Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Endstufen-Vergleich

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

#1

Beitrag von engelharz »

Hallo,
da ich auf der Suche nach einer guten Endstufe bin für mindestens 2, höchstens 4 MBH-118, wollt ich mal von euch hören was ihr so empfehlen würdet an Endstufen.
Auswahl:

American Audio V 6001

CROWN XLS 5000

DAP VISION 3500
DAP Stage-Amp 4.4
DAP TAS-4000

OMNITRONIC P-3500

Ram-Audio RX-3000

Peavey CS 4080 HZ

Pronomic X1400

Denke der Preis sollte bei ca. 800 liegen. Mehr will ich eigentlich nicht ausgeben. Falls einer noch ne gute Endstufe weiß bitte melden.
mfg
engelharz
www.fsm-event-service.de

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

CROWN XLS 5000 - Kenn ich net, bin aber kein XLS Fan

DAP VISION 3500 - Super Amp, Power ohne Ende, aber schwer
DAP Stage-Amp 4.4 - Kenn ich net, könnte aber taugen
DAP TAS-4000 - Kenn ich net, schaut mir net so interessant aus. Potis sind Mist, da sie Muten, beim ausersehen dauf drücken.

OMNITRONIC P-3500 - Kein Omni bitte

Ram-Audio RX-3000 - R-Serie ist net unbedingt was für Subs, wobei ich von den neuen, vor allem der Großen der RX noch nix gehört habe.

Peavey CS 4080 HZ - Soll tauglich sein, ich persönlich würe dann aber eher zum Eisenschwein von DAP oder American Audio greifen

Pronomic X1400 - kennsch net
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von Gast »

Original von Jobsti84
CROWN XLS 5000 - Kenn ich net, bin aber kein XLS Fan
Angeblich ist die Schaltung gleich wie bei den Solution² Stufen ;)

#4

Beitrag von FuTzY »

ich hab ne AA 6001 und bin sehr zufrieden damit
nur das gewicht is übel
2x LMT-212 ->AA4001
4x MBH-118 ->AA6001
1x DCX2496

#5

Beitrag von jukom »

Hi,

was willst du ?

wenn du maximalen Output haben willst und oft mit 4 Bässen unterwegs bist, dann die AA6001, günstig und bewährt (war selbst mit Bennys schon mehrmals unterwegs), nur halt das Gewicht,...

wenn du meinst nur 2 dabeihast würde ich der RX3000 mal ne chance geben, weil 1kw an 8ohm sollte gehen, für 4 dann etwas schwach aber halt auch leicht,...


ohne die Peavery zu kennen stellt diese vielleicht den Mittelweg dar,...


der Luxusweg ist die RAM S-6000 :-)


Grüße
Julius

#6

Beitrag von Jonnytrance »

XLS5000 ine gute Basstufe, mit spitzen Servize und prima Wiederverkauf. Hat NIX mit andere Amps aus XLS Serie zu tun. Die sind richtige Klirrbomben.

Peavey ist ein Mittelding aus Performance, Output, Gewicht.

Sonst noch Powermaxx 4000 anschauen.

#7

Beitrag von Hai »

oder eine EV Q1212.

Mit der bin ich recht zufrieden :)
Nur die harten kommn' in Garten - Nur die härteren bekomm die Gärtnerin :D

#8

Beitrag von hiandreas »

CROWN XLS hat mein Kollege hier im Ort an Privatkunden verkauft, und hat mir davon abgeraten, wie wo was warum, weiß ich nicht mehr.
Erst war er begeisterst von den Dingern, nu nichtmehr?

Er selber ist Vollprofi, hat viele Crown iTec-4000 und ein Paar Nova DPX.
MS-DOSn´t .....!

#9

Beitrag von Gast »

Also, ich weiß von der Phonic XP5000, dass sie öters mal ausfällt, weil man mit der Schaltung anscheinend an´s Limit gegangen ist...bekanntermaßen ist die Stufe der XLS5000 recht ähnlich ;)

#10

Beitrag von Anton »

mich würde echt mal interessieren was von der peavey cs 4080hz zu halten ist.

-laut datenblat vergleichbare leistung zur aa 6001
-deutlich leichter
-nur 2he
- im angebot für 699 euronen neu...

gibts bis auf die tatsache das sie nicht 2 ohm kann was was dagegenspricht?


edit sagt:
bei dem geringen aufpreis doch immer ne alternative zur ldpa 1600x oder?
Zuletzt geändert von Anton am 5. Okt 2009 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
2*LMT121 an Peavey CS4080HZ
2*LBB115 (kappalite) an Peavey CS4080HZ

#11

Beitrag von Remo9110 »

Würde dir aus eigerner Erfahrung und überzeugung auch zur 6001er raten ! Bewährt, technisch top...sehr gute Stufe... Gewicht ist klar, einen Tot muss man sterben...

Ansonsten wie Yukom sagt die Ram 60xx Serie... Hab mir wie er auch gerade ne 6044er Ram Audio geholt, darf die jetzt auch vertreiben. Will demnächst wenn Zeit ist mal vergleichen die 6001er mit der RAM 6044...

Wobei die Ram das 3 Fache kostet und nur das Gewicht besser ist...

Service bei AA ist auch super, gibt jetzt auch den Partstore, gibt für jedes ADJ Gerät alle Teile bis zu letzten Schraube zu ganz fairen Kursen !!!

Gruss Remo
2 x MT-1514 an AA V-4001 und RAM S-6044
4 x MBH-118 an AA V-6001 und RAM S-6044
Sehr geile Kombination !!!

Hier gibts PA zum Sonderpreis in meinem neuen Shop !!!
Remo's NEUER PA-Shop
Derzeit offline

#12

Beitrag von edge »

Ich will das Thema nochmal kurz aus der Versenkung holen.

Hat mittlerweile jemand mehr Erfahrung mit der Crown XLS 5000?

Alternativ: Was haltet ihr von der img Stageline STA-3000? Da ich in Bremen wohne, ist die Zentrale gleich um die Ecke und ich komme an das Teil für ca. 600 EUR ran.

Die v6001+ ist ja bis auf weiteres erstmal nicht erhältlich und ich würde gerne Ende Oktober/Anfang November in einen Amp für 4 LMB-118 investieren :) (Budget bis max. 800,- EUR)

Grüße
edge
Zuletzt geändert von edge am 26. Okt 2009 16:51, insgesamt 2-mal geändert.
Drummer von Disease

#13

Beitrag von jmrsoundlight »

Heyho,

als Bassamp im mittleren Sektor ist die Proline 3000 vom großen T zu empfehlen, wer etwas mehr Geld zur Verfügung hat und nicht 40Kg sondern nur 10 Kg im Rack schleppen will, der ist mit der Dynacord LX 3000 bestens bestückt.....ich war immer der Meinung Dynacord wäre einfach zu teuer...bis ich mir die LX 1600 für meine Topteile gekauft hab.....es gibt einfach für den Preis nix besser klingendes und von der Qualität besser verarbeitetes...als MADE IN GERMANY!!!

Mfg Johannes
RCF Doppel 15" Bässe, Achat 115M Tops, an Dynacord LX Amping...reicht für ein Kirmeszelt mit 500 Leuten... ;)

#14

Beitrag von Remo9110 »

Hi,

also Dynacord mit Sicherheit net schlecht...Aber bei 2000 Euro wohl auch andere Liga, dafür bekommste bei mir 3 x die 6001er ! Nen großen Klangunterschied im Bass zu höhren ist wohl ausreichend Leistung vorausgesetzt kaum erkennbar. Bei Topteilen gebe ich Dir natürlich recht !

Ich würde aus eigener Erfahrung in der Preisklasse die Ram S-6044 ins Spiel werfen, die packt 8 MBHs...

Bei 8,4 Kilo und 6 Jahren Vollgarantie...Und nicht schlechter als Made in Germany, jede einzelne Stufe wird in Deutschland zertifiziert und einzeln mit Protokoll übergeben, nach 2 Stunden Dauertest ! Aber halt auch 2000 Euro Liga...

Ich hab mir die jetzt auch gekauft... Spare ein Rack ein und massig Gewicht... Dafür halt auch vergleichsweise teuer...

Denke in der Preisklasse der 6001er gibt es nicht wirklich viele und gute Alternativen. Die Proline 3000 ist auch noch interessant, wobei mir die AA besser gefällt. Stageline kenne ich nur die kleinen Topteil Stufen...begeistert mich auch net, allerdings gibt es da meines Wissens eine sehr gute Serie bei Monacor.

Gruss Remo
2 x MT-1514 an AA V-4001 und RAM S-6044
4 x MBH-118 an AA V-6001 und RAM S-6044
Sehr geile Kombination !!!

Hier gibts PA zum Sonderpreis in meinem neuen Shop !!!
Remo's NEUER PA-Shop
Derzeit offline

#15

Beitrag von edge »

Moin ihr beiden,

klar hätte ich auch gerne die RAM oder Dynacord aber das ist halt Bundesliga, während ich in der Kreisklasse spiele ;) (und somit auch über das Budget verfüge).

Habt ihr die angesprochene Crown denn schonmal gehört? Von den Daten her sollte die ja eigtl. gut passen, oder?
Edit:
Habe hier noch einen Bericht gefunden, wo sie sehr gut abschneidet: http://www.musiker-board.de/vb/faq-work ... 000-a.html

Genauso die STA-3000 von stageline (2x 1.500W / 4Ohm). Ist die teuerste Endstufe von denen und auch wenn man nicht vom Preis auf die Leistung schliessen sollte, müsste es sich hier ja um die angesprochene "gute" Serie handeln.

Wenn ich etwas mehr Erfahrung hätte, würde ich mir ja eine Teststellung der STA-3000 organisieren aber ich habe halt keinen Vergleich ;)

Grüße!
edge
Zuletzt geändert von edge am 27. Okt 2009 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Drummer von Disease

#16

Beitrag von aliman »

hat jemand erfahrungen wie sich die ram audio s6000 im vergleich zur aa 6001 schlägt?
benötigt würde sie zur befeuerung von 2-6 MBH 118 also von den daten her gibt sie die selbe leistung ab und das bei 2HE und nur 8,6 kg. wäre halt schon sehr verlockend, kostet aber knapp das doppelte der aa6001, hat aber 6 jahre garantie.

gruß,
alex

#17

Beitrag von aliman »

hey,

ich habe mir auch nochmal die s6044 angeschaut.
die ist ja auch nicht schlecht, mit der kann man ja mit nur einer endstufe schön 2 tops und 2 subs betreiben, oder halt mit dem amp 4 subs. ich werde in der nächsten zeit sowieso erstmal nicht mehr als 4 MBHs benutzten, was würdet ihr da empfehlen? die s6000 oder die s6044? wie ist die bassperformance der großen endstufen der ram s serie?

alex

#18

Beitrag von Remo9110 »

Also,

die Ram hat beim Betrieb an 8 Ohm (ein MBH pro Kanal) deutlich mehr Power ! Bei 2 MBHs pro Kanal, also 4 Ohm ziemlich gleiche Leistung...evtl. tick mehr Power der 6001er.

Ich verwende die Ram S-6044, befeuert 4 Mbh´s und 2 Tops, MT-1514 ! Und das geht Hammer Geil bei 8 Kilo und 2 HE und 6 Jahren Garantie !!!

Also, Preis ist leider etwas höher... Aber der Amp überzeugt restlos !

Da ich sowohl die American Audio als auch die RAM Audio Stufen vertreibe, kann ich gerne Informationen gehen ! Ggf. auch einen guten Preis machen :-)

Gruss Remo
2 x MT-1514 an AA V-4001 und RAM S-6044
4 x MBH-118 an AA V-6001 und RAM S-6044
Sehr geile Kombination !!!

Hier gibts PA zum Sonderpreis in meinem neuen Shop !!!
Remo's NEUER PA-Shop
Derzeit offline

#19

Beitrag von hiandreas »

Ich hab Jahrelang RAM Audio BUX 3.4 geprügelt, und nun werden diese durch NOVA DXP 3600 2x 2300Watt @ 4 Ohm ersetzt, da sie Leichter, Günstiger und vom Sound her genauso gut sind.
NOVA DXP 3600 2x 2300Watt @ 4 Ohm Street ca. 1700€
NOVA DXP 2300 2x 1200Watt @ 4 Ohm Street ca. 1100€

Kann ich nur empfehlen, genau wie TSA ein bekannter Nachbau, nur noch mit PFC und Class-H Technology und es Funktioniert.
Geile Bassendstufe!


Prospekt
Zuletzt geändert von hiandreas am 29. Okt 2009 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
MS-DOSn´t .....!

#20

Beitrag von Gast »

Sieh dir mal die HPA Endstufen von dB technologies an...zufälle gibt´s :D ;)

#21

Beitrag von hiandreas »

Jepp, gleicher OEM Hersteller in China, aber anderes Innenleben, und ich weiß nicht ob dB auch eine Endkontrolle in Deutschland/Spanien hat.
Zuletzt geändert von hiandreas am 29. Okt 2009 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
MS-DOSn´t .....!

#22

Beitrag von engelharz »

So melde ich mich auch mal wieder,
eventl. besteht die Möglichkeit bei mir, die Crown XLS 5000 und die American Audio V6001 zu vergleichen. Werde demnächst hinter München mal bei Herrn Völkl in Zolling vorbeischauen, der hat 6xMBHs und 2x MT-1214 an AA V6001. Ich werde mir dann vorher die Crown kaufen und die mitnehmen zum Vergleich, falls es hinhaut.
Werde dann wieder berichten.
mfg
engelharz
www.fsm-event-service.de

#23

Beitrag von engelharz »

So, in Pulling konnte ich meine davor gekaufte (und jetzt auch behaltene) Crown XLS-5000 gegen die AA V-6001 testen. An 6 MBHs war eigentlich nicht viel Unterschied zu hören bzw. fühlen, allerdings bei voller Lautstärke also kurz vor dem Clippen bei beiden Endstufen schob die American Audio nach meinem Gefühl noch etwas mehr wie die Crown. Aber wie gesagt nur bei Vollgas, sonst konnte die Crown gut mithalten. Der Nachteil bei der Crown ist die Anzeige, da gibt es nur 3 LEDs für Power, Signal und Clip. Man sieht also nicht wie weit die Endstufe schon auf ist, das ist bei der AA schon besser, die hat noch ein paar LEDs mehr, da sieht man wo man ist.

Sonst bin ich sehr zufrieden mit meiner Crown, meine 2 MBHs laufen super mit der, und mich wundert, dass man die MBHs Vollgas anfahren kann, ohne dass se sich verzerrt oder so Anhören, aber des sind halt au Jobst-Bauten ^^ (mit guten RCFs)

gruß

#24

Beitrag von DJ Flooo »

also ich würd die Proline 3000 aus ned auser betracht lassen.... soll ja ein super teil sein..... eisenschwein und bringt nur geringfügig weniger als die AA 6001......


oder was haltet ihr von der Proline??

#25

Beitrag von Severin Pütz »

Geiles Teil, reicht auch für 4 MBH gut aus !!

#26

Beitrag von engelharz »

ja die Proline 3000 habe ich mir auch überlegt, aber habe dann doch die Crown gekauft, wegen eben der Marke und somit dem Wiedererkennungswert/Image, bzw. Ausleihplus dann. Aber ob sichs rentiert hat? Kommt auf, wie oft das gute Teil verliehen wird. Nur für den Privatgebrauch zuhause würde ich auf jeden Fall auch ne Proline kaufen, für das Geld gibts glaub nichts Besseres.

gruß

#27

Beitrag von DJ Flooo »

also ich bin auch der meinung das die Proline mit den anderen endstufen locker mithalten kann... wobei ich mir ned sicher bin wie groß der unterschied zu Crown is... die hat ja mehr leistung... aber hört man da das da mehr rauskommt?

#28

Beitrag von Stefan.S »

immer mit einrechnen: Gewicht ! .... vielleicht doch lieber TSA 4-700 ??
gehen wir mal von realistischen werten wie: 4x 700- 750 Watt aus (nich wie angegeben 810).
Gebürckt ca.: 2x 1500watt @ 8 ohm.... also was will man mehr ??
bei deinem budget kannst du dir gleich 2 besorgen und hast volle leistung (+Headroom) für 4 MBH (!!)
Zusätzlich: Beide zusammen wiegen weniger als 25 kg !
BTW: mit 2000Watt @ 4 ohm kannst du 2 mbh paralell nicht unbedingt wirklich ausfahren ohne Klangverluste einzubüßen.

@ all: Mich würde nochmal eine Meinung zur 4080 HZ interessieren. Hat die schonmal jemand gehört?
Weil 2x2 Kw bei 20 kg ist echt ein Wort. Und Peavey hat mich in Sachen Endstufen schon wirklich überzeugt.
Habe hier ne ganz alte Peavey CS800. Die läuft schon seid bestimmt 30 Jahren und gibt auch wirklich 400Watt RMS ab wie es draufsteht.
Hat sogar, laut einem Techniker, ordentlich Reserveren und kann kurzzeitig deutlich mehr liefern.
In heutigen Angaben gerechnet hat die mindestens 2x600-700 Watt.
Deswegen würde mich interessieren, ob die heutigen CS Serien auch noch so gut sind wie "damals".

Danke schonmal und gute Nacht

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion & Tratsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste