Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Umrüstung / Controllersettings / Ablösung

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation News-OT

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von edge »

Moin zusammen,

irgendwie ist die ursprüngliche Idee von einer kleinen Anlage zum Rumspielen eskaliert. Aus einem LMB-118 (JL-sub18) sind nun über die Zeit 4 Stück und zwei LMT-210 (JL-sat210) CB geworden. Frei nach dem Motto "Wir haben zwar keine Ahnung aber Spaß dabei", versenken wir immer wieder gerne Geld in PA-Kram und haben das nun wieder vor.

Bei Rockkonzerten (indoor; 100-150PAX) sind wir nicht so richtig mit dem (Kick-)Bass-Sound zufrieden. Klar können die 18" LMBs mit B&C Chassi nicht wie kleinere Chassis kicken aber mehr als bei uns sollte auf jeden Fall drin sein.

Zum Setup:
4x LMB-118 (B&C) an img Stageline STa-3000 (Locationbedingt je ein Stack rechts und links der Bühne)
2x LMT-210 (CB) an AA v4001+
1x DCX2496
1x Presonus StudioLive 24.4.2

Das Problem ist, dass es auch durchaus an den Controllersettings liegen kann. Da wir nur Erfahrungen mit unserem Kram haben und beruflich auch nicht in der Branche arbeiten, fehlt uns da auf jeden Fall das notwendige Know-How und Gehör. Gibt es ein sinnvolles Buch oder Tipps, wie wir die richtigen Einstellungen am DCX finden können? Wie identifiziert man verdrehte Phasen oder nötige Delays etc.?

Folgende Alternativen schweben uns noch vor:

Alternative 1
- Chassis gegen die Faital oder RCF zu tauschen (reicht das amping da?)

Alternative 2
- Gebrauchte GAE Director 1x18" Bässe kaufen (oder ähnlich) (Da reicht das Amping aktuell wahrscheinlich noch nicht aus, müsste später ersetzt werden). Vorteil wäre hier, dass wir mit dem Kram mal einen Schritt in Sachen Ridertauglichkeit gemacht hätten.


Viel Text.... TLDR:
Wie finde ich die richtigen Settings am DCX? Chassis im LMB ersetzen, so belassen oder ridertaugliche Bässe kaufen?

Grüße!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 8. Jan 2015 13:56, insgesamt 1-mal geändert.

#3

Beitrag von Jobsti »

Schade dass du aus Bremen kommst, sonst wärste mal zum Einmessen vorbei gekommen.
LMB-118 habe ich gerade hier, allerdings keine 210er, sonst hätte ich mal nen Setup gebastelt.

Vielleicht taucht der Techchreech hier ausm FOrum demnächst mal wieder auf,
der könnte mir eine 210er mitbringen für nen Setup, ich frag ihn mal.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von Gast »

Also der 18PS76 mag zwar kein Tiefbassspezialist sein,
aber zwischen 80 und 150Hz spielt das Ding für einen 18er schon sehr gut.
Mit dem richtigen Setup tut der Treiber mehr als überzeugend.
Da sind schon viele Leute mit ach so kickigen 15" Subs blass geworden.
Gerade für kleinere Live Nummern sind die Subs IMHO ideal ;)
Zumindest für einen 18er.

#5

Beitrag von edge »

Heidimelone hat geschrieben: - Spielte die Anlage bisher nur in der Location? Da würde ich nämlich als aller erstes auf Raumproblemen tippen.
Sollte das Setup zu dem ungünstig sein, kann auch eine kombination aus Setup und Raum ein Problem darstellen.
Ja, spielt zu 99% nur in einer Location bisher. Der Raum wird da ganz sicher auch eine Rolle spielen, da relativ klein und die Bässe "mitten" im Raum stehen müssen. Hoffe mal noch eine andere Location testen zu können demnächst.
Heidimelone hat geschrieben: - Hast du die Verkabelung geprüft? (Phasendreher, so wohl in den Signalleitungen wie auch in der Verkabelung zwischen Amp und LS.)
Ehrlich gesagt noch nicht :) In den Signalleitungen sollte nichts sein, da die Kabel alle fertig konfektioniert gekauft wurden. Die Kabel zwischen Amp und LS könnten theoretisch betroffen sein oder halt direkt im Sub selbst. Da werde ich nochmal gucken.
Heidimelone hat geschrieben: - Hast du das Delay eingemessen?
Nein, da ich nicht weiß wie und was man da beachten muss :)
Heidimelone hat geschrieben: - Ist die interne Frequenzweiche der SPA aus (Filter auf Fullrange)?
SPA = DCX? Da ist alles aus, ja.
Heidimelone hat geschrieben: - Wie sieht dein derzeitiges Setup aus?
Kann ich leider gerade nicht gucken, da das gerät 20 km. von mir entfernt steht. Werde evtl. morgen mal hin und nachgucken. Ich habe allerdings auch ein Problem mit dem Verständnis muss ich sagen. Habe aus einem anderen Thread von Jobsti folgende Angaben zu übernehmen (auch wenn die nicht 100% passen):

HP 37Hz 18dB But.
EQ 46Hz +6dB q2.0
Alternativ: EQ 40Hz +4,5dB q1,5

So, nun kann ich im DCX (LHLHLH Konfig) aber oben jeweils zwei Frequenzen eingeben (Linke und rechte Flanke?). Wo müsste ich da nun was eingeben? HP müsste ja links eingegeben werden, oder?

[ externes Bild ]
(Hier in LMHLMH konfig)
Heidimelone hat geschrieben: Ridertaugliche Bässe kaufen - Brauchst du Ridertaugliche Bässe?
Ridertauglichkeit lässt nicht immer den Rückschlüsse auf Tauglichkeit zu ;)
Haben ist besser als brauchen ;D

Danke auf jeden Fall für deine Tipps und Hinweise!
Jobsti84 hat geschrieben:Schade dass du aus Bremen kommst, sonst wärste mal zum Einmessen vorbei gekommen.
LMB-118 habe ich gerade hier, allerdings keine 210er, sonst hätte ich mal nen Setup gebastelt.

Vielleicht taucht der Techchreech hier ausm FOrum demnächst mal wieder auf,
der könnte mir eine 210er mitbringen für nen Setup, ich frag ihn mal.
Das wäre natürlich ein Traum! :) Aber sonst müsste ich mal gucken, was für ein Ausflug das zu dir wäre und wir kommen irgendwann mal mit Kaffee und Kuchen vorbei ;)

#6

Beitrag von Musik_Mattes »

edge hat geschrieben:In den Signalleitungen sollte nichts sein, da die Kabel alle fertig konfektioniert gekauft wurden. Die Kabel zwischen Amp und LS könnten theoretisch betroffen sein oder halt direkt im Sub selbst. Da werde ich nochmal gucken.
Ich würde trotzdem alle Kabel nochmal durchchecken, ich hab auch schon in fertigen Kabeln so einiges gehabt was nicht richtig belegt war.

edge hat geschrieben: SPA = DCX? Da ist alles aus, ja.
Er meint die STA, also die Endstufe. Die müsste einen HP haben, den man abschalten kann. Musst du mal schauen.
edge hat geschrieben: Kann ich leider gerade nicht gucken, da das gerät 20 km. von mir entfernt steht. Werde evtl. morgen mal hin und nachgucken. Ich habe allerdings auch ein Problem mit dem Verständnis muss ich sagen. Habe aus einem anderen Thread von Jobsti folgende Angaben zu übernehmen (auch wenn die nicht 100% passen):

HP 37Hz 18dB But.
EQ 46Hz +6dB q2.0
Alternativ: EQ 40Hz +4,5dB q1,5

So, nun kann ich im DCX (LHLHLH Konfig) aber oben jeweils zwei Frequenzen eingeben (Linke und rechte Flanke?). Wo müsste ich da nun was eingeben? HP müsste ja links eingegeben werden, oder?

[ externes Bild ]
(Hier in LMHLMH konfig)
Also der erste Eintrag ist der HP, also oben den But 18dB eintragen, dadruter die Frequenz, also 37Hz. Rechte Seite ist der Tiefpass, dort musst du je nach dem mal probieren, vielleicht so um die 90-110Hz mit verschiedenen Filtern, vielleicht einfach mal mit dem 18dB But anfangen, aber eventuell hat Floh noch ein paar Tipps, hab mit dem LMB118 noch nichts zu tun gehabt.

Gruß

#7

Beitrag von Jobsti »

Also für ganz einfache Konfig würde ich den DCX auf 6 Kanal Mono stellen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#8

Beitrag von tthorsten »

Da du ein Preosuns Digipult verwendest solltest du ersmtal den Compressor und vorllem den Limiter auf dem BD kanal abschalten auch das GAte.
dann gehste her und nimmst ein Audix D6, Heil PR 38 - oder den klassiker Shure 52 mit SM91A , ein Monacor DM30 klingt brauchbar wenns billig sein soll.
Alles andere insbesondere ein AKG D112 gehört in die Mülltonne wenn man heutige moderne Bassdrum sounds will mit sehr viel tief und unheimlich wumss.
Dann bauste dir mal ein Yamaha Subkick für ultra low.
Alle Mics legste parallel auf man kann alles mal antesten auch in mischung und dann immer noch weglassen wenn es nix bringt.
Des nächste ist die Bassbox ein B&C 18PS76 ist ein 3" Spuler mit relativ leichter Membarn und eher dünnem Sound der aus einer ZEitstammt ca. 1990 wo das modern war.
Flohs Tipp deisen Sub nur als Kickbass von 80-200hz einzusetzen find ich schwachsinnig.
Ein 18sound 18lW1400 klingt viel moderner und wuchtiger sein Pendant 18lw1300 klingt dagegen viel dünner - aber das sind deutlich teurerer modernere chassis - des neue 18lw2400 als nachvolger des 1400 ist noch hubfreudiger und kann noch mehr leistung und klingt noch fetter.
Dann zum Setup mach die ganzen Settings aus dem DCX mal raus un miss einfach groundplane was die Bassbox und die LMT210 - warum sind die geschlossen ? da Bassmässig machen - dann überlegste dir wo du trennst und wo es sinnnvol ist noch was rein zu schieben das merkst ja sofort - bei 35hz 12dB rein zu schieben wird nix bringen aber evlt bei 48hz 3dB und dann bei 30hz nen hoch pass mit 12dB Butterworth die LMT evlt so ca. 90hz mit 18db Butterworth - die Trennung im Bass oben evlt eher bei 80hz und 24db Butterworth und das Bandgain vom Top um indestens 3-6dB leiser machen - tja da wäre so mein ansatz - Delay ergibt sich. Wenn das PA dann tight klingt und der Kick aus dem Top kommt hat man ne vernünftige an passung erreicht und der tiefgang stellt sich von alleine ein .
Ah so ich würde dann je seite ein V4000 oder V6000 einsetzen von den Monacor amps halte ich nix vorallem nicht im Bass.
Limiter lässte er mal komplett aus bzw stellst sie dann im nachhinen ohne Box ein in dem du des Pult auf 0dB mit rosa rauschen aussteuerst den DCX eben falls und dann schaust das die Clip LED an den Amps dann grade nicht angeht so haste mal ne vorsichtige näherung - dann gibste ncoh ein Angst dB dazu und gut ist es erstmal.
Tja nach so vile input wollen wir dann Bilder und kurven sehen.
ICh gehe daovn aus das alle Kable XLR nd Speakon udn auch das Patchfeld auf kabeldreher überprüft wurden und korrekt spielen.

#9

Beitrag von Gast »

Lieber Thorsten, lies doch bitte einmal genau, was die Leute wollen und was andere daraufhin schreiben.
tthorsten hat geschrieben:Des nächste ist die Bassbox ein B&C 18PS76 ist ein 3" Spuler mit relativ leichter Membarn und eher dünnem Sound der aus einer ZEitstammt ca. 1990 wo das modern war.
Explizit wurde bemängelt, dass der Sub zu wenig Kickbass macht.
Das trifft auf den 18PS76 wie du selbst schreibst nicht zu.

Dennoch ist es falsch dem Treiber "dünnen Sound" zu attestieren.
Das ist eben keine der Brummelkisten, die über 80Hz nimmer spielt, wie du sie liebst.
Mit dem 18PS76 kann man Subs bauen die ausgeglichen klingen, sowohl oben als auch untenherum.
Eigentlich ein 18" Treiber der das Klischee eines 15" Treibers erfüllt.
Noch dazu läuft er in 120l in eher für 15" Treiber typischen Gehäusen.

Schlussendlich eigentlich genau das, was der Themenersteller sucht.
tthorsten hat geschrieben:Flohs Tipp deisen Sub nur als Kickbass von 80-200hz einzusetzen find ich schwachsinnig.
Das habe ich ganz sicher nicht geschrieben, geschweige denn empfohlen.
Das ist weder sinnvoll noch praktisch mit dem Sub umsetzbar.

Schlussendlich aber auch unnötig, der Sub vereint guten Kick und ausgewogenen Tiefgang sehr gut.
Wenn das einmal vernünftig eingestellt ist, kann man darauf guten Sound mischen.
Wenn man weiss was man tut kann man mit den Subs und den LMT-210 sogar sehr guten Sound machen.
Das jetzt nur auf den FOH Part und nicht auf das Einstellen des Systems bezogen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste