Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Low Budget Truss/Fliegen - überhaupt sicher möglich?

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Lennart Rolfes »

Hi,

ich wollte mal fragen, wie ihr das so mit Truss oder auch Fliegen auf euren VAs so macht. Es gibt ja genug sichere Möglichkeiten, sein Licht/Sound auf Höhe zu bekommen, nur diese sind oftmals sehr sehr teuer (für HKS)...

Gibt es also eine sichere (!), möglichst kostengünstige Alternative zu den teuren, sicheren Varianten?
Wenn ja, welche?

Weil ich denke viele haben das Problem, dass sie nur wenig Licht haben (paar Pars, scanner, evtl MHs etc..
Das kostet in manchen Fällen wesentlich weniger, als vernünftiges Truss + Lifte....
Also wie macht ihr das, wenn ihr nur kleine/wenige Lichtsachen auf Höhe bringen wollt? China Kurbelstative? Lichtstative? Oder es ganz sein lassen?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von jvckd99r »

Auch auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde:

Ich nutze dieses System hier: http://www.musikhaus-korn.de/de/America ... html?pid=2
Beim ersten Aufbau waren einige Schraubverbindungen nicht 100%ig festgezogen, die hab ich dann mit Bedacht nochmal nachgezogen und was soll ich sagen: Ich kann mich mit 90kg mittig dranhängen, dann verwindet sich die "Traverse" zwar schon en bissl, aber es ist noch immer stabil.

Ich hab da jetzt schon mehrfach 2x11kg Scanner, 1,5kw-Strobo (gut, ist net schwer), 2 leichte LED-Walzenscanner, 2 DMX-Farbwechsler, nen Eurolight D26 Derby (auch gut 8kg) und 8 Par56 long zusammen mit 3 Dimmer-Switchpacks drangehängt. Alles natürlich mit Safety's und das Gewicht der gesamten Verkabelung ist auch nicht nicht vergessen. Hat absolut Null Probleme bezüglich der Standsicherheit gegeben. Einziger Nachteil wenn man das System so voll packt: Es am Boden aufzubauen und anschließend hochzuschieben ist eigentlich nahezu unmöglich, auch bedingt durch das Bauprinzip. Ich habe daher das System gleich in der Ausgangsposition aufgebaut und dann mit ner Leiter bestückt. Zusätzlich versuche ich nach Möglichkeit noch immer das System immer an einer Wand aufzubauen, idealerweise mit irgendeiner Möglichkeit noch eine Sicherung via langem Safety nach hinten anzubringen um ein Umkippen nach vorne absolut auszuschließen, wobei man dafür schon mutwillig von zwei Seiten gleichzeitig dran zerren müsste.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass das nicht dem Maßstab an Festigkeit und Komfort einer "ordentlichen" Truss samt Liften entspricht, diese Kosten aber eben auch ein x-faches.

#3

Beitrag von Lennart Rolfes »

Also so ein Ding habe ich auch in der Art, allerdings ohne diese beiden kleinen Querträger oben auf den Stativen.

Hab das ganze nur mit diesen 2-Punkt-Truss. Dieses ist allerdings auch China Zeug und die Verbindungen sind alle nur gesteckt bzw. mit Plastikverbindern befestigt. Dem traue ich nicht wirklich. Hab schon überlegt, ob man diese Plastikteile irgendwie austauschen kann, oder gleich 2Punkt Truss dranhängt. Das wäre dann sicher stabiler, aber eben noch das Problem mit den beiden Kurbelstativen.

Ich hab es bis jetzt immer so gemacht, dass ich das Teil komplett ausserhalb des Publikums gestellt habe, dass dort wirklich niemand im Suff ran kann. Aber perfekt finde ich das leider immer noch nicht...

#4

Beitrag von think »

Auch von der Optik, finde die Teile schrecklich. Sieht nicht gerade professionell aus.

#5

Beitrag von jvckd99r »

Lennart Rolfes hat geschrieben: Dieses ist allerdings auch China Zeug und die Verbindungen sind alle nur gesteckt bzw. mit Plastikverbindern befestigt.
Also bei den Aufnahmen von der "2-Punkt-Truss" handelt es sich um Hart-Plastik, was durch Schrauben an dem Stativ festgeklemmt wird. Bisher hatte ich bei überlegter Beladung keine Probleme damit, wenngleich ich da auch gerne etwas mehr Metall sehen würde. Hast du da schon irgendwelche Experimente gemacht, oder ist die Idee im Gedankenspiel-Stadium stecken geblieben?
think hat geschrieben:Auch von der Optik, finde die Teile schrecklich. Sieht nicht gerade professionell aus.
Darum gehts ja auch nicht, you get what you pay for... Die nächste wirkliche Verbesserung wäre eben ein System in der Art: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Lich ... art-LIG196 , ggf. mit nur 4m Truss, käme dann wohl so auf roundabout 600 - 620€

#6

Beitrag von Lennart Rolfes »

jvckd99r hat geschrieben:
Lennart Rolfes hat geschrieben: Dieses ist allerdings auch China Zeug und die Verbindungen sind alle nur gesteckt bzw. mit Plastikverbindern befestigt.
Also bei den Aufnahmen von der "2-Punkt-Truss" handelt es sich um Hart-Plastik, was durch Schrauben an dem Stativ festgeklemmt wird. Bisher hatte ich bei überlegter Beladung keine Probleme damit, wenngleich ich da auch gerne etwas mehr Metall sehen würde. Hast du da schon irgendwelche Experimente gemacht, oder ist die Idee im Gedankenspiel-Stadium stecken geblieben?
Ja, also Gedanken hab ich mir da schon drüber gemacht, nur umgesetzt noch nichts. Also ich gehe mal davon aus, dass wir das gleiche Modell haben.

In der Mitte dachte ich mir die Plastikteile zu entfernen und dann jeweils ein Metallrohr über beide Enden der Stangen zu schieben. Wenn dort dann Löcher verbohrt sind, könnte man das mit Splinten/Schrauben sicher gut befestigen.

Sowas müsste man sich für die Enden sicher auch basteln, da wird es aufgrund der Winkel aber sicher komplizierter.
Eine Idee wäre es, mit 2 Trussaufnehmern das zu befestigen, allerdings würde die Traverse dann nicht "stehen" sondern würde "liegen". Das würde dann wiederum nicht mit den Bohrungen in den Rohren für die Lichter passen, da diese dann nicht von unten nach oben sonden vorne nach hinten verlaufen. Sprich das 2punktTruss wurde einfach einmal gekippt...

Ich denke, wenn man schweißen kann, ist da sicher einiges Möglich. TÜV Gutachten kriegt man da sicher trotzdem nicht zu, aber hat das ganze China Zeug ja eh nicht...

#7

Beitrag von jvckd99r »

Lennart Rolfes hat geschrieben: Also ich gehe mal davon aus, dass wir das gleiche Modell haben.
Also nach dem was du schreibst, haben wir offensichtlich nicht das gleiche System... :lol1:

Bei meinem ist der Verbinder zwischen den beiden 1,5m Stücken 2-Punkt-Traverse bereits aus Stahl und wird auch mehrfach verschraubt und gestützt (Die Stütze ist auch aus Stahl, lediglich die Verbindungen zu den Rohren sind aus Hartplastik, an der Stelle dienen die ja aber auch nur dazu, dass die Stütze nicht verrutscht). Hier mal die Aufbauanleitung, Seite 2 und 3 (Abbildungen 1-7) beschäftigen sich mit der Verbindung der beiden Traversenstücke:

http://www.americandj.com/pdffiles/LTS50T.pdf

Ich bemängele nur die auf Seite 4 (Abbildung 8 ) zu sehenden Aufnahmen der Traverse an der Stativstange.

Ich hab mir dazu schon überlegt ich nehme einfach ein Stück 40mm Rohr (die Traverse hat 38mm Durchmesser) und schweiße insgesamt 4 Stücke à ca. 8cm direkt am oberen Ende der Stativstange fest. Jetzt noch en Splint durch und es sollte heben.

#8

Beitrag von andy »

als ich mal nach soetwas geschaut habe bin ich auf soetwas gestoßen
http://cgi.ebay.de/Traverse-6m-2x-KURBE ... 2a11d4d14f
kann mir allerdings bei 6m gut vorstellen das dies auch durchhängen kann
hat leider auch nur eine Traglast von 30-60kg

#9

Beitrag von hiandreas »

Ich finde es sehr gut das ihr euch über Sicherheit unterhaltet und nicht einfach das so hinnehmt wie es euch verkauft wird.
Ich möchte hier auch nicht den Moralapostel heraus hängen lassen, denn ich weiß selber was ich früher als es noch keine Norman gab gemacht habe.
Damals gab es keine Normen, aber wir haben auch immer nur das gemacht was in unserem ermessen wirklich 100% sicher war.

Nun ist es so das dieses "Einschätzen" ja durch Normen und Vertreter z.B. TÜV übernommen wird, und jeder sich daran halten muss.
Ich selber weiß allerdings auch, das das manchmal, auch wenn Geld keine rolle spielt, alles gemacht wird was geht, sehr lückenhaft ist.
Anschlagmittel wie G-Harken, Doppel C-Hacken sind nur selten Geprüft, das Lager ist schon älter, nicht alles hat noch einen Bemessungsnachweis.
Dafür gibt es ja den Statischen Nachweiß durch den Ing., aber wo abnehmen lassen? Nutzen Firmen mit Ing. im Haus auch noch die alten Thomas Bars zB.?

Ja das Thema ist nicht einfach, aber es sollte jedem Bewusst sein, das neue Produkte die es nun zu kaufen gibt einen Bemessungsnachweis haben sollten, ist dieses nicht der Fall, wird es seinen Grund haben, und wir sollten die Finger davon lassen.
Sich Gedanken über die Sicherheit zu machen, wenn das China Gerümpel mal Privat auf einem GB aufgebaut wird, oder es in der Privaten Hütte hängt ist sicher nicht verkehrt, aber sollte wenn man sich an die Regeln des Herstellers hält schon in Ordnung sein.

Anders ist das wenn dieses Zeug zum Dienstleistungsumfang eines DJ oder VT in die freie Wildbahn gelangt, oder Geld fließt, Gewerbe oder Privat.
Dort gibt es Regeln und Gesetze um nicht Menschenleben zu gefährden.
Inkompetente fremde Menschen verlassen sich auf die Kompetenz von uns, das alles Richtig ist.
So wie wir uns darauf Verlassen, das ein Fahrstuhl, ein Flugzeug oder ein Auto richtig gebaut ist.
Wenn z.B. ein Fahrstuhl Seil reißt, und meine Familie dadurch eine Todesfall oder einer Rollstuhl landet würde ich alleine um die Trauer und den Frust zu überwinden alles vor Gericht durchsetzen was geht.
Sollte der Hersteller sich an die Normen gehalten haben, gibt es nicht so viel zu machen, aber wenn nicht, blutet er bis an sein Lebensende, alles was geht, das ist Sicher!

So ist das halt, früher sind alle ohne Helm Motorrad gefahren, warum nicht jetzt einfach auch den Helm weglassen? Die Strafe ist minimal, und was soll schon geschehen, ich gefährde doch nur mich selber?
Früher gab es auch kaum Normen für Fliegende bauten, aber heute schon, und wenn ich mich danach nicht richte gefährde ich andere Menschen, die mit Sicherheit ihr Recht Einfordern, und was kann da alles geschehen?
Dann lieber ohne Helm fahren!!

Den gesehenen Ansatz hier finde ich super, aber denkt daran, der Soziale Absturz ist viel viel teurer, wie jetzt mal in Technik mit Stempel zu investieren!
Wenn ich das so sehe sind 4-7m Dreigurt Traverse mit einigermaßen Lifte für 1K€ machbar.
Bitte Bitte versucht nicht eine Lücke im System zu finden, sondern richtet euch so gut es geht ans System!

Eigentlich ist es egal wie "Billig" das System ist, genügt es den Anforderungen ist es brauchbar, sollte dieses nicht der fall sein, lieber weg damit, denn das Leben sit zu schön um es sich mit so einer Nummer zu versauen!!
DANKE!!!

PS: Lesestuff:
http://www.movecat.de/prolyte/VPLT-Traversensysteme.pdf
MS-DOSn´t .....!

#10

Beitrag von hiandreas »

andy hat geschrieben:als ich mal nach soetwas geschaut habe bin ich auf soetwas gestoßen
http://cgi.ebay.de/Traverse-6m-2x-KURBE ... 2a11d4d14f
kann mir allerdings bei 6m gut vorstellen das dies auch durchhängen kann
hat leider auch nur eine Traglast von 30-60kg
Das sieht nichtmal so schlecht aus!
Frage doch mal den Verkäufer ob er einen Nachweiß für die Ständer und die Truss hat, wenn ja, TOP!
Ansonsten ist die Global Truss auch nicht sooo unglaublich teuer.

Aber ACHTUNG das T Set:
http://www.thomann.de/de/stairville_tra ... bundle.htm
besteht aus 6m FD32, aber das TÜV Gutachten beschränkt sich nur auf 4m, da es nicht alle 1m Seitlich gestützt ist! Danke T für die verarsche!
Quelle:
http://www.shop-globaltruss.de/media/Do ... F32TUV.pdf

Das heißt man müsste die Truss bei 6m immer jeweils 1m über dem Ständer herausstehen lassen, JA DANKE! Dafür kauf ich mir auch 6m!!
MS-DOSn´t .....!

#11

Beitrag von Lennart Rolfes »

Nagut, das macht ja schonmal etwas Hoffnung.

Dachte immer, auch diese ganzen "massiveren" Kurbelstative sind alles Schrott und nicht zu gebrauchen. Aber für max. 1kEuro scheint man ja schon etwas zu bekommen, was halbwegs taugt.

Danke schonmal für deine Hilfe hiandreas!

#12

Beitrag von martin »

Servus,
was spricht denn dagegen, einfach die entsprechende Menge Truss mit Liften/Kettenzügen einfach zu mieten?

Um flexibel zu sein braucht man doch eh
*Kettenzüge (für Deckenmontage)
*Lifte (Falls Züge nicht möglich sind)
*Traverse in verschiedenen Stückelungen 3m,2m,1m (gerade in kleinen Locations ist das wichtig)

Bevor man das alles kauft kann man sich doch auch einfach vom Vermieter des Vertrauens das entsprechende und passende Material mieten.

#13

Beitrag von Lennart Rolfes »

Nichts spricht dagegen!

Aber da sicher viele als Alleinunterhalter unterwegs sind und eigentlich immer auf so ein kleines Trusssystem <6 Meter o.Ä. angewiesen sind, macht es in meinen Augen wenig Sinn, sowas immer dazuzzumieten.

Klar, bei großen VAs keine Frage, das lohnt sich für die meisten nicht, wenn man nur 1-2 große Sachen im Jahr hat. Aber es geht ja gerade um die kleinen Sachen. Da wäre es wohl ein zu großer Aufwand, immer noch Truss dazuzumieten, da gerade Alleinunterhalter einfach mitm Auto/Hänger zur VA fahren, aufbauen, loslegen, abbauen und fertig. Da will persönlich ungerne noch irgendwelche Verleiher abklappern und Zeug zusammensuchen :-)

#14

Beitrag von martin »

Servus,

naja, ich sehe halt das Problem zum Einen in der Sicherheit (Traversen gehören auf Lifte und nicht auf irgendwelche Kurbelstative). Und wer hat schon die Möglichkeit das Material bei derart kleinen Feiern außerhalb des Publikumsbereiches zu plazieren...
Zum Anderen finde ich 2 Punkt und 3 Punkt Truss miserabel zu verkabeln (Auf- und Abbau!). Bei einer 4 Punkt Truss legt man die Kabel einfach oben drauf. Das sieht dann auch ordentlich aus.

Ob das Transport und Zeitargument vor Allem gegen den ersten Punkt ankommt sei dahingestellt. Dann muss man halt einen Anhänger mieten und sich einen Vermieter direkt nebenan suchen. Gibt ja genug ;)

#15

Beitrag von hiandreas »

Bei zwei oder drei Gurt Traverse habe ich früher immer Doppel C-Hacken alle 60-70cm eingehangen für die Kabel, klappt super, oder halt Iso Band AT7.
Haben nun nurnoch Eurotruss FD34 oder 62er Mega Truss, da gibt es das Problem nichtmehr.
MS-DOSn´t .....!

#16

Beitrag von jvckd99r »

Ich hab so alle 75cm en langes Kabelklett an der Traverse befestigt, das geht auch...

#17

Beitrag von andy »

versteh das prob bei der Dreipunkt nicht !
muste ja im regelfall eh so auf den lift oder das stativ machen dass die breite seite unten ist also dass zwei punkte aufliegen also kannst du doch die kabel einfach innenrein legen so hab ich das seither gemacht! prn ist nur bei 3 Punkt was ich daneulich wieder festgestellt hab dass man verdammt aufpassen muss in welche richtung die ecken schauen! son hatte ich c.b. einen Würfel ausgeliehen und beim aufbau festgestellt dass die eine 2 Ecken nach oben schauen un die andere nach unten das kann dann nicht gehen aber sonst ist das auch kein schlechtes zeug!

lg

#18

Beitrag von hiandreas »

Also wenn ich auf einem Job mit Helfern arbeite, und jemand zieht die Kabel durch die Truss kreist ganz gewaltig der Hammer!
Jedes mal klemmt der Stecker beim herausziehen, alles dauert doppelt so lange, wie einfach mit Tape kleben und nachher abziehen.

Ich finde die Lösung mit den Haken super, wir verwenden normal Vierpunkt, aber ab und an auch Zweipunkt oder 62er Vierpunkt, da halten die Kabel auch nicht, aber durchziehen ist für einen entspannten Ablauf tötlich finde ich!

Was ich auch schon gesehen habe, war das jemand mit Kabelbinder eine Pipe an die Dreipunkt fest verbaut hat, gleiche länge und einfach zwei Safty mit silbernem Gaffa so schön angebracht, das es keinen Stört. So zum Kabelauflegen.
Wem das zu teuer ist, PS: Eine gehobelte Latte zählt als B1, also schwer entflammbar, schön Silber streichen, anbringen und mit Safty sichern.
Sieht zwar nicht ganz so toll aus, aber ist für die Kabelführung eine Extreme Hilfe!
MS-DOSn´t .....!

#19

Beitrag von Gast »

Klettkabelbinder wären evtl. auch eine Option zum befestigen der Kabel :wink:

#20

Beitrag von jvckd99r »

jvckd99r hat geschrieben:Ich hab so alle 75cm en langes Kabelklett an der Traverse befestigt, das geht auch...
Öhm..... Ja!

#21

Beitrag von Luca »

Was haltet ihr von diesem Traversensystem:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Lich ... 004127-000

Belastung geht weit über 100kg:
http://www.pssl.com/images/ProdImage02/ ... SS-SYS.jpg

#22

Beitrag von Lennart Rolfes »

Ist denke ich mal wieder das übliche Problem:

Stabiler als die 100 Euro 2-Punkt-Deko-Truss Variante, aber dennoch kein TÜV Gutachten und deswegen eigentlich nicht nutzbar, falls mal was passiert....

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion & Tratsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste