Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

ULB-8-Pro & -Sub-BPH12 offene Fragen

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation News-OT

Antworten

#1

Beitrag von Jobsti »

Grüß dich,

also für einen oder auch 2 Subs reicht das ULB-8-pro locker aus. Vorteil am ULB-10 sind, dass die Chassis eigentlich immer verfügbar sind und auch in weiter Zukunft wohl verfügbar sein werden mit (hoffentlich) minimalster Serienstreuung.
Das 10er kann minimal lauter, klingt voller und wirkt tiefer, hat auch mehr Reserven im Hochton, kostet aber halt auch etwas mehr. Interessant zum 10er wäre ein LBB-115 Bass aber mit Kenford 15 bestückt anstatt teurerem Kappa 15 LF, passt dann preislich auch gut.

- Jop, der Überstand gilt für Seiten und Deckplatten. Das ULB-10 kann man nur Not auch mit Seitlichen bauen, ist immerhin ULB und keine HighEnd-Box.
- Hörner und Chassis IMMER so anbringen wie beschrieben, ansonsten wie im Bild zu sehen, also beides nicht eingefräst, jeweils bei der 8er als auch 10er.
- Die Abstände bei den ULB's sind nicht sooo wichtig, allerdings sollten Chassis und Horn so nahe aneinander wie möglich.

- Bei Bass sollte das Chassis nicht vertikal zentriert sitzen, sonst stößt der Magnet gegen die Deckplatte, also recht weit runter, wie weit genau ist nicht so wichtig.
- Überstand bei Bass ist jedem selbst überlassen, kann man machen wie man will, bzw. kommt drauf an wie man welches Gitter, oder überhaupt eins anbringen will.

- Speakons würde ich einfach die runden nehmen und diese direkt ins Holz einfräsen, ohne Einbauschale, welche eh nur wieder Geld kostet und zudem nervig ist einzufräsen.
PS: ULB-10 kann man auch gerne als MuFu bauen, Gehäusevolumen ist nicht sooo wichtig, auf 2-4 Liter kommt's hier nicht an, nur Schallwand (Breite*Höhe) und Überstand oben/unten sollte identisch bleiben.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von albstadt_pa2 »

Hallo!

Also ich habe mir bisher "nur" das ULB 8 PRO MuFu gebaut mit jeweils 1 ULB PRO 12 BR dazu. Ich muss sagen das geht für das Geld Hammer geil ab, bin voll und ganz zufrieden.

Zu des NL4MPR (Speakons) habe ich im Top in der Rückwand zwei verbaut und diese übereinander angeordnet. Habe diese versenkt eingebaut mit Hilfe von 50mm Forstner, 51mm Lochsäge (zum versenken da diese einen Durchmesser von 50,8mm haben) und dann ganz normal mit dem 24mm Forstner vollends das Loch durchgebohrt. Habe die Speakons um 6mm gesenkt (51mm Durchmesser) und als "Verstärkung" noch ein zusätzliches Brettchen hinten eingebaut.

Zum BPH:
Da musst recht weit unten das Loch für das Chassis machen da du sonst wie gesagt oben mit dem Magneten anstoßen wirst. Die genauen Einbaudaten des A&D Audio R1230 findest du auf www.traumboxen.de in der A&D Audio Übersichtsliste. Dort findest du auch die Daten des T8015 der im Top verbaut wird.

Zum ULB 10:
Wie auch schon angedeutet von Jobsti gibts dazu auch die MuFu Pläne, welche er sogar auch dazu online gestellt hat. Oder falls dir MuFu zu schwer sein sollte wegen der Winkel würde sich evtl auch Trapez anbieten, da du dort nicht so viele Winkel zu Sägen hast.

Meiner Meinung nach sollten 2 ULB 8 PRO Tops auch mit einem Kenford 15 mitkommen je nach dem welche Musik du hörst bzw. wie Basslastig du hören willst. Dies hängt nicht zuletzt auch von den Nerven deiner Nachbarn ab....!

#3

Beitrag von albstadt_pa2 »

Also Erfahrung habe ich damit nicht, aber ich kann dir sagen, dass:

MDF
Span
OSB

keinen wert haben, da du ja viel im Garten unterwegs bist. Da würde sich das Holz mit Wasser vollsaugen.

Ich würde dir raten entweder Birke oder Buche Multiplex zu nehmen wenn das nicht zu teuer wird für dich!

#4

Beitrag von Jobsti »

OSB ist völlig ok, schaut nur nicht schön aus.
MDF ist auch in Ordnung wenn die Box lackiert wird und nicht dauerhaft outdoor hängt.
Sperrholz klingt schon mal ok, ist das Nadelsperrholz getränkt? Wär ganz gut.
Was auch geht, wäre 3-Schicht- oder TischlerPlatte, ist halt nur etwas empfindlich was Dellen angeht.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von jvckd99r »

Schaut gut aus! ;)

#6

Beitrag von Seb2063 »

Jop sieht gut aus! Bin auf den Hörbericht gespannt!

LG Seby
Material:
2x QSC K10
2x Mbh 118
Amp: Tsa 4700
Behringer DCX 2496

#7

Beitrag von Paddy »

ich hab die ulb 8 pro tops gebaut ( sind leider nich sooo schön geworden ) und muss sagen die sind echt gut für das geld, und kommen auch locker mit 2 12 ern mit

meine subs hab ich selbst entworfen ... klingen schon echt gut , sind aber glaub ich n bissel groß geworden pro chassi hab ich ca 95 litter

fotos gibts auf http://berndhindert.be.ohost.de/ <--- die seite is leider nich so schön geworden und hat noch ne menge rechtschreibfehler und so ... is aber in arbeit

villeicht kann ja ma einer von den "profis " drauf gucken und was dazu sagen ... die anlage soll zwar nichmehr so lange laufen sondern durch was größeres von jobsti ersetzt werden , aber die kleine kann man ja trotzdem noch optimieren

#8

Beitrag von Derkrachmacher »

Die Tops gehen doch fürn anfang klar.
Mit welchen Chassis hast du deine 12er Subs bestückt?

#9

Beitrag von Paddy »

die subs sind mit dem 12 280/8a von the box( <--- von thomann) bestückt

und für die tops sind grade neue gehäuse im bau diesmal aber trapez (sieht schon echt gut aus ... is halt vom tischler zugesägt )

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Marv und 1 Gast