Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

LMB 115 für Halle

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von grumbire »

Da wir für Rosenmontag Fasching unsere alte (schlechte) 2 Mann- Bänd nicht mehr haben, brauchen wir ne neue. Jetzt hat der Vorstand beschlossen, 2000€ für eine Band und mit Anlage/ oder für die Anlage 1000€ locker zu machen.

Kurz darauf wurde ich angesprochen und gefragt, ob wir dass mit unserer Anlage leisten könnten. War der Meinung "Nein", aber trotzdem hier noch mal die Frage an euch.

- Deren Idee ist die Anlage zu mischen ,damit hätten wir 9 15" + 4 12"/ HT. 3x The Box SB115, 2x 2 Peavey HiSys 15" BW und 2 LMB 115N, 2 The Box 301 + 2 HK LP12
Aber wie ich schon hier gelesen habe, ist mischen nicht so der bringer.

Halle ist 20x 40 Meter groß, etwa 10 Meter Deckenhöhe. Tanzfläche ist vor der Band etwa 15x 20 Meter, danach ist es immer etwas leiser gewünscht.

Meine Idee wäre evtl. noch 2 LMB115N zu bauen. Also dann mit 4 LMB115n und den HK Tops die Halle zu beschallen. Nur reicht das??? Amping sind 2 4-700er und noch ein Eisenschwein. Vermutlich werden wir irgend eine Rockband an Land schleppen. Wenn die was eigenes haben, ok, aber für den Fall, dass nix da ist...

Ne andere Überlegung von mir wäre gewesen, die LMB 115N zu verkaufen und 4 LMB 118 mit B&C zu bauen.

So, was meint ihr.

P.S. gleich vorweg... MBH will ich nicht bauen. Sollte LMB sein.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Monodome »

Mischen müsste man halt ausprobieren in der Halle, kann sich aber auch durch die Leute klanglich wieder verändern.
4 LMBs solltens mM nach schon sein wenn die Tanzfläche ausreichend beschallt werden soll - wird ja gern mal lauter gegen später.

Ob sich ein kompletter Umstieg auf LMB118 lohnt kommt auf deinen sonstigen Einsatz an. Mit 2-6 LMB115 biste halt ziemlich flexiel was die Leute betrifft und wahrscheinlich auch weniger Gewicht.
Was für ein Eisenschwein hast du denn?

#3

Beitrag von grumbire »

3 Kanal QHA MH 6.4, genau Watt zahl habe ich nicht im Kopf, müsste ich nach schauen, wenn ich von Dienst zu Hause bin. Glaub 2x 450/8 Ohm und 1x 900 Sub an 8 Ohm. Aber bin nicht ganz sicher...Habe ich schon lange das Teil, und es läuft und läuft und ist schwer!!!

#4

Beitrag von grumbire »

doppelpost!!!

#5

Beitrag von Moehre »

Was soll den so an Musik über die Anlage laufen?

#6

Beitrag von grumbire »

Rock/ Pop, jedoch Live.

Das Problem ist halt, dass ich in die Halle mit der Anlage erst an dem Tag rein kann, wo der Rosenmontagsball statt findet- somit bleibt nicht viel Zeit zum testen.
Zudem ist das alles nur eine Idee, nichts festes. Die Frage vom Verein ist nur, ob wir auch eine eigene brauchbare Anlage zusammen bringen könnten.
LMB´s habe ich schnell gebaut, im Notfall bau ich aus MDF die LBB´s. Jedoch kann ich nur sagen, wie sich zwei Stück LMB 115N anhören. Aber vor so ner Halle hab ich schon ein wenig Respekt.

Samstag ist da auch ne Liveband drinn, die fahren zwei bestimmt 2,5 Meter hohe Türme auf jeder Seite der Bühne. Kommt alles vom Session PA bei uns ums Eck, mit Tontechniker und so. Ist glaub ich RCF oder so was.

Da hingegen hab ich auch schon an Fasching auf dieser Bühne ne Band gesehen, die mit einem Set RCF .... (2 Tops + 2 Subs) den ganzen Laden gerockt haben. Mit nem irren geilen Sound.

Gut, falls das mit den LMB´s gehen würde stellt sich gleich die nächste Frage, die wir hier aber nicht beantworten können: Monitoring, Mischer, etc. das müsste dann die Band ran schleifen.

#7

Beitrag von BERND_S »

Tach,
warum verkauft ihr nicht die anderen Kisten (tbox, peavey) und baut noch 2-4 LMB-115N.
Ich persönlich habe die LMB-115N und würde in diesem Fall schon 3 pro Seite hinstellen.
Allerdings wird dann das Top bei Livemusik nicht mehr mitkommen.
Was sagt uns das? Für das Geld wird es mit der passenden Anlage nichts.
Vielleicht spart ihr noch ein Jahr und mietet dieses Jahr die 2,5m Boxentürme vom Tontech nebenan?
Von der Bandtechnik will ich hier gar nicht sprechen, denn ihr müsstet ja eine Band finden,
die Mikrofonierung, Siderack, Mischer, Monitoring und Techniker selbst mitbringt.

PS: Wie sieht es eigentlich Lichttechnisch aus, nicht, dass die Band im Dunkeln steht. :)

Gruß,
BERND

#8

Beitrag von Moehre »

Yupp, da kann ich Brötchen_14 nur zustimmen ... die Tops müssen da auch was abkönnen für Live. Ich kann da jetzt nur parallelen mit unserer Anlage abwägen: wenn's nur um die Beschallung der Tanzfläche geht (wobei es mächtig auf die Art der Halle geht, wie laut das insgesamt wird) würden unsere 2 LMB212 mit den NoirAudio Doppel 10er Tops wohl reichen, ansonsten (und für Outdoor) würde ich noch ein paar LMB212 drauflegen und LMT210 als Tops fahren. Aber Monitoring und Licht ist ebenfalls wichtig! 2,5 Meter Boxentürme sind mit Sicherheit NICHT notwendig ;) Schade, wenn's etwas näher wäre (komme aus Solingen) könnten wir da vielleicht was arrangieren ...

Gruss
Moehre

#9

Beitrag von Anton »

also wenn ihr nicht sowieso öfter was in der größe plant würde ich evt einfach lmb115n zumieten.

ich hab jetzt keine ahnung woher du kommst aber wenn es nicht zu weit weg ist, ich hab hier noch 2 lmb 215n mit recht ordentlichem amping stehen ;-)

#10

Beitrag von audionrg »

Wir mussten vor ein paar Jahren eine ähnliche VA machen.
War ein Hexenball in einer 50x 20 meter Halle. Man verschätzt sich da schnell.
1000 Leute sind ganz schön laut, da muss man erst mal mithalten.
Wir hatten damals noch 8x Audiozenit PW 18 H und 2 Doppel12er Horntops.
Ich kann dir sagen: viel weniger hätte es nicht sein dürfen.
Und das war nicht mal livemusik. Es hat gut gereicht, aber viel Headroom war da nicht.

Viele Grüße
Thomas

#11

Beitrag von Gast »

Wir wollen´s mal nicht übertreiben.

Wenn jemand die Halle mit ´nem RCF Set, bestehend aus 2 Subs und 2 Tops ausreichend beschallen konnte, sollte das mit 4 LMB-115N auch gehen.
Solange das keine TTS56A oder ähnliches waren. Wie groß waren denn die Dinger? Normaler Bass, mit einem Chassis bestückt, nehme ich mal an?

Ich würde auf jeden Fall erstmal sämtliche Subs, bis auf die LMB-115N (die mit Sicherheit die wertigsten in eurem Park sind...) zu Geld machen.

Wie´s dann weiter geht, müsste man sehen. Ich kenne die HK LP12 leider nicht. Wenn die was taugt, könnte men die vorerst behalten.
Ansonsten auch zu Geld machen und was gescheites dafür kaufen oder bauen, was auch wirklich was kann, Selbstbau oder gebraucht wäre ratsam.

Die 3 PA301 könnte man vorerst auch als Monitore behalten. Nicht gut, nein, eigentlich sgoar richtig beschissen, aber besser als garnichts :wink:

Leihen wäre schlusssendlich sinvoller. Wobei ich verstehen kann, wenn jemand in der Situation genau das nicht tun will.

#12

Beitrag von audionrg »

Ich glaube nicht, dass unser Setup übertrieben war.
Ich habe auch keine kranken Lautstärkevorstellungen.

#13

Beitrag von grumbire »

Also die RCF standen auf der Bühne, war ein Sub (weiß aber nicht ob das ein doppelt irgendwas war- hatte in etwa die große vom LMB 212). Tops waren dagegen fast rießig. Das war echt ein hammer Sound.

Das mit dem Verkaufen ist so ne Sache, da wir die Anlage eigentlich auf dem Umzugswagen oder für sonstige kleine Feste haben, und sie so einfach Idiotensicher ist. Verkabeln kann das jeder und einstellen braucht man so gut wie nix. Alles hat so seinen Platzt.

Die LMB 115 und die HK LP gehören mir, nicht der Faschingsgruppe. Die habe ich nur mit (oder hauptsächlich) ins Rennen geschmissen, da ich sie für das potenteste von den ganzen Sachen halte. Ich würde mir dann evtl. zwei oder mehr LMB´s dazu bauen.
Mit den HK´s bin ich sehr zufrienden, die können, meiner Meinung nach, getrennt durch ne Aktive Weiche, schon was ab. Daten:
Belastbarkeit (RMS): 300 Watt
Programm-Leistung: 600 Watt
Frequenzgang: 70 Hz – 19 kHz
Empfindlichkeit 1W/m: 104 dB*
Max. Schalldruck: 136 dB*
Impedanz (nominal): 8 Ohm
Lautsprecher: 12“ B&C Custom
Hochtontreiber: 1" BMS
Horn: 100° x 60° CD Horn
Interne Frequenzweiche: 1,5 kHz
* Half-Space Messung.

Stell mal die Frage jetzt anderst: wer hat mehr als 2 LMB 115N und hat schon mal was in der Größe beschallt.


Hab sowieso wieder Bock, was in 2011 zu bauen, warum nicht noch 2 LMB´s???


Hab grad mal geschaut, was die TTS56A für Böxchen sind...Ich glaub, so könnten die ausgesehen haben...Ok, das sind schon Teile, mit wieviel LMB´s müsste man da dagegen halten??? Ist ja 2x21"!!!! :lol1:
Aber wenn´s genau die Waren, da klingen die UMWERFEND gut. Hab bei dem Sound echt mit nem Grinsen im Gesicht abgezappelt. :thumbu:

#14

Beitrag von Severin Pütz »

Also deine HK sind nicht übel, mit B&C und BMS bestückt geht da schon was, denke drei LMB pro Seite schaffen die schon, aber ob seblbst das reichen wird, ich glaube nicht.
Ich hatte im Oktober ne VA mit 300Pax, Live Band, in einem wesentlich kleineren Zelt als eure HAlle und ich war froh das ich vier MBH da stehen hatte.

#15

Beitrag von BERND_S »

Tach,
ich denke schon rein größenmäßig ist ein Unterschied zwischen TTS56A und LMB-212 gibt.
Der TTS56A ist fast doppelt so groß.

Gruß,
BERND

#16

Beitrag von Gast »

Der TTS 56A ist in erster Linie 2x21" bestückt und einfach nur sacklaut :wink:
Wenn das z.B. zwei TT 25A und ein TTS 56 gewesen wären, mit dem die Halle beschallt wurde, hätten 4 LMB-115N hier schon etwas Probleme mitzuhalten.

Ansonsten haut´s schon hin :wink:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public-Address - DIY Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste