Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Eure Meinung zum Gehäuse für B&C 15NW100

Diskussion über Material, Werkzeuge, Techniken & dessen Zubehör.
Z.B. Holzarten, Lackieren & Finish, Spachteln, Löten etc.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von midivoice »

Hallo,

ich besitze 2 Lautsprecher von B&C 15NW100 und möchte jetzt ein Gehäuse selbst bauen. Auf der Seite von B&C gibt es mittlerweile zwei Vorschläge:

der neue Vorschlag

http://www.bcspeakers.com/PDF/SUGG/SGG_53.pdf

ein Vorschlag vom Archiv

http://www.bcspeakers.com/suggested.php?id=0000000007

Was würdet ihr empfehlen?

Liebe Grüße

midivoice

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von David-M »

midivoice hat geschrieben: Was würdet ihr empfehlen?
Eindeutig Limmerbass :afro:
2x LMT-101
2x Limmerbass-115

IMG Stageline STA-900, T.Amp TSA4-700, weiterer Bassamp geplant
Behringer DCX2496 Ultradrive Controller

#3

Beitrag von Gast »

Sind beide nicht gut, die Pläne...fehlen in beiden die Übertände vorne, ohne die man einen PA Sub defintiv nicht baut.
Aus technischer hinsicht gefällt mir jedoch der Plan aus dem Archiv weitaus besser.

#4

Beitrag von midivoice »

de_stich hat geschrieben:Das ist ja wohl beides nicht so ganz der brüller.
Schau mal nach dem Thomasbass aus dem PA-Forum. Der ist sehr kompakt.
Ähnlich Jobstis MB-15k nur eben mit Eckports.

Da hab ich mal einen nachgebaut, allerdings geht mir das Konstukt nicht tief genug
runter und hat mich klanglich auch nicht überzeugen können.

Der Limmerbass ist und bleibt für das Chassi einfach das beste Gehäuse. :-)

Mfg Philipp
Hallo!

OK. der Limmerbass soll guuuuut sein .............und der Plan dazu?

midivoice

#5

Beitrag von Gast »

Der Plan ist ein Problem. Den bekommt man nicht ohne weiteres (über eine e-mail freue ich mich allerdings immer).

@de_stich: würde mich mal stark interessieren, was deiner Meinung nach gegen die Pläne spricht!

#6

Beitrag von hugo 22 »

Der Limmer ist doch n BP 4. Horn. Davon gibts doch noch andere, oder sind Diese so unterschiedlich zum Limmer.

Achja, Es existieren ja Bilder des Limmer 215. Nicht ganz doof müsste man sich doch n plan basteln können.
Denke aber das das nicht gewünscht ist. Muss jeder selbst wissen, ob er den Entwickler unterstützen will...oder nicht.

#7

Beitrag von Gast »

Der Entwickler gibt keine Pläne heraus.

Der Limmer Bandpass ist alles andere als profan und verzeit scheinbar auch kleinere Abweichungen nicht.
Anhand eines Fotos ist ein Nachbau defintiv nicht möglich.

#8

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

#9

Beitrag von midivoice »

_Floh_ hat geschrieben:Der Entwickler gibt keine Pläne heraus.

Der Limmer Bandpass ist alles andere als profan und verzeit scheinbar auch kleinere Abweichungen nicht.
Ich wohne in der Nähe von Stuttgart. Weiss jemand, ob der Limmer in der Umgebung zu bewundern wäre?

#10

Beitrag von tthorsten »

also ne 90l BR Kiste mit Ecktunnels reicht doch völlig aus für nen einzelnen 15nw100 - da bringt dir die Limmer kiste Null. Des Limmer Ding ist ja auch nur ab 4stk je seite linear.

#11

Beitrag von audionrg »

Man liest oft, dass der Limmer in größeren Stacks eher dröhnig und unsauber wird.

#12

Beitrag von tthorsten »

Sorry leute - ganz üblich sind doch 2-8 subs je seite in der Regel sind ds doppelte - egal jetzt ob 15er oder 18er. Im Party Bereich setzt man eher mal auf eine einzelne Kiste - aber leute das ist doch kinder fasching.

Wenn jetzt also ein doppel 15er limer Bass was ein tiefgetuntes mit einer schwerpappe bestücktes kurzhorn bandpass gehäuse ist auf 4 subs gerechnet ist damit die hornfläche einiger massen auf die abstimmung passt - wie kann dann um aller simulations und gesunden menschen verstand willein - ein einzelnes gehäuse le mit einem 15er drin auch nur signifikant was ausrichten?

Ich habe vor einigen Jahren mal ne mesung gemacht mit 1-4 Limmer Bässen das verhältsich im endeffekt wie ein schnödeliger Bandbass 6ter Ordnung - nicht super tief mit überhöhung dann ein Tal und dann weider eine erhöhung um die 90hz - nix anderes macht ne B5, ne MT4 und anderes. Je mehr Subs man dann nimmt niveliert sich das aus udn es stellt sich ein linearrerer Verlauf ein.

Ich hab da mal ein PDF ausgearbeitet evlt müsste ich das mal auf meine Homepage stellen.

In den jeweiligen grenzen den Konstrukts macht es dann nur sinn das man welche auf einen Haufen wirft wenn tiefgang und schalldruck noch zunehmen - was je nach konstrukt mal super auffällig ist oder nicht.
In der Regel wird der Tiefgang mit jeder Kiste etwas mehr - der Schalldruck nimmt zu und des Klangbild wird lauter udn voluminöser tiefer und weicher - iss ja klar über die membran kopplung aber ab einer gewissenmenge macht es dann keinen sinn mehr. Bei B5en ist es so das 2-4 Subs noch eine zunahme bewirken bei mehr hat man das gefühl das es nicht mehr tiefgang wird und es nix mehr nützt.

Der sogenannte Pappen kollaps tritt sicher irgendwann ein nur - mal ersnsthaft weiss jemand von euch wie man den berechnet für 15er udn 18er und BR und BP und kurzhörner - im Urps thread wurde damals lang und breit her geleitet aber für den Rest hat das niemand gemacht - mittlerweile scheint die Mär zu kursieren das ab 8chassis das der fall wäre.

Ich frage mich dann wie können so dinge wie 20-40 doppel 18er subs in der Regel BR dann funktionieren ? und die grossen Cluster egal ob da D&B , Lacoustic , Clair oder EV drauf steht sind zu 95% am markt mit doppel 18er BR gemacht mehr oder weniger tiefgetunt. Weil ja pappen Kollaps - und glaub mir so ne Firma will nicht jeden abend Chassis oder ganze Subs verlieren - da nimmt man sicher ein paar Spare Chassis mit aber auch nur so viel wie man an Leuchtmitteln mit nimmt.


Aber ich will sagen wenn der Typ nur zwei Chassis hat dann soller einfach eine normale BR Box bauen da hat er den lineartsen und tiefstne output bei einfacher konstruktion davon. sprich das meiste und unkomplizierteste für sein Geld.

Ich frag mich halt immer warum die selbstbauszene da nicht einen Hauch drüber nach denkt
macht ihr euch überhaupt die mühe und lest Bücher , AES papers, Bedienungsanleitungen, Simuliert mal selber, Vergleicht Chassis , geht auf Schulungen und fragt kollegen ? oder wird nur nach geplappert was da so in den foren aus irgendwelchen gründen als fakten verkauft wird und sich dann so ne gruppen meinung herraus bildet.

Mir alles unverständlich - aber zum glück bleibt ja das eine es kommt immer was raus egal wie. das ist das dankbare am Lautsprecherbau.

#13

Beitrag von midivoice »

OK, überredet!

Ich baue ein BR Gehäuse vom B&C >> http://www.bcspeakers.com/suggested.php?id=0000000007 (ist einfacher)

Ist es eine passive oder aktive frequenzweiche besser?

Könnte ich die von B&C vorgeschlagene passive Frequenzweiche von dem anderen Plan auch für mein Gehäuse nehmen oder nicht?

http://www.bcspeakers.com/PDF/SUGG/SGG_53.pdf


Wenn man die beiden Pläne anschaut und die Flächen von den Ports vergleicht.......der Unterschied ist schon groß.
Ich habe gelesen, dass die Portsfläche ca. 1/3 der Chassisfläche haben sollte (oder ist das Ganze nicht so empfindlich)?

midivoice

#14

Beitrag von Gast »

Portfläche ist ein recht kritischer Faktor.

Die Passivweiche würde ich nicht nutzen, da lohnt sich aktiv auch klanglich 100%ig gegenüber der Passivweiche.

#15

Beitrag von midivoice »

Könnte ich den 15NW100 in MB-115 Gehäuse unterbringen (hier meine ich, ob sich die beiden gut vertragen)?

#16

Beitrag von Gast »

Im MB-115 dürfte der Treiber auch ganz gut laufen. Wobei du da mal besser mit Jobsti sprichst.
Der sollte seinen eigenen Konvult besser einschätzen können als ich.

#17

Beitrag von midivoice »

Ich habe versucht eine PN an Jobst zu verschicken, aber das klappt nicht. Die Nachricht bleibt im Postausgang hängen ;(
Mach ich da was falsch?

#18

Beitrag von Gast »

Brauchst du erheblich mehr Geduld...erheblich mehr.

#19

Beitrag von midivoice »

Hallo und ein Gutes Neues Jahr wünsch ich Euch allen!

in den letzten Tagen habe ich das Gehäuse gebaut (es ist noch nicht fertig).

Ich habe die Verstärkung als Kreuz eingebaut und erst danach festgestellt, dass ein Brett verkehrt verbaut wurde(das Brett mit dem Pfeil,
könnte senkrecht zu den Bassreflexports unterhalb der Verstärkung platziert werden).
IMG.jpg
Ob das eine Auswirkung für die den Sound hat? Hier bitte ich Euch um eure Meinung.
Was meint ihr?

#20

Beitrag von Gast »

Es sind 2 Bretter vorhanden, also es fehlt weder das obere, noch das untere?
In dem Fall vollkommend egal.

#21

Beitrag von midivoice »

Es sind insgesamt drei Bretter vorhanden.

Das hintere Brett habe ich leider horizontal und nicht vertikal eingebaut. Hier habe ich bedenken, ob die Luft problemlos arbeiten kann.
Das hintere Brett steht sozusagen ein bißchen im Wege der Luftströmung zu den Ports.

Kann ich das so lassen oder muss ich das Brett anders einbauen?

#22

Beitrag von Gast »

Ich würde sagen damit kann man leben.

#23

Beitrag von midivoice »

Hi,

um den Lautsprecher zu schützen, möchte ich ein Lochblech kaufen. Die Bassreflexports sollen frei bleiben . Könnt ihr mir was bestimmtes empfehlen?
Muss ich hier was berücksichtigen? (Größe der Bohrungen, Stärke des Materials usw.)

Danke für eure Antworten.

midivoice

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Werkzeug, Material und Zubehör - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast