Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

ARLS oder LMB-115

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#1

Beitrag von chris93 »

Hallo liebes Forum

Bin neu hier im Forum

hab ein kleines Anlegen an euch :D
Mein momentanes Equipment besteht aus 2 ARLS , 2 The box pa 15 ( sind nicht die besten reichen aber völlig für mich) , Ta 1050 , ta 2400 und einen t racks ds 2/4 controler :D

da mir die ARLS einfach zu schwer und zu groß geworden sind , suche ich einen Sub der vergleichsweise gleich oder besser ist. Habe an den LMB-115 gedacht wollte den Kappa 15 LF weiter in diesem Gehäuse verwenden.
hier meine 1. Frage ist das überhaupt möglich den kappa in dem LMB-115 mit den Eckports?
Habe ich dadurch viel Verlust im Tiefgang bzw Kick?
Oder sollte ich doch besser die ARLS verkaufen und mir dann den LMb-115 pro bauen?

VLT hat ja jemand noch eine andere Vorstellung oder Idee wie ich das Problem lösen könnte.
Sollte aber nicht mehr wie 300 Euro pro sub Drauf gehen.

So schon mal vielen Lieben Dank im Vorraus
LG christian
Zuletzt geändert von chris93 am 5. Dez 2010 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Monodome »

Ja der Kappa15 passt in alle LMB115-Bauweisen ... wenns noch leichter werden soll dann den Kappalite anstatt Standard-Kappa bzw. KappaPro.
Ohne jetzte die Daten im Kopf zu haben solltest du am Tiefgang nicht merkbare Einbußen haben - der ALRS ist doch auch mehr auf Kick getrimmt oder war das doch der ARLS-MOD^^

#3

Beitrag von chris93 »

Der orginale ARLS ist mehr auf Tiefgang getrimmt :D

würdest du mir den lmb115 empfehlen?
lg

#4

Beitrag von Monodome »

chris93 hat geschrieben: würdest du mir den lmb115 empfehlen?
lg
Ich selbst habe ihn nicht aber ich sag mal das ist der kleine "MBH" ... kann von allem ein bisschen was aber nix richtig :wave:
Ausreichender Tiefgang für Disko, ebenso Standard"kick", noch annehmbare größe... :thumbu:

#5

Beitrag von chris93 »

Ok danke
der ARLS ist ja schön und gut aber "sau" schwer :D
und da ist dich der lmb ein wenig handlicher

gibt es zum lmb auch ein zuschnittplan oder so?

#6

Beitrag von Severin Pütz »

Hast die ARLS aus MDF gebaut ?
Wenn du keine Verluste in Sachen Tiefgang haben willst, solltest du die LMB mind. mit Kappa 15 Pro LF bestücken, besser mit RCF.
Zuletzt geändert von Severin Pütz am 5. Dez 2010 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

#7

Beitrag von chris93 »

ja leider :D der LMB-115 wird aus MPX gebaut

#8

Beitrag von Severin Pütz »

Dann würd ich auch auf zwei LMB umsteigen, aber dann aus MPX

#9

Beitrag von chris93 »

jou werde ich auch machen je nach dem vlt verkauf ich die ARLs und betreibe den LMB mit dem RCF je nach Geld Lage :D hast du die LMB's ? sind die gut ?

#10

Beitrag von Severin Pütz »

Jo, hatte die LMB mit den RCF schon, sind klasse

#11

Beitrag von chris93 »

ok coool werde dann mal nach holz mich umschauen und dann langsam anfangen zu bauen ist dann mein weihnachtsgeschenk für mich selbst :D (muss ja auch mal sein)
lg

#12

Beitrag von tthorsten »

ARLSMOD würde mehr performance bringen als der ARLS man möge hier im 2sound forum die diskussion dazu suchen. und mal auf meiner homepage vorbei schauen

#13

Beitrag von Severin Pütz »

Dann hat man aber immer noch nen riesigen 15ner Klotz :roll:

#14

Beitrag von chris93 »

jou danke aber ich will ja von der größe des ARLS weg kommen ist mir einfahc zu groß die PA steht bei mir fast immer im Zimmer da ich sonst keinen platz im Haus habe und so benutze ich sie auch zum Musik hören. nur der ARLS ist mir einfach viiiel zu schwer und groß trotzdem danke für dein Beispiel.

lg christian

#15

Beitrag von chris93 »

Hallo ich bins nochmal hab doch noch eine kleine Frage bin jetzt mittlerweile sehr unsicher mit dem Bau des LMB-115 der eine meint ich hätte einen riesen Verlust im Gegensatz zu dem ARLS. könnt ihr mir vlt eure Meinungen sagen, ob ich jetzt den bauen soll oder nicht? Der ARLs ist sehr gut für den Preis nur sehr schwer und zu groß würde mir gerne den LMB bauen und den vorrübergehen mit dem Kappa 15 LF betreiben und nächstes Jahr eventuell umsteigen auf RCF. Werden die LMB's mit RCF besser sein wie die ARLS's? Würde mich riesig auf eure Meinugen freuen, hoffe dass ich mich doch entscheiden kann da dieses Projekt dann mein Weihnachtsgeschenk geben würde:D

danke schon mal im Vorraus ganz liebe grüße christian

#16

Beitrag von Monodome »

chris93 hat geschrieben:Hallo ich bins nochmal hab doch noch eine kleine Frage bin jetzt mittlerweile sehr unsicher mit dem Bau des LMB-115 der eine meint ich hätte einen riesen Verlust im Gegensatz zu dem ARLS. n
Wer ist denn die besagte Person? ;-)

#17

Beitrag von chris93 »

keine ahnung wie der richtig heist habe mit dem nur in icq geschrieben :D bin halt jetzt unsicher sry wenn es bisschen blöd rüber kommt will halt jetzt mal einen guten sub bauen und auch mal geld investieren nur wenn ich dann unzufrieden wäre ist auch nicht besonders gut :D deswegen frage ich euch nach euren meinungen
lg

#18

Beitrag von Monodome »

Devilor hat deb LMB mit dem RCF-Chassis und ist begeistert. Kenne jetzt keinen im Board der beide schonmal gehört hat und dazu was sagen könnte - aber vll meldet sich doch jmd :-)

Sollte kein Vorwurf sein, natürlich kannste hier nochmal nachhaken - dafür ist das Board ja da. Bei meiner Frage gings nur darum, ob dir ein gewisser "tthorsten" (siehe 5 Beiträge weiter oben) vom LMB abgeraten hat 8)

#19

Beitrag von chris93 »

ne ne das war er nicht ;)

danke für deine antwort hoffe das einer mal seine meinung schreiben könnte bin irgenwie hin und her gerissen der lmb sagt mir schon sehr zu da er klein und leicht ist :D nur wenn ich viel Verlust im gegensatz zu dem ARLS hab nützt er mir nichts dann bleib ich doch beim ARLS :D

lg

#20

Beitrag von DJ Flooo »

also ich an deiner stelle würd zu nem forentreffen kommen und die selber anhören... einer sagt der LMB 115 hat keinen tiefgang, der andere sagt für normale sachen völlig ausreichen, verstehst auf was ich hinauswill?

fallst ihns schöne bayern kommen willst, in freising ist am 8.1 wieder eins, werden viele subs vertretten sein (hoff ich, muss mich selber noch entscheiden^^)

#21

Beitrag von chris93 »

ja klar versteh ich das danke das pob ist nur ich hab noch keinen führerschein so ist es sehr schwer dahin zu kommen und meine mutter bekomm ich dazu nicht überredet :D werd mal überlegen vlt hat ja jmd noch ne idee was ich machen kannn hab viele positiven sachen über den lmb gehört nur hab halt angst dass ich mir jetzt viel mühe gebe und dann am schluss ich doch wieder beim ARLS lande :D schon mal vielen lieben dank an alle

#22

Beitrag von Severin Pütz »

Vielleicht auch mal in Erwägung ziehen, MB-115, knackig, tief, klanglich 1A, kannst auch den P200 AK rein machen zur Not

#23

Beitrag von chris93 »

ja iss ja schön und gut brauch aber einen sub in dem ich momentan meine beiden kappas rein machen kannn kann momentan die geldsumme nicht aufbringen für neue gehäuse und neue chassis :D das ist mein problem da ist mir der lmb auch lieber da der kappa ich da vorrübergehen rein machen kann
lg

#24

Beitrag von klangreich »

Und wenn du die ARLS wie sie sind verkaufst? Reichts dann nicht?

#25

Beitrag von chris93 »

neee leider nicht ;( werde denk ich die lmb-115 bauen lg hoffe trotzdem auf eure meinungen

#26

Beitrag von Stefan »

Hi,

ich habe 4 der LMB-115 in der Pro Version (mit RCF), dazu 2 LMT-101 und bin zu 100% zufrieden.
Hatte die ersten zwei aus MDF gebaut und bin damit ohne Problem allein zurecht gekommen.
MPX macht das Ganze auf Dauer erträglicher für den Rücken ist allerdings auch teurer. (MDF ca. 35 Penunzen pro LMB, MPX fast das doppelte)
Zum Klang: Der LMB-115 klingt wirklich gut, genug Tiefgang, auch bei hohem Pegel sehr sauber und kickt bei rockigem völlig ausreichend. Controlling und potentes Amping vorausgesetzt!
Ich habe mit 2 LMB-115 ca. 100 Pax beschallt und keiner war der Meinung dass es lauter seien müsste (Raum: ca. 120 m², Musik: querbeet).
Mit 4 LMB-115 geht für meine Begriffe dann schon einiges! Da geht die Meinung der Gäste dann eher in Richtung „lauter muss nicht“.
Was deinen Plan mit den vorhandenen Kappa’s angeht, sehe ich da kein Problem.
Die kannst du bedenkenlos in das LMB-Eckport-Gehäuse schrauben. Allerdings was die Lautstärke und den Klang angeht würde ich behaupten, dass du mit einem LMB-115Pro bei gescheiter Aufstellung (z.B. Raumecke, etc.) annähernd an 2 LMB mit Kappa Bestückung rann kommst. Allerdings darf man den Leistungshunger des RCF nicht unterschätzen.

Das ist wie immer eine rein subjektive Meinung!

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter…

#27

Beitrag von chris93 »

auf jeden fall vielen lieben danke werde dannnn jetzt mal nach holz umschauen hab bei uns im holzgroßhandel nachgefragt pro m² 17 euro plus MwSt das find ich ein super preis:D als amp benutze ich die tamp ta 2400 ist ja nicht basslastig muss die mal noch auswechseln und benutz als controller den tracks ds 2/4 reicht fürn anfang
lg christian

#28

Beitrag von Monodome »

@Stefan

Was für einen Amp hast du dran?

Bzgl. der "Leistungshungrigkeit" muss man auch aufpassen den RCFs nicht zuviel zuzumuten. War hier schon öfters zu lesen, dass der ein oder andere hopps ging weil er zu viel bzw. zu lange abbekommen hat.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion & Tratsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste