Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

mt212 + 2-4 lmb 118 rcf n401 lange ports

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation News-OT

#1

Beitrag von honi »

hallo

kann man mit der oben genannte kombi gut leben für kleine veranstaltungen von 50 leuten bis 300 musik so ziemlich alles überwiegend elektro /techno/ house indoor wie outdoor?von verhaltener lautstärke bis discopegel in einigen fällen auch live bands???

wie erreicht man jobst am besten??? schon viele vergebliche tel versuche

vielen dank
Musik ist da was von der schwarzen scheibe kommt!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

Erstmal ein kleiner Denkanstoß. Du willst hier etwas von uns, nämlich unsere Hilfe.
An der Stelle würde ich die Form meines Beitrages mal kräftig überdenken!

Zu deiner Frage: Warum sollte es mit dem System nicht gehen?

#3

Beitrag von Stephan »

Meinst du 2-4 LMB insgesamt oder pro Seite? Denn wenn du insgesamt nur vier nehmen möchtest kannst du ein kleineres Top bauen zb das MT1214 das sollte 2 18er gut ohne Probleme packen.

#4

Beitrag von hugo 22 »

Wenn pro Seite. Alles andere wäre wohl ein bisschen sinnfrei.
mt-1214 würde sonst auch reichen.
Gehen geht das....aber warum hast du so große tops für so wenig Bass?

#5

Beitrag von Tscheckoff »

Tja. Insgesamt 2 Stk. LMB 118er mit zwei MT212 zu betreiben ist etwas "unstimmig" ja.
Passender wären auf jeden fall 2 Stk. MT1214 zu 2 bis 4 LMB 118er SUBs.

ALLGEMEIN: Lieber 4 Stk. LMB 118 und zwei MT1214 ALS 2 Stk. LMB 118 und zwei MT212 ^^
Besonders, da die MT1214 leicht mit 2 LMB 118er pro Seite "mitkommen" sollten.

MFG
Tscheckoff

#6

Beitrag von honi »

hallo

danke für die antworten

ja gemeint war pro seite 2-4 lmb s 2 für indoor meist aussreichend(einschätzung) da nicht so grosse lokation /2- 4 für outdoor müsste man aber erst probieren je nach veranstaltung pegel usw...

kann mir bitte jemand erklären worin der fehler liegt potenter tops zu bauen auch wen man diese nicht unbedingt voll nützt bzw diese einbremst wie in meinem /unserem fall so hatt man doch zumindest immer noch möglickeiten nach oben ohne neue tops kaufen bzw bauen zu müssen??? oder liege ich hier falsch?

kann man damit auch so eine art hintergrund beschallung machen oder können diese tops das nicht bzw funktionieren erst ab bestimmten pegeln?

vielen dank
Musik ist da was von der schwarzen scheibe kommt!

#7

Beitrag von Tscheckoff »

Also doch 2->4 LMBs PRO Seite. Man weiß ja nicht, wie´s gemeint war =)
Dann wird natürlich das MT212 TOP schon wieder interessanter.
Und JA. Sicherlich bringt es dir was, etwas mehr Headroom zu haben.
Besonders wenn auch mal live gespielt werden soll (was ja auch der Fall sein wird).
Aber auch dafür wären die MT1214er bestens geeignet.

Ich sag mal die Vor- und Nachteile:

Vorteile MT212: Neue Tops kommen nie zur Diskussion.
Sind natürlich etwas besser für Live-Geschichten und packen auch höhere Pegel.
Werfen weiter als die 1214er (durch den zweiten 12"er).

ABER: Sind einfach "unkomfortabel" für kleinere Sachen.
Sind eben doch sehr groß. Und natürlich auch teurer.
UND sie schaffen auch keinen richtigen Tiefton.
Sind eben reine TOPs. Aber das Problem haben auch die MT1214er ^^.

Für Hintergrundbeschallung würde ich mind. einen LMB-118 dazu stellen.
(Oder etwas kompakteres wie einen oder zwei LMB-112 z.B.
Kappalite 3012LF Chassis gibt´s ja - selten - günstig gebraucht.)

ABER: Gäbe auch noch folgende Möglichkeit: 2 Stk. MT210er.
Haben zwar "nur" nen 1" Kompressionshochtöner. ABER sind:

1.) Merklich kompakter und leichter als die MT212
2.) Werfen auch recht weit durch die beiden 10"er
3.) Sehen auch für kleinere VAs nicht "oversized" aus.
4.) Sind günstiger als die MT212 und MT1214 und
5.) Klingen vielleicht im Hochton sogar etwas "schöner" bzw. "HiFi" mäßiger durch den 1"er.
(Obwohl man den 1424er von 18Sound und den BMS 4550 mal im Vergleich hören müsste ...)

Und dann einfach 3 oder 4 Stk. LMB-118er dazu bauen / Seite.
Dann kann man von 1 bis 4 Stk. pro Seite die Subs flexibel stacken.
Fände ich jetzt am sinnvollsten ...

MFG
Tscheckoff

#8

Beitrag von honi »

hallo

vielen dank damit kann ich was anfangen!

das unkomfortabel ist glaub ich das kleinste problem werden immer am gleichen ort bleiben da um das gebäude die outdoor lokation ist also nur en paar meter zu tragen usw...

an fullrange betrieb hatte ich nicht gedacht also mindestens 2 lmbs werden immer dabei sein auch bei nur hintegrund beschallung

live ist wichtig da wir so 4-5 gigs im monat mit rockbands/cover haben da muss schon ordentlich was rauskommen

preislich ist es jetz nicht so schlimm da das dauernde zuleihen nicht gerade günstig ist bzw nicht immer nach unseren vorstellungen passiert warn leider schon katastrophen dabei von verleiher seite aus sehr unschön wen die gäste wegen schlechtem sound wieder gehen obwohl gute bands da sind oder du es noch wochen hinterher hören musst von gästen und bands

deswegen entscheidung sich was eigenes vernünftiges zuzulegen


so jetz hoffe ich herrn jobst mal am tele zu erwischen

danke nochmal
Musik ist da was von der schwarzen scheibe kommt!

#9

Beitrag von audionrg »

Wobei für 300 Leute auch 4 Bässe insgesamt noch reichen sollten, wobei ich die LMBs noch nie gehört habe...

#10

Beitrag von Stephan »

Naja grade wenn du schreibst das Live wichtig ist würde ich dann glaub ich doch wirklich zum MT212 tendieren . Live macht meiner Meinung nach halt nur wirklich Spaß wenn die Anlage das auch gut mitmacht und ein bisschen Reserve schadet da nicht. Also ich hab die LMB118 auch noch nie gehört aber aus der Beschreibung herraus müssten die ja das passende für dich sein. Kannst ja erstmal 4 bauen und wenn das nicht reicht weiter aufstocken.

#11

Beitrag von hugo 22 »

So wie ich das verstehe soll das ne Fest Ins. werden. mit den mt-212 haste den Vorteil das du mehr Bässe dazu stellen kannst. Große Events auch gelingen und du n schönen Headroom hast. Kumpel von mir macht mit 2 TS-212 Geburtstage(+Paveo sub pro). Geht einwandfrei. Und sooo groß ist der unterschied IMHO nicht zu ner 12" 1,4" Box.
Für rock und Live kann so n dicker HT nicht von nachteil sein. Und ab 3 Subs pro Seite würde ich lieber n größeres Top nehmen als das mt 1214....
jm2c

#12

Beitrag von Tscheckoff »

Tja. Das mit der immer gleichen Location ist natürlich was anderes.
Dann hätte ich den Vorschlag mit den MT210 gar nicht gemacht XD *g*.
Sondern einfach deinem MT212 Vorschlag zugestimmt ...

Und sobald du SUBs dazu hast, ist Hintergrund-Beschallung IMMER möglich.
Egal welches TOP du im Endeffekt nehmen wirst ...

Und wenn du SO viel LIVE machst, dann ist ein Doppel Top sowieso am empfehlenswertesten.
Von daher -> MT212 nehmen und glücklich sein. Besonders bei LIVE ist Headroom immer ne gute Sache.
Bzw. bei deinem Einsatzzweck hätte ich vermutlich schon vor längerer Zeit über ne ordentliche eigene Anlage nachgedacht.
Hört sich ja nach ner recht ausgelasteten Location an (mit viel LIVE Geschichten) und teils unfähigen Verleihern auf die man sich verlassen muss ^^.

Apropos LIVE Geschichten: Wäre es nicht klüger, eher auf 15"er als 18"er SUBs zu setzen?
Besonders wenn ich an Rockbands denke ist ein punchiger 15"er sicherlich nicht verkehrt mit ner leichteren Pappe.
Und dafür einfach 2 mehr hingestellt. Mit ordentlichem Amping kannst du ja auch 6 bis 8 SUBs mit nur einer Endstufe ansteuern.

MFG
Tscheckoff

#13

Beitrag von honi »

hallo

danke für die antworten

ja sorry hätt ds wohl glei erwähnen sollen das da eigentlich fest bleibt

Das mit der auslastung wird immer besser liegt aber eher daran das hier im umkreis rockbands probleme mit lokations haben (kommt hier need so an bzw die jugend geht lieber in die disse wie ihn rock schuppen/ konzerte)
vorallem junge bands un bei uns dürfen sie gern spielen!!!!


ja das mit 15er bässen hatt ich auch schon im kopf allerdings keine ahnung wie ds in verbindung mit den tops kommt! sprich wies outdoor wird bzw wie bei anderer musik elektro/house geschichten??????den 2x12 halt ich für zu klein un bissl tiefer darfs schon sein
wäre der lmb 115 dan mit rcf?????aber dan wohl eher gleich 4 pro seite???

vielen dank schon mal

mfg
Musik ist da was von der schwarzen scheibe kommt!

#14

Beitrag von hugo 22 »

Mich würde mal interessieren was das für Subs sind.
Eigentlich solltest du die Tops locker an die Bässe bekommen. Das mt 212 geht doch recht gut runter. Lmb Pro kann man machen, jedoch würde ich vllt nach was "moderneren" Ausschau halten.
Der RCF ist gut aber 18s hat ganz nette Bässe. Hier in der nähe hat jmd. 2 mt-212 mit 6 ( oder 8) 15ner Bässen. Die kleinen Brüder von den Kisten die Ralle hat. Viel wichtiger ist ein geeignetes Setting. Man kann so ne Trennung schnell verhunzen...Lieber da investieren.

#15

Beitrag von Stefan.S »

Also je nach Budget 8 x 18sound 15NLW9500 (neodym) kaufen bzw. 15LW1500 (Ferro-Magnet).
Laufen beide in ca. 100 Liter super. Tuning irgendwas zwischen 40-45 hz.
Sollte insgesamt besser klingen als 4-6x 18LFN401. Hinzu kommt, dass 6x 18er ca. gleich viel kosten wie 8x der LW1500.
Empfehlen würde ich aber auf keinen fall eine Endstufe, an der alle 8 Pappen laufen.
Lieber 2x eine Endstufe vom Kaliber Yorkville Ap4040 oder vielleicht sogar 2x Synq 3k6.

@ Schlüter:
Was hast du denn für ein Gehäuse für die Omega ??

#16

Beitrag von Tscheckoff »

@honi:
Naja. Hätte mir das ganze argumentieren erspart wenn ich´s gewusst hätte XD *g*.
Aber egal. Die 15er wären sicherlich passender in deinem Fall.
Besonders da du auch flexibel sein willst / sein musst.
Und sehr viel LIVE gespielt wird (vermute mal primär Rockiges).

Die schon genannten 18Sound würde ich im Blickfeld halten ja.
Vielleicht anfangs mal 4 oder 6 Stk. bauen und erroieren, wie euch die Leistung passt.
Wenn´s zu wenig sind -> einfach noch 2 dazu bauen und fertig.
Besonders die 18Sound 15er schaffen schon EINIGES an Pegel.
Die sollte man nicht unterschätzen ... ^^
Und bei 6 Stk. wäre eine gute Endstufe für den Haupteinsatz auch noch in Ordnung.

MFG
Tscheckoff

#17

Beitrag von Gast »

Bitte nicht der 15NLW9500...wenn dann 15NLW9300.

#18

Beitrag von honi »

hallo


danke für die antworten


ich denke das auch bei elektro ne doppel 12 von nutzen sein kann


wir haben 2 mal pro line 3000 un eine crown xls 2500 sollte für das meiste reichen!bzw für 2 tops bis zu 8 bässe!

also eher 15 ener 18 sound un die ins lmb 115 gehäuse stecken??????oder anderes???

mh also bässe weiss ich echt nicht was da tun 15 oder 18 grössen technische von der box ist egal da sie ja nicht transportiert werden muss bzw nur ganz kurze strecke sollte halt fast jegliche musik damit gehen wen auch überwiegend rock/ elektro

sinvoll wären wohl 2 bzw 4 doppel kisten


vielen dank euch allen
Musik ist da was von der schwarzen scheibe kommt!

#19

Beitrag von hugo 22 »

Euer Top macht doch genug kick. Da brauchts keinen 12er.

Meine Meinung. Lieber Amtliche 15ner...das scheppert im wichtigen Bereich schon echt gut.

#20

Beitrag von Tscheckoff »

Ok. Dann habt ihr mit dem amping schon mal kein problem (bez der subs).
Allgemein wuerde ich jedoch 15er vorziehen. Die gründe wurden ja schon genannt.
Und da ihr nicht oft transportiert, kannst du auch die günstigeren ferrit chassis verwenden.

Wuerde aber eher single 15er bauen. Ob single oder doppel ist baulich auch ziemlich egal.
Und wenn ihr sie mal transportiert sind single 15er doch merklich komfortabler (bez. der größe).
Sie passen nämlich auch notfalls in ein kleineres auto (jetzt mal als beispiel genannt).
Und du bist flexibler in der aufstellung. Ebenso sind doppel ferrit subs ziemlich schwer ...
Hat also meiner meinung nach fast nur Vorteile single zu bauen.

Mfg
Tscheckoff

#21

Beitrag von honi »

hallo


ok also 15 dann diesen benannten 18 sound un welches gehäuse???? das vom lmb oder anderes?

vielen dank für die antworten
Musik ist da was von der schwarzen scheibe kommt!

#22

Beitrag von tthorsten »

Besagter 15er passt hier perfekt rein http://www.gebrauchte-veranstaltungstec ... b-like-eaw
udn von EAW die KF300 dazu und fertig iss der lack http://www.gebrauchte-veranstaltungstec ... pakt-top-2

#23

Beitrag von Gast »

Ist doch im Endeffekt egal ob du da 15er oder 18er drunter stellst.
Ich nehme aus Prinzip viel lieber 18er, verschiebt einfach mehr Luft!
Das LMB-118 Gehäuse mit dem N401 ist hier keine schlechte Wahl.
Einfach bauen und Glücklich werden, kompakter werden viele 15" Subs auch nicht.

#24

Beitrag von honi »

hallo


danke für antworten bzw angebote


@floh habe gesehen du hattest das mim lmb un rcf ja schon funktionierts bei allen musik richtungen gut??????wie war die abstimmung frequenz technisch?

mfg
Musik ist da was von der schwarzen scheibe kommt!

#25

Beitrag von Gast »

honi hat geschrieben:@floh habe gesehen du hattest das mim lmb un rcf ja schon funktionierts bei allen musik richtungen gut??????wie war die abstimmung frequenz technisch?
Sorry, den Satz kapier ich nicht.

#26

Beitrag von honi »

hallo


@floh

wollte dich nur fragen wie sich der RCF im lmb gehäuse macht ob er bei allen musik richtung einigermassen funktioniert ? wie die abstimmung mit den langen ports ist?

vielen dank

mfg
Musik ist da was von der schwarzen scheibe kommt!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste