Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

XLR-Kabel Querschnitt?

DIY & Reparatur von Kabel, Stecker, Konfektionierung, Patchfelder, Anschlussblenden etc.
Auch Fragen & Tipps zur korrekten Verkabelung von Geräten, Umstecker, PADs usw.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Luca »

Hallo Liebes Forum
Da in nächster Zeit bei mir ein neuer Dj-Mixer (aktuell Behringer djx) angeschafft wird, wollte ich auch die Verkabelung zum Mivoc A3120 von Chinch auf XLR ändern. Das Signal geht dann quasi vom Mixer (XLR) hinaus, über einen Splitter (hab zwei Module :lol1: ) und dann über zwei mal zwei Kabel zum Modul. Länge wird max. 15m sein.
Reicht da jetzt 0,22 qmm oder lieber 0,5 qmm?
Wenn dann kauf ich mir gleich 50m, damit man wenn man drauf kommt, dass man vllt. einen Eq in ein Rack packen will, ein bisschen übrig hat. ;-)

L.g.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Monodome »

Ich würde den kleinen Querschnitt nehmen .... oder ab wann nehmen die "Pros" die 0,5²?

#3

Beitrag von Gast »

Keine Ahnung, nachdem aber selbst in amtlichen Multicores selten mehr als 0,22m² stecken und damit teils um, und sogar über, 100m überbrückt werden, halte ich das für extrem unbedenlich, auf 15m mit 0,22m² zu fahren :wink:

#4

Beitrag von Luca »

Hallo
Stimmt hatte ich mir auch gedacht. Das Mikrofonsignal ist viel schwächer und trotzdem überbrückt man mit 0,22 mm² größere Strecken als ich vorhab.
Nagut danke, wollt mir nur eine zweite Meinung einholen.
Danke

#5

Beitrag von hiandreas »

Wir juckeln direkt aus dem Mikro das Signal durch über 100m SOMMER CABLE - SC-TRANSFER HIGHFLEX Kabel zum FOH, und dieses Kabel hat nur 0,14 mm2.
Also es kommt bei NF Signalen nicht auf den Querschnitt an, sondern auf die Güte des Kabels.
Zusammenspiel aus Schirm, Seele, Litze, Legierung und Mantel ist wichtig.

Ich empfehle SOMMER CABLE - SC-SOURCE MKII HIGHFLEX.
http://www.sommercable.com/1__produkte/1__1_f_mw.html
Ich mag die Härte und die Griffigkeit des Kabels, super zum Löten, sehr Verwindungsfest.

Warum die beim T diesen Preis aufrufen? Naja, komisch?

Kabel die ich nicht mag, aber trotzdem viel Anerkennung bekommen werden auch von Cordial oder MTI produziert.
Beide neigen wie ich finde zu Störgeräuschen wenn Sie bei viel Gain ohne Signal, wie soll ich sagen, geschlagen werden.
Bei vielen Wicklungen auf der Bühne, mit 48V Mics und viel Gain hört man die Leute auf der Bühne laufen in der Summe am Pult?
Nicht gravierend, aber haben beide Kabelsorten nach und nach ersetzt, und es ist besser geworden.

Wichtig zu wissen, einer der Beiden (Cord.. oder MTI) hat diesen Effekt sehr Krass, der andere nur so gering, das man schon danach suche muss.
Welcher von beiden werde ich auch nicht per PN verraten, weil viele viele Leute Glücklich mit der Guten Verarbeitung der Beiden Hersteller sind, und jeder seine Erfahrungen selber machen muss.
Mir sind auch die Exakten Bezeichnungen nicht mehr bekannt, also mehr eine Behauptung wie ein Nachweiß, sorry.

Wer es wissen will, testet selber, Mic in den Nebenraum, 48V an, Kopfhörer Vollgas und mal ein paar Wicklungen auf den Boden schlagen.
Sommer hat es auch, aber ich finde am Geringsten, zumindest das Beschriebene.

Bis dahin, achtet auf eure Bedürfnisse und die Verwendung, AES/EBU oder DMX, die Weld wird immer Digitaler.
PS: Bis dato damit keine Probleme, auch wenn es nicht Explizit dafür ist.
Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht noch mehr Verwirrt!
MS-DOSn´t .....!

#6

Beitrag von Gast »

Ich kann mir der Phänomen nicht erklären, werd aber mal bischen drüber sinnieren, klingt interessant.
Wobei ich denke dass das bei der Ausgangsspannung eines DJ Mixers nicht so brisant ist.
Ist halt doch um den Faktor 1000 mehr als bei typischen Mikrofonen, da fängt man sich so schnell nichts ein.

Ich würde aus einem ganz anderen Grund zu Sommer Cable, zumindest zum The Stage 22 raten.
Das Zeug lässt sich nämlich erstklassig wickeln, bei Cordial sieht´s zumindest beim billigen CMK anders aus.
Wobei man das The Stage 22, wenn man weiss, wo man schauen muss, billiger bekommt als Cordial CMK.
Für Endkunden, ich rede nicht von EKs, nur muss man abseitz von Thomann schauen :wink:

Was erfreut es mich immer auf Arbeit wenn ich meherere 100m Cordial CMK erblicke.
Auf die niemand aufgepasst hat und teils 2 bis 3 Versuche nötig sind, das Zeug ordentlich zu wickeln.
Aber gut, wir haben ja die Zeit dazu.... :roll: :mrgreen:

#7

Beitrag von hiandreas »

Du Sprichst mir aus der Seele, das war auch einer der Hauptgründe, haben auch viel Stage 22, reicht, aber mit etwas suchen bekommt man für ein paar Cent mehr schon das SC.
Veralten sich aber beide ähnlich, das SC ist nur in allem etwas besser, finde ich.

Andreas Vs Floh, oder Floh Vs Andreas?!: :D
► Text anzeigen
MS-DOSn´t .....!

#8

Beitrag von Gast »

Günstigstes Angebot (VK) CMK 222 das ich kenne: http://www.thomann.de/de/cordial_cmk_222_sw.htm
Günstigstes Angebot (VK) The Stage 22, mir bekanntes: http://www.dj-technik.de/onlineshop/som ... 96/id/5120

#9

Beitrag von andy »

kann mir mal einer sagen was jetzt des mit dem the stage 22 und SC stage 22 auf sich hat.
beim T find ich nur das SC stage 22
http://www.thomann.de/de/sommer_cable_s ... lex_sw.htm
und auf der hompage von sommer auch nur dieses
was ist dann des the stage 22 bzw das in _floh_ angegebenen link stage 22?

>LG>

#10

Beitrag von Pille »

es gibt nur ein Stage 22 von Sommer!

Die beiden haben etwas Verwirrung reingebracht.
Hiandreas meint mit "SC" das SC-Source und Floh hat sich nur falsch ausgedrückt...
Original bezeichung von dem Stage is ja SC-Stage.

Liebe Grüße

EDIT: Das sich das Stage 22 super wickeln lässt kann ich auch nur bestätigen.
Abgesehen von internen Patchkabeln verbinden alle anderen die beiden Neutrikstecker... :thumbu:
Tops: 2x JL-sat6, 2x JB-sat10, 2x JL-sat10, 2x JL-sat212
Subs: 2x JM-sub112, 4x JM-sub118h
Amps: TSA 4-700, AA V4001 plus, Proline 3000

Behringer DCX 2496

#11

Beitrag von andy »

Ja das kann ich auch bestätigen habe auch das stage22 fom T aber hab mich gewunder als die jetzt mit zwei unterschiedlichen kamen und hab gedacht das kann doch nicht sein....

#12

Beitrag von hitower78 »

Hi
Wir haben auch größtenteils Sommercable, aber auch berge Schulz! Wichtiger finde ich: Gute Stecker! Neutrik ist ein muss (finde ich)

Grüße
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#13

Beitrag von Monodome »

hitower78 hat geschrieben: Wichtiger finde ich: Gute Stecker! Neutrik ist ein muss (finde ich)
Dem schließ ich mich an ... die Kette ist allerdings nur so stark wie ihr schwächstes Glied ;-)

#14

Beitrag von hiandreas »

Ja ich meinte mit SC das SC Source und Floh das SC Stage 22.
Das Source hat 25mm2 und ist 100% geschirmt.

Hier habe ich es für 1,10€ brutto gefunden.
http://www.hieber-lindberg.de/product_i ... rware.html

T will nur seinen sch... Verkaufen, dieses Kabel nicht dort bestellen, es se denn ihr habt Geld über.
MS-DOSn´t .....!

#15

Beitrag von andy »

@hiandreas danke für die aufklärung
aber das SC Source ist ja gegenüber dem stage22 fast 100% teurer....

aber bei dem SC Source ist ja selbst der Conrad mit 2,14 um welten zum T mit 2,80 günstiger^^

#16

Beitrag von Tscheckoff »

Tja. Um den Preis kann man wirklich dann sogar schon zu nem Binary 234 MKII von Sommer greifen.
Hätte sogar nen 0.34er Querschnitt, ebenfalls 100% Schirmung und hätte auch den passenden Wellenwiderstand für DMX bzw. AES Verbindungen.
Einzig die Rollbarkeit müsste man natürlich vergleichen. Aber von den restlichen Eigenschaften her sicherlich sinnvoller als das SC Source MKII ...

MFG
Tscheckoff

#17

Beitrag von hiandreas »

War nicht die frage nach Mic Kabel? Oder Nach Aes/Ebu oder DMX Kabel?

Preislich sind ja beide gleich, zumindest im VK.

Aber warum soll das besser sein?

Jeder von wird doch son gemerkt haben das DMX auch Super mit normalem NF kable funktioniert?
Und das AES/EBU funktioniert kann ich auch bestätigen.

Was aber bekanntlich wirklich zu Problemen führt ist das mischen von 110ohm Kabeln mit normalen NF Kabeln in einer DMX Kette. Da hilft oft nichtmal mehr de Endwiederstand, der einem sonst immer den Arschrettet.

Folglich macht es dann Sinn NUR 110 Ohm Kabel zu kaufen, damit alles 110 Ohm hat und man nicht anmieten muss, oder man muss alle anderen Verleiher dazu bekommt auch nur auf diese Kabel zu kaufen, oder nur auf diese Kabel bestehen.
um Probleme zu vermeiden wird das nötig sein, tja wir haben Kilometerweise NF kabel, alles das gleiche, DMX, AES .... Aber Sorry 110er Kabel könnten wir nicht lieferern.
MS-DOSn´t .....!

#18

Beitrag von Luca »

So danke für eure Hilfe.
Hab mir beim Pille 50m SC stage 22 und ordentliche Neutrikstecker bestellt.
Danke nochmal dafür. :w00t:
Mixer ist es ein gebrauchter Reloop rmx-40 geworden.
Jetzt kann der alte Behringer endlich raus.
L.g.

#19

Beitrag von hiandreas »

Nichts zu danken, sehr gute Wahl!!
MS-DOSn´t .....!

#20

Beitrag von Tscheckoff »

@hiandreas:

Ja. Die Frage war nach MIC Kabeln.
Aber wenn man um den gleichen Preis DMX/AES mit sogar höherem Querschnitt und exakt 110er Wellenwiderstand bekommt -> wieso nicht.
Die anderen Sommer-C. haben teils ja sogar auch nen 100er Wellenwiderstand mit der schon genannten 100% Schirmung.
Und dass DMX/AES auch mit den normalen Kabeln funktioniert -> klar. Nur wieso gleich viel für ein Source ausgeben als für ein qualitativ besseres Binary 234 (z.B.).

Bzw. bez. Mischen in der DMX Kette: Wenn man die Sommer mit ~100er Widerstand nimmt und dann andere (vielleicht sogar billige) Kabel dazu mietet wird man das selbe Problem haben.
Da macht´s auch keinen Unterschied mehr, ob man das Binary mit exakt 110er Widerstand nimmt oder z.B. das Source (oder eben ein anderes Sommer mit ~100er Widerstand).

Naja. Ist ja eh schon hinfällig.
Luca hat sich ja schon entschieden.
Und das Stage 22 ist preis/leistungs-bezogen sowieso interessanter.
Egal ob mit Source oder Binary verglichen =)

MFG
Tscheckoff

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Kabel & Stecker“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast