Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

kleiner Baubericht - LM PAPS

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von sebbe »

Hallo zusammen,

freue mich immer über neue Bauberichte, Erfahrungsberichte, etc. und lese auch gerne bei den anderen Themen mit.
Nur besteht das Leben ja nicht nur aus nehmen (sagt meine Oma immer ;-) ) daher hier mal ein paar Bilder meines im bau befindlichen PAPS.
Habe leider versäumt vom eigentlichen bauen Bilder zu machen.

Meine Arbeitsstätte (bei schönem Wetter)

[ externes Bild ] [ externes Bild ]

----------

nach vielem messen, schneiden, wieder messen, wieder schneiden,...
kommt dann so ein kleiner Haufen dabei heraus:

[ externes Bild ] [ externes Bild ]

links Holz für die beiden Tops
rechts Holz für den Sub

----------

wie schon erwähnt fehlen Bilder vom eigentlichen Bau
Daher hier ein kleines Shooting vom fast fertigen PAPS

[ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ]
[ externes Bild ][ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ]

Jetzt warte ich nur noch Sehnsüchtig auf die Lieferung von Jobsti :wave:
Daher fehlen auch noch die Fräsungen für die Speakons und für die Distanzstange.
Anschließend kommt dann noch die Finale Warnex "Behandlung"!!!

Gruß Sebastian

Edit: Kommentare eingefügt
Zuletzt geändert von sebbe am 7. Jun 2010 13:40, insgesamt 2-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von ONV78 »

Nabend

Sieht gut aus vorallem die Griffe gefallen mir :thumbu:

Hoffe es folgt dann auch ein Klangbericht :jumpy:

MFG

#3

Beitrag von Jobsti »

Gute Nachrichten:
Die Alphas kommen am Montag (Sind ja dauernd net lieferbar), die Spedition hat anscheinend keine Lust diese Woche gehabt, angerufen und gemeint "hier, Palette bringen wir dann Montag vorbei".... Naja ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von sebbe »

Das wäre Prima!!

Klangbericht wird folgen,...

Gruß Sebastian

#5

Beitrag von Stefan.S »

Hey,
ich will auch so rasen !!! Hat jemand nen tip wie das geht ?? :D

Grüße

ps: 1a Gebaut. Wirst spaß haben. Für die Größe enormer Klang.

#6

Beitrag von Jobsti »

Der Rasen ist doch total langweilig, Vorzeigerasen ;)

Ich finde das toll, dass bei mir im Garten so allerlei wächst, vor allem im Sommer, wenn man 1-2 Wochen nicht mäht, schöne Blümchen, vor allem Gänseblümchen *g*
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#7

Beitrag von sebbe »

@ Stefan:
dem Rasen jeden Abend gut zureden ;)

Hast du selber das PAPS oder mal auf einem Treffen gehört?

Gruß

#8

Beitrag von Stefan.S »

Hey,
Das mim reden klappt nicht .. schon probiert.

-> Paps war auf dem Forentreff "Freising" vertreten. Hat fast jedem gefallen. Manch einer hat sich natürlich noch mehr versprochen, aber was will man da noch mehr machen?

Grüße

#9

Beitrag von Jobsti »

Wobei du auch zwei 4x8" Subs bauen könntest ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#10

Beitrag von Jobsti »

2x8" = 12". Zwei Stück je 4x8" = 2x 212er :catch:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#11

Beitrag von sebbe »

Sind die Tops denn dafür "stark" genug?

Gruß

#12

Beitrag von Jobsti »

Naja, du hattest ja überlegt einen LMB-212 zu bauen, und mein Vorschlag wäre gewesen, dass du dir auch einfach den LMB-28a nehmen und eben vergrößern kannst, also nen Bass mit mehreren der 8"er.
Wie viel das Top packt von den Bässen, weiß ich nicht, aber ein 2x8"er pro Seite sollte definitiv drinnen sein, gescheit geampt. Ob auch 2 Stück pro Seite, weiß ich nicht, das müsste man probieren.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#13

Beitrag von hugo 22 »

Ich glaube nicht. Das wäre im Grunde ein 18ner subwoofer pro Seite. Die Tops werden sehr angestrengt klingen, wenn sie das überhaupt noch schaffen und nicht untergehen.

#14

Beitrag von grumbire »

Was gibt es eigentlich halbwegs vergleichbares zu den LM PAPS auf dem Mrakt? Aktiv natürlich und in etwa die selbe Größe???

#15

Beitrag von sebbe »

Thomas wollte den 212 bauen. Ich werde erstmal mein System zuende bauen und dann sehen wir mal wie es weiter geht.

Jobsti: Ist die Palette mit den Lautsprechern am Montag bei dir angekommen?

Gruß

#16

Beitrag von Jobsti »

Jop, Paket geht moie früh raus an dich.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#17

Beitrag von sebbe »

Update:

Der Paketdienst war da und hat mir dieses Paket übergeben!!!

[ externes Bild ]

Kurz gezögert,... :shock: Canon???
aufgemacht,..

[ externes Bild ]

gefreut,.. :D
und ausgepackt :w00t:

[ externes Bild ]

-----

Bilder von den letzten Fräsarbeiten:

[ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ]

Erste Passprobe der Lautsprecher, noch ohne Verkabelung!!

[ externes Bild ] [ externes Bild ]

@ Jobsti: Ist das Aktivmodul zeitgleich rausgegangen? Oder kommt das direkt vom Hersteller?

Gruß Sebastian

#18

Beitrag von Lucky_Luke »

Hallo Sebastian,

sieht wirklich sehr lecker aus das Ganze. Ich bis sehr gspannt, wie zufrieden du dann am Ende mit dem Klang bist.
Ich Spiele auch mit dem Gedanken, das Set zu bauen...

Gruß Lukas

#19

Beitrag von d!a »

sieht gut aus, aber warurm hast du die Ausschnitte nach dem lackieren gemacht ? Auch die Ausschnitte für das Horn sehen aus als wenn sie nachträglich gemacht worden sind ?

#20

Beitrag von Monodome »

Schau mal auf die ersten Pics im ersten Thread....sieht nicht so aus als wäre nachträglich gefräst worden :-)

#21

Beitrag von Jobsti »

Modul kommt direkt an dich. Mein letztes hatte Pille bekommen ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#22

Beitrag von sebbe »

Ich habe die Lautsprecher mit "altem" Warnex vorlackiert. Bei der ersten Anprobe habe ich dann festgestellt das die Fräsung für die HT etwa 1mm zu klein war, musste daher nachpfeilen.
Die Fräsungen für Hochständerflansch und Terminal konnte ich erst jetzt machen, weil ich die Abmessungen nicht hatte und nicht wusste welche Jobsti mir schickt.
Die Lautsprecher sind mittlerweile verkabelt und final lackiert. Bilder folgen,..
Jetzt warte ich noch auf das Aktivmodul und dann gibts auch einen Klangbericht.
Habe Sie natürlich schonmal vorab "spielen" lassen und muss sagen: "Ich bin überrascht!"

Weiteres folgt...

#23

Beitrag von Pille »

hehehe STRIKE :D:D

sry sebbe ;);)

#24

Beitrag von Jobsti »

Wie immer, wenn ein Modul auf Lager ist, werden gleich 3 bestellt :D
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#25

Beitrag von sebbe »

Macht ja nichts,.. :lol1:

bin jetzt erstmal ne Woche im Urlaub!!!

#26

Beitrag von Jobsti »

Sollt heut oder morgen bei dir eintreffen, schätze ich mal.

Ansonsten wünsch ich nen fröhlichen Urlaub
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public-Address - DIY Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast