Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

größe System - max. Personen

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von martin318 »

Hallo Leute,

ich hätte da mal wieder eine Frage was ihr so standardmäßig für wie viel Leute nehmt.
Ich weiß jeder wird sagen das kommt ganz auf den Ort der VA an und und und...

Mir geht es darum mal zu erfahren was Ihr für eine Veranstalltung nehmt mit Discopegel....

100-150PAX -
150-250PAX -
250-400PAX -
ca 500PAX -
and alles über ca 500PAX

Mir geht es darum mal eine Vergleichsewert zu haben was ihr da auffahrt.
Ich hab meine jetztige Anlage d.h. ein 18'' Bass und zwei 10'' Tops schon bei ca 150PAX im Einsatz gehabt und ich würde sagen da is Feierabend mit einem Bass. Die Tops schaffen mehr aber wie viel mehr.

Also ich weiß die frage ist vielleicht relativ blöd aber es wäre schön wenn ihr einfach mal sagen könntet bis dahin würde ich mit dem und dem Arbeiten und so weiter. Mir geht es Hauptsächlich um Discopegel und Musik von der Scheibe.

Ich wäre auch schon zufrieden wenn man zum Beispiel sagt für ca 150-250 Personen würde ich xyz nehmen.
Ich selber kann im Moment nur mit dingen vergleichen die ich selbst kenne und schon gehört habe da weiß ich auch schon in etwa was für welche größe wir immer nehmen nur ich kann nicht wirklich genau sagen wie viel Luft da noch ist und so weiter. Ich denke auch das sind größtenteils erfahrungswerte aber wenn ich dann schon mal weiß wir ihr das so macht kann ich mir ja eine meinung bilden.

Lg Martin

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Severin Pütz »

Ich nehm bis 100 Pax einen 21er Bass oder zwei 18ner Bässe dazu 12er Tops , für mehr schmeiß ich die Bässe zusammen und stell 15ner tops drüber, damit pack ich bis max. 200 PAX um wircklich einen "Discopegel" zu haben.

Edit: die Leute bei uns wollen es in der Regel immer recht Basslastig
Zuletzt geändert von Severin Pütz am 19. Jan 2012 20:31, insgesamt 2-mal geändert.

#3

Beitrag von taxi »

Du hasst es doch selber von erfasst, das man das so nicht weiter beurteilen kann.
Es kommt auf die Musikrichtung an. Wenn du dubstep hast, brauchst du selbst bei 10leuten schon nen Infra, weil die musik sonst einfach keinen spaß machen würde. Bei schlager brauchst du aber selbst bei 1500Pax keinen infra.

Es kommt halt drauf an, wie bassbeton es sein soll. Topmäßig halt was beschallt werden sollm eher ein länglicher raum, oder eher ein breiter. Und wie die pegelverteilung sein soll, daher eher vorne ein brett und hinten unerhalten, oder überall volles brett.

für 100Leute halte ich 2-4 15-18er bei der üblichen discomucke für angemessen. Mehr geht natürlich immer.

Kommt auch drauf an, ob man Headroom haben möchte, und so dementsprechend länger was von seinem Material haben möchte. (was natürlich wiederum bedeutet, das man soviel verstand haben müsste, sich diesen headroom auch zu behalten, und nicht mehr gas zu geben. (so wie es in 99% der fälle ist!!)

#4

Beitrag von Severin Pütz »

Auf jeden Fall, stimm ich voll zu, Party ohne Subwoofer geht auf keinen Fall und wenn hört es sich eh meist bescheiden an wenn mordsmäßig bass reindrehht wird bei 15ner tops.
Lieber zwei kleine tops und nen kleiner bass dazu, dank t amp gibts ja ne super leichte brauchbare 4 kanal endstufe, das heisst auch nicht mehr schlepperei.
Die meisten 15ner kübel sind riesig und wiegen auch gut un gern zwischen 22-30kg

#5

Beitrag von max.stoll »

50-300 pax mit 2xLMT212 und 6xLMB115N.
Teils auch nur mit 4x LMB.

Beste Grüße

#6

Beitrag von hitower78 »

Hi
400 Mann...4 kleine CA106 und 2 im Nearfill... Für Sprache *g*

Ich kenn nur "unsere" Disco-Setup (Hobby): 4 Doppel 18er und 4 Outline Tripla (4*12",Doppel 10", 2"): Damit sind denke ich bis 400 Leute gut drin! Um Mehr zu schaffen müsste man die Triplas auf nochmehr Höhe bringen, da sie sonst einem das Ohr rausblasen :-P
Zudem je nach geschmack nochmal nen Monocluster Doppel 18er :-)

Firmenmäßig haben wir zuletzt 4 8" und 4 18" Bässe für knapp 300 Leute Disco (aber angenehm ausgewogen beschallt und nicht Jugenddisco mit RNB Anteilen)

Ich denke das Publikum ist auch noch entscheidend! Auf einem 80er Abend stehen wohl weniger Bässe als bei einem RnB lastigen Abend...

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#7

Beitrag von think »

Pauschal lässt sich das immer schwer sagen, ich mache das abhängig von:
zu beschallender Fläche (auch Outdoor/Indoor is nen Unterschied)
Anforderungen der Zuhöhrer (also Schlager vs. Dupsteb, Techno..)
Wie viel Headroom gewünscht ist, bin kein Fan von Prügelbetrieb

#8

Beitrag von audionrg »

-Alles bis 150 oder auch mal 200 PAX nehme ich 2 LMB212 und zwei KME VL8
-200 bis 500 PAX nehme ich 2 doppel15" Hybrid Bässe und zwei MT1214
-500 bis 1000 PAX nehme ich 4 doppel15" Hybrid Bässe und zwei doppel12" Horntops und als Fill noch zwei zusätzliche Tops
;-)

#9

Beitrag von jvckd99r »

think hat geschrieben:Pauschal lässt sich das immer schwer sagen, ich mache das abhängig von:
zu beschallender Fläche [...]
Genau so sehe ich das auch. Leider "definiert" jeder den Begriff "PAX" für sich selbst anders. Wenn jemand einen sagen wir 25. Geburtstag beschallen will und da mit 100 Gästen gerechnet wird, wird von manchen 100 Pax als Zielvorgabe angegeben. Ich sehe hier aber deutlich weniger, weil erstens häufig Leute erst später kommen, wenn andere schon wieder weg sind, zweitens dann bei solchen Festivitäten bei diesen vom Veranstalter angegebenen 100 Personen häufig noch 20 aus der Verwandschaft dabei sind und drittens von diesen dann sagen wir 60-70 dauerhaft anwesenden Jugendlichen / Heranwachsenden / jungen Erwachsenen nur vielleicht maximal 30-45 am Tanzen sind und dazu den wirklichen Disco-Pegel brauchen.

Und wie man feststellt sind aus der anfänglich angefragten zu beschallenden Personenanzahl von 100 (wo manch einer je nach Musikrichtung schnell 4 oder mehr 18"er hinstellt) nur noch um die 40 geworden, wo z.T. auch ein LM Paps reichen kann.

Um mich im übrigens vielen anderen anzuschließen: Eine pauschale Angabe von zu verwendendem Material für eine bestimmte "PAX"-Anzahl (die Fragwürdigkeit der Angabe dürfte dann ja geklärt sein) ist schlichtweg unmöglich, da es einfach zu viele Variablen gibt:

- Musikrichtung(en)
- tatsächlich geforderter Pegel (manch ein Auftraggeber unterschätzt schon mal, was 110db tatsächlich sind)
- gegebene örtliche Verhältnisse (Raumgröße, Raumform oder sogar outdoor?)
- Größe der Tanzfläche
- Anzahl der Leute die Tanzen (Durchschnittlich über den Abend gesehen und zu Spitzenzeiten ---> Is natürlich immer nur eine Vermutung!)
- Zu dieser Zahl natürlich auch noch ein gesundes Maß an Headroom
- Anzahl & Position (wenn z.B. hinter der Tanzfläche noch Tische gestellt sind) der Leute die nur "mitbeschallt" werden und sich noch unterhalten wollen
- nicht zuletzt auch gegebenes Budget des Auftraggebers
(- und bestimmt noch einige andere, mir fällt aber grad net mehr ein...)

Und aus eigener Erfahrung kann ich zum Abschluss noch sagen, dass es auch echt irgendwo unzufriedenstellend ist, wenn man vom Veranstalter gesagt kriegt, dass er mit 80-100 jungen Leuten rechnet, man entsprechend Holz hinstellt und im Endeffekt sage und schreibe 10 auftauchen... Allerdings stelle ich mir den umgekehrten Fall DEUTLICH schlimmer vor, kam zum Glück bisher noch nie vor.
Die deutsche Sprache ist Freeware, jeder darf sie verwenden.
Aber sie ist nicht Opensource, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern.

#10

Beitrag von Monkeyhead »

Ich verstehe nicht, warum man so um die Frage rumdruckst...
Das man das nicht pauschalisieren kann, haben wir nun mitbekommen. Aber die Frage war, wenn ich das richtig verstanden habe, auch eher, was IHR so persönlich auffahrt. Und da kann man denke ich tatsächlich eine einigermaßen konkrete Aussage treffen.
"bei bis zu 10 Personen, die auf der Tanzfläche zu erwarten sind, nutze ich meinen PC-Lautsprecher" oder so.

Es soll, denke ich, nur mal ein Überblick gewonnen werden, was so Usus bei anderen Leuten ist, weniger ein konkreter Rat. Und dass dann je nach weiteren Randbedingungen der Wert auch mal schwanken kann, kann sich der Threadersteller ggf dazudenken.

PS: Ich bin nicht in der PA-Branche

#11

Beitrag von jäger-audiodesign »

Also:

100-150PAX - 2x 15er Sub mit 2x MT-181
150-250PAX - 2x 18er Sub mit 2x LMT-121
250-500PAX - 4x 18er Sub mit 2x MT210, 2xMT-181 Infill
and alles über ca 500PAX 6x 18er Sub mit 4x MT210, 2xMT-181 Infill

#12

Beitrag von Gast »

Bis ca. 200 Leute: 2 18" Subs, 2 Tops
Bis ca. 500 Leute: 4 18" Subs, 2 pegelstarke Tops
Bis ca. 1000 Leute: 8 18" Subs, 2 pegelstarke Tops + Infill

Anderen ist das wieder viel zu wenig.
Nur interessant wenn man dann im Gegenzug sieht mit was viele, richtig große, Konzerte gefahren werden.

#13

Beitrag von audio-pip »

Ich finde nur Bilder können da richtige Aussagen treffen:
[ externes Bild ]

~1500 PAX (ich habe sie nicht persönlich gezählt) = 12x 118BR, 2x 121Subbass, 16x 2-10/2-1 LA (Monitore Sidefill lass ich aussen vor) ca. 40kW Ton OpenAir

[ externes Bild ]

allerhöchstens 150-200PAX im Livefloor = 4x 118BR, 8x 2-10/2-1 LA (auch ohne Monitore) ca. 15kW aber viel zu viel bei dem Betonraum, es hätte weniger sein dürfen :lol: Dafür hat es allen gut gefallen.

#14

Beitrag von mich0701 »

Die Meinungen gehen ja bekanntlich sehr weit auseinander;)
bis 100 Pax ein 15er/18er (je nach Musikrichtung) und 8 Zoll Tops
bis 200(250) Pax 2x18er und 12 Zoll Tops
ab 200 (250) Pax 4x18er und 12 Zoll Tops

Wie bereits erwähnt, stark abhängig vom gewünschten Pegel und von den örtlichen Gegenheiten.
Pax: wie immer nur die zu beschallenden Personen auf der Tanzfläche.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste