Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Kann mich nicht enscheiden...

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation News-OT

#1

Beitrag von Mk1 »

Hallo Liebe Gemeinde im Forum,
bin for zwei Wochen auf Jobst Audio Projekte gestoßen.Habe schon kräftig im Forum als Gast viele Beiträge gelesen.
Aber irgendwie komme ich nicht weiter...
Zur Sache:
Ich suche Lautsprecher, Tops, fullrange möglich, so 50 - 100 Pax.( vieleicht weiterer Ausbau mit Subs)

Musikmaterial : Charts, Dance, Disco.... aus der Konserve (Laptop, Pc)
Anlässe: Geburstagsfeiern, Fußballverein, Betriebsfeiern , Gartenfeste.....
Räumlichkeiten: Räume von 80 - 300 qm, Openair.
Sie sollen klein, leicht (bis 25 kg das Stück) sein.

Zum Klang: Glasklar in den Höhen, gute Sprachverständlichkeit, sehr guter Kick (Punch)

Da müßte doch was möglich sein, oder....


Vorhandenes Material.

Crest P2500 Professional Series
Palmer 3000Lx
Jbl Ps 15 Power Perfomer semi


Habe mit der alten Crest und den Jbls so manche Feiern in den letzten 10 Jahren bestritten, die Kombination
war nicht die schlechteste aber nun merke ich die Zeit ist reif für neues Material.
Auch ist die Jbl (45kg) zu schwer um sie auf ein Statif zu heben.....alein...obwohl ich regelmässig in die Muckiebude gehe.

Im November hatte ich eine Anlage von einem Bekannten aus Dorsten für den 18. Geburstag meiner Tochter.
Hk Audio 2 x Tobs, 1 x 15 Sub 2 x Amps.
Für den kleinen Raum so 60 qm schon nicht schlecht, aber wenig Punch den die jungen Leute so lieben...


Möchte also eine Anlage die von den Maßen in einen Bmw Touring 540i reinpasst und allen Beteiligten
was auf die Ohren gibt, damit die Nachts mit einem Grinsen nach Hause gehn..


Gruß
Martin

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Hauldi »

Das schreit ja förmlich nach MT 1514 :lol:
Zum erweitern dann 4 MBH 118 und die 300 People können kommen.

Zu der Anlage die du beschrieben hast: HK produziert in den unteren Preisregionen fast nur sch....e, deshalb hast du wahrscheinlich auch Punch vermisst.
Never hesitate.

#3

Beitrag von fuchse89 »

man darf den 5er touring nicht überschätzn, da passt nämlich nix rein^^
ja, wir haben auch einen :wave:

4 mbh + 2 tops sind da unmöglich...


mit anhänger allerdings ein super gespann ;-)
Viele Grüße
Michael

#4

Beitrag von Ernst »

MT1514 und nen Potenteren Amp, dann sollte das Passen. Alles andere ist für 50-100 Leute Disco Fullrange zu wenig.

#5

Beitrag von Hauldi »

Zu was gibts ein Dach *g*
Spanngurte hat er ja sicher zuhause liegen :lol1:
Never hesitate.

#6

Beitrag von Mk1 »

Ernst hat geschrieben:MT1514 und nen Potenteren Amp, dann sollte das Passen. Alles andere ist für 50-100 Leute Disco Fullrange zu wenig.
Jo,also die Mt1514 mit der Palmer P3000Lx fürs erste....
oder ist der Amp mit seine 2x 680w an 8Ohm zu schlapp. :shock:
fuchse89 hat geschrieben:man darf den 5er touring nicht überschätzn, da passt nämlich nix rein^^
ja, wir haben auch einen :wave:

4 mbh + 2 tops sind da unmöglich...


mit anhänger allerdings ein super gespann ;-)
Mit Anhänger max 120 kmh das sind im 6ten Gang 1200umdrehungen...... :sleep:
Meine Frau hatt nen Passat Kombi .... ;-)

#7

Beitrag von Hauldi »

Lässt sich drüber streiten, Jobsti empfiehlt eine AA V6001+ :uglygaga: (Im Fullrange Betrieb)
ALs reines Topteil würde die von dir Angegebene reichen oder AA V4001+

Hauldi
Never hesitate.

#8

Beitrag von Gast »

Die Palmer wird schon passen. Das ist ein amtliches Eisenschwein. Gut, steckt nicht allzu viel Leistung dahinter, aber immerhin mit ordentlich "Wumms".

#9

Beitrag von Diego Dee »

Moin,
was auch ne Möglichkeit wäre(weil du ja sagst:evtl.später mit Sub aufrüsten und daß die Tops eher klein sein sollen)
Ein paar LMT101(gehen Fullrange) und fürs erste einen LMB 115 dazu.
Die 101er sind auf jeden Fall kleiner als die MT1514 und ein LMB115 dürfte dann fürs erste deine Kick Fans bedienen.

Schau mal hier: http://www.jobst-audio.de/forum2/viewto ... =33&t=2014 da geht es gerade um nen LMB115.

Diese Kombi wäre kleiner von den Tops her und insgesamt ca. gleich teuer wie die MT1514

#10

Beitrag von Hauldi »

Reichen die Lmt 101 für 300Pax outdoor?
Never hesitate.

#11

Beitrag von Diego Dee »

So wie ich das in der Anfrage lese geht es um 50-100 PAX und Räume von 80-300qm und Openair ;)

#12

Beitrag von Monodome »

Hauldi hat geschrieben:Reichen die Lmt 101 für 300Pax outdoor?
MT1514 reicht hier ebenso nicht und wenn sowieso Subs dazukommen - wieso dann nicht gleich ein besseres "Mitten-Top" ;-)
Für noch mehr "Fullrange" und später "Max. Pax" dürfte sich auch das LMT210 anbieten und dann später mit Subs erweitern.

#13

Beitrag von Diego Dee »

Monodome hat geschrieben:
......... wieso dann nicht gleich ein besseres "Mitten-Top" ;-)
Für noch mehr "Fullrange" und später "Max. Pax" dürfte sich auch das LMT210 anbieten und dann später mit Subs erweitern.
Waren auch meine Gedanken.
Ich wollt auch die LMT210 ins Gespräch bringen aber der Martin wollte doch klein...deshalb hab ich ihm "nur" die LMT101 vorgeschlagen :)

#14

Beitrag von Ernst »

LMT101/210 sind wenn das 210 ähnlich klingt wie das 101 beide Fürn arsch. Ich hab keine ahnung was die Leute an den Finden, als ich die bekommen habe habe ich erstmal die ganze kiste durchgecheckt ob das irgendwo nen grober fehler drin ist. War aber nicht, die sind so. Kaum Bass, matte Mitten und nen Unpassender HT. Recht laut und Günstig, aber sonst nichts.

MT1514 ist die beste Möglichkeit hier was ohne Subs zu machen.

#15

Beitrag von Monodome »

Wie geampt, Controller?

Habs selber noch nicht gehört aber jeder ist von den Geräten hier begeistert .... aber auch interessant mal etwas gegenteiliges zu hören. DIe LMT 210er sind größer ja ... muss man schauen wo man hinmöchte :-)

#16

Beitrag von Ernst »

Mit DCX controllert bis zu geht-nicht-mehr, mit jobst-setting und experimentiert, mir hat die kiste in keiner Disziplin annähernd so gefallen wie ich es anhand der doch euphorischen berichte im Forum vorgestellt hätte. Eigentlich hat sie mir überhauptnicht gefallen....

#17

Beitrag von Gast »

Naja, der Delta hat wirklich eher dezente Mitten. Allzu bassig ist die Kiste nicht, zumindest nicht von Haus aus.
Da muss man schon mit´m Controller nachhelfen, aber das ist Teil des Konzepts, von dem eher passt das schon.
Sicher sollte man hier keine Bassorgien erwarten, aber es geht schon ´n bischen was.
Neben den eher lahmen Mitten gibt´s dann noch einen Lahmarsch HT (oder einen zum Lahmarsch gemachten HT) oben drüber.
Ohne ordentlich Dampf kommt die Kombi definitiv nicht aus dem Quark, dann klingt´s aber recht ok.
Nur ist es eben eher ungut, wenn ´ne Box erst ab 120dB nach was klingt. Dafür kann sie das noch recht entspannt.

Im LMT-210 wird der N350 dann kurz vor Vollast sogar etwas überspitz obenrum. Aber damit kann man leben.
Das Top ist für wenig Geld eben recht laut und klingt auch bei viel Pegel noch relativ angenehm.

#18

Beitrag von Ernst »

Ich habe bei 70 Hz knapp 10db reingeschoben und das q variiert, das ist einfach kein Disco-Fullrange.....
//Edit: Nicht mal für 20 Leute. Da kommt 0 was ich als Bass identifzieren würde.
Zuletzt geändert von Ernst am 27. Dez 2010 17:19, insgesamt 1-mal geändert.

#19

Beitrag von Gast »

Disco Fullrange sollte man von einem 10" Top auch nicht erwarten. Von ´nem doppel 10"er schon eher.

Wobei das meiner Meinung nach das Einsatzgebiet für ein 2x15", 8", 1" Top ist, damit geht dann Disco auch Fullrange.
Aber huch, da ist das Zeug über den 15"ern ja schon beinahe so groß wie ein LMT-101 :mrgreen:

#20

Beitrag von Mk1 »

Hallo
Danke für die zahlreichen Antworten, aber wie mans sieht, gibt es wohl verschiedene Meinunugen bzw Geschmäcker.

Also.....
2 Topteile fullrange für kleinere Sachen...
2 "Subs" für die Magengegend und das Brustbein.... ;-)
1 Endstufe Palmer 3000Lx (erstmal Topteile)
1 Endstuffe XYZ (Später)
1 Aktivweiche (Später)
1 Mischpult (Usb?)
1 Pc bzw Laptop
Kleinteile wie Stative usw.

Das soll passen in den Bmw Touring.


Klang wie im ersten Beitrag beschrieben. ADF, Brustbeinmassage, Magengeschwürmassierer..... :twisted:
Also guter geiler Sound
und wenn die Kombi nur für 50 Pax Disco reicht werden nicht mehr eingeladen bzw. eingelassen :wall:

Sollten größere Anlässe anstehen werde ich mich im Fundus meines Bekannten in Dorsten bedienen....
was natürlich zur Folge hatt das die Abstimmung der Komponennten schwieriger wird.

Nur eins darf nicht passieren, ich habe schon etliche Veranstalltungen hier in Bochum gehabt wo der Sound einfach
nur (endschuldigung) Scheiße war, mit diesen Aktivplastikboxen etc, diese habe ich mit meiner alten Kombi an die Wand gespielt.


Das was ich mir jetzt anschaffen möchte soll für die nächsten 10 Jahre reichen...dann werde ich ( vieleicht 62)
meine Tochter steht in meinen Fußstapfen was die Musik angeht.... ich möchte Ihr einen guten Start geben. :idea:

also qualitativ, hochwertig, haltbar, Spassfaktor...


MFG
Martin

#21

Beitrag von fuchse89 »

wenns dir nix ausmacht, könntest du uns deine ungefähren budgetvorstellungen für die wichtigsten komponenten noch mitteilen.
das grenzt die auswahl schon mal ein.


2 Topteile fullrange für kleinere Sachen...
2 "Subs" für die Magengegend und das Brustbein.... ;-)
1 Endstufe Palmer 3000Lx (erstmal Topteile)
1 Endstuffe XYZ (Später)
1 Controller (Später) => hab aktivweiche durch controller ersetzt, besserer sound, mehr möglichkeiten, schutz der pa
1 Mischpult (Usb?) => dj oder live pult?
Viele Grüße
Michael

#22

Beitrag von Ernst »

Nen System mit 2 MBHS 2 MT1214 und Amping/Zuspieler passen so gaaaaaaaaaaaaanz grad eben innen 5er Touring.

#23

Beitrag von Mk1 »

fuchse89 hat geschrieben:wenns dir nix ausmacht, könntest du uns deine ungefähren budgetvorstellungen für die wichtigsten komponenten noch mitteilen.
das grenzt die auswahl schon mal ein.


2 Topteile fullrange für kleinere Sachen...
2 "Subs" für die Magengegend und das Brustbein.... ;-)
1 Endstufe Palmer 3000Lx (erstmal Topteile)
1 Endstuffe XYZ (Später)
1 Controller (Später) => hab aktivweiche durch controller ersetzt, besserer sound, mehr möglichkeiten, schutz der pa
1 Mischpult (Usb?) => dj oder live pult?
Hallo
Fuchse 89

2 Topteile fullrange für kleinere Sachen... ca 1200
2 "Subs" für die Magengegend und das Brustbein.... ca 1000
1 Endstufe Palmer 3000Lx (erstmal Topteile)
1 Endstuffe XYZ (Später) ca 1000 vieleicht auch gebraucht !?
1 Aktivweiche (Später) Controller !? vieleicht auch gebraucht
1 Mischpult (Usb?) Dj Mischpult !? vieleicht auch gebraucht

Das sind so meine ungefähren Vorstellungen...
Ernst hat geschrieben:Nen System mit 2 MBHS 2 MT1214 und Amping/Zuspieler passen so gaaaaaaaaaaaaanz grad eben innen 5er Touring.
Hallo
Ernst
Werde mal meinen "Dicken" ausmessen, die Garage ist bloß total eingeschneit.....


Gruß
Martin

#24

Beitrag von Diego Dee »

Aaaalso
mal noch wat janz anneret:

Du sagst:
und wenn die Kombi nur für 50 Pax Disco reicht werden nicht mehr eingeladen bzw. eingelassen
:mrgreen:

Außerdem:
Nur eins darf nicht passieren, ich habe schon etliche Veranstalltungen hier in Bochum gehabt wo der Sound einfach
nur (endschuldigung) Scheiße war, mit diesen Aktivplastikboxen etc, diese habe ich mit meiner alten Kombi an die Wand gespielt.
Und abschließend:
also qualitativ, hochwertig, haltbar, Spassfaktor...
BMW Touring tauglich?
Dann überleg dir mal ob du nicht mit nem Paar LMB112(nen halbierter LMB212) und zwei MT 181 könntest.
Das ganze am besten mal Probehören,aber diese Kombi ist klein,leicht...passt vor allem in dein Auto(kann ich behaupten ohne nachzumessen)und klingt geil!
Ist nicht das billigste Jobsti Konstrukt ist aber klanglich 1A :thumbu:

Als Amp den TSA 4-700 (günstig/leicht/4 Kanal)
Mal sehen was jetzt so über mich hereinbricht aber ich behaupte mal damit kannste ca. 100 Leute erstklassig zum sich gegenseitig anschreien bringen(also:50 tanzen,50 sitzen weiter hinten und quatschen.....wäre das in deinem Sinne?)
Dann müsstest du erst so langsam ab 90 Personen deine VA dichtmachen :mrgreen:

#25

Beitrag von houns@work »

dann deffinitiv 2x mt154
plus 4x mbh118

XD

und das mit nem DCX an einer AA 6001+ und ner TSA2200

-sorry leichter sarkasmusausbruch...
-.-
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#26

Beitrag von Diego Dee »

Schaff dir doch nen Anhänger an,dann biste unabhängig vom Autotyp,nur ne AHK muß an zukünftigen Autos dran sein ;)
Dann kannste deine Anlage frei aussuchen.

#27

Beitrag von fuchse89 »

Diego Dee hat geschrieben:Schaff dir doch nen Anhänger an,dann biste unabhängig vom Autotyp,nur ne AHK muß an zukünftigen Autos dran sein ;)
Dann kannste deine Anlage frei aussuchen.
hab ich auch schon vorgeschlagen...

=>
Mk1 hat geschrieben:... Mit Anhänger max 120 kmh das sind im 6ten Gang 1200umdrehungen...... :sleep:
Meine Frau hatt nen Passat Kombi .... ;-)
Viele Grüße
Michael

#28

Beitrag von Diego Dee »

Jou,aber in den Passat gehen auch keine 4 MBH's rein :P

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste