Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Resteverwertung: feine 10" MuFu-Box mit t.mann-TT

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von waldfrucht »

Ich hab mir aus folgenden Zutaten (s.Foto), die ich hier noch rumliegen hatte eine wirklich feine Monitorbox bzw. Basscombo(!) gebastelt:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

- TT: the box 10-250/8-A
- HT: Celestion RTT-50
- Behringer-Amp aus B212A

machen wirs kurz: die 28l-Kiste klingt einfach geil! :wave: ...laut, sauber und den Tiefgang der kleinen Box würde ich schon fast als sensationell bezeichnen. Zum Vergleich hab ich hier ne RCF310A(!) - meine Restekiste braucht sich wirklich nicht dahinter zu verstecken und ich bilde mir ein, die geht hörbar tiefer und klingt auch wenns richtig laut wird vergleichbar sauber... gut, der alte HT könnte etwas feiner zeichnen, es gibt bestimmt besseres, aber geht noch anständig... der Amp hat ordentlich Saft, ist allerdings auch ein bischen schwer, die Box wiegt insges. ca. 17kg...

Aber einfach klasse ist der 10"-t.mann-Speaker aus der PA110!

http://www.thomann.de/de/the_box_speaker_102508a.htm

ich behaupte mal für € 39,- incl. MwSt gibt es weit & breit nix vergleichbares! somit soll dies auch ein kleiner TT-Tipp für Lowbuget-Projekte sein :angel:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Eike »

Moin.

Verrätst du uns auch die Portgröße / Länge? Tunigfrequenz?
Ich bin auch noch auf der suche nach ner LB box, da ich noch ein Aktiv Modul liegen hab.

Wo trennst du die Chassis? Scheint so als wenn dies aktiv durch den Behringer Amp passiert. Ich müsste mir dann ne Weiche basteln.

#3

Beitrag von Moehre »

Wir haben 4 von den PA110 rumfliegen; leider rauchen die HT's ständig ab und für Monitor sind die Gehäuse auch nicht so super geeignet, deshalb finde ich deine Box eine super Idee; mit einem vernünftigen HT könnten wir die Dinger ja noch verwerten ;) Deshalb bitte her mit den Infos über Gehäusemasse, Ports usw! Gäbe es eine Alternative zu dem Celestion HT?

Gruss
Moehre

#4

Beitrag von waldfrucht »

Eike hat geschrieben:Verrätst du uns auch die Portgröße / Länge? Tunigfrequenz?
ja klar, 2 Abflussrohre a 5cm (sagen wir 4,8cm innen) a 6cm lang, die Kiste hat netto ca.28l, macht nach WinISD ca. 63 Hz

the box10" = gelb, Delta10" = lila, Deltalite10" = blau

[ externes Bild ]

bei 100W:

[ externes Bild ]

ich hab den TT auch mal in ne 50l-Kiste geschraubt, ob auch subfähig :angel: ... naja, er geht natürlich nicht so ab wie ein Kappalite 12LF, aber als lowbudget-2x10"-"Subbariton" in ner 60-70l-Kiste für kleine Tops, könnt ich mir den auch gut vorstellen... :afro:

Der Behringeramp trennt laut Spezifikation bei 2,4 kHz! Ein passender HT fällt mir jetzt spontan nicht ein, der müsste natürlich erstmal zum Preis von 39,- passen... der aus der PA110 scheints ja schonmal nicht zu sein ;-)

#5

Beitrag von Monodome »

Wie kommt man an das Behringer-Modul? Was kostet es?

Hast du ein Gehäuseplan?

#6

Beitrag von waldfrucht »

Monodome hat geschrieben:Wie kommt man an das Behringer-Modul?
einfach ne intakte B212A aus 2m Höhe fallen lassen und hoffen dass wenigstens das Ampmodul heil bleibt... :angel: ...ansonsten, keine Ahnung... frag mal nen B.-Händler was die fürn Ersatzteil haben wollen, vermutlich wird der Preis (1xx,xx) aber nicht besonders attraktiv sein.

#7

Beitrag von tesla93 »

Hast du eine passive Weiche aufgebaut, oder wird alles vom Aktivmodul getrennt? Ich glaube das waere die richtige Box fuer einen Maiwagen bzw. Bedroehnung auf dem Campingplatz bei Rock am Ring.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Christina** und 6 Gäste