Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

15" Hybrid / Beyma SB 15

Fragen/Diskussion zu bekannten PA DIY Bausätzen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#29

Beitrag von *xD* »

So, die Kiste liegt jetzt verspachtelt, geschliffen und abgerundet da, fehlt nur noch Lackieren.

Die richtigen Zutaten, um den Pfusch vom Baumarkt auszugleichen:
IMG_3128.JPG
IMG_3126.JPG
IMG_3132.JPG
Beim bereits gemachten Testlauf mit undichten Gehäuse fiel mir auf, dass die Rückwand sehr stark schwingt, deswegen habe ich da lieber noch eine Versteifung reingesetzt, damit sollte das gegessen sein.

Der Schlitz hinten ist auch mit Leim-Span-Spachtel aufgefüllt, damits schön aussieht dann mit Feinspachtel drüber (den ich aber wegen nicht zum Abdichten verwenden wollte, da nicht flexibel).

Morgen nochmal geschwind rundschleifen, Warnex drauf und dann gibts nen Test. Zwar nur ein Klangtest, nix mit Pegel, dafür hab ich kein passendes Amping da und würde auch den Mitbewohnern nicht gefallen :sleep:

Gitter spring ich mal zum Metallbauer, Frontschaum entweder 10mm grob oder fein, mal schauen, eher den groben.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von *xD* »

So, jetzt steht die Kiste endgültig fertig da. Bilder und Bericht gibts später.

Die erste Erkenntnis allerdings: Wer keinen Controller hat, möge die Kiste vergessen, denn ohne kommt wirklich nur Müll raus. Muss erstmal ein bisschen spielen, um das passend einzustellen, die Datenblattempfehlung ist mal eine Basis, das geht aber deutlich besser. Allerdings darf ich festhalten, dass das Teil gut 8db lauter ist (nach Controllersetup geschätzt) als die bisherige Basskiste (Eigenbau-Topteil mit sehr tiefer Abstimmung, ist eigentlich auch ein Hifi-Teil, was darin verbaut ist, Wirkungsgrad im relevanten Bereich ca. 88db). Klanglich bisher noch weit unterlegen, aber mal schauen, was da noch geht, der grundsätzliche Klang ist recht druckvoll und zeigt auch ganz gute Kickansätze, selbst auf Zimmerlautststärke :thumbu:

#31

Beitrag von *xD* »

Dann folgt jetzt der Bericht, wenn auch etwas verspätet:
IMG_3134.JPG
IMG_3135.JPG
Fertig, Finish mit Warnex. Gitter kommt noch und Frontschaum ebenso. Wer sich fragt, warum der Hornmund auch lackiert ist, die Dose musste leer werden, die Gitterleisten kommen dann einfach noch oben drauf. Wer sich die Bilder etwas genauer anschaut, dem fällt auf, dass Warnex auf größeren Leimflächen beim Trocknen brüchig wird, von dem her vorsicht beim außenseitigen Verleimen und mit dem Leim nicht übertreiben.

Die Kiste fertig ist für einen Sub sehr leicht, ich würde ca. 25kg schätzen, habs aber nicht gewogen. Ein paar Griffe seitlich hätten zumindest zum Hochheben durchaus gut getan, aber wenn man ihn mal hat ist er recht angenehm zum Tragen.

Ich habe ihn mal so herum eingebaut, es war nicht feststellbar, dass das einen negativen Einfluss hätte.

Beim Controllersetup bin ich doch bei Beymas Empfehlung geblieben, also 62Hz, 3db, Q2,8. Lowcut 36Hz, 24db BW, Highcut 90Hz, 24db BW. Topteile setzen bei 100Hz mit 12db Bessel ein (die können problemlos so tief und spielen klingen auch nicht dünn, und da der Sub für einen Einsatz in höheren Bereichen Equing benötigen würde, ist das eine bessere Lösung, zumal damit die Positionierung des Subs wegen Ortbarkeit weniger kritisch wird).

Bei den Topteilen auf 145Hz schmalbandig (Q=4) 2db herein verbessert den Kick von Topteilen, kann jeder mal ausprobieren und damit ein bisschen spielen. Chartmusik ist in dem Bereich eher unterbelichtet und klingt dadurch frischer, bei Musik mit in dem Bereich schon ausgeprägterer Widergabe wirkt es leicht überbetont. Musik klingt halt nicht immer gleich.

Was als allererstes auffällt, dass der Hybrid sich von der Abstrahlung her grundlegend anders verhält als ein BR. In aktueller Aufstellung gibts tatsächlich sowas wie ein
Richtwirkung, die aber eventuell auch räumlich bedingt ist. Durch Wände geht er (leider) ziemlich gut, zeigt ein gänzliche anderes Abstrahlverhalten als der BR. Ich würde schätzen,
dass er in großen Räumen besser spielt, in den kleinen 24m² gibts doch recht heftige Auslöschungen, sodass vom Potential einiges verloren geht.

Die Tuningfrequenz liegt bei 45Hz, habs nicht gemessen, nur schnell mit nem Sinusgenerator drüber und Hand an der Membran, hier liegt eindeutig das Hubminimum.

Gefühlt hat er schon einen brauchbaren Tiefgang, Wiedergabe gefällt.

Und hier noch ein Blick auf die fertige Konstruktion (ich wollts eigentlich einzeln ausschneiden, als der Zauberstab nicht mehr funktioniert hat hatte nach der Hälfte aber keine Lust mehr :mrgreen: ):
IMG_3136.png

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Bekannte Bausätze (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste