Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Welcher AMP für zwei MB-115 ?

Alles zum Thema Endstufen
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von SamuDave »

Habe jetzt schon einige Abende das Forum durchgewühlt aber bis jetzt für mich keine passende Antwort gefunden. Pa technisch bin ich auch noch eher ein Neuling, sprich ich habe noch zu wenig Erfahrung um verschiedene Komponenten aus dem Stehgreif raus beurteilen zu können.

Zum Thema: Ich möchte mir Anfang nächstes Jahr zwei MB-115 bauen und unter zwei MT-181(im Bau) stellen.

Die MT-181 werden mit der vorhandenen QSC GX3 (2x 300W @8ohm) geampt, Controllert werden soll mit einem DCX.

Jetzt fehlt mir dann noch der richtige AMP für die zwei MB-115.

Meine Kriterien:

Budget dafür setz ich mal so bei 500 - 550 € Neupreis an.
Gewicht spielt eig. nicht die Große Rolle weil die Anlage nicht Wöchentlich oder Täglich umgesetzt wird. Daher muss es kein Schaltnetzteil bzw. ne Digitale sein.
Sollte bassstark sein, klar ist ja auch nur für die Subs.
Schön währe es wenn der Kühllüfter nicht ganz sooo laut währe wie der der GX3 :roll:


Hoffe ihr könnt mit meinen Vorstellungen etwas anfangen :wink:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Hauldi »

Proline 3000, gebrauchte AA V6001+, gebrauchte Solution2 APS 8000, gebrauchte Eisenschweine bekannter Hersteller allgemein...
Was hier echt nice gewesen wäre, wäre eine V12....ja leicht oversized.;)

http://www.paforum.de/phpBB/market.php? ... temid=5508
Ja, leicht überm Budget, aber der Amp rockt!
http://www.paforum.de/phpBB/market.php? ... temid=5716
Never hesitate.

#3

Beitrag von fuchse89 »

optisch würde ja eine gx7 gut dazupassen, wie die sich am bass verhält weiß ich nicht...

ein kleiner bruder der v12 wäre warscheinlich wirklich eine super option. gx3 dann einfach verkaufen...

ob ich mir ein eisenschwein ins haus hole, würde ich mir heutzutage sehr genau überlegen...

ansonsten die üblichen verdächtigen: synq digit 3k6, etc...
Viele Grüße
Michael

#4

Beitrag von Hauldi »

Was soll bitte falsch daran sein, etwas mehr Geld auszugeben- wenn es ehh vorhanden ist- um einen Amp zu kaufen der die TSA einstampft?

(Übertreibung als stilistisches Mittel..)
Zuletzt geändert von Hauldi am 27. Nov 2011 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Never hesitate.

#5

Beitrag von Gast »

Also die TSA 2200 stampft so ohne weiteres nichts ein - gibt sicher besseres, aber der Amp taugt durchaus.

Wobei die 3k6 hier sicher keine schlechte Option wäre, auch preislich, ist die Frage ob man das bei den Subs braucht :wink:

#6

Beitrag von SamuDave »

RTRTRTRTRT *Handbremseanzieh*

Es ist ja schön und gut das es Geräte mit mächtig Leistung "schon" für 670 Ökken gibt alles gut und recht, auch Danke für die schnellen Antworten. Aber mein Budget liegt eben nur bei den 500 - 550 Eus. für dem Amp, am liebsten eben auch neu wegen Garantie, Sorry.

Das Gewicht spielt wie gesagt eigentich keine Rolle, die 10 mal im Jahr (wenn überhaubt) welche das Ding das Stockwerk hoch und runter wandert, da ist das Wurscht. Hab bist jetzt auch immer den Selbstgebauten (mehr oder weniger gut funktionierenden) gut 60 kg schweren Hornsub die Treppe hoch und runter geschleift, wobei eher die Größe als das Gewicht ein Problem war :roll: .


Wichtig für mich ist eben dass es ein AMP ist welcher die beiden MB-115 in jeder Lage sauber ausfährt und dem nicht, gerade unten rum die Puste ausgeht wie der Momentanen (Lachen erlaubt) MC Crypt welche es nicht packt zwei 100W Visaton Chassis sauber auszufahren.

Die TSA 2200 würde im Brückenbetrieb Leistungsmäßig für die beiden MB-115 locker ausreichen (Währen pro Chassis 1,2 kW). Angegeben ist allerdings nur 4ohm. Laut Jobsti gehen der RCFs auf minimum 6,5 Ohm runter, gut it ja kein Dauerzustand. Frage ist nur hier wie sensibel spricht der Limiter der TSA an ? Oder spielt das keine Rolle ?

#7

Beitrag von Gast »

TSA gebrückt an 2 Sub kannst du vergessen - das geht, aber nicht gut.
Die Endstufe reicht allerdings auch Stereo voll und ganz für den Sub aus.
Ist auch Sicht auf den Verschleiß sowieso geschickter.

Ansonsten, Proline 1800 ist das Mittel deiner Wahl - mehr Endstufe geht für das Geld neu fast nicht.

#8

Beitrag von Big Määääc »

Pronomic TL-1200
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#9

Beitrag von planlos2711 »

Ich habe zwei MT-181 und zwei MB-115.

An meinen beiden MB-115 hängt eine Peavey pv 2600 im Stereo-Betrieb. Die macht laut Anleitung 2x 550 W RMS an 8 Ohm (Wer weis wie viel da wirklich raus kommt...). Wenn ich die Endstufe voll ausfahre kommen die MB-115 damit gut klar.

Die zwei MT-181 hängen an einer Dynacord LX 1600. Bei Bass-Musik (Elektro usw.) machen die Sub's zuerst schlapp. Aber ich denke um das richtig auszugleichen wäre es mit einer Stärkeren Endstufe auch nicht getan. (eher noch mal zwei MB-115 bauen)

Nur mal so als Erfahrungsbericht. Das ist keine Werbung für die Peavey (schwer, laute Lüfter, ein Front-Poti kaputt...)

Grüße,
Benni

#10

Beitrag von djlow »

hi,
machs lieber richtig.
hol dir ne EV Q66 oder di version von
dynacord.
die bringen gebrückt 1700W an 4Ohm
und 1200W an 8Ohm.
das dürfte locker reichen...
die haben gut druck im tiefen
bereich und sind nicht zum zerren zu bringen.

mfg
Sirus Pro 15" Koax top; ARLS; Mackie 1604 VLZ; EV Q66 ; Reloop MIXAGE;

#11

Beitrag von SamuDave »

Danke für eure Antworten :)

Habe jetzt ne Proline 2700 recht günstig bekommen, is schon nen Klotz aber noch im Bereich vom machbarem bzw. zu zweit garkein Problem. Bekommt auch ein eigenes Rack und nen Rollbrettchen zum im Zimmer rumkullern.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Endstufen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste