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Noch mehr Fragen zur LMB 212

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation News-OT

#169

Beitrag von devilor »

Elinnar hat geschrieben:Hi,

ich interessiere mich sehr für einen LMB 212.
Wo liegt der denn preislich (alles drum und dran)?
Was für Holz ist da am besten geeignet? Geht auch Pappel? Das wäre schön leicht.

Zu was für einer Endstufe wird geraten?
Gibt es Aktivmodule, die ich benutzen könnte oder würde auch zB eine i-Nuke 1000DSP gehen?
Das hätte den Vorteil, dass ich mir einen Controller sparen könnte.

Sollte ich die Lautsprecher eher gebrückt mit 4Ohm an die i-Nuke anschließen oder jeden einzeln in 8Ohm an die einzelnen Kanäle?
Hi,
ein paar tipps kann ich dir vlt. geben (habe gerade einen fertigestellt).
Also Holz würde ich dir mal den Thread von DL10 ans Herz legen -> http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =45&t=3415
Er bietet echt super gute Arbeit zu super Preisen - habe dort auch meinen fertig gefrästen Satz bestellt. (habe aber ein paar modifikationen vorgenommen , da ich gerne zwishcen 4 und 16 ohm umschalten wollte)
somit wäre die Holzfrage geklärt - > MPX 15mm Birke. Meiner Meinung nach das beste Holz für den PA Lautsprecherbau.

Preislich liegst du mit allem ca (bitte nagelt mich nicht drauf fest)
-Holz - 150€
- Schrauben, einschlagmuttern, Speakons und son kram - 40€
- Warnex - 20€
- Kappalite's - 2x ~200€ - 400€
- Gitter + Schaum nochmal ca. - 20€

- ~ 630€
Die sind ihr Geld aber wirklich wert!
Endstufe kann man so nicht konkret beantworten, da du nicht gesagt hast wie viele du bauen möchtest -> ich möchte mein Setup vorerst mit 2 JL-SAT 12 und 1 JM-SUB212 betreiben.
Ich werde mich eine TSA 4-700 zulegen, so erhält man ein recht kompaktes Komplettsystem.
Bei mehreren LMB's hab ich schon öfter von ner SYNQ Digit 3k6 gehört.

ich hoffe ich konnte ich etwas helfen.
Mein Momentanes Equiptment:

Tops: 2x JL-Sat12 (LMT 121)
Subs: 1x JM-Sub212 (LMB 212)
Amprack: 1x T-Amp TSA 4-700
1x Behringer DCX 2496
Mixer: 1x Yamaha MG 166 CX

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#170

Beitrag von ddt »

wie schlägt sich denn eigentlich 1 lmb-212 gegen 2 achat 115? preis ist ja in etwa dasselbe.

#171

Beitrag von devilor »

kann ich nichts zu sagen, habe den achat nie gehört, aber da der mit 2en mehr membranfläche hat , gehe ich mal davon aus er wird lauter sein ;)
Mein Momentanes Equiptment:

Tops: 2x JL-Sat12 (LMT 121)
Subs: 1x JM-Sub212 (LMB 212)
Amprack: 1x T-Amp TSA 4-700
1x Behringer DCX 2496
Mixer: 1x Yamaha MG 166 CX

#172

Beitrag von Jobsti »

Wer's richtig kompakt und leicht will (und amtlich), dem empfehle ich ganz klar die
Ram Audio S4044 (2 Tops, 2 Subs || 4 Subs und externen Amp für Tops),
S6044 (perfekt für 2 Tops + 4 Subs || 8 Subs und externen Amp für Tops)
Für einen Bass & 2 Tops die S3004 und 2CH in Brücke.

3004 und 6004 nutze ich selbst.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#173

Beitrag von Elinnar »

Hey,
danke schon mal. Also ich würde wenn dann nur einen bauen wollen. Den würde ich zu meinen RCF Art 310a betreiben.
Für die habe ich die hpf1 extern passive Frequenzweiche.
Deswegen wäre entweder ein Aktivmodul mit dsp oder eine kleine leichte Endstufe mit dsp das beste für mich. Dachte deswegen an die i-nuke 1000dsp. Oder geht die gar nicht?

#174

Beitrag von Jobsti »

Hatte die zwar noch net in meinen Fingern, aber würde aus dem Bauch raus sagen: Die tut's vorerst ;)

Wie das Ding in 4 Ohm Brücke (als 2x2 Ohm) tut, kann ich dir net sagen, das müssen andere beantworten.
Datenblatt sagt jedoch 1kW max, also grob 500W rms, ergo kannste die Kiste net 100% auslasten.

Gerade bei den günstigen Amps, würde ich lieber zu einer Nummer größer greifen, also die 3000er,
schon zwecks Betriebssicherheit.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
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#175

Beitrag von Tegi »

Hallo zusammen,

Mal eine Frage an die LMB 212 Besitzer und Bauherren.

"Hat schon mal jemand die LMB 212 mit den IMG SP 12/200 PA Lautsprechern gebaut und getestet ?"
Wird mich mal interessieren, ob es sich lohnt, die Teile einzubauen.

Habe über die SuFu nichts gefunden.

Könnte an die IMG - Pappen günstig rankommen. Sie waren mal bei Jobsti genannt worden.

Wäre auch interessant, wie sie sich gegenüber den Thomann- Pappen verhalten (die ja mit abstand am günstigsten sind.)

Have A Nice Day
Tegi

#176

Beitrag von Jobsti »

Laut Simulation wird das nix.
Wenn, müssen die richtig früh getrennt werden,w erden net fett genug klingen und 2 Stück sind bereits vor 118dB am Xmax.

Gehören mMn. in ein Topteil.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
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#177

Beitrag von Tegi »

Hey Jobsti,
danke für die schnelle Antwort.
Du hattest die mal bei der alten Präsentation genannt und so bin ich auf die IMG Pappen gestoßen.

Ich hab mal vor ein paar Jahren von Monacor (Bauvorschlagsheft) die Solo 12/2 gebaut. Eventuell kennst du ja.
Die laufen öfter mal auf kleinen Veranstaltungen und dazu möchte ich jetzt etwas Bassunterstüzung bauen um die Solo´s zu entlasten.

Dann müssen es wohl zunächst die Thomänner richten. ;)
Die Kappas wären doch etwas "oversized" und für normale Party´s mit jugendlichen "Rotlicht-DJ´s" zu teuer. :D

Have A Nice Day
Tegi

#178

Beitrag von hitower78 »

Hi
Mich Wundert, das Monacor noch kein Ähnliches Chassis preislich zwischen Thomann und dem Kappa geschoben hat. Zumindest hat es bei dem LMB212 noch kein passendes Chassis gegeben.
der 12" Pro vom 8er und 10er würde die Lücke schließen, wenn er günstig bleibt...

Unterschied zwischen Thomann und Kappa ist da, auch Hörbar. Ich schaumal was man noch aus EQ und DSP rausholen kann, denn der Thomann klingt für mich eher wie nen Infra in dem Ding :-P

Grüße
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#179

Beitrag von DJ Tjuuk »

Hallo Leute,

hier wird sehr viel über die Griffe und die Ports gesprochen.
In 2-3 Monaten möchte ich anfangen 4 LMB 212 zu bauen.
Deshalb hab ich mich mal so ein bisschen informiert.
(Befeuert sollen jeweils 2 Subs á 4 Ohm mit einer TA 2400, bzw TSA 2200)

Zu den Griffen:
Ich wollte nicht in die Ports gehen und würde gerne dazu 6 große Schalengriffe (http://www.thomann.de/de/adam_hall_34001_griff.htm) verwenden.
JA ICH WEISS, dass Holzgriffe billiger sind.
Jeweils einen ins seitliche vordere Drittel setzen, jeweils 2 in Deckel (liegt der Sub da, genau zwischen die Ports im vorderen Drittel)

Meine Fragen:
Was haltet ihr davon?
Wieso bin ich der erste, der auf die Idee mit den Schalengriffen kommt? :D
Anbei eine Skizze...

LG
DJ Tjuuk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

#180

Beitrag von Robin00 »

Ich würde sie anders setzen; An den Seitenwänden je 2, nach "oben" zeigend und oben und unten je 2 so wie du sie eingezeichnet hast... Wären dann halt 8 :S

Grüße

#181

Beitrag von DL10 »

DJ Tjuuk hat geschrieben:Hallo Leute,

hier wird sehr viel über die Griffe und die Ports gesprochen.
In 2-3 Monaten möchte ich anfangen 4 LMB 212 zu bauen.
Deshalb hab ich mich mal so ein bisschen informiert.
(Befeuert sollen jeweils 2 Subs á 4 Ohm mit einer TA 2400, bzw TSA 2200)

Zu den Griffen:
Ich wollte nicht in die Ports gehen und würde gerne dazu 6 große Schalengriffe (http://www.thomann.de/de/adam_hall_34001_griff.htm) verwenden.
JA ICH WEISS, dass Holzgriffe billiger sind.
Jeweils einen ins seitliche vordere Drittel setzen, jeweils 2 in Deckel (liegt der Sub da, genau zwischen die Ports im vorderen Drittel)

Meine Fragen:
Was haltet ihr davon?
Wieso bin ich der erste, der auf die Idee mit den Schalengriffen kommt? :D
Anbei eine Skizze...

LG
DJ Tjuuk
hi, da ich die Dinger schon per CAD für meine Fräsungen gezeichnet habe, komme ich zum Ergebniss das es nicht passt.

Die Griffe brauchen laut Thomann eine Ausschnitt von 162mm in der Breite, die Luft an den Seiten zwischen den Portbrettern ist aber nur 107,5mm.
Wenn du die portbretter dazu rechnest dann sind es 150mm. Bei 162mm Ausschnitt bedeutet das, dass du offen Stellen in den Ecken der ports bekommst.
Die lassen sich sicherlich schwer schließen und sind auch nicht im sinne des erfinders

dl
======================================
2 x LMT 121 (JL-sat12)
2 x LMT 101 (JL-sat10) im Bau
4 x LMB 115N
Behringer DCX2494, LD Deep 4950
LM-PAPS (JL-system86)
Lichtechnik (LED Scanner, LED Movingheads, LED Par Flat 7x3W, KLS150, Nebelmaschinen, Truss etc.)

Mein CNC Fräs- und Bautread -> reinschauen ;) http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?t=3415

#182

Beitrag von Musik_Mattes »

Also die Schalengriffe, aber auch die AH Butterflygriffe passen nicht zwischen die Ports.

Wo ist denn das Problem, die Griffe ins Holz zu fräsen, bzw. sägen? Liegts an der Ausrüstung?

Ob es die Griffe noch schmaler gibt, weiß ich allerdings nicht.

#183

Beitrag von DJ Tjuuk »

Robin00 hat geschrieben:Ich würde sie anders setzen; An den Seitenwänden je 2, nach "oben" zeigend und oben und unten je 2 so wie du sie eingezeichnet hast... Wären dann halt 8 :S

Grüße
Das geht doch erst recht nicht wegen den Ports, die 35 cm hinter der Frontwand gehen.

Ich habe selbst noch 4 kleine Schalengriffe zuhause rumfliegen ... Wer Interesse hat - 15€ sind sie dir!
Hab einfach zu große Wurstfinger für die kleinen Griffe ...
Von denen habe ich mir grad ma einen geschnappt und habe ihn mit der Schieblehre ausgemessen ...
DL10 hat geschrieben:Die Griffe brauchen laut Thomann eine Ausschnitt von 162mm in der Breite, die Luft an den Seiten zwischen den Portbrettern ist aber nur 107,5mm.
Wenn du die portbretter dazu rechnest dann sind es 150mm. Bei 162mm Ausschnitt bedeutet das, dass du offen Stellen in den Ecken der ports bekommst.
KLAR T... schreibt Ausschnittbreite 162 ... allerdings ist das das Außenmaß - quasi die Ausfräsbreite.
Außenmaß Innenseite ist allerdings nur ca. 114 mm
D.h. es fehlen ca. 4 mm ... einfach reinraspeln bis es passt - nachdem die Portwand getrocknet und verschraubt ist ?!


Falls das mit den Griffschalen nicht hinhaut, habe ich schon eine andere Lösung gesehen ...
Quelle Jobst Audio Forum - irgendein Beitrag ...

An der Ausrüstung liegts nicht ... Mein Onkel ist selbstständiger Schreiner. (Hat mir schonmal ein M 20 Flansch ausgefräst)
Hab bei meinen 4 kleinen HAS 104 Holzgriffe gemacht ...
Lässt sich zwar gut tragen, aber das rumgewurstele hat mich fast umgebracht :catch:

Greetz
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#184

Beitrag von hitower78 »

Hi
Ich hab ja zuletzt selber welche gebaut und musste sogar den Standardgriff verkleinern, das es passt (als Holzversion)

[ externes Bild ]

Ich fand es Eng, aber ich kann mir denken, das wenn man die Portbrettchen in Schmaler nimmt (also 12mm oder nur noch 9mm), dann bekommt man mittig noch ein paar mm Zusammen, das ein fertiger Griff passen könnte!

Bei meiner Version hatte ich aber nur noch rund 9-9,5cm dazwischen platz. Wird ein Enges Ding! Und damit man das Dicht bekommt müsste man auch hinten ran und im Eingebautem Zustand wirds schwer...
Ich hab überlegt ob ich bei der nächsten Version die Rückwand abnehmbar gestalten soll



Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#185

Beitrag von DJ Tjuuk »

Das mit den schmäleren Portbrettern habe ich mir auch schon überlegt, aber das ist m. E. nicht notwendig, da wie bereits beschrieben lediglich ca. 4 mm von der Innenseite der Portbretter abgetragen werden müssen, damit ein Metallgriff darin Platz hat.

Griffausschnittsbreite = ca. 114 mm
Abstand Portbrett zu Portbrett innen = 102,5 mm (Seitenwand laut Plan) und
107,6 mm (Deckel und Boden)

Wenn ich also von den 15 mm Holz die im Winkel 45 grad auf der Seitenwand anlagen (entspricht 21,... mm)
an den Seitenwänden noch 12 mm brauche und dann je 6 mm von den Portbrettern an der betroffenen Stelle rausrasple, eben so bei Deckel und Boden (je 3 mm pro Seite) dann ist das ganze a) noch dicht, b) passgenau und c) in der Funktion und Stabilität nicht beeinträchtigt.

Soweit mein Gedankengang/Plan.

Meinungen ?
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#186

Beitrag von Gast »

Kann man so machen, der Stabilität tut das keinen Abbruch. Raspeln würde ich mir sparen, das nehmen Stichsäge oder Fräse beim Herstellen des Ausschnitts locker mit. Wobei der normale, kleine Marshall Griff einen 116mm breiten Ausschnitt braucht, aber die paar mm machen da auch keinen Unterschied.

#187

Beitrag von frankydozz »

also ich find ja die Lösung vom Gebbo gut :
--> http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =45&t=3948

schnell, einfach und passt ...

#188

Beitrag von BERND_S »

Allerdings ist man mit diesen Griffen sehr eingeschränkt, was die Greifrichtung angeht.
Wenn die Bässe z.B. auf der Rückseite stehen, würde ich mir entweder Griffe an Ober/Unterseite wünschen,
die anders orientiert sind, oder rundum greifbare in den Seiten.

Gruß,
Bernd

#189

Beitrag von Jobsti »

Ach ich mag die Griffe, hochkannt geht auch super, gerade wenn man ne gescheite Gürtelschnalle hat ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
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#190

Beitrag von DJ Tjuuk »

Der Link ist echt top, vor allem das Bier gefällt mir am besten^^

jo wo du recht hast, hast du recht ... zum "umwuchten" ist das eher nichts für mich mit meinen Wurstfingern. :roll:
Außerdem hab ich mir beim letzten mal "einen abgebrochen" mit den Holzgriffen (zu bauen)...

Würde ich den regulären Preis für die Metallgriffe zahlen, würde ichs mir auch überlegen, aber nachdem ich fürs Stück ca. 2 € zahle.

Ob ichs raussäge, fräse oder rasple muss ich dann mal gugen, weil ich ja das Portbrett und die Seitenwand / Boden / Deckel mitnehmen muss.

Wo bekomm ich gutes und billiges Dichtband her?
Das vom T für 16 Euronen ist bis jetzt das einzigste das ich kenne, ist das schon "gut genug" oder gibts bessere ?
Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

#191

Beitrag von Jobsti »

Dichtband kann ich im Chaos hier noch gerade so raus senden ;-)

2,5m || 15 x 3 mm || 1,40
5m || 15 x 3 mm || 2,50
10m || 20 x 3 mm || 4,55
30m || 30x3mm || 15,-

Holzschrauben mit schönen großen, flachem Kopf hätte ich ebenfalls. Schwarz lackiert.
4,2x19mm 0,18/Stk. VPE500: 43,- EUR
Sind auch Top für Gummifüße, gerade die von Penn passen absolut perfekt dazu.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
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#192

Beitrag von DJ Tjuuk »

Jobsti84 hat geschrieben:Dichtband kann ich im Chaos hier noch gerade so raus senden ;-)

2,5m || 15 x 3 mm || 1,40
5m || 15 x 3 mm || 2,50
10m || 20 x 3 mm || 4,55
30m || 30x3mm || 15,-

Holzschrauben mit schönen großen, flachem Kopf hätte ich ebenfalls. Schwarz lackiert.
4,2x19mm 0,18/Stk. VPE500: 43,- EUR
Sind auch Top für Gummifüße, gerade die von Penn passen absolut perfekt dazu.
Hab's auch grad gesehen, dass ich das Material bei dir kaufen kann. Bestellung kommt bald.
Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

#193

Beitrag von Jobsti »

Mach's am besten per PN hier im Forum, ist zwecks des Umbaus besser.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
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#194

Beitrag von Ernst »

Das was als Dichtband verkauft wird, kennt man woanders auch als Vorlegeband. Da wird es allerdings DEUTLICH günstiger verkauft...

#195

Beitrag von hitower78 »

Hi

Im Discounter gibbet das einmal im Jahr auch immer in verschiedenen Versionen! EInmal als Schaumband und dann in verschiedenen Profilen. Preislich weiß ich nicht wo es da liegt...schon lang her...

Gruß
Daniel
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#196

Beitrag von Severin Pütz »

Bsumarkt, fensterdichtband, kostet beim Baumaxx in Tirol glaub 6€, 30m

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