Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Suche Tipps für 8", 6" und 5" Breitbänder...

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von waldfrucht »

Hallo Kollegen,

ich hab heute die Kiste welche ich hier neulich mal vorstellte: http://www.jobst-audio.de/forum2/viewto ... =40#p29340 einem Praxistest unterzogen und finde die soweit schon ganz gut...

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

...wie zu sehen hab ich jetzt doch nen etwas kräftigerern Amp dran, dabei solls aber auch max. bleiben, die Kiste soll ja mobil/akkulaufend spielen und möglichst wenig Strom fressen - bei höchstmöglicher Lautheit, versteht sich. :angel: ... jetzt folgende Fragen:

1. die 8"er (keine Ahnung was das für welche das sind, aus ner Heimorgel halt) sind doch arg bassarm, es soll zwar in erster Linie ne Sprachbox sein, aber etwas Mucketauglicher wäre angenehm - welche 8"er wären da empfehlenswert? bitte um möglichst preisgünstige Vorschläge, nix in der ü500,-€-Klasse eher so 14,99-mässig ;-)

2. mir ist die Kiste noch zu gross, ich hätte am liebsten einen/zwei noch kleinere Brüllwürfel!... gäbs evt. angesagte 6" oder gar 5"er, die auch schon richtig abgehen und sogar noch etwas Bass liefern ohne viel Volumen zu benötigen? Vielleicht was aus der Carstereo-Abt.? Danke für alle sachdienlichen Hinweise & sonstigen Anregungen... :wave:

PS: der Amp macht höchstens 100W, mit ner 4A Motorradbatterie vielleicht noch die Hälfte, also max. 2x 25W o. so höchstens (lowcut bei 65Hz)... die Speaker brauchen also nicht viel wegstecken müssen, sondern sollten aber viel Wirkungsgrad haben! (leicht sein wäre auch von Vorteil) :thumbu: ..der HT ist übrigens ein EMINENCE APT150, schön laut das 8-Ohm-Teil, die Speaker sollten optimalerweise mithalten können ohne den drosseln zu müssen

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von FunkAlicious »

Du suchst ein Mittelton Chassis das mit dem APT150 mitkommt, wenig Saft braucht aber viel Druck und am Besten noch mega Bass. Das Ganze kommt dann in eine noch kleinere Kiste und soll 14,99 kosten.

Ist das ne ernsthafte Frage? Denke mal was du brauchst sind möglichst kleine Hörner mit ausreichend Bass oder nem Mini-sub.
Das Viech macht bei 35W unglaubliche Pegel, das Chassis ist ein Breitband 6 - 8". Aber auch sowas mit nem extremen Wirkungsgrad kostet mehr als 14,99 :P (Und angemerkt, "Das Viech" ist keine Hifi oder PA Box, es ist eine "Spaßbox" aber für draußen und laut gut geeignet)

#3

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 13:23, insgesamt 1-mal geändert.

#4

Beitrag von waldfrucht »

FunkAlicious hat geschrieben:Denke mal was du brauchst sind möglichst kleine Hörner mit ausreichend Bass oder nem Mini-sub...
nein, ich erwarte jetzt natürlich keine grossartige, subartige Bassleistung (brauchts ja auch nicht), die 8er erschienen mir nur etwas bassarm, die waren w.g. in ner Heimorgel und hatten da locker 60-100l Platz (dass ich mich wunderte, da hätte man auch gut zwei 10" o. 12"er reinstecken können...)

natürlich will ich jetzt nicht mit so nem "Viech" rumlaufen! :wave: ...das Ding ist bestimmt lustig, aber für meine Zwecke jetzt nicht so wirklich praktisch.
Der Beyma 8AG/N wird gerne in mobilen kisten eingesetzt.
ok, danke für den Tipp, der ist ja schonmal leicht (meine Heimorgelspeaker wiegen auch nur ca.1kg) - packt der wirklich 18kHz? ist etwas sehr optimistisch, oder? wobei, preislich wäre ich dann auch bei nem Emi Alpha, der (laut WinISD) wieder bassiger wäre und im Zweifel sicher auch robuster... aber mal 2 auch wieder ziemlich schwer, da wäre dann wieder mein Liebling, der 10"er vom T.mann - an den gebrückten Amp wird der bestimmt auch ziemlich laut incl. Bass - preislich interessanter, aber halt zu schwer (der wiegt locker 5-6kg)

Eigentlich bin ich mit der Kiste, so wie sie ist, sehr zufrieden... hatte sie vorgestern mal im Einsatz in ner Fussgängerzone, und die geht schon gut laut! :thumbu: ...also mit Sprache kann man da schon 100 - 10.000(ok, ich übertreibe) Leute beschallen... aber ich hab schon ne Anfrage bekommen, von jemand der meinen Mobil-Brüllwürfel haben will! :wave: ...scheint wohl ne kl. Marktlücke zu sein

Toll wären auch die alten Saba Greencones, wobei alle alten Pappen ala Grundig, Telefunken, etc. toll sind & nen geilen Wirkungsgrad haben - aber die guten Stücke halten leider ums verrecken einfach nix aus! Selbst 4 davon reihen/paralell geschalten würden an so nem caramp sicherlich schnell den letzten Ton spielen... schade :cry:
Zuletzt geändert von waldfrucht am 13. Mär 2011 06:06, insgesamt 1-mal geändert.

#5

Beitrag von waldfrucht »

btw. noch ne Frage:

was ist denn eigentlich in zb. so nem Teil drin?

[ externes Bild ]

http://www.thomann.de/de/phil_jones_suitcase.htm

an so ner schnuckeligen MiniBasscombo hätte ich nämlich auch noch Spaß, aber bestimmt nicht für ü € 1.000,- :uglygaga:

...was die org. Speaker kosten, möcht ich erst gar nicht wissen, da bestimmt & unberechtigterweise ein Vermögen :twisted: ...aber was könnte man da denn alternativ reinstecken...? ... ne Vorstufe bräucht ich nicht und als Amp würde ich auch wieder was aus der carstereo-Abt. dranschrauben 8)

#6

Beitrag von Mistral »

die üblichen Verdächtigen
SP-6/100PRO
PREDATOR-6/4
CODEX-4/240
wären dann eine mobile Boombox :angel: :lol:

#7

Beitrag von hitower78 »

HI

Nicht Breitbänder, aber die Predatoren bekommt man manchmal günstig! Ich hab nun 2 Paar und bei beiden nie die Hälfte vom UVP bezahlt (halt gebraucht)

Unglaublich auch welch Pegel da rauskommt (in meiner Easter) mit einem 2*15W Amp (antrieb durch einen 9V Block)

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#8

Beitrag von Deathwish666 »

Sowohl der beyma wie auch die visaton bb's klingen und sind laut. Wenn du klang und Tiefgang und billig und breitband haben willst --> Tangband. Gibt noch andere, aber tb ist imho sehr gut!
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#9

Beitrag von waldfrucht »

hitower78 hat geschrieben:Nicht Breitbänder, aber die Predatoren bekommt man manchmal günstig!
danke euch für die tipps, hab grad mal was rumsimuliert, also der Predator ist ja schon cool! :thumbu: ...bei 25l kommt ja schon schön was raus (wenn man 2 nimmt)

[ externes Bild ]

fast wie beim Referenzspeaker (T.Mann 10-250/8A, 33l, gelb) :wave: ...gut, beide auf 30l hat der t.Mann immer noch leicht die Nase vorn (SPL max. sowieso), aber so als Übungs&Mehr-25l-Basskiste wär das was! wobei 2 Predatoren immer noch deutlich leichter sind als 1 T.mann, und scheinbar auch höher rauf können... warum schreiben die da nur 2,5kHz? laut Freq-Kurve spielt der ja fast bis 10...? das würde als Basscombo locker reichen, da würd ich keinen HT mehr dranhängen... aber selbst wenn ich die für 50% kriege, sindse noch 3x teurer als das gute 10" Stück von the-box - aber mich juckts schon in den Fingern - so ne Basscombo, wo schon gut was raus kommt und kaum mehr als 11-12kg wiegt, hätte was! :P

btw, hat jemand zufällig die TSPs vom 8" T.Mann?

btw2, in meiner kl. Akku-Partybox hab ich die hier drin:

[ externes Bild ]

http://www.sony.de/product/ics-f-series ... s/xs-f1725

die gehen zwar nicht wirklich laut, aber haben auch nen ordentlichen Wirkungsgrad und klingen ganz rund für Billigspeaker (15€/Paar/ebay)! Hat da evt. jemand die TSP von?

#10

Beitrag von waldfrucht »

so, ich hab jetzt mal meine Party-, Akustikgitarren & Indoorsprachbox™ (nicht das Ding da oben, das ist die Outdoor-Sprachbox! ;-) ) in "schön" gebaut & aufgebohrt (auf 22l)

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

also, die Sonyspeaker klingen schon richtig fullrangig (Kiste auf 60Hz getunt), es kommt fast schon ein wenig Tiefgang auf! ;-) (ok, ich übertreibe) ... auch als Akustik-Gitarren-Amp macht sich das Teil sehr gut! ..ich behaupte mal der is besser als mind. alles in der u100€-Liga! ..und wiegt mit Akku nur gut 7 kg! :thumbu:

Die max. Lautstärke hält sich natürlich in Grenzen, die Speaker ham zwar nen rel. guten Wirkungsgrad, fangen dann aber auch schnell an zu kotzen (hab auch mit kürzeren Bassreflexrohren experimentiert - bringt nix!)... das Autoradio könnte noch länger... wären die Visaton BG17

[ externes Bild ]

http://www.thomann.de/de/visaton_bg_178_ohm.htm

evt. ne Empfehlung? Die Emi Alpha sind mir zu schwer (und wie erstrecht die Aphalites zu teuer), wobei die vermutlich auch kaum Tiefgang bringen würden (oder irre ich? dass man bis ca.70Hz noch irgendwas hört)...

wie wären denn die Predatoren in der Kiste (gut, müssten noch 2kl. HT ans Gitter geschraubt rein), reichen denen ca. 2x 10-15 W dass da ordentlich wat rauskommt...?

PS, noch ne Frage: würde es was bringen, wenn ich als Hochpass-Filter nen Kondensator vor die Speaker setzen würde, um Strom zu sparen? wieviel mikroF müssten die haben um bei ca. 60-70Hz dicht zu machen? ...und gehen da ganz "normale"...?

#11

Beitrag von Deathwish666 »

Ich finde die visaton bg17 für den Preis super. Hören sich gut an haben aber sehr wenig Tiefgang. Wäre was für ein FAST System. Müsste ich mal daheim simulieren wie tief man die tunen könnte. Bin grad mobil unterwegs :)
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#12

Beitrag von Anton »

hallo waldfrucht
was für einen akku benutzt du bei deiner "Party-, Akustikgitarren & Indoorsprachbox"
ich baue plane grade was sehr ähnliches. was für eine holzstärke ist das? hast du mal die laufzeit getestet?
ich bon für alle infos dankbar :-)

#13

Beitrag von waldfrucht »

Deathwish666 hat geschrieben:Ich finde die visaton bg17 für den Preis super. Hören sich gut an haben aber sehr wenig Tiefgang. Wäre was für ein FAST System.
(was ist ein FAST System?)... ja, das da untenrum nicht mehr viel los ist, dacht ich mir schon...
Übertragungsbereich (-10 dB) 80–20000 Hz
auf deutsch: unter 100 ist der Ofen aus! ;-) ...aber wenn ne Gitarre noch richtig knackig kommen würde...? dabei stimm ich gern auch noch auf D runter... :? ...gibts evt. nen Gitarrenamp wo die werksmässig drin sind?

wie sind die Dinger obenrum, gehn die auch ohne HT? (bin ü40, ab 12k hör ich eh nix mehr... :D ) ... ich glaub, ich komm nicht umhin die mal zu testen (und bei Nichtgefallen den T-Männern zurückzuschicken :twisted: )

#14

Beitrag von waldfrucht »

Anton hat geschrieben:was für einen akku benutzt du bei deiner "Party-, Akustikgitarren & Indoorsprachbox"
ich hab mir einen aus 10 Babyzellen (a 4000mAh, mit den Guten™ von Aldi :angel: ) gebastelt, ich befürchte die sind besser als ne Motorradbatterie!... ich hatte die Kiste vorgestern mal mit Drahtlos-Mic so konferenztechnisch 2,5 Std. im Einsatz, da musste ich die Akkus schon 3-4 Std. nachladen, also ich sag mal die waren mehr als halb leer, hatten zwar noch deutlich über 12V, aber Mucke, volles Rohr wohl kaum noch länger als ne Stunde gemacht... das Sonyradio frisst aber auch schon unverschämte 0,6-0,7A Ruhestrom für NIX! :wave:

aber den Babyzellen-Akku hat ich auch schon an der Outdoorbox-Blaupunktendstufe dran, da kommt schon richtig was raus, ungefähr soviel wie aus nem 6A-Netzteil würd ich sagen... gut, um nen Subwoofer zu betreiben reichts natürlich nicht mehr, da müssten dann schon 20 Zellen her ;-)

Holstärke 9mm MPX - reicht dicke! :thumbu:

#15

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

#16

Beitrag von Deathwish666 »

waldfrucht hat geschrieben:
Deathwish666 hat geschrieben:Ich finde die visaton bg17 für den Preis super. Hören sich gut an haben aber sehr wenig Tiefgang. Wäre was für ein FAST System.
(was ist ein FAST System?)... ja, das da untenrum nicht mehr viel los ist, dacht ich mir schon...
Übertragungsbereich (-10 dB) 80–20000 Hz

Hallo waldfrucht

F.A.S.T. – Fullrange and Subwoofer Technology

Wie gesagt, ich muss mal nachher einfach simulieren.

so ca. die Hochpassteile. Denke lohnt schon weil der Bass letzten Endes (imho) dir die meiste Energie aus dem Akku saugt.
Hochpass 8ohm
60 Hz -- 330µ
70 Hz -- 270µ

4 ohm
60 Hz -- 680µ
70 Hz -- 560µ

mhm schwierig. Also wie weit runter willste denn gehen? Also Kombination aus wirklich kleinem Gehäuse (BR gibt bei mir irgendwie keinen Tiefgang...vor allem der Port in so einer "Kontrollierten Undichtigkeit" - Box.
Bei CB ist relativ unkritisch das Volumen aber komme da laut Simu auf 144Hz bei -3db bei 5 Liter. Ist nicht wirklich tief.
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#17

Beitrag von Stef »

Hallo,
da ich auch grad am basteln einer mobilen anlage bin, missbrauch ich den threat mal
speziell such ich noch lautsprecher die mit so einem wirkungsgradstarken amp engetrieben werden können.
dachte da an die JBL Control, oder sind die ungeignet?
was gibts für alternativen, auch gern selbstbau
Gruß
Stef

#18

Beitrag von el_eanorigby »

Heidimelone hat geschrieben:Was noch ne Idee wäre, nen Sica LP 165.25/280 in etwa 6 Litern CB mit nem 440µF in Serie, ist dann ein geschlossener Hochpass.
http://www.spectrumaudio.de/breit/sica/ ... 5.280.html

WIe Tief kann das dann?
An sowas hätte ich Interesse für ne mobile Anlage....der Treiber ist mir schon aufgefallen.
Wirkungsgrad sollte passen?
Jakob

#19

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

#20

Beitrag von el_eanorigby »

joo....ich hab da auch nicht so die ansprüche. ich dachte nur ich frag mal..
zz habe ich ne art ghettoblaster mit 10 c. BB´s, weich aufgehängt aus alten aiwa hifikompoaktbosxen. mindestens 15 jahre alt die dinger. Bass können die auch nciht wirklich in ihren 4 liter, aber passt.
Was würde denn den Mehrpreis des Sica´s zum BG17 rechtfertigen? Vielleicht Hochton?
BG20 ist ja nu leider recht dumpf..
gn8, jakob

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste