Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Erfahrungen mit LTB 1121

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#29

Beitrag von Simon »

noch eine Frage: Muss ich das Gehäuse mit Noppenschaum auskleiden(die Schallwand türlich nicht)?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von sebbe »

Ja

#31

Beitrag von Stefan »

Hat einer von euch ne Ahnung welche Bassreflexkanallänge bei der Monitor-Version die richtige ist?
Beim Jobsti soll sie 60 mm sein, bei Strassacker 165 mm und beim jvckd99r 64 mm.
5 mm hin oder her wären nicht so tragisch aber 100 mm Unterschied ist schon ne Menge was die Abstimmung angeht.

Gruß Stefan

#32

Beitrag von jvckd99r »

Stefan hat geschrieben:Hat einer von euch ne Ahnung welche Bassreflexkanallänge bei der Monitor-Version die richtige ist?
Beim Jobsti soll sie 60 mm sein, bei Strassacker 165 mm und beim jvckd99r 64 mm.
5 mm hin oder her wären nicht so tragisch aber 100 mm Unterschied ist schon ne Menge was die Abstimmung angeht.

Gruß Stefan
1. Sollte man niemals ungeprüft die Angaben von externen Shops den Hersteller- / Entwicklerangaben vorziehen.
2. Weiß ich nicht, wo du die Angabe von 165mm herhast, ich hab auf der Seite dort überhaupt keinen Bauplan gefunden. Die aktuelle LBT1121 ist übrigens auch die MK2 (seit 2008), vielleicht wird bei Strassacker auch noch die alte Version verkauft, wobei sich die Modifikation meines Kenntnisstandes nach nur auf die Weiche bezogen hatte.
3. Solltest du den Plan auch richtig lesen, denn mein im Baubericht eingestellter Plan ist für MDF geplant worden und da steht auch dick und fett (und dazu noch unterstrichen) dass die Schallwand aus zwei mal 12mm MDF gebaut wird. 2x12+36 ergibt nach Adam Riese exakt 60mm also genau wie bei Jobsti.

#33

Beitrag von Stefan »

keep cool... 8)
zu 1. genau das hatte ich ja mit meiner Frage vor.
zu 2. http://www.lautsprechershop.de/kundenpr ... bt1121.pdf
150mm + 15mm Materialstärke
die Strassacker Weiche ist die MK2
zu 3. hab's wohl überlesen das du 2x12er genommen hast. Ich bin vom rest ausgegangen (16er) und dann halt + 12er

Ps. Schöne Bilder und vor allem das Layout der Weiche.
Bist du mit den LBT-1121 zufrieden?

Gruß

#34

Beitrag von jvckd99r »

Hi!

Sorry, wenn das bissl pöbelnd rübergekommen ist, war nicht meine Intention.

Also die verlinkte PDF ist definitv die MK1, auch der Weichenplan.

Zu den LBT's kann ich um ehrlich zu sein nicht wirklich viel mehr sagen als ich schon in dem Baubericht geschrieben habe. Mit einem LMB115P war der Klang mit einigem hinbiegen per EQ echt i.O. auch unter Last, wobei da am Ende der HT doch ziemlich hervorsticht... Ich hab aber nie mehr als die eine Kiste fertig gebaut, weil ich dann an ein paar andere LS rangekommen bin und das LBT-Projekt auf Eis gelegt wurde.

Meine etwas ausführlichere und ne weitere Meinung, insbesondere zu anderen Kisten findeste hier: http://www.jobst-audio.de/forum2/viewto ... =54&t=1652

Wenn dir MDF nix ausmacht, kann ich dir auch anbieten meine Gehäuse zu kaufen. Verarbeitung siehste ja im Thread. Sind nur noch die Gehäuse da, die Bestückung und Weichen sind schon verkauft worden. Wenn du Interesse hast, schreib einfach ne PN! ;)

#35

Beitrag von Stefan »

Hi jvckd99r,
es geht darum, dass mein Arbeitskollege mit seiner kleinen Anfängerband ein Paar günstige MUFU Top's braucht. Als Bassunterstützung hab ich ihm den LMB-115Pro gebaut. Dieser ist natürlich für den Proberaum too much aber lieber man hat als man hätte. Später sollen die LS auch als PA für kleinere Feten herhalten.
Ich möchte ihm keinen Schund andrehen und sicher gehen, dass die Top's auch was taugen. Das Problem an der ganzen Sache ist das Budget.
Ich selber habe die LMT-101 und bin sehr zufrieden. Diese sprengen allerdings seinen Rahmen.
Wenn ich die „Kritik und Erfahrungen Anderer“ auf Jobsti’s Seite lese, passt das ja meistens.
Würdest du sie für diese Zwecke weiterempfehlen?

Gruß

#36

Beitrag von Ernst »


#37

Beitrag von jvckd99r »

Stefan hat geschrieben: Würdest du sie für diese Zwecke weiterempfehlen?
Sorry, aber 1. hab ich die LBT's zu wenig hören können um ne wirklich differenzierte Meinung (also auch ne Empfehlung dafür oder dagegen) abgeben zu können
und 2. hab ich mit Musik-selber-machen mal rein gar nix am Hut, hab also entsprechend auch keinen Plan was da für Anforderungen gestellt werden.

Aber unabhängig dessen:

Ohne Sub klingt sie mir ohne massivste Entzerrung nach unten hin viel zu Höhen-betont. Wenn der Proberaum also von überschaubarer Größe ist, sollten 2 LBT's und ein LMB115P schon ordentlich Krach machen, entsprechendes Amping vorausgesetzt. Ein vorheriges Probehören würde aber auf jeden Fall mehr Licht ins Dunkel bringen als 100 Meinungen von anderen... ;)

#38

Beitrag von Ernst »

[q]es geht darum, dass mein Arbeitskollege mit seiner kleinen Anfängerband ein Paar günstige MUFU Top's braucht. Als Bassunterstützung hab ich ihm den LMB-115Pro gebaut. Dieser ist natürlich für den Proberaum too much aber lieber man hat als man hätte. Später sollen die LS auch als PA für kleinere Feten herhalten.
Ich möchte ihm keinen Schund andrehen und sicher gehen, dass die Top's auch was taugen. Das Problem an der ganzen Sache ist das Budget.[/q]

Ja, dafür ist sie wie geschaffen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public-Address - DIY Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste