Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Dustcape eingedrückt/gerissen

Einzellautsprecher, Treiber, Hornvorsätze, Hornflares usw.
Auch Reparatur/Reconing.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von think »

Hi @all,

hab eben beim überprüfen meiner Tops festegestellt, dass bei einem 12" JBL 2204 die Dustcape ne Delle hat und wohl scheinbar sich auch ein Riss abzeichnet. Bei genauerer Betrachung jedoch geht der Riss nicht durch, scheint nur öberflächlich zu sein. Kann ich den jetzt so weiterbetreiben oder ist die Pappe schon so gut wie tot und macht keine VA mehr mit? Weiss auch leider nicht wie lange das schon so ist, sind gebrauchte Limmer 302 Kisten. Mein Setup war 160Hz 18db Trennung nach unten.
Bringt sone Delle eigtl auch große akustische Nachteile?
[ externes Bild ]

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

Ich würde das nicht überbewerten. Du kannst probieren das ganze mit ´nem Staubsauger auszuziehen.
Evtl. behandelst du die Risse noch etwas mit einer kleinen (!) Menge Klebstoff deiner Wahl.

#3

Beitrag von think »

Optisch stört mich das nicht, ist ja eh Gitter mit Schaum vor. Bevor ich mit nem Staubsager noch alles zerstöre..... Wenn man ganz vorsichtig fühlt daran, scheint der Riss nicht mehr sehr viel zu brauchen um ganz durchzugehen. Die Cap scheint aus nur sehr dünner Pappe zu sein.
Frage mich nur, wie das eindellt, war vielleicht schon beim Einabu so, dann wird die Pappe höffentlich auch noch etwas länger halten.

#4

Beitrag von Light And Sound »

Ehrfarungsgemäs, würde Ich sagen nimm auf jeden fall etwas Tapetenleim, und lege zb von einem defekten Chassis etwas Membranmatreial auf den Riss (so ne art Pappmasche).Ich hatte das Problem speziel bei Chassis mit Polkernbohrung, das die Luftdämpfung gerade bei geschlossenen oder Bandpasskisten dahin war und das Chassis wesentlich schneller angeschlagen hat.Übrigens ein typisches JBL Problem finde ich Dustcap einfach zu dünn. Mfg LSI

#5

Beitrag von Big Määääc »

die Dustcap eines MittelTöners ist ja nicht nur Sch(m)utzKappe, auch trägt sie teils gewaltig zum Klangbild bei.

wenn sie zu sehr zerschlissen ist, beim Sickenshop zB. gibts ErsatzKappen.
sogar vercromte :lol1:
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#6

Beitrag von Hauldi »

Bei sämtlichen Bastel-Arbeiten an der Membran werden doch die TSPs verändert?
Guut, son bischen Klebstoff sollte nicht viel ausmachen..
Never hesitate.

#7

Beitrag von think »

Habs mit Staubsauger versucht, aber es beult sich nicht aus, scheint also schon sehr lange so zu sein. Werde erstmal nichts weiter dran machen, aber es im Auge behalten. Durch Kleber wird die Membran doch schwerer und damit dürfte sich auf der Klang ändern?!

#8

Beitrag von Gast »

Wenig Kleber (du sollst das Ding nicht von innen ausgiessen :wink: ) wird keinen nennenswerten Unterschied machen.

#9

Beitrag von Pille »

ich hab das bisher immer mit Klebeband gemacht.
Einfach mitn Fingernagel andrücken (mehr Druck auf kleinerer Fläche, als flacher Finger) und dann ralativ schnell abziehen.
...aber mit nem Riss drin?!... könnte sein das der dann noch mehr reißt.

Liebe Grüße
Tops: 2x JL-sat6, 2x JB-sat10, 2x JL-sat10, 2x JL-sat212
Subs: 2x JM-sub112, 4x JM-sub118h
Amps: TSA 4-700, AA V4001 plus, Proline 3000

Behringer DCX 2496

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast