Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

2HE Amp als Ersatz für 3HE Dynacord S1200

Alles zum Thema Endstufen
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Clyde1977 »

Hallo zusammen,

ich überlege meine Dynacord S1200 3HE durch eine 2HE Endstufe für meine Top´s JL-Sat12 zu ersetzen.(Kleineres Case(welches noch gekauft werden muss) und evtl. weniger Gewicht))
Welche Endstufe würdet Ihr mir empfehlen, welche ich mit dem Erlös der S1200 erwerben möchte.
Überlege an TSA aber traue denen nicht so wie der Dynacord, grade was ich jetzt auch über die Kondensatoren gelesen habe. Was gibt's noch als alternative?
Betrieben werden sie ab 130-140hz.

Vielen Dank schonmal :)
Gruß
Clyde

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Also mit der TSA machste eigentlich nix falsch.
Die wird massenhaft verkauft, und wer meldet sich in den Foren? Nur die 2 3 mit Problemchen.
FALLS das mit dem Kondensator doch mal auftauchen sollte, einfach tauschen und gut is ;-)
(Wobei das Problem wie man liest wohl eher auftritt, wenn man die Kiste an Subs quält)

Für wenig Geld wirste kaum was anderes leichtes finden.
Alternative: Deep², sind baugleich zur TSA, aber habe noch nix von Kondensatoren gelesen, sind dank Trafo etwas schwerer,
sind aber auch etwas basspotenter.

Für etwas mehr Geld gibt't auch amtliches Leichtes:
Wie Ram Audio Zetta, sind super für Topteile, gibt's auch als 4-Kanal.

Von was ich mich in dem Preisbereich fern halten würde:
Class D Amps.


Anm.:
Ich meine die Behringer iNukes haben jetzt auch garnetma so schlecht abgeschnitten für Tops.
Kenne sie selbst aber nicht und objektive 1:1 vergleiche fehlen in den Foren, gerade an Topteilen.

Ansonsten "schwerere" alltime-Klassiker wie T-Amp TA, American Audio VLP, oder V+ Serie usw...
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von Gast »

Jobsti84 hat geschrieben:Alternative: Deep², sind baugleich zur TSA, aber habe noch nix von Kondensatoren gelesen, sind dank Trafo etwas schwerer,
sind aber auch etwas basspotenter.
Da wirst du auch so schnell nichts hören. Die betroffenen Kondensatoren saßen in der TSA ja sekundär im Netzteil?! Da ist´s kein Wunder, dass gerade knapp dimensionierte Kondensatoren eher zweifelhafter Qualität sterben, werden sie doch permanent mit HF Müll aus dem Schaltnetzteil bombardiert, und das teils bei nicht ganz unerheblichem Stromfluss.
Bei der DEEP sehen die Kondensatoren dagegen Sekundärseitig nur 50Hz, zwar auch nur bei teils sehr großem Stromfluss, aber genau dafür tun es im Zweifelsfall auch die weniger guten. Bis es da mal einen aufbläht werden noch ein paar Jahre in´s Land ziehen.

#4

Beitrag von Clyde1977 »

Danke für die Antwort.
Aber neee, Tamp TA, AA VLP kommen mir nicht ins Rack. Dann bleibe ich bei der S1200. :)
Bei den TSA ist es das Elko-Problem, was mich hauptsächlich abschreckt. Bliebe noch die Deep. Gibt's von der Bilder mit offenem Deckel?
Ich möchte immer gerne wissen, was da auf mit zukommt aber Bildersuche hatte bei mir keinen Erfolg o.O
Gruß
Clyde

#5

Beitrag von Nex2SoundandLight »

soweit ich weiß gab es 2 Versionen von der TSA und ich muss sagen meine läuft ohne Probleme an Subs wie an Tops und das ohne Ausfälle oder aufgeblähten Kondensatoren seit bald 2 jahren (ende 08/12 gekauft)

#6

Beitrag von Pichl »

Jobsti84 hat geschrieben:alltime-Klassiker wie T-Amp TA...
Die laufen an Topteilen tatsächlich recht anständig. Auch die TA2400 kann man dauerhaft vollgas fahren an den JL Tops.

#7

Beitrag von geisi »

Meine TSA-2200 Baujahr Januar 2012 hatte auch noch keine Probleme (bis auf ein defektes Poti). Anfangs wöchentlicher Prügelbetrieb an 2 2*15 Zoll Horn Bässen mittlerweile läuft sie als Topteil Endstufe an KMECS1152 auch mal gerne bis kurz vor Clip. Darunter waren bestimmt 10 Aggregatbetriebseinsätze. Also für das Geld kann ich die Kisten echt empfehlen.
Eine American Audio Vlp2500 habe ich auch. Einmal ist dort einer der 2 Lüfter ausgefallen während einer Veranstaltung. Dann hat der Thermoschutz sehr zuverlässig gegriffen, und nur den betroffenen Kanal abgeschaltet. Die AA läuft meiner Meinung nach besser an Bässen als die Ta2400, der Bas klingt selbst kurz vor Clip nicht dünn.

#8

Beitrag von Clyde1977 »

Vielen Dank soweit.
Ich bleibe erst mal bei meiner alten.
Eine wirkliche Verbesserung sehe ich nicht und ich kam günstig an ein 4HE Case ran :D
Gruß
Clyde

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Endstufen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste