Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Allgemeine Verkabelung, Beschriftung, Längenkodierung

Diskussion über Material, Werkzeuge, Techniken & dessen Zubehör.
Z.B. Holzarten, Lackieren & Finish, Spachteln, Löten etc.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von hiandreas »

Dies ist ein Antwort von mir aus dem Beitrag Amprack Verkabelung
und ich denke es sollte hier allgemeiner über die vorgeschlagenen Beschriftung von Kabeln diskutiert werden, da sie Allgemeiner sind und nicht nur an einem Amprack zu treffen.
Lest es euch durch und gibt mir bitte Kritik!


Zum Einstieg ein Beispiel von mir:

Anfängerfehler, ich hab mir meine 4er Bar PAR 64, mein Amprack und div. andere Sachen nach meinen Ideen verkabelt.

Ende vom Lied:
Ich habe alles wieder auseinander bauen MÜSSEN!
Da:
- Ich nicht Kompatibel mit Kollegen war
- Wenn ich einen Fehler im Rack hatte, nicht einfach ein Defektes Kabel tauschen konnte
- bei einer Vermietung mit Fehlern, ich immer Persönlich dort hin fahren musste, da mein Kollege (Veranstaltungstechniker) meine Verkabelung nicht kannten.

Mein Vorschlag

Kabel alle nach Norm:
+ Austauschbar da Norm
+ Wiederverwendbar für andere Systeme
+ Vom Kollegen austauschbar
+ Günstiger ( 1x Rolle LS Kabel + 1x Rolle NF Kabel kaufen und fertig )

Übersichtlicher:
+ Alle Kabel sind gleich, nur die Länge nicht
+ Keine Verwechslungsgefahr da NICHT beschriftet
+ Schneller, bei einem Fehler im Rack, alles raus (4-6St. 0,8m XLR) durchmessen, wieder einbauen, ohne auf Zeichen achten zu müssen, und alle Fehlerquellen in einem schlag ausgeschieden
+ Kollegen blicken auch durch, da bekannt und auch so gemacht

Beschriftung nur am Patchfeld:
NF:
Nicht Links+Rechts sondern CH1+CH2, da zu 90% auch so an den Aktivweichen.
Am Stecker und an der Buchse

LS:
Nicht links rechts, sonder am Kabel:
CH1 1+/1- und Ch2 1+/1-
CH1 2+/2- und Ch2 2+/2-
Am Patchfeld:
CH1 CH2


Damit hast du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, die Belegung am Speakon ist übernommen, und die Kanalzüge Rechts links sind getrennt.

Rechts Links gibt es NICHT im PA Bereich, trenne CH1 und CH2 und nachher am Pult wird dann gewechselt, je nach bedarf, schneller und einfacher!


Beschriftung HowTo:
Vor dem verlöten 1x 3cm und 1x7cm transparenten Schrumfschaluch auf das Kabel.

Farb Längen Kodierung mit Kollegen absprechen:
Ich hatte:
0,8m Grün, 2,5m Grau, 5m Schwarz, 10m Rot, 15m Weiß, 20m Gelb

Alle Kabel hatten NUR diese längen, dann 10cm vom Stecker etwas Isoband in der richtigen Farbe herumwickeln und mit 3cm schrumpfen.
Am anderen ende das gleiche und kleinen Aufkleber mit Name, Adresse und Telefon mit 7cm schrumpfen.

Tip: Das Isoband so dick herumwickeln, das es einen Buckel bildet, dann wandert der Schrumpfschlauch nicht herum!

Das bei allen Kabeln!!!

Sonderbeschriftungen (CH1) mit P-Touch um den XLR Stecker, nicht schrumpfen, muss der "Dreck" mal wieder herunter, einfach die Stahlhülle herunterschrauben (Neutrik) und in Verdünnung legen, weiter nutzen.
(bei Spekon das selbe, nur bitte in Spiritus legen, sonst ist er bald weg!)
(Schrupfen nur im Rack, LS Kabel auf offenes ende, PS: Hält aber nicht lange, da sich das P-Toch Band aufwickelt, kleinen Kabelbinder mit einschrumpfen)

Fazit: Perfekte Ordnung, Kompatibilität, Wiedererkennung

Mein "Verbesserter" Vorschlag:
(Man lernt ja nie aus):

Blau: 0,5m
(würde ich nicht verwenden da ab und an zu Kurz im Rack)

Gelb: 0,8m
(Im Rack kommt keiner aud die Idee Rot/Schwarz/Weiß)

Grau: 2,5m
(Harting Kabel ist grau, aber selten nur 2,5m,
für 1xSub + Top ist 2m oft zu kurz,
bei Fressnel ist 2,5m Schuko perfekt)

Rot: 5m
(Konzert: XLR sieht nicht wie Teletubbi aus da nur Rot Weiß)

Weiß: 10m
(Konzert: XLR sieht nicht wie Teletubbi aus da nur Rot Weiß)

Grün: 15m

20m würde ich weglassen, da zu selten, wenn doch "Mix It Baby":
20m = Rot/Grün
30m = Grün/Grün
2m = gibt es nicht
1,6m = Gelb/Gelb

Kleine Strapse ist ein Multiplikator:
25m = Grau/Strapse/Weiß
50m = Rot/Strapse/Weiß
100m= Weiß/Strapse/Weiß
Für den 2m LOVER:
2m = Grau/Strapse/Grün (2,5*0,8=2 :O )

Nur so ein Vorschlag, hier in der Region verwenden alle die Farben wie oben beschrieben, auf allen Kabeln!
Weg abschätzen, ein blick in die Kiste, alle "Gebräuchlichen Längen sind in erkennbaren hellen Farben, herausnehmen, verlegen fertig!
Klar gibt es Sonderfälle, aber nicht viele!

Bitte Kritik!!
PS: Hab Wochenlang auf Stundenlohn Racks verkabelt, aber man lernt ja nie aus!
Zuletzt geändert von hiandreas am 24. Aug 2009 10:59, insgesamt 2-mal geändert.
MS-DOSn´t .....!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von edge »

Interessante Ausführung :)

Habe das mit dem Beschriften ähnlich gemacht. Habe allerdings für die Zahlen 0,1,2,3,5 verschiedenfarbige Hintergrunde gewählt. So kann man die Längen immer daraus kombinieren und braucht nicht zu viele unterschiedliche Farben. Man sollte nur darauf achten, dass der Kontrast stark genug ist, sonst sieht man das im dunklen nicht so gut ;)

z.B.:

0 = schwarz
1 = gelb
2 = hellgrün
3 = blau
5 = rot

oder ähnlich.

- Ein Kabel mit 0,5m. Länge hätte dann die Kombination "schwarz, rot"

- Ein Kabel mit 25m. Länge hätte die Kombi "hellgrün,rot"

- Ein Kabel mit 10m. Länge hätte die Kombi "gelb,schwarz"

So braucht man sich nur 5 Farben merken ;)

die

Hier sind ein paar Fotos, wie ich das gemacht habe:

http://musikr.pageconsult.de/2009/07/se ... nsteckern/

Grüße
edge
Drummer von Disease

#3

Beitrag von Gast »

Je nachdem, wie groß die Mengen sind, die man abnimmt, kann man sich Kabel auch individuell bedrucken lassen.

Also z.B. "geklaut bei xxx Veranstaltungstechnik, Musterweg 87, 66666 Deppendorf".

Habe ich jetzt schon öfters gesehen und die Idee finde ich Klasse :D
Zuletzt geändert von Gast am 24. Aug 2009 11:11, insgesamt 1-mal geändert.

#4

Beitrag von hiandreas »

Edge:
Klar, hatten wir auch erst so, aber nicht so Perfekt, sondern nur die länge mit Namen so bedruckt, ohne die Farben, klasse Idee.
Nur ist schnell klar geworden, mal schnell ein Kabel umbauen, ändern oä ging nicht ohne Drucker!?
Also, Isoband in die Werkstatt, und ein Schwung Aufkleber, fertig, kein Drucken mehr!
Einfacher, billiger (Zeit), schneller.
Farbisoband war aber in der Werkstatt HEILIG, da immer alles da sein musste wurde es nicht zum basteln verwendet.
(gibt ja immer diese bunten Mischungen im Baumarkt)
Anderer Vorteil: 360° Sichtbarkeit am Kabel

Foh:
Klar, kenne ich, GEIL, aber gibt es nicht für alle Kabel, leider
Zuletzt geändert von hiandreas am 24. Aug 2009 11:50, insgesamt 3-mal geändert.
MS-DOSn´t .....!

#5

Beitrag von Gast »

Farbkodierung der Kabel würde ich mir eher sparen.

Einfach weil Außenstehende damit (zumindest am Anfang) nicht zurecht kommen werden.

Die Länge einfach Fett mit ´nem Edding auf´s Kabelklett schreiben und gut ist´s. ;)

Kabelklett sollte eh jeder verwenden, ist sehr praktisch beim Aufräumen und Lagern.

#6

Beitrag von hiandreas »

Brauchen sie ja auch nicht, und die teilweise echt teuren Kabel mit Edding zu "Versauen" finde ich echt zu schade! Dann lieber ne P-Touch Ring ums Kalbel ziehen, ( 5 5 5 5 5 5 5 5), oder nichts!
MS-DOSn´t .....!

#7

Beitrag von Gast »

Genau lesen, die Rede war von Kabelklett

Das is` im Endeffekt nichts anderes als ein Kabelbinder mit Klettverschluss, kann man also mehrmals verwenden.
Die Dinger halten ewig und kosten nicht die Welt. Wenn man´s in der richtigen Farbe bekommt (gelb),
kann man´s schön mit dem Edding beschriften, außerdem sticht´s da direkt in´s Auge. ;)

#8

Beitrag von hiandreas »

Oh, sorry!
MS-DOSn´t .....!

#9

Beitrag von andy »

Hallo,

ich muss doch das Thema hier mal wieder ausgraben,

ich habe meine kabel alle schön beschriftet nur habe ich den optimalen Schrumpfschlauch noch nicht gefunden.

bei meinen Mic-Kabel habe ich einen Schrumpfschlauch mit Kleber auf der Innenseite verwendet.
Die ist ganz gut von dir Dichtheit gegen Feuchtigkeit doch es macht das Kabel an dieser stelle überhaupt nicht mehr biegsam.
Aus diesem Grund reißen die Kanten nach längerem jetzt doch aug und es könnte feuchtigkeit eindringen.
[ externes Bild ]

Bei meinen Schuko-Kabel habe ich dann einen Schrumpfschlauch ohne Kleber Probiert:
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Doch hier sieht er erstens nicht so gut aus wie beim dem mit Kleber und zweitens sind die Kanten schon nach der ersten verwendung aufgerissen und es dringt feuchtigkeit ein. Hier provoziert mal unter den Wasserhanen gehalten und auf dem letzten (3.) Bild als Dunkelschwarze Stellen zu erkennen.

Jetzt meine Frage was habt ihr für erfahrugen und welchen schrumpfschlauch nutzt Ihr?
Sollte ich evtl. meinen Schrumpfschlauch anderst dimensionieren? Ich habe für ein Kabel mit 10mm durchmesser einen 18/9mm Schlauch genommen.

Grüße
Andy

#10

Beitrag von DL10 »

also feuchtigkeit ist ja grundsätzlich kein Problem, sieht nur unschön aus. Ich würde eigentlich nur Isolierschlauchnehmen der ziehmlich saugend auf das kabel passt. Außerdem würde ich es nicht durchsichtig machen sondern Farbig - dann sieht man die feuchtigkeit auch nicht
======================================
2 x LMT 121 (JL-sat12)
2 x LMT 101 (JL-sat10) im Bau
4 x LMB 115N
Behringer DCX2494, LD Deep 4950
LM-PAPS (JL-system86)
Lichtechnik (LED Scanner, LED Movingheads, LED Par Flat 7x3W, KLS150, Nebelmaschinen, Truss etc.)

Mein CNC Fräs- und Bautread -> reinschauen ;) http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?t=3415

#11

Beitrag von andy »

Der Schrumpfschlauch ist durchsichtig da dir Beschriftung darunter auf Papier ist!

Bist du davon ausgegangen dass die Beschriftung auf dem Schrumpfschlauch ist?
Gibt es ein Gerät mit dem ich den Schrumpfschlauch 360 und nicht nur 180grad bedrucken kann?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Werkzeug, Material und Zubehör - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste