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Amprackgestaltung?

Geräte aus dem Amprack, Cases, Bags und Kabel.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#1

Beitrag von Stephan »

6HE haben wir für so eine Kombination auch. (DCX - Anschlussfeld - Peavey4080HZ(2HE) - Peavey4080HZ(2HE)).
Also ein Anschlussfeld würde ich mir gönnen. Ist zwar keine Pflicht aber ich finds einfach schöner als jedesmal hinten im Rack zumzufummeln. Kleiner Tipp: DCX an die oberste Stelle und dann erst das Anschlussfeld, sonst hängen die Kabel immer über den DCX.
Schukoverteilerleiste gibts es auch im 19 Zollformat, wenn du dir ein Rack mit Rackschienen auf der Rückseite gönnst (bei Thomann kann man das als extra ordern, aber denke mal bei allen anderen Casebauern auch) kannst du sie hinten anschrauben. Das ist zwar relativ teuer aber ne schöne saubere Lösung. Wenn du Powercon haben willst kannst du den Schukostecker einfach abtrennen und dann an die Powerconbuchse im Anschlussfeld anbringen.

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#2

Beitrag von Luca »

Ich würde mir ein 8He Racke kaufen und oben eine Lüftungsblende einsetzen.
Dann brauchst du den Deckel hinten nicht aufmachen, wenn du das Rack benutzt.

#3

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 17:16, insgesamt 1-mal geändert.

#4

Beitrag von Tscheckoff »

Würde ebenfalls zu 6HE raten. So wie "Stephan" meinte (DCX + Anschlussfeld + Top-Endstufe + Sub-Endstufe).
Habe ich ebenfalls so im Einsatz. Obwohl das Anschlussfeld erst bestückt wird in meinem Fall.
(War bzw. bin mir noch nicht sicher bez. der endgültigen Bestückung des Feldes ^^.)

Vorteile: Alle Anschlüsse sind bequem vorne zugänglich und die DCX hat Luft zum "atmen".
Würde nicht anraten, diese direkt über die AMPs zu bauen.
Wenn ich mich recht erinnere heizen die dann ja ganz schön ...
Und das Display leidet dann merklich darunter.
(Diesbezüglich kann ich aber nur weitergeben, was ich so gelesen habe.)

Von daher: Nicht nur wegen dem "Fummeln" mit den Kabeln die DCX ganz oben einbauen ...
Schuko-Verteiler würde ich so einen nehmen wie "Heidimelone" gezeigt hat (im ersten Link).
Mit nem Schalten hinten (vertieft) und 19" -> dann kann man bequem alles auf einmal einschalten.
Natürlich kann man auch alles in 5HE bauen (wie in den Links von "Heidimelone" gezeigt wird).
Aber das würde ich wie gesagt allein schon wegen der DCX nicht tun.
Und wenn die Anschlüsse vorne sind, ist es meiner Meinung nach auch bequemer alles anzuschließen.
Denn bei nem Aufbau: Hinstellen -> (Ohne Sicht) den Hauptschalter betätigen -> Rest ist vorne.
Und das Case kann optimalerweise schon von Anfang an am gewollten Platz stehen bleiben.

Weiters kann man dann ja auch ein nettes 5HE Schutzgitter verbauen (hinten).
Dann schaut´s noch schöner / geordneter aus.
Und es kann nicht sofort jemand hinten etwas umstecken / verstellen.

@Luca:

Keine Ahnung wie du das meinst. Soll die Frischluft über die vordere Blende ins Case kommen ?!?
Bei nem AMP-Rack muss / sollte man IMMER den hinteren Deckel entfernen.
Was bringt das für einen Vorteil, diesen dran zu lassen?
Besonders, da wenn die AMPs nach hinten die Luft blasen, ein regelrechter Hitzestau entsteht!
Weiters würde ich nicht über 6HE gehen. Wie "Heidimelone" schon meinte -> wird zu sperrig.

MFG
Tscheckoff

#5

Beitrag von Luca »

Tscheckoff hat geschrieben: Keine Ahnung wie du das meinst. Soll die Frischluft über die vordere Blende ins Case kommen ?!?
Nein ich meine dass die Abluft aus der Lüftungsblende herauskommt.
Tscheckoff hat geschrieben: Was bringt das für einen Vorteil, diesen dran zu lassen?
Naja dass keine Leute dran rumfummeln können...
Tscheckoff hat geschrieben: Besonders, da wenn die AMPs nach hinten die Luft blasen, ein regelrechter Hitzestau entsteht!
Naja das kann sein (hab selber leider kein Case) aber habe die Methode schon öfters gesehen.
Außerdem gibts so spezielle Blenden in denen man Lüfter einbauen kann.

Aber das mit hinten "zugittern" ist auch keine schlechte Idee.

Ich habe auch einmal ein Racke gesehen, dass seitlich Lüftungöffnungen hat.
Währe auch eine alternative.

Lg.

#6

Beitrag von Tscheckoff »

@Pascal:

Naja. Lieber den CEE Verteiler in ein kleines separates Rack packen. Dann kann man ihn mitnehmen, wenn man ihn braucht.
Sonst schleppt man ihn IMMER mit (und hat IMMER das größere Case), auch wenn man keinen CEE Anschluss bei ner VA zur Verfügung hat.

Oder ist jetzt hier einer dieser keinen (und teuren) Schuko-Stromverteiler im Gespräch (die dazu auch noch extra teuer sind)?
Unter Verteiler mit Spannungsanzeige verstehe ich mind. nen CEE 16A Verteiler mit Spannungs- und Strom-Anzeigen.
Alles andere macht so gut wie überhaupt keinen Sinn. Besonders nicht die kleinen / teuren 1HE Schuko-Verteiler mit Spannungsanzeige.

Auch ein großer Vorteil: Man kann den CEE Verteiler in ein kleines nur 25cm tiefes Flightcase packen ...
Dann kommt man auch ohne Probleme zur Rückseite mit den Steckern um z.B. auch mal was anderes anstecken zu können.
Ansonsten kann man immer im großen Case "rumfummeln", um an die Schuko Stecker des Verteilers zu kommen.
Hat also nur Nachteile den CEE Verteiler ins Haupt-Case zu packen. Mit Ausnahme der Zusatzkosten für ein kleines Flightcase ^^.

@Luca:

Habe das so verstanden: 8HE Case mit Lüftungsblende + DCX + Anschlussblende + 2x 2HE AMPs vorne.
Und hinten soll der Deckel montiert bleiben (vielleicht sogar abgesperrt). Liege ich da richtig?

Das wird aber nicht klappen bzw. würde die Kühlleistung drastisch verringern.
Denn wenn die AMPs nach hinten die Luft ziehen, dann bildet sich ein Hitzestau.
Und auch wenn BEIDE die Luft nach vorne ziehen würden, wäre es nicht ratsam (aber zumindest möglich).
Lieber mit Torx oder sonstigen eher seltenen Schrauben n´ Gitter hinten befestigt (inkl. Schuko-Verteiler).
Dann bekommt alles gut Luft, sieht professionell aus und kostet auch nur ein paar Euros mehr.

Bzw. mir persönlich wäre auch noch wichtig: Man muss das Case selbst auch nicht modifizieren!
Und was machen zusätzliche Lüfter für einen Sinn, wenn es auch mit nem Gitter ganz komfortabel klappt. ^^
Ist alles nur mehr aufwand, es wird lauter und auch merklich teurer (wenn Lüfter + Blenden ins Spiel kommen) ...

MFG
Tscheckoff

#7

Beitrag von Gast »

Ich habe auch 6HE, 2HE + 2HE Amps, 1HE DCX, 1HE Anschlusspanel frontseitig.

#8

Beitrag von jäger-audiodesign »

Ich empfehle Einzelracks.
Ist flexibler und angenehmer für den Rücken.

Gruß

Sebastian

#9

Beitrag von Tscheckoff »

@Michaelb3105:

Nimm keine fertige Blende. Außer du bekommst die günstig gebraucht (und dir passen die Anschlüsse gerade in den Sinn).
Nimm besser eine Blende mit mind. 8 Montage-Löchern zum freien Bestücken (mit Montage-Möglichkeiten für XLR, Speakon und Co.).

Vorteile dabei: Du kannst nehmen, was du willst (XLR, XLR + Klinken, Speakon, Powercon, Chich oder was weiß ich was).
UND du kannst mit "ordentlichen" Neutrik alles bestücken. Ist zwar mehr Aufwand bez. verschrauben und löten - aber es zahlt sich aus.
Weiters soll genannt werden: Bei den günstigen Blenden sind oft minderwertige Kabel verbaut.
Z.B. nur 1,5mm² für die Speakon - oder Billigst-XLR Kabel. Davon wäre ich auch nicht gerade begeistert ...

FALLS du aber keine Löt-Erfahrungen hast und dich nicht an die selbstbestückte Blende wagen willst:
JA. Dann wäre ne fertige Blende sicherlich ne Option. Aber dann such am besten gebraucht nach einer.

MFG
Tscheckoff

#10

Beitrag von Tscheckoff »

Na dann -> Definitiv selbst löten / zusammenstellen!
Alles andere wäre sinnfrei. Außer man bekommt ne fertige um ein paar Euros gebraucht.
Dann würde ich es mir auch überlegen (allein schon von den Kosten her).

Bzw. JA: Die Einzelteile (auch wenn´s Neutrik sind) sind nicht gerade merklich teurer.
Dafür bekommt man aber viel bessere Qualität. Bezüglich der fertigen Blenden & Preise:
Denke, die sind nur so teuer, da viele schon fertig kaufen wollen bzw. sich nicht an´s selber Löten ran trauen.
(Dann zahlen die Leute schon von Haus aus den Preis - das Thomann Teil ist eh´ noch eins der günstigen.)

Bzw. man muss auch sagen: Es ist meist noch ein Gehäuse drum rum, die Kabel sind schon dran,
beschriftet ist auch schon alles und naja ... ein ordentlicher "schon fertig" Zuschlag kommt natürlich auch noch dazu ^^.
Aber für Leute, die sich nicht über´s selbst löten / zusammenstellen drüber trauen - sicherlich in Ordnung.

MFG
Tscheckoff

#11

Beitrag von Monodome »

Wenn ich mal alles zusammenrechne komme ich auch nicht "soo" billig weg wie anfangs gedacht:

http://www.abload.de/img/unbenanntfum4.jpg

Es fehlen noch Klemme, Schrauben, Werkzeug usw.

Ich würde aber auch gleich eine 12er Blende nehmen, da hast du mehr Platz auch für USB-Anschluss zwecks Controller, für die XLR-INS würde ich Kombibuchsen nehmen.

#12

Beitrag von Monodome »

Wenn du einen DCX mit 3 Eingängen, 6 Ausgängen und zwei Endstufen im Rack hast, den DCX per USB einstellen möchtest sowie mit PowerCon arbeitest, dann hast du folgende Belegung:

XLR-1-IN
XLR-2-IN
XLR-3-IN
XLR-1-OUT
XLR-2-OUT
Speakon-1-OUT
Speakon-2-OUT
Speakon-3-OUT
Speakon-4-OUT
USB-Buchse
PowerCon-IN
PowerCon-OUT

und schon ist das 12er Blech voll :-)
Die "Thru" kannst du nehmen, um das Signal vom Controller an andere Endstufen weiterzuleiten (Monitore o.ä.)
Zuletzt geändert von Monodome am 21. Sep 2011 00:54, insgesamt 1-mal geändert.

#13

Beitrag von Monodome »

Michaelb3105 hat geschrieben: nur für verständnis: XLR 1 und 2(!) OUT oder
Jep
Michaelb3105 hat geschrieben: die speakons mach ich 2 polig oder?
Hab ich auch so, manche schwören auf 4 polig aber idR kommt man 2 poligen gut klar, gerade wenn Top/Subs anders als in einer L/R-Kombi platziert werden - aber lassen wir das, das ist ein Glaubenskrieg :jumpy:
Michaelb3105 hat geschrieben: was mach ich mit den Powercons :D
Das wäre die Stromzufuhr und Weiterleitung an andere Case - hab ich persönlich auch nicht, mir reicht der Schuko hinten - je nach persönlichem Geschmack, Geldbeutel und vorallem Erfahrung zwecks 230-Volt-Anschluss!
Michaelb3105 hat geschrieben: achja: hab grad gelesen dass bei der adam hall blende das mit dem kabeln sichern gar nicht gut klappt! Gibts eine gute Alternative?
Was meinste damit genau? Ich hab die 12er Blende und die Kabel könnte man dort per Kabelbinder befestigen, gibt hierfür extra zwei kleinere Löcher - aber wieso brauchst du das? Im Rack wird im Betrieb doch nichts bewegt, was derartige Zugkräfte auslösen würde, sodass die Lötverbindung schaden nimmt?

#14

Beitrag von Monodome »

Na man sollte sich damit auskennen, wenn man so einen Powerconanschluss selbst montiert. Immerhin besteht Gefahr, dass durch einen unsachgemäßen Anschluss später oder im Laufe der Jahre das komplette Rack unter Spannung steht - das kann teuer und unangenehm werden ;-)

#15

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 17:16, insgesamt 1-mal geändert.

#16

Beitrag von Monodome »

Heidimelone hat geschrieben: So verbindest du zusätzlich alle Geräte über die Rackschine mit dem Schutzleiter.
Hole ich mir da keine Brummschleife ins Rack? :?
Aber die Endstufen sind ja eigentlich eh mit dem Rack verbunden, d.h. eine Verbindung sollte bestehen nur mit extra PE wird die Verbindung nochmal niederohmiger oder?

#17

Beitrag von Monodome »

Ich habe auch 15m und für die Tops nur 2x1,5², das reicht dicke.
Bei den Bässen kommt es darauf an. Wenn du Proline 3000 & Co. hast, damit mehrere Subs parallel anfahren möchtest empfiehlt sich schon einer höherer Querschnitt.

#18

Beitrag von Gast »

Wenn ich 4 Speakons im Rack habe, verkable ich immer so:

Speakon 1: 1+- Amp1L, 2+-Amp1R
Speakon 2: 1+-Amp1R
Speakon 3: 1+- Amp2L, 2+- Amp2R
Speakon 4: 1+-Amp2R

Hat den Hintergrund dass meine Tops und Subs konsequent auf 1+- belegt sind.
Denn an die Subs 4polige Kabel zu legen ist mir zu dumm, bzw. zu wenig rentabel.
Damit kann ich dann alles antreiben von 2 vollaktiven Tops,
über 2 passive Tops mit 4 Subs, bis hin zu einer 8er Zahnlücke mit Delay (bzw. EFA).
Was ich sehr selten stelle, aber gelegentlich vorkommt, sind Subs Links und rechts.
Wenn man hier nur ein 4poliges Kabel ziehen will, läuft das ganze über einen Adapter.
Der Wendet mir das Singal von 2+- nach den Subs auf 1+- damit die Tops auch laufen.
Aber kommt wie gesagt sehr selten vor, weil Moncluster, Zahnlücke oder EFA einfach besser gehen.

#19

Beitrag von pdmusix »

Warum macht ihr es nicht so wie es alle machen? Top auf 1+/- und Bass auf 2+/-. Dann einfach 4 poliges Kabel mit 2,5mm² und fertig.

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