Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

LBH-112 Bringt kein Bass

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation News-OT

Antworten

#1

Beitrag von Monodome »

bataka hat geschrieben: Bei höheren Lautstärken drückt er irgendwo luft durch.
Das darf auf keinen Fall sein!
bataka hat geschrieben: Vielleicht die Schrauben?
Könnte sein, hast du sie verspachtelt/verleimt?
bataka hat geschrieben: . Das Gehäuse wurde richtig gebaut und auch ausreichend verleimt.
Sind es die Stellen an denen der Lautsprecher Luft rausdrückt?
Wo drückt es denn heraus? Sicher das es ausreichend verleimt wurde? Innen nochmals alle Fugen mit einer Schicht Leim überziehen!
bataka hat geschrieben: Kann das so viel an Pegel ausmachen?
Oder liegt es am Holz?
Ja das kann einiges ausmachen - am Holz liegts eher weniger, das ist schwer und idR stabil - wenns keine Löcher hat sollte es daran nicht liegen ;-)

Hast du Speakon genutzt? Dichtband verwendet? Chassis nochmals mit Dichtband unterlegt und fest angezogen?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von jvckd99r »

bataka hat geschrieben: Das Gehäuse wurde richtig gebaut und auch ausreichend verleimt.
Sind es die Stellen an denen der Lautsprecher Luft rausdrückt?
Poste mal ein paar Bilder, dann lässt sich eher helfen.
bataka hat geschrieben: Kann das so viel an Pegel ausmachen?
Oder liegt es am Holz?
Monodome hat geschrieben: Ja das kann einiges ausmachen - am Holz liegts eher weniger, das ist schwer und idR stabil - wenns keine Löcher hat sollte es daran nicht liegen ;-)
Gerade bei Pressspan ist es seeehr schwer ne ordentliche Schnittkante hinzubekommen. Außerdem saugen da die Schnittkanten auch wie verrückt, da wäre es auch durchaus möglich, dass ein Großteil deines Leims nur in das jeweilige Brett gezogen ist.
Monodome hat geschrieben:Hast du Speakon genutzt? Dichtband verwendet? Chassis nochmals mit Dichtband unterlegt und fest angezogen?
Das auf jeden Fall auch prüfen.

In jedem Fall darfst du einen Home-Hifi-Sub nicht mit nem PA-Bass vergleichen, das sind zwei völlig verschiedene Welten....

#3

Beitrag von DerSven »

Hab selber 4 von den lbh 112. Der funktioniert ganz gut.

Undichtigkeit nimmt so einem Bass komplett die Wucht. WIe schon geschrieben : Dichtband und alle Ecken nochmals mit Leim "verfugen" . Sonst einfach mit einer Zigarette gucken wo es rauszischt

Gruß Sven

#4

Beitrag von jvckd99r »

bataka hat geschrieben:Das Gehäuse sollte auch dicht sein. Das wurde ordentlich verleimt. [...] Ich glaube an den Schrauben drückt es die Luft durch. Wie kann ich das Problem beheben?
Sorry, aber es haben schon viele gedacht, dass ihr Gehäuse super ist und absolut dicht. Was sich im Endeffekt dann als Trugschluss herausstellte. Wenn aus dem Ding wirklich gar nichts rauskommt (bzw. es sich nach "Free-Air-Betrieb" anhört), dürfte da ne massive Undichtigkeit vorliegen.

Wie soll denn die Luft durch die Schrauben?!?!? Oder haste da für ne 4er Schraube mit nem 5er Bohrer vorgebohrt? :lol1:

Nach wie vor mein Tipp, weil es nichts bringt 1000 Vermutungen aufzustellen:

Treiber ausbauen (btw: ich glaube mich zu erinnern, dass die Einbaurichtung des Chassis keinen oder nur marginalen Einfluss auf das Klang-Ergebnis hatte) und die komplette Kiste nochmal ordentlichst mit Leim abdichten (richtig schöne Fuge ziehen). Dann noch alle Fittings (Speakons, Griffe, Flansche, etc.) mit Dichtband abdichten und dann nochma anhören.

Noch ne Idee: Du schreibst du hast Speakons benutzt: Originale Neutriks oder Ebay-China-Kopien? Letztere neigen nämlich auch gerne dazu Undichtigkeiten aufzuweisen.

#5

Beitrag von Studi »

Alternativ die Lautsprecheröffnung und BR-Kanal zukleben und durch ein Loch kräftig mit ner Nebelmaschine reinhalten. Dann sieht man sehr schnell, wo es hakt. Oder wie ein Kollege: Im Betrieb den Bass kurz abgesteckt, durch den BR-Kanal mit Zigarettenrauch die gesamte Kiste vollgeblasen und danach im Betrieb gekuckt, wo es wieder rauskommt.

#6

Beitrag von Leerhuelle »

Habe auch den LBH und finde ihn für den Preis ok, aber nicht überragend für die Größe und Menge Holz die man da schleppt. Gibt es zu diesen Undichtigkeiten irgendwo ein Schriebs? Ich kann mir das einfach nicht logisch vorstellen bei einer offenen BR oder Hybrid-Box, dass so ein kleines Löchlein oder ein winzig kleiner Spalt alles kaputt macht. Mein mathematischer Verstand sagt mir, da wird Luft dauerhaft durch einen sagenw ir mal "0,4m²-Kanal" rausgedrückt und nun soll so ein 0,01m² Loch daran was gravierendes ändern, sodass nix mehr klingt?

Andersrum bei einer CB-Variante macht diese penible Abdichterei absolut Sinn für mich.

Wer kann mir mal helfen, ich gebe zu bei griffen usw. bin ich immer ein bisschen nachlässig und dass es jetzt garnicht klingt konnte ich da bisher nicht feststellen. Nich dass ich wie aus nem Alptraum aufwache wenn ich da ne sanfte acrylbahn ziehe zur abdichtung =)

#7

Beitrag von Studi »

Ich würde innen schon eine Leimspur über alle Ecken und Kanten ziehen (Acryl geht auch, muss aber durchgetrocknet sein, bevor die Pappe reinkommt, da es angeblich mit den Ausgasungen die Sicken zerfrisst). Griffe und Co sollte man mit Dichtband abdichten.

#8

Beitrag von David-M »

Was für ne Frequenzweiche nutzt du denn? Und wo genau trennst du?
2x LMT-101
2x Limmerbass-115

IMG Stageline STA-900, T.Amp TSA4-700, weiterer Bassamp geplant
Behringer DCX2496 Ultradrive Controller

#9

Beitrag von Gast »

Zu bedenken ist, dass BR Boxen und Hybriden eigentlich geschlossene Boxen sind, an die ein Resonator angekoppelt ist.
Das ist theoretisch kein offenes System, da die Luft im Resonator nur schwingt.
Wenn nun eine Undichtigkeit im Resonator oder auch im Gehäuse selsbt auftritt, ist die Wirkung des Resonators beschränkt.

#10

Beitrag von Leerhuelle »

@Floh: ahhh...dafür wird man mich steinigen aber das wusste ich so bisher nicht (ist sicher die theorie mit der man sich da eingehend befassen müsste, ich freu mich mehr aufs bauen) und das macht dann auch schon etwas mehr sinn doch nochmal drüber nachzudenken, vielen dank!

#11

Beitrag von jvckd99r »

Nur mal Spaßeshalber: Bau doch den LS auch nochmal mit Magnet nach Innen ein und teste nochmal (halt mir ordentlicher Dichtung)...
Die deutsche Sprache ist Freeware, jeder darf sie verwenden.
Aber sie ist nicht Opensource, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern.

#12

Beitrag von hitower78 »

Hi
Ich hab ihn ja nun auch gebaut und auch nur einfach "aufgespaxt"
Mein mir zischt es nicht am Korb...Mehr morgen :-)

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast