Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

LMB-28A vs. The Box 12/280

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation News-OT

Antworten

#1

Beitrag von Marius »

Hallo,

kann man die beiden Subs LMB-28A vs. Single The Box 12/280 vergleichen? Ein Doppel 8er müsste ja eine größere Membranfläche haben als ein 12er, knackiger spielen und das auch noch in einem kleineren Gehäuse. Tiefgang wird der 12er wahrscheinlich etwas mehr haben.

Ich möchte in einem kleinen Jugendraum (15qm) zur unterstützung zweier Hifi-Standboxen (Magnat Vector 77) einen kleinen Sub dazustellen. Da ich das Holz für den LMB-28A schon da hätte wäre es im Endeffekt egal, ob ich die beiden 8er kaufe, die teurer sind als der The Box 12er oder ob ich den The Box 12er + Holz kaufe. Die Frage ist jetzt nur welcher Sub geeigneter wäre. Zu welchem würdet ihr mir raten? Der LMB-28A wäre halt extrem klein und was man so hört ist der auch ganz gut. Einen Vergleich mit dem genannten The Box 12er habe ich aber bisher noch nicht gefunden.

MfG
Marius

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

#3

Beitrag von Marius »

Trennen würde ich das ganze mit meiner alten JB Systems Frequenzweiche. Ich hab mir halt gedacht so ein PA Sub müsste wesentlich mehr vertragen als die Hifi-Tieftöner und dabei auch lauter sein. Aber von der Membranfläche her bräuchte ich natürlich 2 Subs damit ich mehr bekomme als ich bisher hab.

Also lohnt es sicht eher nicht? Ich denke ich werde dann wenigstens mal die Weiche zwischen Mischpult und Endstufe schalten, damit ich mit dem 40Hz Lowcut wenigstens die manchmal sehr große Auslenkung der Standboxen in den Griff bekomme.

#4

Beitrag von hitower78 »

Hi
In 15m² kannste alles hinstellen, was Bass macht! Die 8" sind zwar gut, aber tief kommen sie nicht! Versuch doch nen Mivoc-Chassis oder so! Ich hab in 26m² 2 16er Sub (Tangband) und das ist schon deftig!
oder hier...
http://www.mivoc.de/shop/de/schnaeppche ... 0B-Ware%29

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#5

Beitrag von Deathwish666 »

Hätte noch kostenlos nen mivoc sw-1100 oder wie der heißt abzugeben. Habe den mal
Günstig bei der Bucht gekauft, weil ich das Modul raus brauchte. Bei interesse verschenke ich den gegen versandkosten.
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#6

Beitrag von Monkeyhead »

Kurze Frage: Was hörst du denn über die Lautsprecher?

Wenn du hauptsächlich eine Tiefbass-Erweiterung für Filme und Musik haben willst, würde ich nämlich ggf auch über HiFi-Subwoofer nachdenken. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass (zumindest in meinem Raum) das Paps-System sicherlich nicht tiefer spielt, als mein Hifi-System (Visaton Alto I sowie W200 S im 50l Bauvorschlag). Und das ist schon nix besonders gutes.
Natürlich spielt es nicht ganz so laut, aber dennoch mehr als laut genug für jegliche HiFi-Anwendung.

Also, ich wollte nur sagen, evtl ist PA nicht das passende.

Beste Grüße
Monkeyhead

#7

Beitrag von Stephan »

Für 15qm würdich gar kein PA nehmen. Da kannst du mit Hifi denk ich mehr erreichen. Ich kenn mich bei Hifi aber nur mit Visaton ein bisschen aus. Ich hab hier in meinem Wohnzimmer (ca 18qm) zwei Visaton Solitude (pro Box 2x GF200 (8" TT der bis 120hz hochspielt) und 1x B200 (8" Breitband). Also vier mal gute 8 Zoll und die sind für die 18qm schon totaler overkill (betrieben an einer Rotel RB1070 (130W an 8 Ohm , Box ist aber 4 Ohm also denke ca 200W).
Also vielleicht mal nach gebrauchen GF200 oder sowas ausschau halten , für das meiste sollten 2 in BR für 15qm eigentlich locker reichen denk ich. Alternativ wenns größer sein darf kannst du ja ja gebrauchten W300S ausschau halten , sind relativ günstige 12" - sind in Ordnung brauchen aber Volumen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste