Zu den Wandlern und den Eventcorp-Menschen: Schonmal dran gedacht, dass hinter der fabelhaften RME-Kiste dann mit Sicherheit noch mindestens viermal gewandelt wird, und das eher mit Wandlern auf dem Niveau wie in den Pioneer-Pulten? Die sind ja gar nicht furchtbar schlecht, sondern nur einfach keine "500 Euro pro Wandlung"-Dinger. Da jetzt von den zig Wandlungen gerademal eine leicht verbesserte raushören zu wollen, und das auch "nur auf Void-Systemen", das halte ich für (Marketing-)Geschwafel. Denn seid mal realistisch: Wie sollte eine RME-DA-Wandlung plus eine irgendwie geartete AD-Wandlung besser sein als
gar keine Wandlung an der Stelle?
Robb Goodnight hat geschrieben:Wir statten gerade erstmal die Booth komplett bei unserer Partyreihe aus, da wir Guestbookings und unseren Locals ein Standard Setup bieten wollen und folglich die ganzen Controller vom Tisch verschwinden.
Glaubst du ernsthaft, du könntest DJs ihre eigenen, von ihnen konfigurierten Controller, an die sie gewöhnt sind, "verbieten"?
Gehst du auch zu Schumacher und sagst "Heute fährst du mal den BMW"? ^^ Das sind empfindliche Menschen, und das mit den Controllern ist das heutzutage am wenigsten diskutierbare bei ihren Gigs...
Geplant ist erstmal ein Mixer und 2 Zuspieler, vermutlich XDJ 1000, da der Aufpreis zu den 900er NXS nicht lohnt nur zwecks Digital Out und CD, auch weil dann ein Mixer mit Digital in Pflicht wäre.
Vermutlich wird es aber ein Xone 92 mit einem externen Interface oder ein DJM 850, der hat ja eins integriert, die meisten spielen eh über Laptop und Traktor, selten USB.
Da würde ich lieber Geld zusammenkratzen und die "größeren Eisen" nehmen. Der neue DJM900NXS2 hat z.B. zwei USB-Interfaces für nahtlosen Wechsel zwischen zwei DJs und, was mir sehr gut gefällt, eine Clip-Anzeige pro Kanal, sodass man nicht rumdiskutieren muss, wann das Pult clippt (Das ist ein echtes Problem bei so manchen DJs!).
Und der XDJ1000, wie schon anderswo geschrieben, taugt vor Allem, um zwei CDJs zu ergänzen, um drei oder vier Player im Link betreiben zu können. Mit dem "Standard" ist es nämlich vorbei, wenn plötzlich ein DJ doch noch ein paar normale Audio- oder auch MP3-CDs mithat...
Seht ihr den Muss eines FOH Mischpults zwischen Booth und DCX bzw. DEQ? Was würdet ihr denn da so empfehlen, eher im Einsteigerbereich, viele Kanäle braucht man ja im Konservenbereich eh nicht.
Es kommt immer drauf an. Bei fremden DJs würde ich IMMER ein Pult dazwischen hängen. Bei mir je nach Größe entweder ein Allen&Heath MixWizard oder was größeres digitales, z.B. iLive, die man auch digital speisen kann.
Sigo hat geschrieben:Das mit dem XDJ überleg dir ja noch mal....
Bei uns in der Gegend fahren fast alle Booking DJ's im Bereich EDM / Mainstream / Party mit Timecode CD und Interface. Entweder Ni Audio 6/8/10 oder Serato SSl / DJ mit SL BOX. (...)
Ich würde ja auch lieber mit HID / Midi spielen lassen aber die Jungs sind jeden Abend wo anders und haben wechselnde Player von 1000'er über 850 /900 / 2000 / 2000 nexus. Da sind sie mit Timecode einfach besser aufgestellt und haben immer das gleiche Feeling..
Albernheiten... Alle von dir aufgezählten Player mit Ausnahme des 1000ers können ja die üblichen DJ-Apps per HID steuern, sogar mit dem gleichen Treiber und ohne weitere Einstellungen, wenn mich nicht alles täuscht. . Und das Feeling ändert sich von Player zu Player eh, weil die haptische Kontrolle unterschiedlich ist, egal ob per HID oder per Timecode. Einzig bei "Billigplayern" (wo das Rad dann eh selten wirklich gut funktioniert) oder eben alten Pioneers wie dem CDJ800 oder CDJ1000 hat man irgendeinen Vorteil durch Timecode. Aber gibts tatsächlich Clubs bei euch, die nur 800er und 1000er haben? Hier in der Gegend haben die Clubs entweder recht aktuelles Equipment oder aber kompletten Billigkrempel, also nie was wie einen CDJ1000 gehabt, zudem sagt hier der DJ "Ich will 2000er!" und dann stehen da 2000er... Ich behaupte mal, dass die DJs größtenteils einfach nicht informiert sind (ist hier auch so. "Linkfunktion? Boah, sowas geht???") und andere es den bekannteren DJs einfach nachmachen, obs Sinn macht oder nicht.
Aber ab davon hab ich sehr oft DJs, die per Timecode auf Vinyl auflegen (wobei das im Bereich EDM auch rückläufig ist), hatte aber noch keinen einzigen, der mit Timecode auf CD daherkommt. Entweder HID, direkt Tracks auf USB oder (erstaunlich selten) per Rekordbox...
Was mich aber auch ziemlich anpisst: Keine Inserts (oder zumindest Line Ins) für die Mikros. Sehr oft habe ich nahmhafte "Entertainer-DJs" oder Radiomoderatoren auf der Bühne, die sehr gerne die Mikrolautstärke selber regeln wollen und auch das Mischverhältnis auf dem Monitor genauso wie auf der Front haben wollen, mit andern Worten, das Mikro am DJ-Mixer stecken haben wollen. Nun will man aber a) nicht den ganzen Monitor so entzerren, dass das DJ-Mikro nicht mehr koppelt, weil auch der Musiksound drunter leidet, und b) überhaupt mehr Kontrolle über das Mikro haben als nur Bass-Mitten-Höhen am DJ-Pult. Mit einem Insert wäre das ohne Weiteres machbar. Schön EQt am Livepult, Kompressor drauf, und trotzdem kann er seine Lautstärke regeln, die Auto-Talkback-Funktion nutzen etc. Nicht mal der vermutlich sauteure DJM-Tour hat so ein Feature... Ja, man kann sich was basteln über die Effektsektion... aber dann darf da keiner was verstellen, und das musst du dem Herrn erstmal erklären, bzw. wieso es nicht mehr funktioniert hat, nachdem er unbemerkt auf den Knopf kam.