Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

LBH 112 Mit Thomann 12"

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von Simon »

Hallihallo, liebe Forumsgemeinde

Nach dem ich mir die LBT 1121 gebaut habe und (eigentlich) sehr zufrieden mit denen bin, folgten letzte Woche 2 LHB's. Als Treiber habe ich den Thommann 12-280 genommen, der m.M.n. eindeutig mehr Watts verträgt als die angegebenen 280 RMS Watt. Ich hatte an der NOVA X2000 mein Handy und beides Voll auf (keine Ahung wie viel Watt das sind, ich rate aber mal auf 500 :uglygaga: ). Angesichts des Preises bin ich doch sehr überrascht (Modulrack-Zeuchs ist auch noch dabei):

Die folgenden Artikel wurden an Sie geliefert:
2 von THE SSSNAKE SMK22YE € 0,49

2 von THE BOX SPEAKER 12-280/8-A € 49,00

1 von NEUTRIK NC 3FX € 2,80

10 von NEUTRIK NL4MP D-TYP € 1,60

4 von THOMANN SK129 KLINKE STECKER € 0,70

2 von K&M 19654 € 3,00

1 von NEUTRIK NC 3MX € 2,55

2 von NEUTRIK NL4FX - 2 ROT € 3,98

Zwischensumme: € 137,09

Endsumme: € 137,09

Holz und Farbe hatte ich noch, währe aber wenn ichs gekauft hätte auch nur um die 50€ gewesen.


Zum Bau:

Ich habe die Subs aus 22mm Tischlerplatten gebaut (die waren noch übrig) und mit einer Festoolkreissäge gesägt, ABER: mein Zuschnitt hatte +/- 1mm und +/-1° Tolleranz --> ein riesen Spass zum spachteln :lol1:
Nach dem alles geschliffen und gespachtelt war habe ich meinen Ersten Hörtest gemacht:
Ein Subwoofer hat mich um die 60€ gekostet und wenn man das bedenkt, dann ist das Ergebnis einfach umwerfend :w00t: 3m vor dem Sub haben die Hosenbeine gewackelt und vom Klang, naja ich sag mal nichts weil ich ein Neuling im PA-Bereich bin, aber im Vergleich zu meinem HAS 104 Klingt der LBH dünner aber Lauter und kickt schöner. Ich denke das der Thomann zurecht eine Daseinsberechtigung bekommen sollte :thumbu: @ Jobst: vill als ersatz für den Speaker Im ULB Pro, weil 70€ für den A&D nicht ULB würdig ist.

Ich werde euch noch Bilder von dem sehr "genauen" Zuschnitt hochstellen :ugly:
Am 18. werd ich mit den 2 und meinen Tops einen 18er beschallen, es wird also noch ein Bericht folgen....

[ externes Bild ]

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Simon »

Nachtrag: Weiß jmd. wie es da Mit dem Wirkungsgrad aussieht? Ich hatte heute ein Top (LBT) mit einem Sub laufen und meinte, das der sub leißer sei... Woran liegt das?

#3

Beitrag von Monodome »

Wird auch so gewesen sein, kannst pro Top 1-2 Bässe locker drunterstellen ;-)
Bass strahl kugelförmig ab, geht schnell verloren, gerade draußen ... da hilft nur viel Membran.

#4

Beitrag von jvckd99r »

Mal so ne Frage: Mit welchem Lack hast du wie (Lammfell-Rolle, Lackierrolle, Struktur-Rolle oder Spritzen) denn lackiert? Und wieviele Schichten?

#5

Beitrag von Simon »

Ist ein Acryl-Lack, ich war faul und habe nur einmal mit der orgenen "plastik" Rolle gerollt

#6

Beitrag von Ralle14 »

Das Gehör ist im Tieftonbereich wesentlich unempfindlicher als ich Mitteltonbereich, deshalb wird bei gleichem Schalldruck von Top und Sub der Bass leiser wahrgenommen.

#7

Beitrag von Simon »

ISt ja Bekloppt....

Dann werden halt nochmal 2 gebaut...(kost ja nix :lol1: )

#8

Beitrag von Simon »

Was meint ihr? Soll ich ein den 2 anderen Subs dann 3 SPK's reinmachen?

Subs auf 2+/- und Top auf 1+/- und das ganze zu einer Buchse weiterleiten um dann wieder mit 4 Pol. Kablen zum nächsten Sub, der dann als 2. Speakon die 1+/- für die Tops ausgibt?

#9

Beitrag von jvckd99r »

Pro Sub zwei Speakon-Buchsen reichen normal aus, bei beiden Buchsen verbindest du dann alle Pin's miteinander (also 1+ & 1- und 2+ und 2-). Wenn du 4-poligem Kabel arbeiten möchtest, greifst du das Sub-Signal sinnigerweise von 2+ und 2- ab. Das Top-Signal welches dann auf 1+ und 1- liegt, schleifst du dann ja durch die Verbindung beider Speakon-Buchsen auch in die zweite Buchse und kannst es dort abnehmen, ebenso wie das Sub-Signal, sodass du dann auch noch weitere Bässe in diese Kette mit einbauen kannst.

#10

Beitrag von jvckd99r »

Hab schnell mal gesucht, ich hatte das nämlich schonmal skizziert:

http://jobst-audio.de/forum2/viewtopic. ... hse#p22711

Nur mit der Anmerkung, dass das damals nur für en simples 2.2-System gedacht war, in deinem Fall musste eben noch in allen Subs jeweils das 2+ und 2- Signal wie oben beschrieben von der IN zur OUT-Buchse weiterschleifen.

#11

Beitrag von Simon »

Dann hab ich alles richtg verstanden :)

Wenn ich mal mein 2. XLR finden würde....... :wall:

#12

Beitrag von thwandi »

Simon hat geschrieben:Wenn ich mal mein 2. XLR finden würde....... :wall:
Einzeladern tun´s Notfalls auch :lol1:

Lg

#13

Beitrag von Simon »

@Jobsti: Hast du passene Gitter auf Lager?

#14

Beitrag von Jobsti »

44x66 zum selbst passen knippern, joa.

Mit delta 12 LF
[ externes Bild ]
Konnte die Kiste ja endlich mal messen, Durchschnitt 92dB Vollraum.


Für alle die es noch nicht wussten:
Der LBH-112 war ursprünglich ein Spaßprojekt, aus dem Forum haben ihn dann 2 3 Leute gebaut und ihn für recht brauchbar eingestuft, deswegen ist er
auch ohne Messungen auf der Page gelandet ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#15

Beitrag von Eike »

Sag mal Jobsti hast du den LBH-112 zu hause?

irgendwie lustig das du sowas noch stehen hast...

#16

Beitrag von Jobsti »

Nee der Phil war gestern hier und hat einen dabei gehabt.
Da habsch auch gleich Limmer-215 vermessen :D
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#17

Beitrag von andy »

und wie sieht da die linienabbildung aus?
wenn du uns schon neugierig machst...

#18

Beitrag von Mistral »

genau gaggern und nicht legen - jetzt muss ich drei Wochen warten da ich in Urlaub fahre - Depress - ja I Net frei

#19

Beitrag von Jobsti »

Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#20

Beitrag von crazyman »

Das ist aber nicht sonderlich dolle...Das schafft man ja schon mit nem guten 2*15" BR Konstrukt, das spielt einem dann aber bis 45hz runter :uglygaga:

#21

Beitrag von hugo 22 »

Graue Theorie. Eher wie ein Doppel 18ner.

#22

Beitrag von Jobsti »

Naja, der 15NW100 macht in nem 2x15er BR um die 96dB bei ähnlicher Abstimmung (f0 60Hz).
Somit bringt das Limmer gute 3dB.

Aber das kann man sich doch selbst ausrechnen. Man schaue sich die ganzen Daten im Netz an,
hier wird das 215er mit 102dB halfspace angegeben, oder der B115 mit 130dB Max (2kW).
Runtergerechnet ergibt das circa 96dB Vollraum 1W/1m für den 115er.

oder die berichte vom Forentrefen, die fast alle so oder ähnlich lauteten
"Ich kann ja mal vom Jobst-Audio Treffen berichten:

zwei Limmer-115 im Direktvergleich mit zwei MBH-118, geampt an American Audio V6001+:
- MBHs und Limmer so ziemlich gleich laut
- Limmer hat besseren Punch
- MBHs gehen tiefer"

Quelle: HiFi Forum
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#23

Beitrag von Simon »

Ich habe mir eben die Bilder von bockseb angeschaut, und mir ist aufgefallen das bei mir das Brett im Hornverlauf fehlt. Jetzt hab ich mir den Plan noch mal angeschaut, kann aber das Brett nicht wirklich finden (sind es etwa die blauen Zahlen, die keinen Sinn ergeben?). Kann mir da jmd Helfen/sagen was das Brettchen bringt?

#24

Beitrag von ben »

LBH_Plan.jpg
Das sollte der Plan sein. Die blauen Zahlen sind falsch, beziehungsweise wurden die richtigen Maße mit Faktor 40 multipliziert.
Das schräge Brett im Hornmund ist im Originalplan schwer zu erkennen.

#25

Beitrag von Mark Halbedel »

An so einer Stelle, dem Resonatoreingang, ist es eher wie ein verrundeter Abfluß, der auch besser geht.
Bei tiefen Tönen ist das Bild eines strömenden Flusses oft hilfreicher.

Gruss, Mark

#26

Beitrag von Leerhuelle »

Dieses winzige Brett sehe ich zum ersten Mal, mein LBH steht zwar nutzlos im Keller, aber so ein Brettchen zurechtgesägt und reingesteckt geht ja fix. Fürs Gewissen.
Wird es was bringen oder ist das eher Schöhnheitskorrektur, da ich sowieso nur den billigen Kenford drin hab?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public-Address - DIY Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste