Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

LMB 115 an LD 4950

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation News-OT

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von Tobias77 »

Hallöchen!

Ich bin mitlerweile im besitz von einer LD4950 und zwei LMT101 die ich mit zwei Diy Bässen mit Monacor Chassis bestückt sind.

Jetzt würde ich gerne 4 lmb 115 bauen, da die Monacor recht früh an ihre grenzen kommen.

Jetzt wies ich aber nicht mit welcher Bestückung ich die am besten bauen soll!
Der RCF ist zwar ein altes Chassi aber neu günstiger als der Kappalite, nur weis ich nicht ob die LD 4950 ausreichend leistung hat um 4 RCF ordenlich zu betreiben. Die würde ich ja am liebsten nehmen, aber ich bin auch nicht abgeneigt die Kappalite zu nehmen welche ja mit Ihren 450 watt eigendlich ganz gut zu passen scheinen.

Ich frage nur wiel ich schon öfters gelesen habe das die RCF bei zu schwacher Endstufe komische geräusche von sich geben sollen!

Immer pro Kannalpaar 1 Top und 2 Bässe.

Besten dank schon mal im vorraus!
MFG Tobias

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 8. Jan 2015 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

#3

Beitrag von Jobsti »

Das "Problem" am AK ist halt, dass es rein typisches, eigentlich robustes Chassis ist, allerdings ohne den ganzen
modernen Schnickschnack, welcher vor Fehlbedienung (Die bei heutiger Musik ja flott mal gemacht wird, gerade bei Anfängern) schützt.

Ob du nun RCF oder den Kappalite rein steckst, sollte theoretisch egal sein,
der Kappalite ist halt leichter, vor allem aber bei 1W lauter als der RCF, macht dafür etwas weniger Tiefgang.


Ich persönlich würde zum Kappalite raten, der passt besser in deine Kombination.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von hugo 22 »

Der kappalite kostet auch nur noch 199€. Den rcf würde ich nicht mehr in den lmb-115 bauen. Zum eine soll er ordentlich Party machen und da passiert es doch schnell das man mehr will. Auch liegt das hubmaximum irgendwo bei 65-70 Hz.(hab schon lange nix mehr simuliert und erinner mich nur noch grob). Da ist bei nem subwoofer gut was los und der rcf gibt halt sehr langsam auf weil alles was ein bisschen zu viel ist geht direkt in die Pappe.

#5

Beitrag von Jobsti »

Günstiger geworden is das Chassis nicht, aber einige Shops möchten anscheinend nix mehr verdienen
oder sie haben 2 Paletten gekauft. Das gegenseitige Dumping geht mir ganz schön auf'n Keks, Endkunden freuts aber ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#6

Beitrag von Tobias77 »

Tiefgang ist nicht umbedingt nötig. Überwiegeng läuft Rock und halt Charts. Im april soll die anlage auch auf dem 50.ten meiner Schwiegermutter genutzt werden.
Da wird aber aller vorraussicht mehr Schlager gespielt werden. Dann habe ich das größte im August auf unserem Sommerfest vom Motorradclub.

Ich glaube das ich dann wohl doch die Kappalite bestellen werde!

Ich bedanke mich aber schon mal ganz herzlich für eure hilfe.

MFG Tobias

#7

Beitrag von TechCReeCH »

Hör dir doch einfach mal den LMB-115n an!! Kann dir glaube ich am besten weiter helfen

Ich Selber habe 12 St davon........und find sie geil :)

#8

Beitrag von tthorsten »

die LD4590 kommt ab entsprechenden Pegeln ins limit und klingt dann pappig und dünn - das findet etwas vor der limit LED statt - also einfach mehr Bässe und mehr LD4590 nehmen und immer nur je amp zwei bässe und zwei tops dran dann spielt das.
Der RCF ist ein gutes Chassis warum sollte der Geräusche von sich geben wenn man hier nen amp hat die an 8ohm halt nur 400watt kann - ich frage mich wo diese Gerüchte immer her kommen.

#9

Beitrag von Jobsti »

Je nach Gehäuse und Musikmaterial kann der auchma bei 400W am Limit sein, je nachdem.
Bei Live-Material kannste das Chassis aber richtig gut prügeln.

Von tot-geprügelten P200Ak hat man ja mal ne zeitlang recht oft gelesen, das wurde dann auch ausgiebig diskutiert.
Jetzt gibt's aber den P200AKII, der hat nochma ne Doublespider mit Slikon bekommen, anstatt nur ner verstärkten Sicke wie der alte,
somit wird das Ding wieder recht robust, auch bei bösem Musikmaterial.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#10

Beitrag von tthorsten »

sorry aber nur weil irgend ein paar deppen im internet gross verkünden das sie ihre chassis kaputt bekommen haben - man weiss ja nicht mal wo und wie alt die sind und stark sie die vorher schon gequält haben ist jetzt alles schlecht oder was ?
Oft ist es doch so das irgend ein paar unerfahrene Büble ein paar alte Boxen kaufen dann völlig hirnlos in die Kiste rein halten weil sie wissen ja eh alles besser - wer kennt das nicht DJs die nicht mal merken das sie ein latentes tiefstfreqentes rückkoppeln erzeugen - da wird dann stolz erzählt heute hatten wir so nen brummen drauf etc pp kenn ich alles.
Des altgediente Material nippelt dann auch ab iss ja zu erwarten warum sollte es sich weiter quälen wollen und dann ist natürlich des chassis schuld und in keinster weise der Schütze an sich , des Setup die amps - das aggregat das einen flipper gemacht hat oder was auch immer da spielen so viele faktoren rein am ende war es immer keiner vorallem beim Ton - bei lampen fragt da keiner da ist dann halt ein leuchtmittel dann mal dunklergeworden und oder defekt - ab und an platzt dann auch mal eins - was natürlich bitter ist.

Den neuen RCF gibts doch gar nicht soo lange den gibts ja nur weil sicher nach der langen zeit RCF ein neues Marketing gebraucht hat und ein neues WErkzeug für die Körbe und co deshalb Produkt pflege - 18sound und co haben ja massiv pendents für das Teil rausgebracht - da mussten sie doch nach ziehen.
zum anderen es sicher aber hundertausende RCF 15P200 und 15P200ak die nach 15-35jahren oder wie lang das Chassis am Markt ist jetzt mal nicht nur nen recone sondern auch ne komplette umbestückung bruachen. D&B B1 und auch der Limmerhornbass und auch des ein odere andere Bastel konstrukt das wir mit dem 15200ak gebaut haben war immer gut quäl bar - aber im endeffekt gabs früher ja nur amps mit um die 600-1200watt an 4ohm mehr gabs ja fast nicht - im billig bereich gibts auch heute da relativ wenig und wenn dann auch schwer und relativ teuer.
Ich hab so den eindruck das die leute so ne proline 3000 nicht kaufen wollen auf grund des gewichtes und des preises - 4känäle mit 15kg und nur 4x400watt für 400euro also 200euro je kanal kaufen sie da lieber und wundern sich dann waurm da keine wahnsinns outputs raus kommen.

Egal auch ich reg mich schon wieder auf

Momentan nutze ich grade einen 15nw530 mit 3" supule an SM 2000 mit 1200watt voll aus gefahren da 4ohm Version erstaunlicherweise geht das das ist faktor 4 mehr als das chassis nominal kann.
Ich bin erstaunt ehrlich gesagt. des geht auch mit dem alten chassis da darf man nicht so empfindlich sein.

#11

Beitrag von Jobsti »

@tthorsten
Keiner sagt dass die Pappe schlecht ist, aber wie ich die ganze Zeit schon schreibe,
mit der Pappe kann man eben net umgehen wie mit aktuellen modernen Pappen, die verzeihen einfach viel mehr.
Wenn die Bübles dann mit dem P200Ak so umgehen wie mit den anderen, klar, dann rauchts ;)

Wer normal mit den Dingern umgeht, der bekommt die auch net so flott klein.

@Heidimelone
Jau, dann ist unten neuerdings auch noch was,
aber wirklich was ausmachen sollte die doppelte Silicon-gedämpfte Spider,
der Alte hatte wohl nur ne Singlespider ohne Silikon.

Die Doublespider sollte vor allem gegen das DC Displacement mehr schützen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#12

Beitrag von hugo 22 »

Hatte bis jetzt nur 2 ak und bei beiden hatte ich einen Knick in der Pappe.
Den nlw9500 gibt's zur zeit für 350 €...
► Off-topic

#13

Beitrag von Jobsti »

Steht unter Features, sowohl auf der Page als auch in der PDF, ganz oben. ;-)
http://www.rcf.it/en_US/products/precis ... 5p200ak-ii
Dual spider designed with silicon based damping control
Knick in der Pappe, wo denn da genau?
Das klingt eher danach, als ob er in nem Horn mit zu starker Kompression wäre,
oder zu großer Strahlungswiderstand.
Da hilft die neue Spider auch nix, sondern nur ne festere Pappe, oder weniger Antrieb ;) (oder isse nass geworden?)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#14

Beitrag von hugo 22 »

Oh hab mir scheinbar das alte PDF vom normalen ak angeschaut. Der Knick hat sich immer 1-2 Finger breit unter der sicke gebildet. War aber der alte ak.

#15

Beitrag von Gast »

Beim alten AK aber auch relativ normal, der Knick.
Passiert eben, wenn die Sicke die Hubnotbremse ist, und man es mit der Leistung übertreibt.
Dann knickt das Ding oftmals genau an der beschriebenen Stelle ab.

#16

Beitrag von hugo 22 »

Na was spricht denn dann noch gegen den neuen akII außer das man nicht zu viel Leistung anlegen sollte?

#17

Beitrag von Jobsti »

Gegen den Neuen sollte nix sprechen, hat ja nun 2 Hub-Notbremsen ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#18

Beitrag von tthorsten »

wenns billig sein soll findet ihr doch sicher was von thomann - nehmt den und haltet euch nicht mit alten und guten chassis auf nehmt das neue und bessere und deutlich billigere - sagt zumindest die Werbung und die Forenmeinung und im Internet hab ich das auch gelesen.

#19

Beitrag von Tobias77 »

Mir geht es ja nicht um billig!

Ich möchte eigendlich das bestmögliche aus meinem Amp rausholen! Deswegen habe ich ja hier nachgefragt.

Wenn ich es günstig hätte haben wollen und mir alles andere egal wäre, dann hätte ich mir 2 von den 18-500 ern geholt.

Die sollten an der 4950 eigendlich auch ganz gut laufen, schätze ich zumindest. Ob ich dann zufrieden wär, weiß ich nicht.
Kenne die kombi nicht! Aber ich glaube das 2 von den 18-500 ein bischen wenig für meine LMT 101 sind.

#20

Beitrag von Jobsti »

Für die L-sub15N mit Kappalite habe ich gestern Setups gemacht für L-Serie 10, 210, 12 und 212. Ebenfalls für den L-sub18.
M-Sat12 und L-sat10 haben ebenfalls Fullrangesetups bekommen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#21

Beitrag von mich0701 »

Wie schauts mit den Jm subn18 aus? Gibt es da auch Setups, vielleicht auch in Verbindung mit den jm sat210?
Sollte man den Kick des Faital mitnehmen oder eher den guten Grunton des Tops nutzen?
Nutze meistens 3 Subwoofer pro Top.

Sorry für OT

mfg

#22

Beitrag von Jobsti »

Hab leider das Faital Chassis net da, sonst hätte ich nen Setup mit dazu gemacht.
Kick kann man ruhig mitnehmen, alle neuen Setups von mir sind akustisch bei 140-160Hz Trennung. (jau da wurde auchma nen L-sub18 bei 100Hz getrennt)

Setups könnte man evtl. dafür 1:1 übernehmen, muss man testen.

====================================
[ externes Bild ]
Messung komplett GPM, oberhalb 500Hz nicht 100% aussagekräftig, da zu ungenau.

L-sat210
172Hz 12dB/Okt Bes -0dB

L-sub18
40Hz 18dB/Okt But
121Hz 18dB/Okt But -1dB
====================================

Klingt richtig schön knackig, wers fetter mag, trennt nur den Bass 10-20Hz tiefer, und/oder macht nen kleinen LowShelfe mit +4dB 12dB/okt bei 70-80Hz.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#23

Beitrag von mich0701 »

Super, Danke für den Tipp.
Kann man auch die Tops so übernehmen? Sind ja eigentlich die jm sat210.
Ach hätte nicht gedacht dass man so ein großes Loch lassen muss damit es passt.

Werde es mal die Tage ausprobieren.
Wirds es eigentlich mal ein kleines Einmesstutorial geben?
Mit nem günstigen Messmikrofon einem kleinen Pult und einer externen Karte?
Um so eine Art "grobe" Einmessung und Anpassung an den Raum vorzunehmen.

mfg

#24

Beitrag von Jobsti »

Oh, hab mich verlesen :D
Für die M-sat210 wird das wahrscheinlich eher nicht passen, aber ausprobieren kannst du es dennoch mal,
vermutlich darfst du aber die Tops 20-30Hz tiefer ansetzen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste