Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

LDPA Lüfter AUS

Alles zum Thema Endstufen
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von darkblueeye »

N'abend.

Also ich hatte schon länger mit einem Eckhorn geliebäugelt und mir jeses dann vor einiger Zeit auch geholt.

Platz ist ausreichend vorhanden, hingestellt und provisorisch an einem Kanal der LDPA angeschlossen.

Interne Weiche auf HighCut geschaltet (Regler ganz links bei round about 60hz) und mit nem Beyma-Viech laufen lassen.

Klingt nat. eraml recht unausgewogen, null eingepegelt, alles frei Schnauze da ich nen Controller noch nicht mein eigen nenne darf.

Nun zum Problem was mich seit einigen Wochen tierisch nervt:

Die LDPA1600

Die Lüfter sind einfach zum schreien laut, Musik hören und alles andere macht bei Zimmerlautstärke überhaupt keinen SPaß mehr.

Nun zur Frage:

Die LDPA hat ja einige Reserven and denen ich wahrscheinlich nur ansatzweise kratze. Ich denke mal nicht das die Lüfter, grad bei dem Wirkungsgrad von 107db, gefordert wären.

Die Stufe ist und leibt KALT.

(Testweise mal komplett ausgefahren. Immer noch kalt. Bei "HipHop" (Black Eyed Peas etc.) bei langezogenen, tiefen Grummelbässen wurds handwarm, aber nix von heiß)

Kann mann die Stromzufuhr der Lüfter einfach mal unterbrechen bzw. einfach nen Schaler nach außen legen udn die bei Bedarf zuschalten? oder wie sollte ich das amchen.

Verkaufen will ich die Stufe nicht!

Nimmt die Amp davon starken Schaden bzw. wird kurzlebiger? Immerhin sind recht üppige Kühlkörper verbaut.... Oder die lauten Lüfter durch nen "PC-Lüfter" ersetzen??

Brauche Vorschläge :?

Oder Lüfter einfach ganz rausnhem,w eil die eh nur bei VOllast gefordert sind und ich die AMP NIE ausfahren werde bei dem Wirkungsgrad und daheim.

Und bitte nicht anfangen vonw egen hol dir nen AM120.

Die Amp soll einfach bleiben.
Danke ;)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von David-M »

Bau nen leisen PC Lüfter ein und gut ist. Auch wenn ich den Sinn nicht so versteh die dicke Endstufe so zu nutzen.

Nicht vergessen auf 12V oder weniger zu drosseln, die Endstufenlüfter laufen meist auf 24v
2x LMT-101
2x Limmerbass-115

IMG Stageline STA-900, T.Amp TSA4-700, weiterer Bassamp geplant
Behringer DCX2496 Ultradrive Controller

#3

Beitrag von darkblueeye »

Danke, denk mal wird das beste sein.

Amp wird behalten um flexibler zu bleiben.... und wenn ich die Lüfter leiser geregelt bekomm stört die mich ach neht mehr.

Dazu später ne T.Racks und man ist flexibler als mit nem (schwachbrüstigem) Aktivmodul.

Zum Thema:

Bin hier jetzt kein PC-Freak-Auskenner.

Wie reduzier ich beim Lüfter die anliegende Spannung, ohne Stromschwankungen im Amp zu verursachen??

WIe soll das dann angeschlossen werden?

Widerstande vor??

#4

Beitrag von David-M »

Original von darkblueeye
Widerstande vor??
Würd ich so machen =)
2x LMT-101
2x Limmerbass-115

IMG Stageline STA-900, T.Amp TSA4-700, weiterer Bassamp geplant
Behringer DCX2496 Ultradrive Controller

#5

Beitrag von Gast »

Evtl. könnte man auch zwei der 12V Lüfter in Reihe schalten.

#6

Beitrag von Inkjet »

Man kann die Lüfter auch so lange auf "Zimmerlautstärke" gefahren wird abklemmen.
Hatte auch mal eine Endstufe wo die Lüfter kaputt waren
das war überhauptkein problem so lange du es nciht übertreibst.
Und wenn mal soweit kommt sind immer noch Schutzschaltungen intergriet wobei ich es auf keinen fall soweit treiben würde.
Zweite Möglichkeit isr wie shcon genannt und warscheinlich die beste leisere einzubauen.
(jedoch dann warschenlich nciht die gleiche Leistung wie den Standars Lüftern).
Zuletzt geändert von Inkjet am 8. Dez 2009 17:58, insgesamt 1-mal geändert.

#7

Beitrag von darkblueeye »

Danke füre Vorschläge.

Also hab dier mal aus Frust ganz abgeklemmt. Geht auch eig., Kühlkörper wird net warm

Das mit den Lüfter wechseln hat ic mir wesentlich einfacher vorgestellt.... die ersrten 3 Muttern ließen so grad so mit Müh und Not entfernen, beim 3 hab ich die ganze Stufe demonitert.... man kam aber mit dem dicken Werkzeug einfach net an die letzte utter, die sich schön unten recht ine Ecke verkrochen hatte mit vlt. 0,5cm Rand zu den Kanten..... die lässt sich einfach net packen!!!!!!

SCheiße gelaufen.... und dann wieder aus Frust dat Kabel vom Lüfter des kinken Kanals durchtrennt ==> läuft nur noch der Lüfter des rechten Kanals (wird über den gehört) ist schon etwas, wenn auch net viel, leiser.

Abklemmen geht auch ganz easy, is mir aba iwie nich so ganz wohl bei..... hat die LDPA überhaupt Überhitzungsschutz eingebaut??

Hab mal wiei versucht den Lüfter zu "dimmen", also eifnach die beiden Lüster zusammengeschalet.... hat sich aba wiei nix getan vom Lärmpegel.... hm....

Immerhin hat die LDPA keinen "Anwesenheitskontrolle" der Fans, asonsnt hätt ich nachem durchtrennen eines Leiter nu nen Problem....

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Endstufen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste