Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Reggae Soundsystem

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Subwoofer

#1

Beitrag von r-G »

Hallo zusammen!
2. Keine Namen, welche ausschließlich aus Ziffern oder Zeichen bestehen, es sollte mindestens ein lesbarer Nickname sein. Auch keine sogenannte "Leet-Schrift".
Vorab, ich bin neu hier, hoffe der Name geht in Ordnung. Ist eben mein Nickname! :)

Nun zu meinem Anliegen. Seit einiger Zeit habe ich schon vor, mir mein eigenes Soundsystem zu bauen. Hauptsächlich soll Reggae, Dub und DnB gespielt werden. Vorerst hab ich geplant, mit zwei Hog scoops und zwei HD15 Hörnern anzufangen. Bei den Tops bin ich mir noch unsicher, vielleicht MT102 oder MT121?

Dazu hätte ich ein paar Fragen an Leute, die sich, im Gegensatz zu mir, auskennen. :P Ich hab leider selber noch wenig Erfahrung auf dem Gebiet, ich interessier mich aber sehr dafür!

Mir stellen sich folgende Fragen:

1. Davon ausgehend, dass ich keinen Preamp nutze, brauche ich um mein gewünschtes Setup zu betreiben jeweils einen Amp für Bass, Kicks und Mid/Tops, eine aktive Frequenzweiche, einen Mixer und ein Abspielgerät, wie zum Beispiel Plattenspieler, richtig?

2. Ist es möglich, das ganze vorerst ohne Kicks zu betreiben, sprich nur die Hogs und Mitten/Höhen oder ist es klanglich nicht empfehlenswert, die Woofer so hoch spielen zu lassen?

3. Liege ich richtig in der Annahme, dass in den Mitten/Höhen, in meinem Fall warscheinlich MT102 oder 121 (Gute/Preiswerte Alternativen gern gesehen :!: ) eine passive Frequenzweiche verbaut ist?

4. Geplant ist, die Scoops mit Void v18-1000 zu bestücken. Gibt es ähnlich gute, günstigere Alternativen?

5. Würde der t.amp Proline 3000 von Thomann ausreichen, um die zwei Subwoofer zu betreiben?

6. Mit welchen Kosten muss ich für einen Amp für Mid/Tops und die Frequenzweiche rechnen?

Das war's vorerst mal. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Danke im Voraus

r-G

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Servus, jau geht klar mit dem Namen ;)

1.) Korrekt. Aber bitte keine Aktivweiche, sondern einen Digital-Controller (DSP) wie der Behringer DCX.
2.) Ich kenne die Scoops zwar nicht, aber übliche Tops kann man locker tief genug ankoppeln, 80-100Hz akustische XO werden die 100% schaffen.
3.) Genau, Passivweiche ist drinnen.
4.) Da muss wer anders ran als ich ;) (Und poste mal einen Link oder den Plan)
5.) Kommt auf's Chassis an, aber das Ding ist idR. potent genug für alles!
6.) Behringer DCX liegt bei 200-300€, je nach Shop. Amp kommt drauf an was du da haben möchtest.
Interessant wäre da sicher eine TSA 4-1300, da du damit auch später deine Kickfiller betreiben kannst (4 Kanäle)


Jetzt aber das Wichtige:
Du solltest das System auf alle Fälle einmessen lassen, sprich ein Controllersetup "basteln" lassen!
Wenn du noch keine Kickfiller anfangs nutzt, ist das recht wichtig für einen sauberen Kickbass, gerade mit den Scoops.
Kommen die Kickfiller dazu, wird das Setup noch wichtiger, da du ja 3-Wege fährst.

Mit nur 2-4 Scoops insgesamt, würde ich dir das JL-Sat212 empfehlen, ist net so mega teuer, aber hast richtig viel Membranfläche für'n Kickbass,
evtl. reichen die dir ja sogar schon aus und du brauchst keine Filler mehr.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von r-G »

Ok, vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort!

Hier is der Plan für die Scoops http://hornplans.free.fr/hogscoop.html

Was genau meinst du mit einmessen lassen?

#4

Beitrag von kerne »

mit Einemessen ist gemeint die Trennung zwischen Sub und Top (oder mehr Wegen) richtig zu machen. Dazu gehören passende Übergangsfrequenzen (X-Over), passende Filtercharakteristik und Flankensteilheit und möglichst gleicher Phasenverlauf im Übergangsbereich. ( was bei den meisten Soundsystems wohl nicht unbedingt so gemacht wird)

Ich meine mal gelesen zu haben das die üblichen Scoop so über 70 Hz relativ starke Einbrüche haben wegen Laufweg im Horn. Lambda/2 bei 70 Hz wären 2,5m könnte also hinkommen. Also die Scoops doch relativ tief getrennt werden sollten.

Da gibt es für dich noch einiges zum einlesen. Und du musst dich auch entscheiden ob du ein "klassisches" Reggae Sound System" willst, oder einfach ein gutes lautes System mit viel Bass und keine "Vorgaben" wie es auszusehen hat.
Mit der Wahl der Tops weichst du ja schon von der "Reggaenorm" ab - dann brauchst du vlt auch nicht unbedingt Scoops ;-) ?

und ansonsten

Zitat aus dem HiFi Forum
corell95 (Beitrag #15) hat geschrieben:Der Hog scoop ist ein mitlerweile sehr erprobtes Konstrukt von Staiper. mehr informationen gibt es auf speakerplans.

Der allgemeine(stark zusammengefasste) Konsens dort lautet:

Es muss ein brutaler Horntreiber in das Ding, um es voll auszunutzen.

PD 1850 spielt am tiefsten
PD 1851 oder 1852 spielt am lautesten
Void V-1000 spielt am musikalischsten

Der Void V1000 kostet unter 3oo€ inklusive shipping von blue arran.

achja:

"Lege gesteigerten wert auf trocknen zackigen Kickbass"
dafür ist ein hogscoop mal garnicht geeignet!

#5

Beitrag von r-G »

Scoops sollen es definitiv sein, die Entscheidung war zwischen den 18" Super Scoopers oder eben den Hogs. Hab mich dann für die Hog scoops entschieden, da bei denen die 70Hz Problematik nicht auftritt, soweit ich weiß.

Auf Speakerplans hab ich auch schon einiges nachgelesen und mich informiert. Deswegen auch meine ursprüngliche Idee, die Scoops mit den v18-1000 zu bestücken! :)

Und die Tops sollen halt erstmal was vernünftiges für den Anfang sein, wenn mehr Geld da ist, kann man nach und nach aufrüsten :P

Achja, wäre es möglich die Scoops und mid/tops allein mit dem TSA 4-1300 zu betreiben?

#6

Beitrag von d-c »

Dass die Reggae Junkies immer so auf Scoops abfahren. Da hat einer mal angefangen damit und hunderte kopieren den ''Style'' find ich langweilig gerade weils Klanglich und Transportmäßig bessere alternativen gibt.
Zu der Musik könnte ich mir auch sehr schön Tapped Horns vorstellen

Der TH-118 von Danley Sound Labs könnte das richtige für dich sein dann brauchst auch keine hd15 mehr

#7

Beitrag von martin31821 »

Von wo kommst du denn, vielleicht findet sich ja in deiner Umgebung jemand, der ein paar Scoops oder andere Konstrukte hat, die du dir mal anhören kannst
Aus deiner Beschreibung lese ich heraus, das du die Dinger noch nie gehört hast?

Da du dir aber als Tops "untypisch" die MT1214 "ausgesucht" hast, würde ich mal schauen, ob du dir den Kickfill nicht sparen kannst und lieber einige potente FL-Hörner oder normale BR-Kisten baust, weil man die 1214 doch recht tief auch bei vollem Pegel ankoppeln kann, wie Jobsti hier schon geschrieben hat.

#8

Beitrag von Pauli82 »

Hi,

ich glaube nicht, dass er die MT1214 meinte, sondern die MT121 bzw MT102 ebenfalls von Speakerplans, zumindest machen dann die HD15 Sinn. Diese haben auch keine passive Weiche und müssen aktiv getrennt werden. Wäre dann also ein 4 Wege System. Und die Proline reicht sicher auch für 4 der Bässe.

MfG

#9

Beitrag von r-G »

d-c hat geschrieben:Dass die Reggae Junkies immer so auf Scoops abfahren. Da hat einer mal angefangen damit und hunderte kopieren den ''Style'' find ich langweilig gerade weils Klanglich und Transportmäßig bessere alternativen gibt.
Zu der Musik könnte ich mir auch sehr schön Tapped Horns vorstellen

Der TH-118 von Danley Sound Labs könnte das richtige für dich sein dann brauchst auch keine hd15 mehr
Naja, jeder kann doch basteln, was er mag. :) Zumal die Scoops einfach sehr gut aussehen und mir der Sound gefällt.
Von wo kommst du denn, vielleicht findet sich ja in deiner Umgebung jemand, der ein paar Scoops oder andere Konstrukte hat, die du dir mal anhören kannst
Aus deiner Beschreibung lese ich heraus, das du die Dinger noch nie gehört hast?

Da du dir aber als Tops "untypisch" die MT1214 "ausgesucht" hast, würde ich mal schauen, ob du dir den Kickfill nicht sparen kannst und lieber einige potente FL-Hörner oder normale BR-Kisten baust, weil man die 1214 doch recht tief auch bei vollem Pegel ankoppeln kann, wie Jobsti hier schon geschrieben hat.
Doch klar hab ich schon welche gehört, daher ja die Entscheidung für Scoops :) Ein paar verschiedene Soundsystems in Nürnberg und Umgebung. Jah Chalice Soundsystem regelmäßig mit ihren Scoops, InI Dubwise, die allerdings den X1 benutzen und einen Sound, dessen Name ich leider nicht mehr weiß, aber auch im klassischen Reggaestil mit Scoops, die allerdings im Vergleich zu Jah Chalice sehr lasch waren. Alle ebenfalls mit HD15 Kicks.
Hi,

ich glaube nicht, dass er die MT1214 meinte, sondern die MT121 bzw MT102 ebenfalls von Speakerplans, zumindest machen dann die HD15 Sinn. Diese haben auch keine passive Weiche und müssen aktiv getrennt werden. Wäre dann also ein 4 Wege System. Und die Proline reicht sicher auch für 4 der Bässe.

MfG
Genau, ich meine die MT121 und MT102 von Speakerplans. Also in diesen ist keine passive Weiche, sprich die Mids und Tops von den MTs brauchen jeweils einen eigenen Amp?

Und die Frage, ob es möglich ist, die 2 Hogs und Mid/Tops mit dem TSA 4-1300 zu betreiben bleibt immer noch :) Als Treiber ist der v18-1000 geplant, http://www.bluearan.co.uk/index.php?id=VODV181000

Freundliche Grüße

r-G

#10

Beitrag von agroezinger »

r-G hat geschrieben:Und die Frage, ob es möglich ist, die 2 Hogs und Mid/Tops mit dem TSA 4-1300 zu betreiben bleibt immer noch :)

Freundliche Grüße

r-G
Wenn deine Mid/Tops nicht passiv getrennt sind, könntest die 4-Kanalige TSA4-1300 mit je einem Kanal für einen Treiber (also Kanal 1 Top1, Kanal2 Mid1, Kanal3 Top2, Kanal4 Mid2) benutzen, oder du hängst auf Kanal 1 beide Toptreiber und auf Kanal2 beide Midtreiber und hast damit noch 2 Kanäle frei. Das ist mit der Verschaltung aber wieder nen nerviges rumgewurstel. Auf die beiden freien Kanäle könntest du dann aber die Hogs anschließen. Immer vorausgesetzt die Leistungen stimmen, aber die TSA4-1300 hat ja ordentlich dampf :)

#11

Beitrag von mein freunchen »

So ein MT 101 oder 121 spielt aber nur bis ca.200hz runter, und soweit würde ich die scoops nicht hochlaufen lassen.
Ich denke hier sind die hd15 oä. schon ein muss. ansonsten doch auf ein fertig abgestimtes top vom jobst zurückgreifen.
klingt runder, kann tiefer, also auch mal ohne kick.
hab die hd15 auch schon mit kappa lf gehört, wenns budget sein soll gehn die auch echt ordentlich.

lg. paolo

sorry wegen großkleinschreibung.

#12

Beitrag von r-G »

Ok danke für die fixe Antwort,

also die HD15s sollen auf jeden fall nachgerüstet werden, Nur vorerst würde ich gerne mal ohne anfangen, einfach aus Preisgründen!

Sorry, falls ich Sachen öfters frage, dient aber nur meinem besseren Verständnis! :) Angenommen ich entscheide mich für den TSA4-1300, ist es möglich die zwei Hogs auf jeweils einem Channel und zwei mid/tops auf jeweils einem Channel zu betreiben, richtig? (Sofern passive Frequenzweiche verbaut) Alternative wäre 2 Hogs auf 2 Channel und beide Tops und beide Mids auf jeweils einen Channel, hab ich das soweit richtig verstanden?

Grüße

#13

Beitrag von kerne »

jo, du kannst die Hogs auf jeweils einem Channel laufen lassen(= jedes Chassis 1220W), oder Sie parallel schalten und nur einen Amp Kanal verwenden (= jedes Chassi 835W) oder den Amp gebrückt laufen lassen (jedes Chassis 2000W) .

Laut wirds auch mit den 835W schon, bässer wirds natürlich mit mehr. Sicher gibst auch bessere Amps für den Bassbereich aber es wird auch so gut funktionieren.

Bass kannst/wirst du auf jedenfall Mono fahren, die HD 15 später auch. Wie du das mit Mitten und Höhen machen willst musst du entscheiden. Wenn du alls Mono fährts könntest du für den Anfang auch alle 4 Wege mit nur einer Endstufe machen.

#14

Beitrag von houns@work »

► Off-topic
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#15

Beitrag von Jobsti »

Achso, das habe ich oben auch erst falsch gelesen, geht um die MT Tops von Speakerplans ;-)

Die müssen natürlich aktiv angefahren werden, wenn alles anfangs Mono laufen soll, kannste natürlich ne TSA 4-1300 für alles nutzen.
Jedoch wird das definitiv nix mehr mit dem Behringer DCX, hier muss ein Controller her, mit dem man weit genug limitieren kann und 6 Outs hat, besser sogar 8. (Außer es soll alles Mono bleiben)

Die Speakerplans Tops passiv zu beschalten wird net gescheit funken nehme ich an, außer man findet HF-Hörner die wirklich richtig tief sind,
damit alle Treiber ziemlich auf einer Tiefe liegen. Falls doch, muss wer eine passive Weiche entwickeln, was idR. teurer ist als sich ein Aktivsetup erstellen zu lasen.


PS:
Gibt's für die Tops denn Aktivsetups, fertig vermessen inkl. den Messungen?

Anm.:
Die Nachteile von Horntops sollten ja bekannt sein (Wie auch die Vorteile), somit würde ich persönlich von den Kisten für dein Vorhaben abraten und auf passive Direktstrahler setzen.
Falls es aber unbedingt sein muss (wegen Raggae halt ;) ), hätte ich auch noch 2 fertige 10"/1,4" (RCF/Limmer/18 Sound) Horntops abzugeben, ja sogar passiv getrennte, für unter 1000,- es Stück.
212er ebenso, aber die werden definitiv zu groß sein, da kannste schon 8 Hogs pro Tops drunter packen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#16

Beitrag von r-G »

jo, du kannst die Hogs auf jeweils einem Channel laufen lassen(= jedes Chassis 1220W), oder Sie parallel schalten und nur einen Amp Kanal verwenden (= jedes Chassi 835W) oder den Amp gebrückt laufen lassen (jedes Chassis 2000W) .
Ich denke die empfehlenswerteste (Preis/Leistung) Option wäre dann pro Channel ein Hog (mit v18-1000) á 1220W laufen zu lassen und mir dann aktive Mid/tops (die die Frequenzen passend abdecken) zu besorgen, die jeweils die anderen beiden Channel belegen. Und für Kicks dann wenns soweit ist einen extra Amp holen?

Könntest du kurz erklären, was genau Brückenbetrieb bedeutet, am besten am Beispiel t.amp TSA4-1300 :)? Bin natürlich schon öfter auf den Begriff gestoßen, konnte mir allerdings nicht wirklich erklären, was es bedeutet bzw. wie das ganze aussieht.
Jobsti84 hat geschrieben: Die müssen natürlich aktiv angefahren werden, wenn alles anfangs Mono laufen soll, kannste natürlich ne TSA 4-1300 für alles nutzen.
Jedoch wird das definitiv nix mehr mit dem Behringer DCX, hier muss ein Controller her, mit dem man weit genug limitieren kann und 6 Outs hat, besser sogar 8. (Außer es soll alles Mono bleiben
Könntest du das kurz etwas genauer erklären? Mir ist natürlich der Unterschied zwischen Mono und Stereo klar, allerdings nicht ganz in diesem Zusammenhang. Hättest du außerdem ein Beispiel für besagten Controller? Mit Limitieren meinst du die Frequenzen limitieren, nehme ich an? (Sub 30-100, Kick 100-180, in etwa, etc.)

Wie gesagt, bin auf dem Gebiet relativ neu!

Danke für die Geduld :rolleye:

MfG

r-G

EDIT: ~1000,- sind leider etwas außerhalb meines Budgets für Midtops, aber danke :)

#17

Beitrag von Gast »

r-G hat geschrieben:EDIT: ~1000,- sind leider etwas außerhalb meines Budgets für Midtops, aber danke :)
Ist definitiv nicht ausserhalb deines Budgets, da du wie viele Anfänger schlichtweg unterschätzt welcher Aufwand selbst hinter einem popligen Bauvorschlag wie dem MT-102 oder MT-122 steckt. Soll ich´s dir mal kurz vorrechnen?

MT-122 in günstigster Ausführung:

2x P.Audio C12 300MB: 260€ (und viel Spass beim Beschaffen…)
1x P.Audio BMD 750: 150€
1x P.Audio PH-2724: 45€
1x ca. 3m2 Holz: ca. 50€ (und im Baumarkt kostet´s das 3fache…)
1x ca. 3l Lack: ca. 50€
1x Kleinteile: ca. 50€

sind wir bei etwa 600€ reinen Materialkosten für ein MT-122

MT-102 in günstigster Ausführung:

2x Emi Kappa 10 Pro: 260€
1x Beyma CP800Ti: 380€
1x Beyma TD465: 200€
1x ca. 3m2 Holz: ca. 50€ (im Baumarkt das 3fache, wie gesagt…)
1x ca. 3l Lack: ca. 50€
1x Kleinteile: ca. 50€

Mit den Beyma Komponeten im Hochton bist du hier bei schlappen 1000€ pro Topteil. Hält man sich an die genannten P.Audio BMD750 und PH-2724 aus dem Bauvorschlag vom MT-122 sind es auch wieder 600€. Garnichtmehr so billig, mhm?

Geht aber noch weiter! Nachdem es hierfür keine passive Frequenzweichen gibt kannst du noch anteilig, gegenüber der passiven Trennung 2 Kanäle einer Endstufe und eines Controllers mit auf die Rechnung setzen, als Beispiel 2/6 DCX2496: 100€, 2/4 TSA 4-1300: 250€, zusammen 350€, pro Top also 175€ Aufpreis für die aktive Trennung (inkl. Garantie für das Misslingen ohne Messtechnik und Nennenswerte Fachkompetenz, denn die Ohren taugen dafür kaum!).
Unter´m Strich kannst du also mit 750 bis 800€ (zzgl. nicht unerheblicher Arbeitszeit) für ein relativ unbefriedigendes Ergebnis bei den Topteilen rechnen. Klingen da unter 1000€ für ein Top vom Jobsti viel, was nachweislich funktioniert, schön abstrahlt, gut klingt und dabei noch gut pegelt? Ich würd ja mal mit ihm reden, preislich kommt ihr da schon zusammen. Wäre zumindest die einzige vernünftige Komponente in deinem "Soundsystem".

Ich würd ihm die zwei an deiner Stelle ja abkaufen, obwohl nicht der Größte Fan seiner Produkte. Machste mit ihm aus dass er den Spaß für dich einmisst, dann hast du zusätzlich den Vorteil ein System zu haben was in sich stimmig spielt.

Wobei die HD15 mit Scoops würde ich an deiner Stelle durch 4 WSX ersetzen, die lassen sich ohne Kickfill direkt an die Topteile ankoppeln. Ist dann zwar eher Techno als Reggae, klingt dafür gut und kann sowas wie einen Impuls vernünftig wiedergeben.

#18

Beitrag von jukom »

mit Mono ist hier dann gemeint auf Stereo zu verzichten: vom Mischpult gehen links und rechts in den Controller und werden summiert. Danach wird diese Summe dann für die verschiedenen Frequenzbereiche getrennt und dann auf Bässe/Kicks/ Tops verteilt, aber der linke Turm erhält das gleiche Signal wie der rechte, also wirklich was man unter mono auch versteht.
Damit lassen sich gerade am Anfang oft Endstufen oder Controllerausgänge einsparen.

Grüße
Julius

#19

Beitrag von r-G »

Ist definitiv nicht ausserhalb deines Budgets
Was in meinem Budget liegt oder nicht, entscheide ich selbst ;)

Aber vielen dank für die Rechnung, ist mir wirklich eine Hilfe! Holz kaufe ich voraussichtlich nicht über den Baumarkt, sondern günstiger über Bekannte, die in der Branche arbeiten.

Ich glaub gern, dass die Midtops von Jobst Audio klanglich und preislich sehr gut sind und sich bewährt haben. :) Die MT102/122 waren vorerst auch nur eine Idee. Vorgeschlagen wurden sie mir auf Speakerplans. Deswegen hab ich auch dazu geschrieben, dass preiswerte/gute Empfehlungen gern gesehen sind!

Gruß

r-G

#20

Beitrag von kerne »

da das Holz aber nur 50€ ausmacht kommts ja darauf mal überhaupt nicht an.

Die Leute hier beraten dich gern, aber ich glaube du solltest dich auch selber mal noch mehr einlesen, nicht unbedingt bei Speakerplans oder anderen Foren sondern in Büchern oder Artikel oder Wissenseite, oder auch Thomann Online Beratung - oder mit Leuten in Live sprechen. Soundsystem Community sind doch meist auch nette Leute. Schreib doch mal jemand an und frag ob du beim Aufbau vorbeischauen und helfen kannst oder so.

Zu beachten ist auch das Soundsystem im Sinne von Reggae/Dub/Steppers/Roots n' Culture eine Philosophie für sich ist die hier und in anderen professionellen Kreisen nicht unbedingt geteilt wird ;-) und auch öfters an heutigen Standards oder physikalisch-akustischen Grundregelen vorbei geht. Es ist hald Sounsisdim. Ich finds auch geil ;-)

Es täuscht zB auch etwas der Eindruck dass Hörner unglaublich tief gehen würden - tun sie aber, gerade in kleinen Stacks, nicht (unbedingt). Der Eindruck kommt hald daher, dass der Vergleich fehlt und sonst in normalen Clubs oder Kleinstadtveranstaltungen wenige Leute 8 hochpotente 18" in großem Gehäuse aufeinanderstapeln und mit nem Rudel VZ5000 Musik spielen die hauptsächlich zwischen 40 und 90Hz rumröhrt.

Sei mir nicht Böse, aber es kommt so en bissel der Eindruck auf, dass du wohl so mitte der 90er geboren bist und dich die rebellischen coolen Soundsystems ordentlich geflasht haben und du dir jetzt auch sowas zulegen willst. Aber dabei auch etwas den finanziellen und technische Aufwand unterschätzt. Da ist dann die Gefahr groß dass man mal anfängt und dann wächst einem das doch etwas über den Kopf. Wieviel Geld willst du denn ausgeben? (Ja so wenig wie möglich und soviel wie nötig - aber wieviel hättest du?)
Hast du denn schon irgendwelche PA (oder auch HiFi) Boxen oder Verstärker ?

Und mit Brücken ist das zusammenschalten von 2 Endstufen Kanälen zu einem Kanal gemeint. Damit hast du dann die Leistung von beiden Kanälen - bzw. sogar einiges mehr - an einem Ausgang.

#21

Beitrag von tthorsten »

Cool ein Reggea System.

Mich würde ja mal interessieren wie dieses div Scoops und Kickhörner etc. sich so Messen in Real - im Speakerplansforum gibt es so weit ich weiss nur Simulationen und keine einzige Messung.

Was man auch machen könnte wäre ein Tour durch die div Verleiher Jugendhäuser und Bandproberäume und da die guten Martinbins und RAsierer und co raus retten für kleines Geld und sich was zusammen stapeln.

Thema Controller und Aktive Frequenzweiche bzw Reagga weiche - ich kan auch mit zwei dCX im Slavemodus per PC bzw BFC oder BRC dran dann die Bandgains der div Wege beeinflussen - wäre ein anderer Anstatz das das keinen sinn macht und die Frequenzweichen Funktion an sich und das gute setup durcheinander bringt steht auf einem anderen Blatt.
Hier wäre der Ansatz von Breitbandigen Filtern so zwei drei dann sinnig - man nehmen also z.b einen SPL Trackone oder so was zum dran rum drehen.

Allerspätestens ab der zweiten Tüte und dem vierten Bier ist das eh alles maukulatur - klingt dann immer geil.

#22

Beitrag von r-G »

kerne hat geschrieben: Die Leute hier beraten dich gern, aber ich glaube du solltest dich auch selber mal noch mehr einlesen, nicht unbedingt bei Speakerplans oder anderen Foren sondern in Büchern oder Artikel oder Wissenseite, oder auch Thomann Online Beratung - oder mit Leuten in Live sprechen. Soundsystem Community sind doch meist auch nette Leute. Schreib doch mal jemand an und frag ob du beim Aufbau vorbeischauen und helfen kannst oder so.

Zu beachten ist auch das Soundsystem im Sinne von Reggae/Dub/Steppers/Roots n' Culture eine Philosophie für sich ist die hier und in anderen professionellen Kreisen nicht unbedingt geteilt wird ;-) und auch öfters an heutigen Standards oder physikalisch-akustischen Grundregelen vorbei geht. Es ist hald Sounsisdim. Ich finds auch geil ;-)

Es täuscht zB auch etwas der Eindruck dass Hörner unglaublich tief gehen würden - tun sie aber, gerade in kleinen Stacks, nicht (unbedingt). Der Eindruck kommt hald daher, dass der Vergleich fehlt und sonst in normalen Clubs oder Kleinstadtveranstaltungen wenige Leute 8 hochpotente 18" in großem Gehäuse aufeinanderstapeln und mit nem Rudel VZ5000 Musik spielen die hauptsächlich zwischen 40 und 90Hz rumröhrt.

Sei mir nicht Böse, aber es kommt so en bissel der Eindruck auf, dass du wohl so mitte der 90er geboren bist und dich die rebellischen coolen Soundsystems ordentlich geflasht haben und du dir jetzt auch sowas zulegen willst. Aber dabei auch etwas den finanziellen und technische Aufwand unterschätzt. Da ist dann die Gefahr groß dass man mal anfängt und dann wächst einem das doch etwas über den Kopf. Wieviel Geld willst du denn ausgeben? (Ja so wenig wie möglich und soviel wie nötig - aber wieviel hättest du?)
Hast du denn schon irgendwelche PA (oder auch HiFi) Boxen oder Verstärker ?
Stimme dir völlig zu, ich sollte mich noch eine Weile einlesen, wäre auch über jede Art von Empfehlung (Bücher etc) zu dem Thema dankbar! Aber es ist auch immer gut tatsächlich mit Leuten zu reden, die Ahnung davon haben und wo man zur Not auch Fragen stellen kann. Ich denke, da bin ich hier richtig gelandet. :)

Ich war schon immer großer Fan von Reggae und diversen Subgenres und hab eben vor einigen Jahren die Soundsystem-Szene kennengelernt und für mich entdeckt. Um den technischen und finanziellen Aufwand zu überblicken, bin ich hier. :) Mit dem "lokalen" Soundsystem hab ich mich schon in Verbindung gesetzt und angefragt, ob ich mal mit aufbauen und mir alles anschauen könnte. Ich warte noch auf eine Antwort.

Naja, was ich ausgeben möchte.. Klar, möglichst "günstig", sollte dabei aber die 3000,- Marke definitiv nicht überschreiten.

PA-Anlagen hab ich bisher nichts und HiFi nichts großartiges, zwei fullrange Lautsprecher und einen relativ alten HiFi-Verstärker dazu um mein Zimmer hier zu beschallen.

Gruß

r-G

#23

Beitrag von corell »

http://forum.speakerplans.com/preamp-me ... ?KW=preamp

empfehle ich unbedingt als lektüre! da wird einem so manches klar.

erkenntnis: bei deinem budget wähle ein 3 wege system (den 4 weg brauchst du eh nicht, siehe oben)

preiswert und "old school": holz mid-flare mit 12ndl76 und bms 4550 an einem möglichst fetten horn (oberton, habe ich selber), dazu scoops (wenn dann bitte wirklich den hog scoop) mit void chassis. tsa 4 1300, dcx

besser und einfacher: jobst tops, dazu eine große menge an BPH 4. ordnung (wieso erkennt man dann nach dem text) zb mit 18g401.

#24

Beitrag von r-G »

corell hat geschrieben:http://forum.speakerplans.com/preamp-me ... ?KW=preamp

empfehle ich unbedingt als lektüre! da wird einem so manches klar.

erkenntnis: bei deinem budget wähle ein 3 wege system (den 4 weg brauchst du eh nicht, siehe oben)

preiswert und "old school": holz mid-flare mit 12ndl76 und bms 4550 an einem möglichst fetten horn (oberton, habe ich selber), dazu scoops (wenn dann bitte wirklich den hog scoop) mit void chassis. tsa 4 1300, dcx

besser und einfacher: jobst tops, dazu eine große menge an BPH 4. ordnung (wieso erkennt man dann nach dem text) zb mit 18g401.
Das klingt schon mal gut! :) Denkst du eine mid, eine top reichen oder eventuell auch zwei mids, eine top? Und hättest du vielleicht auch noch einen Plan für mid flare parat?

MfG

#25

Beitrag von Flashy »

Ich zitiere mal Bennys Verkaufsthread mit den 10"/1,4" Horntops (http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =36&t=4332):
Jobsti84 hat geschrieben: 2x 10"/1,4" Horntop
10" Vitavox (Limmer) Flare mit RCF L10-750YK
1,4" HF Horn (Eigenentwicklung) mit 18s nd1460T
Genaue Daten folgen noch.
15mm mpx, Warnex Schwarz, Ancra Flugpunkte. Waren nur 1x im Einsatz, entstanden als "Spaßprojekt"
Grob 400w rms und ~105dB 1W/1m, 60x40°
Passiv-Weiche ist noch nicht fertig, ist im preis aber inbegriffen!

Pro Stück 800,- brutto
Paar 1600,- EUR + 2x Versand á 12,90 EUR.


Sowohl 212er als auch 10er Horntops zum Preis der reinen Bestückung, denke das ist ganz fair in Anbetracht,
dass die Kisten kaum benutzt und Chassis fast neu sind.
Vorteil: Beide Horntops spielen perfekt passiv, somit keine 2 Kanäle & quasi keine Controllersettings nötig.
Für 800€ /Stück würd ich mir da nicht den Aufwand machen selber irgendwas zu Stricken und Aktiv zu fahren.

Auch ich rechne mal ein bisschen:

1.
Jobst 1014 Horntops: 1600€
TSA 4-1300: 500€
DCX: 300€
=> 2400€, also noch etwa 600€ für Subs und Kabelkram usw. etwas Geld lässt sich sparen, wenn man 'nen gebrauchten DCX kauft (~ etwa 100€ billiger), außerdem könnte man warten bis es beim großen T mal wieder ne B-Stock TSA gibt, die kostet dann auch ca 40€ weniger.

2.
B&C 12NDL76: 170€
BMS 4550: 120€
1" Horn: 120€ (Viel Spaß dabei, das Ding irgendwo aufzutreiben)
Holz: 50€
Warnex: 20€
PU-Leim: 10€
Kleinteile: 50€
Trennung einmessen lassen: 100€
DCX: 300€
TSA 4-1300: 500€
TSA 1400: 300€
=> 2280€ (Der ganze Kram für's Topteil natürlich doppelt), auch Hier gibt es Einsparungspotenzial durch Gebrauchtkauf beim DCX und B-Stock bei den Amps, insgesamt etwa 185€. (Wenn noch Flugkits an die Tops sollen, kommt's Preislich übrigens auch ziemlich genau bei 2400€ raus zusammen, Bennys tops sind schon Flugfähig.


Gruß Stefan

#26

Beitrag von r-G »

Danke für deine Antwort Flashy!

Allerdings reichen mir die 600€ "Rest" definitiv nicht für meine zwei angesetzten Hogs. Sicherlich gibts doch auch Midtops im 300-500€ Bereich, die für meine Ansprüche genügen? Vielleicht eben auch gebrauchte Lautsprecher.

MfG

#27

Beitrag von all bass »

Problem mit nobsts Horntop ist wohl das diese dan später nicht mehr zu haben sind wen ausbreitung gewünscht ist.

#28

Beitrag von duerg »

all bass hat geschrieben:Problem mit Jobsts Horntop ist wohl das diese dan später nicht mehr zu haben sind wen ausbreitung gewünscht ist.
Es gibt noch so ein Paar in Nordhessen und das Positive: Dort gibt es auch die Negative, so sie nicht im schönen Siegerland im Urlaub sind :)

Gruß vom Duerg
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast