Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Zwei Subs oder Einer - das ist hier die Frage

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von tthorsten »

Frei nach Schakesbeer quasi.

Also Situation

zwei Subs 15nw530 4ohm 18soudn Amp kann 1200watt an 4ohm 2mal - Chassis damit mehr wie gut bedient - sehe da maximal 800watt als vertretbar.

Läuft an DCX problemlos

Allerdings Raum neigt zum seltsamen 100-200hz dröhnen vorallem wenn leer und kein Publikum da

EFA bringt was - will man aber aus diversen gründen nicht Platz zu technologisch was auch immer

Jetzt hab ich ja noch so nen Faital 18lw1500xl im Kellser liegen oder wahlweise noch 18sw115 und den RCF was tun ne Kiste bauen PSE SM 2000 brücken und in eine Ecke den Basstellen - was auch auf der linken seite super gehen würde.

Die Boxen kämen dann einfach auf STative die 15er subs weg.

Die PSE macht dann in Brücke 4 ohm gut sagen wir 3kw würde für jeden modernen potenten 18er gut ausreichen ca. 200l nett drum ein paar Ecktunnels dran - könnte klappen.

Ach so Topteile MUFU von mit 15nd930 in 4ohm macht die PSE also auch 1200watt an 4ohm ich weiss ich weiss auch der speaker ist mit gut 600 watt mehr wie gut bedient.

Aber hey klappt war da spielt erstaunlich gut.

Ich verspreche mit von der Mono Quelle einen gleichmässigeren Bass

Raumgrösse ca. 15m tief 8m breit - stirnseite ist die Bühne

es steht noch ne Bar im Weg hinten links die istsagen wir 5x3m mit nem raum hinter der BAR so zu sagen.
Die BAR ist an sich massiv da das alles Kühlschränke sind und Mauern.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von jvckd99r »

Sollte dieser "Text" (wenn man diese großteils satzzeichenlose und daher kaum sinnhaftig verständliche Wortaneinanderreihung als solchen bezeichnen will) auch eine Message oder gar Frage beinhalten?!?
Die deutsche Sprache ist Freeware, jeder darf sie verwenden.
Aber sie ist nicht Opensource, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern.

#3

Beitrag von Yavem »

Ich denke hier geht die Frage in die Richtung :

besser 2 15er Subs im Raum 'verteilt' oder doch lieber einen 18er in ne Ecke gestellt. Meine Meinung dazu :

Die 15er regen den Raum in den meisten Fällen gleichmäßiger an. Man bekommt weniger Maximallautstärke, aber dafür hat man überall im Raum annehmbaren Bass.

Wenn man einen Singlesub in ne Ecke stellt, dann bekopmmt man damit sicherlich ne amtliche Lautstärke hin, würde vermuten stellenweise merklich über den 15ern. Dafür wirds aber auch Raumabschnitte geben wo du echt garkeinen Bass hast. Außerdem ist die Ankopplung an die Topteile schwieriger, da man im Falle von 2 15ern qwuasi links / rechts 2 Quellen hat die den kompletten Frequenzbereich abdecken und dann im Raum lustig interferieren, aber zumindest die erste Wellenfont vor dem System passt zeitlich recht gut. 2 Toips und 1 Sub ist da etwas schwieriger, auch weil der Sub bei dir dann in einer Ecke steht und so zumindest ein Topteil sehr weit vom Sub wegsteht.

Da muss man also ein bisschen schauen. Je nach Raum und Musik kann der 18er durchaus mal nen Versuch wert sein. Wenns auf akzeptable Lautstärke bei recht gleichmäßiger Verteilung hinauslaufen soll bin ich mir ziemlich sicher, dass der 18er keine besonders gute Idee ist...

So meine Meinung dazu.

Was auch klappen könnte, da werden jetzt einige Augen rollen, aber interferieren tut eh alles, und meiner Erfahrung nach bringts meistens was : den 18er einfach noch dazustellen. Die Subs bekommen dann nicht mehr so viel Leistung, weil du die 3 irgendwie an die Endstufe rantüdeln musst, aber es kann sein, dass das es beste Ergebnis ergibt.

Leider macht da wohl nur Versuch klug :)..

LG - Hagen

#4

Beitrag von tthorsten »

soo hab gestern noch mal an dem Setup im DCX rum gefummelt - mit eher mässigem erfolg

Der Raum neigt Frequenz und PEgel abhängig dazu seltsame dinge zwischen 100 und 200hz zu veranstalten das ist von jetzt klingts stimmig bis zum davon laufen der Fall.

Seltsamerweise empfinde ich die Bassverteilung als naja Fleckig und das bei zwie Subs mit grade mal 7m abstand zu einander.

Auf der Bühen die knapp 3,5m Tief ist gibt es bereiche da isses nicht zum aushalten - deshalb rutscht sowohl der Drummer als auch Der Keyboarder immer so stark in die Mitte.

Das ist jetzt der zweite Raum der im 1sten STock liegt mit Fliesen belegt ist und unten drunter grosse freie nahezu leere Räume hat wo exakt dieses PRoblem auftritt.

Ist Publikum da allerdings erst ab so 50stk - (150stk passen rein ) merkt man es und es ist nahezu komplett weg.
Nicht nur das Reflektive im Hochmittelton sondern auch der BAssbereich wird sauberer.

Des allerbeste an der Nummer ist das wenn man das am FOH hinten rechts an hört alles Prima spielt selbst wenn man sich mittig mittig in den Raum begiebt so die übliche position um zu chekken wie der Sound fürs Publikum ist - kann es sein das man auf der Bühne im Bass bzw OberBass stirbt - völlig schräg das ganze.

Eqt man das dann am DCX passend klingts draussen Blutleer ja es fehlt gerade zu was. Problem wie immer dieser Bereich um 150hz lässt sich nur extrem schwer wenn überhaupt messen vorallem das das ja Pegel abhängig geschieht und sich so merkwürdig verhält.

Momentan weiss ich mir da keinen Rat ausser wirklich einen Mono Sub und das am besten nciht mal als Würfel sondern als Eck konstrukt hinten links in die Ecke zu stellen - allerdings sind die Bässe dann hinter den Musiker klar kann man die Front drauf delayen passt schon - aaber ich hatte mal auch ne Fix location da war der Sub ein Nexo S2 (B2 ähnlich) immer auf ca der Höhe des Bassisten und zur Bassisten Box warns dann noch mal gut 1,5m ergo manche Basser kamen damit zurecht andere überhaupt nicht auch je nach Sound und Stil der Mukke bzw Bass und Spielweise und auch von dem was ich vorne gemacht hab.

Auch hab ich noch nie ein Eckgehäuse gebaut und weiss gar nicht wie sich das verhält bzw wie ich die Tunnesl machen soll - vermutlich wäre Boden nach das aller beste.

Des erklärt auch warum so mancher Basser den Bassamp dermassen aufreist das alles zu spät ist und das nicht nur um mehr höhen oder definition zu haben sondern full range - naja keiner hat von denen Bisher wirklcih an seinem Bass sound gearbeitet das hab ich nur bisher jedesmal bei Helmut Hattler gesehen und erlebt der sich den Sound seiner Bassnalage an hört dann des Dröhnen rausszieht sich dann den Bass auf den Wedge geben lässt und dort das gleiche macht und dann mit Anlage und mit Stimme sehr interessant akribisch und das ergebnis gibt ihm recht es ist super tight und fett - spielen kann er so wie so.

Irgendwie bin ich am Ende meines Latains und gefrustet - es iss ja nicht so das man damit nicht leben könnte aber man wil ja 110% und die momentane 90% Lösung ist schon auch gut.

Ich hab jetzt die Subs etwas höher getrennt und des Top etwas tiefer und beides Flacher das spielt dann noch mal ne ecke stimmiger - hätt ich Trapez Mufus über den Subs würd ich die da Sub und Top quasi gleiches Chassis in gleichem Volumen drin evlt gar nicht unterschiedlich trennen das würde es evlt noch Stimmiger machen aber leider ist es die Monitor Mufu die halt keine 55hz kann und somit bei 75 aus dem rennen nehmen sollte.
Aber ich glaub ich mach das einfach eiskalt beim nächsten Gig und nehm die Trennung am DCX nach unten mal live raus laufe vor und hör mir das an. Per Remote Rechner ja kein Ding das der dCX da dann immer kurz Mutet nervt zwar fällt aber evtl gar nicht so stark im Konzert kontext auf.

Die andere lösung wäre ein EFA oder CSA zu machen ein EFA ginge ein CSA im sagen wir mal Nexo CD18 style wäre machbar ein klassisches CSA nach D&B geht leider mechanisch nicht wirklich.
Man müsste dann eh mit Stativen für die Tops Operieren momentan ist das einfach Sub Sat mit Distanz Stange was auch ganz Praktisch ist.
Wobei das auch auf eher die mono Lösung raus laufen wird also zwei Subs auf einer Seite - vier Subs will ich da nicht unbedingt hinstellen - was auch wieder ein Amp mehr wäre bei der eh schon dünnen Stromleitung.(es liegt nur eine Schukodose obwohl man da hätte problemlos ein CEE16er hin ziehen hätte können).

#5

Beitrag von Jobsti »

Seltsamerweise empfinde ich die Bassverteilung als naja Fleckig und das bei zwie Subs mit grade mal 7m abstand zu einander.
Klar wird das "fleckig", denn 7m sind kein "gerade mal" sondern ne ganze Ecke, da gibt's schon dick Kammfilter, ab 30Hz aufwärts.
http://www.jobst-audio.de/tools-akustik/zahnluecke
[ externes Bild ]
Abstand 8m (oder waren's 6m?), 125Hz.
Auf der Bühen die knapp 3,5m Tief ist gibt es Bereiche da isses nicht zum aushalten - deshalb rutscht sowohl der Drummer als auch Der Keyboarder immer so stark in die Mitte.
Bässe vor der Bühne und hinter der Bühne eine Wand? Da hilft nur Cardioid gegen.
Kannst dir ja ausrechnen wo sich's da auslöscht und wo sich's überlagert.


Was hier helfen könnte:
18er in die Mitte (identischer Bass wäre am besten), umdrehen, verpolen und Delayen, also zum Auslöschen nutzen,
und die 15er R und L direkt daneben, ohne Zwischenraum.

Das wird dir optisch aber wieder nicht gefallen nehme ich an.


Wenn's zwischen 100-200Hz dröhnig erscheint, einfach mal die Xover runter setzen, das hilft gerne mal,
bzw. sollteste die Tops ja eh mindestens 20Hz höher trennen als die Bässe, eher 40Hz.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#6

Beitrag von tthorsten »

hat jemand schon mal so ein DBA versucht ? http://www.nubert.de/basswiedergabe/60/

#7

Beitrag von Dosenfutter »

Ein DBA kannst Du knicken. Das scheitert in 85% der Fälle schon daran, daß die Aufstellung mitten im Raum unmöglich ist, immerhin muß der Raum a. rechteckig sein und b. man je 1/4 von der Länge und Breite als feste Positionierung einplanen muß. 10% scheitern, weil die Subs auf eine Wandunterstützung angewiesen sind oder Equalizing/Entzerrung samt massiv gesteigerter benötigter Leistung keine befriedigende Performance liefern können. So wie ich das sehe, gibt es offenbar mindestens 2 Grundbedingungen eines DBA, die Du nicht erfüllen kannst, deswegen halte ich es für keine gute Idee.

#8

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 9. Jun 2015 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

#9

Beitrag von hitower78 »

Hi
Hier in München kleben die Bässe unter der Decke! Ich glaube alle zentral und eng beieinander...

Persönlich würde ich lange hören müssen vor Ort! Im Leeren Laden braucht man das ja nicht so aufreißen... Das mit dem 15er und dem 18er Cardioid klingt interessant...

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#10

Beitrag von tthorsten »

ja was soll ich sagen - bässe mittig weder unter der Bühne noch an der Decke geht das gibt die Decken konstruktion nicht her und die Bühne ist eigentlich ein Teppich der den Bühnenbereich abgrenzt wenn man so will mit halt 7x3,5m in dem 8x15m Raum.
Ansonsten habt Ihr schon recht der Raum ist einfach Kahl trotz der Plüschsessel Gruppen und den Bildern an der Wand.
DBA könnte ich mal antesten die zwei Subs lass ich vorne so stehen und stell in die Ecke vom Mischpult mal so einen dritten 15er sub wären baugleich - nen versuch ist es wert.
die CSA geschichte auf einer seite zu machen gefällt mir optisch nicht dann ist das ganze so 90- 130cm hoch das wirkt zu erdrückend dann lieber EFA dazu bauch ich aber 4 Baugleiche Subs die ich momentan nicht habe da muss ich erstmal noch zwei bauen.
Momentan hab ich mich gerettet in dem ich ienfach ein riesen loch zwischen 120 und 200hz geschaufelt hab Messtechisch ist das an diversen punkten des Raumes da - klanglich eigentlich nicht wirklich auch das ist seltsam.
Ich hab mir auch überlegt die Subs abzukopplen mit diesen Gummi Waschmaschinen platten und einer zwischen lage aus 30x30x5cm Betonplatten evlt hilft das gewicht und di eGummi mischung das die Subs den Boden weniger in schwingung versetzen oder zumindest anderst von der höhe geht das grade so wenn di esubs dann 10cm höher stehen das ich noch eine akzaptable höhe beim Top zur Decke habe ohne das ds dann wieder zu tief wäre wenn man die Distanzstange eine STufe ein holen müsste.
Eigentlich ein witz so ne einfache beschallungs situation und ich mahe mir gedanken weils nicht 150% gut spielt wärs keine Festinstallation so quasi würde es überhaupt nicht ins gewicht fallen und man einfach nach dem motto augen zu und druch handeln.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: VTEC-Flo und 2 Gäste