Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

HD 15 ohne gebogenes Holz

Alternative Bestückungen, Umbau & Reparatur von Boxen.
Suche Gehäuse/Bauplan für Chassis & Gehäuse Anpassen/Abändern.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von IDFS Event »

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich einen Bauplan für die HD 15 ohne diese gebogene Holzplatte?

Gruß Valle

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von -sebb- »

Frag mal Mr. DNB hier im Forum. der hat welche die aus 2 Brettern gemacht sind, vllt. hat er einen Plan auch...

#3

Beitrag von Deathwish666 »

Hab noch 2 holzformen zum Leimen daheim. Gegen versandkosten kannste die haben. Würde sogar noch Bilder machen :)
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#4

Beitrag von IDFS Event »

Wie funktioniert das denn mit den Formen?

#5

Beitrag von Deathwish666 »

Einfach 3-4 Platten von dem biegesperrholz (also ich hatte damals 3 oder 4mm pappel) voll Leim und dann mit großen Schraubzwingen die formen zusammenziehen. Sind quasi die Rundungen einmal nen positiv einmal nen negativ und dazwischen kommt das zu leimenden Holz.
Kannste dir vorstellen wie ein viertel Kreis.
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#6

Beitrag von audio-pip »

Moin,

die Runden bögen sind Chick aber nicht elementar, du kannst die Hornkrümmung auch aus 3 Brettern bauen, das macht keinen Unterschied, sofern du das ordentlich machst. Ich habe die TSEs auch nicht rund sondern aus Brettern gemacht...
Die Rundung stellt nur die "perfekte" Funktion (mathematisch) dar, wenn du es einmal simulieren würdest wäre der Unterschied Verschwindent gering.
Interessant wird es erst im Mittelton also oberhalb von 400Hz wo eine Richtwirkung erkennbar wird.

#7

Beitrag von Mr_DnB »

Hallo,

Jawohl, solch einen Bauplan gibt es. Bezüglich HD15 und X1 usw. einfach auch immer ins Speakerplans Forum schauen.

Hier der Link zum Bauplan (ein bisschen scrollen):

http://forum.speakerplans.com/modificti ... 32872.html

Mir persönlich gefällt mein HD15 mit den Brettern statt der Rundung sogar besser als mein "originales" HD15. Es gäbe auch noch einen Plan, bei dem die Rundung durch 5 Bretter angenähert wird. Der Aufwand lohnt sich jedoch nicht wie ich finde.

Übrigens: Klanglich und leistungsmäßig merk man natürlich keinen Unterschied.

Mit welchem Treiber willst du denn bestücken und wie viele willst du bauen?

Lg
Martin

PS: @sebb: meine sind mit 3 Brettern gemacht statt der Rundung ;)

L
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#8

Beitrag von -sebb- »

Mr_DnB hat geschrieben:Hallo,

PS: @sebb: meine sind mit 3 Brettern gemacht statt der Rundung ;)
Dann hast dir beim Bau eh was angetan ;)

#9

Beitrag von Dr_Uhrentod »

Zur Bestückung würde ich den oberton 15b 450 nehmen. Der arbeitet in dem Teil meiner Meinung nach sehr gut. Der pd 154 klingt noch nen Stückchen fetter, etwas klarer und vielleicht noch nen bisschen mehr punch. Aber bitte nicht den Kappa 15lf verbauen der taugt in dem Ding einfach nix.
Hab ich schon gesehen, hab ich schon gemacht und wird dir nicht gefallen :)
Es war einmal ein Zapfen....
Ein Zapfen dünn und klein...
Nu ist er abgebrochen, es hatt nicht sollen sein.

#10

Beitrag von IDFS Event »

Hi, die kommen als kicks über meine großen hörner. Ich denke dass auf jeden fall der pd154 rein kommt. Werden dann halt pro seite einer unter nem horntop und sollen dann von ca100 bis200 hz spielen.

#11

Beitrag von tthorsten »

mir ist nicht ganz klar warum man da nicht einfach gebraucht Martin Audio WSX oder Turbosound TSM3 TSE 115 215 118 oder 218 kauft die gibts doch immer wieder super günstig am Markt muss man nur rum telefonieren und in die Suchmaschinen eintragen. Ein neubau lohnt doch da in absolut keinster Weise.

#12

Beitrag von IDFS Event »

Die hd 15 kosten doch nur ca 300€.

#13

Beitrag von Pille »

Hey,

ich hab zufällig nen schickes Bild dazu gefunden, von jmd. der sich die selben Gedanken gemacht hat:

[ externes Bild ]

Die verkauft z.Z. jmd im Netz, also falls du keine Lust hast zu bauen...


LG

#14

Beitrag von Dr_Uhrentod »

Ich habs so mit der Ausfräsung sehr einfach hinbekommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es war einmal ein Zapfen....
Ein Zapfen dünn und klein...
Nu ist er abgebrochen, es hatt nicht sollen sein.

#15

Beitrag von audio-pip »

tthorsten hat geschrieben:mir ist nicht ganz klar warum man da nicht einfach gebraucht ..oO(BLUBB)Oo..
► Off-topic

#16

Beitrag von IDFS Event »

Ja richtig :) einfach aus Spaß an der Freude deshalb werde ich auch nicht die fertigen Gehäuse kaufen.

Auf jeden Fall hat sich meine Frage geklärt weil ich jetzt die Pläne vorliegen hab.

Danke.

#17

Beitrag von tthorsten »

aber zu was neubauen wenn man alte orginale günstig aufbereiten kann - ist die halbe arbeit - bei weniger kosten.

#18

Beitrag von IDFS Event »

Ja gut die Subs sind ja schon vorhanden. Es geht einfach um Kickfills und ich habe kein Top gefunden was den selben Pegel bringt wie ein H212 + HD 15 und den gleichen Frequenzbereich abdeckt runter bis ca. 100 Hz. Die Subs würden zwar höher gehen bis ca. 120 allerdings finde ich, dass der Klang dann deutlich nachlässt.

#19

Beitrag von audio-pip »

tthorsten hat geschrieben:aber zu was neubauen ... ist die halbe arbeit - bei weniger kosten.
Die definition von Hobby: maximaler Aufwand bei minimalem Nutzen


Es geht nicht um Wirtschaftlichkeit, es geht um Spass, das was du hast, tt wenn du etwas für viel Geld an jemanden verkaufen kannst dabei aber selbst nix daführ gezahlt hast. :D Verstehst du?

#20

Beitrag von samu »

es gibt noch eine version mit zweiteiligem hornverlauf von tda audio,da ist aber auch die position der schallwand etwas anders.
bei den tse 15" bässen von turbosound waren in späten versionen turbosound ls 1507,das sind umgelabelte pd 154,deswegenw erden die in den hd 15 so gerne verwendet.die hd 15 lassen sich aber nicht so hoch trennen wie die turbobässe,weshalb ich mir lieber tse 115 nachbauen würde,dessen hornverlauf man mit zwei brettern super hinbekommt,haben die schonmal nachgebaut.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste