound her richtig geil!!
Am WE gibts einen Test in unserer Tanzschule - bin schon ganz heiß die Regler mal über den ersten Schritt drüber weg zu schieben.
Übrigens. Fullrange auf Zimmerlautstärke gefallen sie mir immer noch nicht! Aber dafür sind sie ja auch nicht gemacht!

Grüße und bis Bald Lutz
2x LMT 101
2x ULB BR 12 Bass

AA V4001+
AA V3001+
T.Racks DS 2/4
Behringer Ultracurve DEQ 2496

Soundkarte Echo Indigo DJx PCIexpress

Nicht ärgern -> wundern!

#5

Beitrag von Opeth »

Original von Milongero
Übrigens. Fullrange auf Zimmerlautstärke gefallen sie mir immer noch nicht! Aber dafür sind sie ja auch nicht gemacht!
Das geht dann halt mit den MT-181 deutlich besser, aber dafür zahlt man auch noch mal gut drauf und sie gehen nicht so laut.

#6

Beitrag von David-M »

Bei Zimmerlautstärke kann man großzügig im Bass nachhelfen :) (Per Controller)

Zu der oben beschriebenen Party gabs weiterhin nur positives feedback!

_____________

Neue Erfahrungen zu den LMT-101

VA waren zwei "Adventsabende" in der Schulaula. Anwesend waren etwa 280 Personen. Größe der Aula reiche ich nach, kann ich schlecht schätzen. War aber groß =)

Aufgestellte Technik war folgende:
Lautsprecher: 2x LMT-101 (Fullrange)
Amp: TSA4-700
Controller: Behringer DCX
Phonic MM122 Mischpult
Zwei AKG Kabelmics + zwei Zeck Funkmics

Lowcut bei 90 Hz mit 12db/okt.

Zweck der Anlage war primär die Sprachbeschallung, außerdem drei kurze Einspielungen von Musik und Live Verstärkung von Gitarre + Gesang.

Am Anfang war ich echt skeptisch, ob das ganze was wird, wie verständlich & laut das Ergebnis ist. Die Skepsis löste sich jedoch in Luft auf. :)

Wieder wirkten die LMTs echt winzig in der riesen Aula, konnten diese jedoch sehr gut beschallen. Die LS zeigen echte Stärken bei der Sprachbeschallung. Sämtliche Sprachpassagen mit vielen verschiedenen Stimmen waren im gesamten Raum wunderbar zu verstehen. Der Klang war spritzig, brillant, aber nicht nervig oder aufdringlich. Es war echt angenehm zu zu hören. Grundton war auch genug vorhanden, Stimmen wirkten keinerlei nasal sondern sehr natürlich. Alles in Allem besser, besonders angenehmer & detailreicher als zwei HK Pr:o 12 A (http://www.thomann.de/de/hk_audio_premium_pro_12_a.htm)

Die drei Song-Einspielungen (Lowcut 50Hz) waren natürlich nicht Discomäßig laut, aber ein sehr deutlicher Dynamikwechsel spürbar. Auch bei den Gästen kam dies sofort an und wurde durch Mitklatschen & Applaus weiter angeheizt. Zweck erfüllt. :P

Dann die größte Sorge, die Quick 'n' Dirty Soundabnahme von zwei Gitarren + Sänger + Sängerin. Ganze fünf Minuten blieben für den Soundcheck und die Zeck Funkmics klingen nicht sehr toll, sind tieftonlastig & rückkopplungsanfällig. Hab ich so gut es geht nachgebessert am DCX durch leichtes, breitbandiges EQ-ing. (Micros waren selbstverständlich so gut es geht eingepegelt.) Ich hatte sonst echt keine Zeit für weiteres.
Das Ergebnis war viel besser als erwartet. Die Schulband hat echt athemberaubend gut gespielt & gesungen (Kann immernoch davon schwärmen :) )!
Während der Stücke hab ich richtig Dampf gegeben mit den LMTs, die Stimmung war fantastisch! Richtige Begeisterung lag in der Luft & es wurde auch unter den Gästen mitgesungen, der anschließende Applaus & Jubel war überwältigend.
Letztendlich war ich auch überglücklich, dass an beiden Abenden alles sauber geklappt hat. Das Feedback war grandios & es gab von allen Seiten nur Lob & Begeisterung.

Die Aufbau war jedoch scheiße & total stressig. Zu zweit hatten wir um 9 Uhr die Nachricht erhalten, dass Sound & Licht um 18 Uhr stehen muss & mitten reingequetscht Generalprobe. Also in wenigen Stunden Scheinwerfer, Dimmer, Lichtpult & komplette Soundanlage installieren und nach der Generalprobe alles noch mal nachbessern.

Nochmals Danke an Benjamin für die tollen Pläne. Ich bin immernoch hin und weg. ;)

Grüße aus Berlin

David
Zuletzt geändert von David-M am 5. Dez 2009 02:19, insgesamt 2-mal geändert.
2x LMT-101
2x Limmerbass-115

IMG Stageline STA-900, T.Amp TSA4-700, weiterer Bassamp geplant
Behringer DCX2496 Ultradrive Controller

#7

Beitrag von Jobsti »

Super, vielen dank für dein Feedback!

Für die Zukunft:
Wenn du die Kiste net volle Kanne geprügelt hast, hättest du den LowCut auch ohne Probleme bei 60Hz setzen können, hätte sicher noch etwas Volumen in den Raum geworfen.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#8

Beitrag von David-M »

Ja, weiß ich. Bei den Musik Einspielungen hatte ich den Lowcut ja bei 50 Hz und nicht bei 90 Hz.

Lowcut 90 Hz war nur ne Maßnahme um die Zeck Funkmics in den Griff zu bekommen. Die waren wie gesagt total tieftonlastig und waren auch auf diesen tiefen Frequenzen total rückkopplungsanfällig.
2x LMT-101
2x Limmerbass-115

IMG Stageline STA-900, T.Amp TSA4-700, weiterer Bassamp geplant
Behringer DCX2496 Ultradrive Controller

#9

Beitrag von David-M »

So, hab da noch einen Interessanten Erfahrungsbericht vom letzten Freitag, den 8.10.:

Location war ein ca. 250 m² großer Partyraum mit Barbereich, Tanzfläche, Chillout-Bereich sowie einem großen Outdoor-Bereich.

Folgende Technik war vorhanden:

2x LMT-101 an IMG STA-900 (ab 132Hz 18db/okt BW)
2x LMB-115 PRO an TSA4-700 (ab 40Hz 12db/okt BW bis 121Hz 18 db/okt BW)
getrennt per Behringer DCX
und halt ne ganze Menge Lichtgeraffel

DJ war DJ dioxin: http://www.facebook.com/djdiox

Geplant waren um die 150 Gäste, erschienen sind knapp über 300 Personen, allesamt um die 18 Jahre alt. (Gästeliste wurde abgehakt, Zahl stimmt also!)
Ich war im vorraus ja schon skeptisch ob das was wird mit der Anlage in der riesigen Location. Alles aufgebaut, Soundcheck gemacht: ordentlich! Es hat zwar nicht gedrückt wie sau oder so, aber der Klang war fett, astrein und laut. Sämtliche Skepsis ist dann während der Party verflogen, die Tanzfläche war stets rappelvoll und alle haben ausgelassen bis in die Morgenstunden gefeiert. Die PA lief dabei zu 95% nichtmal volles Rohr. Im Bassbereichs waren es meist so um die 2-3db Headroom bis Limiter (liegt irgendwo um die 600 Watt) und die Topteile hatten auch noch extrem viel Headroom. Jedenfalls waren Veranstalter, DJ, Gäste und ich, sprich alle, sehr zufrieden mit der Musikanlage und der gesamten Party. Es hat auch immerhin keiner der über 300 Personen größeren Ärger gemacht.

Auch interessant: Ich hatte zwischen PA & Steckdose ein Stromkostenmessgerät gesteckt und hin und wieder mal drauf geschaut: PA-Anlage und das ganze DJ-Equip zogen selten mehr als 500 Watt aus der Dose & der Höchstwert, den ich gesehen habe war bei um die 900 Watt.

Nochmals Daumen hoch für Jobstis Entwicklungen :)
2x LMT-101
2x Limmerbass-115

IMG Stageline STA-900, T.Amp TSA4-700, weiterer Bassamp geplant
Behringer DCX2496 Ultradrive Controller

#10

Beitrag von dj_cure »

David-M hat geschrieben:2x LMB-115 PRO an TSA4-700 (ab 40Hz 12db/okt BW bis 121Hz 18 db/okt BW)
Hattest du dabei die TSA auf 2 Kanäle gebrückt?

Gruß

DJ Cure
Account bitte löschen!

#11

Beitrag von David-M »

Jo, die TSA war gebrückt.
2x LMT-101
2x Limmerbass-115

IMG Stageline STA-900, T.Amp TSA4-700, weiterer Bassamp geplant
Behringer DCX2496 Ultradrive Controller

#12

Beitrag von andy »

wie hat sich die TSA als Bassamp geschlagen?
Immer wieder erstaunt was aus meinem System raus kommt!
2 LMT-101 und 2 LMB212 an einer TSA 4-700 getrennt mit einem DCX - (hab dem MBH das nachsehen)

#13

Beitrag von David-M »

Also die TSA macht an den Bässen schon gut Schub, kommt ordentlich was raus. Hab die ja schon ziemlich oft als Bassamp genutzt und bin soweit ganz zufrieden. Allerdings hat die TSA bei meinen Einsätzen ja immer noch viel, viel Headroom.
Im Vergleich zwischen STA-900 gebrückt (1000 Watt @ 8 Ohm) und TSA gebrückt bringt die TSA einen fetteren und satteren Bass.
2x LMT-101
2x Limmerbass-115

IMG Stageline STA-900, T.Amp TSA4-700, weiterer Bassamp geplant
Behringer DCX2496 Ultradrive Controller

#14

Beitrag von andy »

okey danke für die auskunft!

#15

Beitrag von David-M »

2x LMT-101
2x Limmerbass-115

IMG Stageline STA-900, T.Amp TSA4-700, weiterer Bassamp geplant
Behringer DCX2496 Ultradrive Controller

#16

Beitrag von HK_Audio »

is ja mal ne geile location!

anlage war mittig aufgestellt oder?
eine seite bar und die andere seite lounge, wenn ich das richtig erkenne.

hübsch, hübsch

ps: zum trinken war ja auch reichlich gesorgt^^

#17

Beitrag von Diego Dee »

David-M hat geschrieben:So, hab da noch einen Interessanten Erfahrungsbericht vom letzten Freitag, den 8.10.:

Location war ein ca. 250 m² großer Partyraum mit Barbereich, Tanzfläche, Chillout-Bereich sowie einem großen Outdoor-Bereich.

Folgende Technik war vorhanden:

2x LMT-101 an IMG STA-900
2x LMB-115 PRO an TSA4-700

Geplant waren um die 150 Gäste, erschienen sind knapp über 300 Personen, allesamt um die 18 Jahre alt. (Gästeliste wurde abgehakt, Zahl stimmt also!)
Ich war im vorraus ja schon skeptisch ob das was wird mit der Anlage in der riesigen Location. Alles aufgebaut, Soundcheck gemacht: ordentlich! Es hat zwar nicht gedrückt wie sau oder so, aber der Klang war fett, astrein und laut. Sämtliche Skepsis ist dann während der Party verflogen, die Tanzfläche war stets rappelvoll und alle haben ausgelassen bis in die Morgenstunden gefeiert. Die PA lief dabei zu 95% nichtmal volles Rohr.
Super Bericht :thumbu:

Wobei mal wieder bewiesen ist,daß für gute Stimmung nicht unbedingt der rein rechnerische Pegel sondern in erster Linie der gute Sound hilfreich ist.

#18

Beitrag von Lennart Rolfes »

Ich nutze den Thread einfach mal, da ich auch mal nen kleinen Erfahrungsbericht schreiben wollte.


Was: Abiball, 350-400 Pax, 400qm Raum

Equipment:
2x LMT-101 an Proline 1800 (auf Halbgas)
4x LMB-115 Pro an DAP Vision 3500
An: DCX 2496
Musik kam von SSL und DJM 800

Aufbau: Jeweils 2 LMB-115 Pro übereinander, darüber Top angewinkelt.
Für Zahnlücke etc. war leider kein Platz.

Eindruck:

Sprachübertragung am Anfang, Reden:
Die LMTs klingen wirklich sehr gut, die Stimmen waren klar und deutlich im ganzen Raum zu hören, obwohl Mikro einfach nur am DJM angeschlossen war. Haben die Tops dennoch super rübergebracht. HT war keineswegs zu aufdringlich oder zu laut, im Prinzip genau so wie man es haben will.

Party/Disco Teil:
Sound war ebenfalls super, klanglich alles sehr ausgewogen, Bass kam sehr sauber und klar rüber. Topteile waren ebenfalls sehr gut, kamen mehrfach positive Kommentare zur Anlage und zum Sound.

Im Vergleich zu "nur" 2 LMBs: Bass wirklich spürbar lauter/voluminöser/kräftiger. Ist gleich irgendwie ein ganz anderer Sound, wenn man 4 anstatt 2 Bässen nutzt. Headroom war sowohl beim Bass als auch bei den Tops noch vorhanden, aber wurde an dem Abend nicht gebraucht.

Ich persönlich würde den LMTs aber nicht mehr als 4 LMBs zutrauen/VAs mit denen machen, da sie dann wohl nicht mehr richtig hinterher kommen. Ausgewogener Sound natürlich vorausgetzt. Wer auf wirklich basslastige Musik steht, kann natürlich noch mehr Bässe dazu stellen, aber könnte mir vorstellen, dass es sich dann nicht wirklich ausgewogen anhört und oberhalb der Bässe schon etwas fehlt....

Das wars :-)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public-Address - DIY Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste