Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

RCF lf18n401 und B&C 18nw100

Einzellautsprecher, Treiber, Hornvorsätze, Hornflares usw.
Auch Reparatur/Reconing.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von hugo 22 »

Hi, ich habe mal versucht die Oben genannten Speaker in BR zu Simulieren. Mit dem Ergebnis bin ich eig ganz zufrieden. Da ich kein Geld habe um die Teile zu bauen habe einige Fragen. (Vllt mache ich das im Somer, das weiss ich aber noch nicht)

Ich habe 140 Liter genommen da die Kurve ganz gut aussah. Der RCF ist bei 44 hz getuned, der B&C auf 42. Dabei ist der RCF ein bisschen lauter aber nicht so tief. (logisch)

Bei erhöter Temp. wie verhält sich der RCF da? Beginnt er zu dröhnen oder wird der B&C durch das 2 hz tiefere Tuning besser gekühlt?
Achja, ich würde wenn ein Eckportgehäuse bauen, da mir das am besten gefällt :D

Alternativen im Preislich ähnlichen Bereich würden mich auch interessieren.

Achja, der B&S hat die selben RMS Werte wie der RCF. Welcher würde wohl lauter gehen?
Achja, es sollte schon Sabuer und Punchig aber auch ein bisschen Tief machen.
Tops sind die lmt-121. Was mir beim RCF auffält ist, das er Nach oben hin ein bisschen lauter wird, möglicherweise reicht dann eine Trennung bei 115 hz. oder so. mal schauen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Musik_Mattes »

Hi,

wie sich die Chassis bei höherer Temperatur ändern, kannst du auch simulieren. Unter Driver einfach eine Temperatur eingeben.

Was ich nicht verstehe ist, was der RMS-Wert mit der maximalen Lautstärke zu tun hat. Du erhöhst unter Signal so lange die Leistung, bis bei Cone excursion das X-Max erreicht ist, dann kannst du bei SPL ablesen, welcher lauter ist.

Gruß

Mattes

#3

Beitrag von hugo 22 »

Der B&C hat minimal mehr XMAX also denke ich sind die beiden fast ausgeglichen da dieser tiefer getuned ist. Das mit der Temperatur hab ich auch schon ausprobiert. Leider geht das nur bis 90 Grad. Ist auch noch nicht sooo Realitätsnah.
Die speaker würden sowiso nicht mit 1200 Watt geampt.

Bei 1200 Watt sind beide Lautsprecher noch im errechneten Xmax. Denke mann könnte diese dann ohne Probleme bei 800-1000 Watt betreiben oder?

Was mir auffällt ist das ich im relevanten Bereich immer über 8 Ohm liege. kann das sein das mir der Amp dann nicht genug Watt rausdrücken kann oder hab ich dann ne bessere Kontrolle.

#4

Beitrag von Motzi »

Wenn dein Speaker die 90° knackt, sollte doch irgendwas falsch laufen... Oder steh ich nu total aufm Schlauch?

#5

Beitrag von hugo 22 »

Aus welchem Grund. Ich denke 150 sind auch noch Realistisch....

ausserdem spielt der RCF dann sehr linear laut simu. nur wie sich das mit dem klan verhält...

#6

Beitrag von hugo 22 »

So, bin gerade ein bisschen a Zeichnen, was realistisch wäre. Jetzt die Frage, soll ich die Portlänge von WINISD nehmen. Da ich 4 Eckports habe verkürzen sich die Ports doch um einen gewissen Anteil. Zur zeit habe ich 2 Quader mit der seiten länge 17 cm ( also 4 Eckports)
Wie bekomme ich die länge raus. Achja, Nettovolumen ist ohne Speaker, Ports etc. Soll ich dann ca. 8-10 Liter für den Speaker abziehen oder würdet ihr einfach sagen 15 Liter für Griffe + Speaker.

#7

Beitrag von Gast »

Versteifungen und Ports müssen auch noch abgezogen werden.

Pegelmäßig wird sich das nicht viel nehmen.
2 18"er, beide mit recht viel Xmax (bei beiden etwas gleich viel dazugelogen), beide mit 4" Spule und beide in Gehäusen mit ähnlichem Tuning.
Tja... :wink:

Der LF18N401 läuft auch im LMB-118 mit Eckports, wenn man die Portbretter von 30cm auf 35 bis 37cm verlängert.

Um wie viel der Port (virtuell) länger ist, als simuliert, kann dir keiner sagen. Da ist nachmessen und anpassen angesagt.

#8

Beitrag von hugo 22 »

Ich würde ihm gerne 20 Literchen mehr geben. Möglicherweise Hilfts. Verstrebung wird auch abgezogen, hab ich vergessen ;).

Welches Tuning kommt eigentlich raus wenn man den lmb-118 nimmt und die Bretter um 5-7 cm verlängert.
Sonst könnte man dieses Gehäuse ja einfach um die 20 Liter Vergrössern ;)
Es gab ja mal die Diskussion das der lmb-118 zu Portfurzen neigt. Würde das Problem nicht noch schlimmer werden wenn man statt des 18ps76 einen lf18n401 reinschraubt.

#9

Beitrag von Gast »

Ich kann das bei dem mit Eckports nicht bestätigen. Damals waren auch nur die mit normalem Port im Gespräch.

Mit 37cm Länge wären die Kisten auf 42Hz abgestimmt. Das war der ursprüngliche LMB-118 Plan, bei dem das Tuning total daneben lag :wink:

Das kannst du allerdings nicht auf ein 20l größere Gehäuse übertragen, da hier bei gleicher Länge und Fläche das Tuning tiefer rutscht.

#10

Beitrag von hugo 22 »

Tja, schade. Warum kann es nicht einfach sein =P

Nur warum ändert sich das Tuning wenn ich hinten noch 20 Liter rann mache. Dachte immer das Wäre Länge Querschnittabhängig. Naja, Schade.
Muss mir das mal überlegen. Der 18ner soll wie gesagt noch Knackig und sauberen Punch bringen. Dabei aber auch noch ein bisschen Tief können. Hab letztens mit dem TTS-18-a von RCF gearbeitet. Tjoa, und der ist halt ein Bandpass 6 Ordnung ;)

Mein bestreben ist es einen ähnlichen Bums zu bekommen wie

Der Doppel 14ner Subwoofer in Verbindung mit dem Doppel 14ner Top aus der Array Serie von JBL (http://www.audiopro.de/live/jbl_6294_DEU_AP.html)

Nur ohne Setup zu kennen kein leichtes Unterfangen :)
Wollte auch nochmal mit dem l15n401 was Simulieren, nur irgendwei gelingen mir 15ner bei WIN ISD nicht :D

#11

Beitrag von channiel »

wieso verkaufst die ?? (> versand ? )

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste