Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

LMT 101 mit 4eckigem Gehäuse: Volumen

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation News-OT

Antworten

#1

Beitrag von Pille »

1. Falsch, das Volumen ändert sich nicht.
Sollte sich das Volumen ändern, ändert sich auch das Tuning und somit der Klang.

2. Man sollte nach Möglichkeit die Schallwand unverändert lassen, da es auch hier zu Klangänderungen kommen kann.
Somit ist die Tiefe eine feste größe die noch berechnet werden muss. Geändert werden sollte sie nicht.
Willst du sie doch ändern, veränderst du wie oben schon gesagt das Tuning der Kiste.

Sowohl der Abstand der Treiber als auch die Einbautiefe (Einfrästiefe) sollte wie alles auch gleich bleiben.
Ein anderer Abstand kann ggf. die Abstrahlung verändern und evtl. zu einbrüchen oder überhöhungen im F-Gang führen.
Die Einfrästiefe ist wegen der von dir schon richtig genannten Laufzeiten wichtig. Sollte auch wie der Rest unverändert bleiben.
Wobei (sofern ich mich erinnern kann) die Einfrästiefe des Deltas 15mm ist, also genau eine "Schicht" der doppelten Schallwand.

Ne Eickige Kiste macht viele Schwierigkeiten, dadurch das die Wellen sich an gegenüberliegende Wände reflektieren.
Also würde ich vorschlagen, wenn du keine Gehrungen sägen kannst und mit dem Fräsen nicht so bewandert bist, dir die Kiste bauen zu lassen.
Es gibt ja einige Leute hier im Forum die das Gut und Günstig machen.
Andernfalls gibs da noch die CNC Gehäuse direkt von Jobsti und für 99€/Stk. sind die echt unschalgbar.
man muss dabei bedenken, das alles 100%ig genau gefräst ist.

Liebe Grüße

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Pille »

An sich stimmt deine Überlegung, das bei weglassen der Schrägen das Volumen größer wird, aber eben genau das sollte man nicht machen um den Klang und die Abstimmung, so wie die Kiste entwickelt wurde, nicht (bzw. nur gering) zu verändern.
Grob geschätzt müsste die Kiste 5cm kürzer werden, wenn du sie eckig baust.

Die "billigkisten" sind eckig, ordentliche lautsprecher sind bewusst NICHT eckig bzw. zumindest trapezförmig gebaut um wie schon gesagt stehende Wellen zu vermeiden.

Eine möglichkeit wäre noch, die Kiste so tief zu bauen wie du es brauchst, aber innen eine Trennwand einzubauen, welche dann im vorderen Teil der Box das Originalvolumen der 101er hat.

Liebe grüße
Tops: 2x JL-sat6, 2x JB-sat10, 2x JL-sat10, 2x JL-sat212
Subs: 2x JM-sub112, 4x JM-sub118h
Amps: TSA 4-700, AA V4001 plus, Proline 3000

Behringer DCX 2496

#3

Beitrag von jvckd99r »

Sorry für die harten Worte aber:

Wenn du der Meinung bist, dass es für 350€ pro Box was vergleichbares Fertiges gibt und dir 100€ für ein absolut professionell gefertigtes Gehäuse zu teuer sind, dann kauf einfach was Fertiges!

#4

Beitrag von waldfrucht »

Ralfii hat geschrieben:Habe ich noch was übersehen ?
eine Kleinigkeit: die LMT101 is ne BR-Box - was du da simulierst sind geschlossene Boxen! :thumbu:
Pille hat geschrieben:Die "billigkisten" sind eckig, ordentliche lautsprecher sind bewusst NICHT eckig bzw. zumindest trapezförmig gebaut um wie schon gesagt stehende Wellen zu vermeiden.
ich erlaube mir mal diese Bauernregel als bullshit zu markieren... :angel: ...auf Wunsch zeig ich dir gerne "eckige" Kisten im gehobenen Preissegment bzw. "schrägen" o. "trapezförmigen" Schrott! (kannst du dir aber auch selber ergoogeln) :wave:
Ralfii hat geschrieben:...für 350 gibt es ja auch sicher schon was brauchbares fertig zu kaufen...
ja, gibt´s! :angel:

#5

Beitrag von Stephan »

Er schreibt doch, dass er sie CB baut weil er sie nur als Tops einsetzen will ... und dafür empfiehlt Jobsti doch sogar CB.

#6

Beitrag von waldfrucht »

Stephan hat geschrieben:Er schreibt doch, dass er sie CB baut weil er sie nur als Tops einsetzen will ... und dafür empfiehlt Jobsti doch sogar CB.
oh sorry, da war ich wohl mal wieder etwas vorschnell mit meiner Klugscheisserei... :oops: ;)

#7

Beitrag von Pille »

waldfrucht hat geschrieben:
Pille hat geschrieben:Die "billigkisten" sind eckig, ordentliche lautsprecher sind bewusst NICHT eckig bzw. zumindest trapezförmig gebaut um wie schon gesagt stehende Wellen zu vermeiden.
ich erlaube mir mal diese Bauernregel als bullshit zu markieren... :angel: ...auf Wunsch zeig ich dir gerne "eckige" Kisten im gehobenen Preissegment bzw. "schrägen" o. "trapezförmigen" Schrott! (kannst du dir aber auch selber ergoogeln) :wave:
War nicht so direkt gemeint wie es sich vllt anhört, aber ich hätt eben nicht gedacht, das Lautsprecher im höheren Preissegment tatsächlich auch eckig sind bzw. es solche gibt...
Das die Chinakisten unter Umständen auch mal Trapezförmig oder Mufu gebaut werden, weiß ich auch :P


@ Ralfii

Warum versuchst du denn zwanghaft die Kiste in einem größeren Volumen spielen zu lassen?
Der Bau mit Trennwand ist doch nun echt keine Meisterleistung und zudem musst du nichts ändern, simulieren, berechnen oder sonst was...

Rechne dir das originale (Brutto)Volumen der 101er aus.
Bau ne eckige Kiste mit deiner Wunschtiefe, aber mit gleicher Schallwand wie das Original.
Nun rechnest du Originalvolumen : Höhe (in dm) : Breite (auch in dm) (kannst natürlich auch mit cm oder mm rechnen,
aber man bedenke 1l = 1dm³ (dm*dm*dm), daher leichter zu rechnen)
SO.
nun hast du ein Maß X.
das kannst du nach Wunsch in cm oder mm umrechnen, wenn es dir hilft.
Dieses Maß X ist der Abstand, der Innen zwischen Schallwand und Trennwand sein muß. Fertig!
Wenn du so baust, kann die kiste auch gern nen Meter tief sein ohne das es den Klang ändert (Theoretisch!!!)

Liebe Grüße

#8

Beitrag von waldfrucht »

Ralfii hat geschrieben:Damit die Boxen, wenn sie rumstehen nicht kippen...
ich kann deine Bedenken eh kaum nachvollziehen, durch ne andere Form wird die Kiste ja nicht leichter! der Delta wiegt schon ordentlich und 16kg kippen nicht mal so eben um, es sei denn, du hast vor, den TT oben und den HT unten einzubauen :wave: - dann wäre der Schwerpunkt natürlich etwas unvorteilhaft... :wall:

Ich denke bis Windstärke 7,5 sollte die Box standhalten... ab WS 8 empfielt sich dann eh bei allen Boxen festes Verzurren ;) ...aber wenn du so grosse Freude am Schleppen hast, bau die Kisten halt etwas höher und gies dir unten eine 10cm Betonschicht rein... :lol1:

#9

Beitrag von jvckd99r »

Ralfii hat geschrieben:Was hat denn die Mulitfunktionsform sonst noch für Vorteile, außer das man sie als Monitorbox nehmen kann ?
--->
Pille hat geschrieben: Ne Eickige Kiste macht viele Schwierigkeiten, dadurch das die Wellen sich an gegenüberliegende Wände reflektieren.
Ralfii hat geschrieben: Wie sieht es mit Sprachbeschallungen (ca. 50 Personen) OHNE Stativ aus, kann man da die LS auch einfach so hinlegen, und Richtung Publikum richten ?
Von der Theorie her ja, nur wird dann der Hochton großteils von den ersten Reihen "geschluckt" und dahinter hört es sich dumpf an. Außerdem ist die Abstrahlung insgesamt dann auch recht bescheiden, da du den Kernschall ja schräg Richtung Decke / Himmel schickst.
Ralfii hat geschrieben: Werden die Boxen Symmetrisch aufgebaut, also wenn sie beide Liegen in gleichem Winkel, damit der HT jeweils außen ist. Die Rückseiten sind ja unterschiedlich her vom Winkel...
Wenn du das willst, kannst du die Schrägen der zweiten Kiste auch spiegelverkehrt bauen, dann haste Symmetrische Kisten. Hatte ich bei den LBT1121 auch so gemacht.
Ralfii hat geschrieben: Was hat es mit dem verstellbaren Boxenflansch auf sich ? Sollten Tops immer leicht schräg stehen ?
Durch den neigbaren Flansch kannst du die Kisten etwas höher aufs Stativ packen und dann eben leicht anwinkeln, sodass der Hochton in einem angeflachten Winkel (deutlich geringer wie den der Monitorschräge) über die Köpfe der Zuhörer gerichtet ist. So kannst du dann ohne die vorderen Reihen zu betäuben eine größere Fläche möglichst homogen beschallen.

Ralfii hat geschrieben: Ich werde sie zu 75% zusammen mit den LMB115-H Subs einsetzen, ist da eher BR oder CB angebracht ?
--->
Jobsti hat geschrieben: Die Box kann für den Fullrangebetrieb als bassreflex gebaut werden, für den reinen Topteileinsatz ist aber geschlossen (CB) zu bevorzugen. (Ports einfach weg lassen)
Ralfii hat geschrieben: Ein bekannter hätte eine Säge, mit der ich die Bretter auf den Winkel sägen könnte, aber das ganze zusammenleimen usw. ist halt viel aufwendiger...
Also meiner Meinung nach ist der Mehraufwand größtenteils in der "Schwierigkeit" (mangels Erfahrung bzw. technischer Möglichkeiten) der Zusägung der Gehrungen begründet. Okay, beim Zusammenleimen haste zwei Bretter, also 2 Leimverbindungen mehr, aber das macht jawohl nicht die Welt aus, oder? ;-)

#10

Beitrag von Gast »

Auf Gehrung geschnittene Bretter verleimen:

Die Teile in passender Anordnung auf einen Tisch legen, die kürzere Seite (wegen den Winkeln) nach unten, die längere nach oben.
Dann mit Paketband einmal die Schnittkanten überkleben. Anschließend noch einmal quer dazu 2 oder 3mal über alle bretter drüber.
Nun den ganzen Spass umdrehen, Leim in die Fugen, zusammenklappen, aufrichten, Schallwand dazusetzen, fertig ist die halbe Box.
Alles kein Problem und IMHO sogar weitaus einfach als einen rechteckigen Kasten ohne Gehrungen zusammen zu setzen.

#11

Beitrag von Monodome »

Ralfii hat geschrieben: Auf den Bildern haben die LMTs ja immer nur oben einen Griff dran, reicht das denn aus ?
Bis jetzt hat sich noch keienr beschwert.
Ralfii hat geschrieben: Kann man auch nen Marschallgriff oben reinmachen ?
Wenn sie reinpassen - wieso nicht? Dürfte aber vom Mass her eng werden, daher idR selbst gebaute Griffe.
Ralfii hat geschrieben: Lege ich den Schaum ganz innen rein, das die Ports von innen überdeckt sind, oder schneide ich ihn aus, das die Luft besser durchkommt ? Muss ich dann an die Ports zusätzlich noch Schaum kleben, damit im innenraum keine blanken Holzteile drin sind ?
Die Ports müssen frei bleiben, kein zusätzlicher Schaum an den Ports.

http://jobst-audio.de/Entwicklungen/lmt-101/1.jpg


Ralfii hat geschrieben: Also Noppenschaum mit 50cm * 50cm reinlegen, oder an den ports ausschneiden und innen draufkleben ?
Letzteres
Ralfii hat geschrieben: Schallwand von hinten auch bekleben ?
Nein

#12

Beitrag von tthorsten »

aber warum in MDF ?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste