Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Was lässt sich mit meinem Equipement Sprachbeschallen?

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation News-OT

Antworten

#1

Beitrag von Marius »

Hallo alles zusammen,
ich möchte demnächst mehrere Sprachbeschallungsjobs annehmen dazu müsste ich aber zuerst einmal einschätzen können wie viele Personen meine Lautsprecher beschallen können. Es handelt sich nur um Sprachbeschallung (Gottesdienste, Ansprachen, ...).
Ganz wichtig erstmal: Ich mache das nicht professionell sonder nur hobbymäßig!

Bisher habe ich 2x die ULB-8 Tops (bzw. die Schwarzen Schafe).
In naher Zukunft (sobald Jobsti sich meldet) sollen noch 2x die Tops vom LM-PAPS LMT-161 dazukommen. Von der Lautstärke her sollen die ja nochmal ein ganzes Stück lauter sein als die ULB-8.

Das ganze wird dann selbstverständlich erst ab 100-200hz laufen. Könnt ihr mir ungefähr angeben wie viele Personen damit beschallt werden können (also einmal für die ULB-8 und einmal für die LMT-161).

Falls beides für diesen Zweck, obwohl es wirklich nur hobbymäßig ist und ansonsten warscheinlich vom Veranstaltern irgendein billiger Aktivfunklautsprecher verwendet wird, Unfug ist werde ich warscheinlich auf die LMT-210 umsteigen damit wäre es dann ja kein Problem mehr auch bei 200+ Personen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von DJ Flooo »

bei normaler lautstärke, also verständlich aber nicht aufdringlich, würd ich 2 LMT 161 200-300 leute locker zutraun... kommt hald immer an, ob ne menge übertönt werden soll, oder ob die menge still ist...

#3

Beitrag von Stef »

also ich bau bei über 50 leuten doch schon eher die lmt 121 statt den 161
vor allem wenns draußen is

#4

Beitrag von hugo 22 »

bei 200 - 300 ist vorne zu laut und hinten zu leise. Das Problem ist einfach das man mehrere Boxen braucht ab einer bestimmten größe. Die Verteilung ist viel wichtiger...

#5

Beitrag von Marius »

danke schonmal für eure antworten ;)
DJ Flooo hat geschrieben:bei normaler lautstärke, also verständlich aber nicht aufdringlich, würd ich 2 LMT 161 200-300 leute locker zutraun... kommt hald immer an, ob ne menge übertönt werden soll, oder ob die menge still ist...
Die Menge ist auf jedenfall still.

Ok also 200-300 ich habe mal was von höchstens 600 Personen gehört bin mir aber nicht mehr sicher ob es wirklich so viele waren. Dazu würde ich dann einfach in die Mitte die LMT-161 stellen und links und rechts davon mit 6 Meter Abstand ungefähr die ULB-8, da die Personen mehr in die breite sitzen als nach hinten.

Aber gefallen tut mir das ganze irgendwie noch nicht. Ich erkundige mich jetzt nochmal wieviel nötig ist und dann entscheid ich ob ich vielleicht doch gleich die LMT-210 bau. Ist es richtig dass damit 600 Personen kein Problem sind?

#6

Beitrag von Marius »

hugo 22 hat geschrieben:bei 200 - 300 ist vorne zu laut und hinten zu leise. Das Problem ist einfach das man mehrere Boxen braucht ab einer bestimmten größe. Die Verteilung ist viel wichtiger...
So wie ich die Locations in Erinnerung habe (alle Outdoor) ist es ein Platz, der wesentlich breiter ist als lang. Also wären dann warscheinlich 4 Boxen vorne das beste (wie ich eben schon gemeint habe mit 2xLMT-161 und mit Abstand 2xULB-8).

#7

Beitrag von waldfrucht »

hugo 22 hat geschrieben:bei 200 - 300 ist vorne zu laut und hinten zu leise. Das Problem ist einfach das man mehrere Boxen braucht ab einer bestimmten größe. Die Verteilung ist viel wichtiger...
klar, man kann einen Saal auch mit 20 jbl control one sprachbeschallen (incl. Rack m. 10 delays und 10 amps)... :angel: ich glaube aber hier wird eine etwas kompaktere & klassische Variante gesucht. wie wärs hiermit:

http://www.thomann.de/de/the_box_pa110a.htm

angesichts des Preises kann man die auch als Bausatz betrachten, die Speaker in ne 35l-Kiste stecken, und über das kleine Basswunder staunen ! :thumbu:

Auf alle Fälle würde ich zu Boxen raten, die man noch als fullrangetauglich bezeichnen darf, wenn es sich klanglich wirklich von einem Megaphon abheben sollte!

#8

Beitrag von Biber »

Sorry aber 600 Personen Sprachbeschallung würde ich nicht mit 4 Kleinstlautsprechern machen, gerade nicht Outdoor.

Ich sehe da folgende Probleme:
Optik - Bedenke auch, dass du die Lautsprecher irgendwie auf Höhe bringen musst, und 2 so kleine Lautsprecher auf einem Manfrotto WindUp o.Ä. sieht sehr gewöhnungsbedürftig aus.
Wind - Outdoor musst du immer mit auftretendem Wind rechnen. Bei nur 4 so kleinen Lautsprechern kann das ganz schön "verblasen werden".
Mischen - Die LMT und die ULB werden nicht gleich klingen, das kann sich komisch anhören. Die Stimmen können ausserdem bei "nur" 6" relativ dünn klingen fürchte ich.

Kurz: ich würde mich mit 4 Tops in der Grössenordnung 10/2 oder 12/2 wohler fühlen.

#9

Beitrag von waldfrucht »

waldfrucht hat geschrieben:Auf alle Fälle würde ich zu Boxen raten, die man noch als fullrangetauglich bezeichnen darf...
die Topteile von den paps gehören keinesfalls mehr in diese Kategorie! 2 brauchbare Boxen sind 4 Murksboxen in jedem Falle vorzuziehen! :angel:

im übrigen, das (Tontechniker)-Ideal der kommunistischen Einheitsbeschallung™ geht auch an der Lebenswirklichkeit vorbei, bzw. steht den wahren Menschheitsbedürfnissen entgegen!!!

Es ist kein Makel, dass es hinten leiser ist als vorne, sondern ein Segen! :wave:

#10

Beitrag von David-M »

Ich hab mit meinen beiden LMT-101 schon über 1000 Personen Sprache gemacht - Outdoor. Ordentlich auf Höhe gebracht und gib ihm. War vorne etwas laut, aber überall gut verständlich.
2x LMT-101
2x Limmerbass-115

IMG Stageline STA-900, T.Amp TSA4-700, weiterer Bassamp geplant
Behringer DCX2496 Ultradrive Controller

#11

Beitrag von jäger-audiodesign »

Also mit zwei LMT-161 würde ich mal sagen so 100 Leute je nachdem wie sie stehen.
Aber viel eher würde ich bei Sprachbeschallung über eine Delay-Line nachdenken.
Sonst wird den Leuten vorne der Scheitel neu gezogen und hinten versteht man nix mehr.
Für ne Sprachbeschallung von 300 Leuten würde ich jetzt rein vom Gefühl her 4 Stk MT181 nehmen.
Oder vorne zwei LMT-121 und dann die MT181 als Delayline.

Gruß

Sebastian

#12

Beitrag von Deathwish666 »

warum nicht mal die LMT-261 ins spiel bringen. ist relativ laut und die komponenten auch nicht sehr teuer.
handelt es sich bei der ulb-8 im normal oder pro? weil im rudel sicherlich auch garnicht mal so schlecht und nicht teuer (~100eus ohne holz&arbeit)
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#13

Beitrag von Marius »

Deathwish666 hat geschrieben:warum nicht mal die LMT-261 ins spiel bringen. ist relativ laut und die komponenten auch nicht sehr teuer.
handelt es sich bei der ulb-8 im normal oder pro? weil im rudel sicherlich auch garnicht mal so schlecht und nicht teuer (~100eus ohne holz&arbeit)
Bei den ULB-8 handelt es sich um die Schwarzen Schafe, also nicht exakt die ULB-8 Pro von Jobsti. Verbaut ist der A&D Audio T8015 allerdings mit einem A&D Audio H257 Hochtonhorn nicht wie bei der ULB-8 Pro ein P.Audio ;)

Die LMT-261 sehen auch ganz nett aus. Das Problem ist allerdings, dass ich die Boxen möglichst schnell benötige aber von Jobsti seit Ende 2010 keine Antwort bekomme. Die LMT-210 würde ich günstig bekommen allerdings befürchte ich, dass es mit denen zu laut wird ohne Delay?

#14

Beitrag von BERND_S »

Tach,
warum nicht eine Delay mit den "schwarzen Schafen" fahren?
Ist ein Controller vorhanden?

PS: Mit einer richtigen Anwinklung und der richtigen Höhe kann man viel erreichen. ;)

Gruß,
BERND

#15

Beitrag von waldfrucht »

Marius hat geschrieben:LMT-210 würde ich günstig bekommen allerdings befürchte ich, dass es mit denen zu laut wird ohne Delay?
gegen zu laut hilft i.A. der Lautstärkeregler! ich befürchte allerdings, dass du dir nicht ganz im klaren bist was du überhaupt willst, wenn du zw. den denkbar kompaktesten und den denkbar lautesten Boxen "schwankst", bzw. zw. nem 4kg und nem 30kg Model... da ist zielführender Rat eigentlich impossible... :angel:

#16

Beitrag von Ralle14 »

Bei einer Sprachbeschallung kommt es auf eine dezentrale und homogene Beschallung an. Wichtig ist der Bereich von 300Hz bis 5Khz, da braucht es weder Bass noch hohe Pegel. Am besten erledigt man sowas mit einer geschickten Aufstellung und vielen kleinen Lautsprechern. Die LMT und ULB sollten dafür schon gehen, nimm die LMT-161 als Front- und die ULB Tops als Delaybeschallung.

Ich habe zu einem Weihnachtskonzert unsere große Kirche beschallt, dazu musste für Sprach- und Musikbeträge eines Orchesters eine Tiefe von 45m beschallt werden. Anwesend waren 600 Personen. In der Front hatte ich 2 BR118Ex als dezente Bassunterstützung mit KME 15/3 drauf, nach 15m 2 RCF 310A und nochmal nach 15m 2 PAS-210.
Bei gemäßigtem Pegel konnte damit eine gute Sprachverständlichkeit erreicht werden.

Wichtig für hohe Sprachverständlichkeit sind geringstmögliche Reflexionen, also auf Abstrahlwinkel vertikal und horizontal achten. Möglichst wenig Pegel fahren, evtl. Kompressoren dezent einsetzen. Bass eher rausnehmen (bei 6" Boxen sowieso nicht zu erwarten), damit es gerade bei BR Boxen nicht mulmt.

#17

Beitrag von Deathwish666 »

Ralle14 hat geschrieben: Wichtig für hohe Sprachverständlichkeit sind geringstmögliche Reflexionen, also auf Abstrahlwinkel vertikal und horizontal achten. Möglichst wenig Pegel fahren, evtl. Kompressoren dezent einsetzen. Bass eher rausnehmen (bei 6" Boxen sowieso nicht zu erwarten), damit es gerade bei BR Boxen nicht mulmt.
Habs selber noch nicht gemacht, deshalb nun meine frage: Evtl anwinkeln in vertikalen? ist sicherlich auch von vorteil, oder nicht? verbessert mich.
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#18

Beitrag von nubnade »

Ich habe schon ein wenig Erfahrung bei der Sprachbeschallung speziell in halligen Räumen. Da ist es besser einen ordentlichen Zeilenlautsprecher zu verwenden der stark auf das Publikum bündelt und leicht nach unten geneigt ist. Aber am wichtigsten ist die richtige Mikrofonie. Gute Kondensatormikrofone sind bei weitem Sprachverständlicher als die normalen Dynamischen Mics, man sollte auch den Bassbereich stark zurücknehmen und je nach Fall die Höhen etwas anheben, vor allem bei den Dynamischen. Da ist es auch üblich einen 12db Lowcut zu machen bei 100-250Hz, das nimmt enorm viel Hallanteil weg und ist für reine Sprache unkritisch!

Gruß

#19

Beitrag von jäger-audiodesign »

Bei halligen Räumen sind vor allem auch mehrere kleine Lautsprecher wichtig.
So kann man geringere Pegel fahren und regt den Raum nicht so stark an.

#20

Beitrag von waldfrucht »

nubnade hat geschrieben:Da ist es auch üblich einen 12db Lowcut zu machen bei 100-250Hz, das nimmt enorm viel Hallanteil weg und ist für reine Sprache unkritisch!
unkritisch ist ein 250Hz-lowcut allenfalls wenn der Sprachbeitrag aus Babygeschrei bestehen sollte... was du hier beschreibst ist ein höchst dramatischer Eingriff der ausschliesslich bei extrem katastrophalen raumakustischen Verhältnissen und völlig unabhängig vom Lautsprecher angebracht ist um noch irgendwas zu retten.

Es mag auch sicherlich einige bühnentaugliche Kondensatormics geben, aber eine pauschale Empfehlung bzw. prinzipielle Bevorzugung gegenüber dynamischen Mics ist wohl auch nicht der Weissheit letzter Schluss...

#21

Beitrag von Marius »

Brötchen_14 hat geschrieben:Tach,
warum nicht eine Delay mit den "schwarzen Schafen" fahren?
Ist ein Controller vorhanden?

PS: Mit einer richtigen Anwinklung und der richtigen Höhe kann man viel erreichen. ;)

Gruß,
BERND
Meiner Meinung nach wäre eine Delay Line unsinn, da die Masse nicht weit in "die Tiefe" sitzt/steht sondern eher in die breite. Nach 3-4m schon eine Delayline wäre doch blöd oder?
Ein Controller ist leider keiner vorhanden.

waldfrucht hat geschrieben:
Marius hat geschrieben:LMT-210 würde ich günstig bekommen allerdings befürchte ich, dass es mit denen zu laut wird ohne Delay?
gegen zu laut hilft i.A. der Lautstärkeregler! ich befürchte allerdings, dass du dir nicht ganz im klaren bist was du überhaupt willst, wenn du zw. den denkbar kompaktesten und den denkbar lautesten Boxen "schwankst", bzw. zw. nem 4kg und nem 30kg Model... da ist zielführender Rat eigentlich impossible... :angel:
Ja da hast du nicht ganz Unrecht. Ich hab im moment die Schwarzen Schafe und würde gern auf ein PAPS umsteigen. Damit hätte ich dann eine tolle Anlage für Party bis zu 50 Personen. Die Tops davon hätte ich dann gern zusammen mit den Schafen für den "eigentlichen" Zweck, die Sprachbeschallung, verwendet.
Jetzt stellte sich mir das Problem, dass ich auf keine Bestellung/Anfrage an Jobsti keine Antwort bekam. Ich hab mich dann mal umgeschaut und bin auf ein Angebot von den LMT-210 gestoßen. Da ich Schüler bin hab ich gleich wieder daran gedacht wie ich die mit meinem Equipement, das ich bereits habe, kombinieren kann. Ich hab dann gedacht Sprachbeschallung für mehrere hundert Personen hört sich gut an und zusammen mit meinem vorhandenen LBB-115 (später eventuell noch einen zweiten) wäre dies auch eine nette Partyanlage. Das schönste daran war dass mich die LMT-210 kaum mehr kosten würden als das LM-PAPS. Ich hab damit zwar eine Box die wie du sagst um ein vielfaches größer und schwerer ist aber wenn man einfach nicht unendlich viel Budget hat muss man den Kompromiss einfach eingehen.

nubnade hat geschrieben:Ich habe schon ein wenig Erfahrung bei der Sprachbeschallung speziell in halligen Räumen. Da ist es besser einen ordentlichen Zeilenlautsprecher zu verwenden der stark auf das Publikum bündelt und leicht nach unten geneigt ist. Aber am wichtigsten ist die richtige Mikrofonie. Gute Kondensatormikrofone sind bei weitem Sprachverständlicher als die normalen Dynamischen Mics, man sollte auch den Bassbereich stark zurücknehmen und je nach Fall die Höhen etwas anheben, vor allem bei den Dynamischen. Da ist es auch üblich einen 12db Lowcut zu machen bei 100-250Hz, das nimmt enorm viel Hallanteil weg und ist für reine Sprache unkritisch!

Gruß
Ich beschalle ausschließlich im Freien deshalb brauch ich mich denk ich nicht mit Hall beschäftigen ;) Was Mikrofone angeht hab ich Zugriff auf wirklich sehr gute Kondensatormikrofone, die speziell für Sprache ausgelegt sind.


Letztendlich stellt sich mir die Frage was ich nun tun soll. Auf eine Antwort von Jobsti hoffen wäre etwas riskant, da ich das Material spätestens in 3 Wochen benötige damit ich noch genug Zeit zum Bau hab. Damit würden dann ja leider alle Boxen von ihm aus der Auswahl rausfallen...leider :(
Als Auswahl wäre da dann nur noch entweder die "The Box PA110" (wurden hier empfohlen), nochmal 2 Schwarze Schafe (oder ULB-8 Pro gibt es nämlich auch nicht direkt von Jobsti) oder eben die im Verhältnis zu den anderen ziemlich unpassende LMT-210 :D

#22

Beitrag von nubnade »

waldfrucht hat geschrieben:
nubnade hat geschrieben:Da ist es auch üblich einen 12db Lowcut zu machen bei 100-250Hz, das nimmt enorm viel Hallanteil weg und ist für reine Sprache unkritisch!
unkritisch ist ein 250Hz-lowcut allenfalls wenn der Sprachbeitrag aus Babygeschrei bestehen sollte... was du hier beschreibst ist ein höchst dramatischer Eingriff der ausschliesslich bei extrem katastrophalen raumakustischen Verhältnissen und völlig unabhängig vom Lautsprecher angebracht ist um noch irgendwas zu retten.

Es mag auch sicherlich einige bühnentaugliche Kondensatormics geben, aber eine pauschale Empfehlung bzw. prinzipielle Bevorzugung gegenüber dynamischen Mics ist wohl auch nicht der Weissheit letzter Schluss...
Warum wird man bei gut gemeinten Tips die man aus eigener Erfahrung geben kann immer Kritisiert??? :uglygaga:

Erstens habe ich gesagt ein Lowcut ZWISCHEN 100-250Hz, je nach Örtlichkeit was bei Sprache eine weitaus bessere Verständlichkeit bringt.
Zweitens hab ich von halligen Räumen gesprochen wenn du mal genau ließt (Kirchen, große Sääle etc) also von "extrem katastrophalen raumakustischen Verhältnissen" wie du sagst.
Drittens sind bei Vorträgen etc. Kondensatormics besser da gute Exemplare einen Aufnahmeradius von bis zu 1m bei 180° ermöglichen damit der Vortragende sich auch etwas bewegen kann hinter einem Pult.
Viertens habe ich keine "prinzipielle Bevorzugung gegenüber dynamischen Mics" geäußert sondern gesagt das diese auf Grund ihrer Charakteristiken (z.B. der oben genannten) sprachverständlicher, praktischer und schöner (weil meist Bleistiftdünn) sind in so einem Fall.
Fünftens gehts garnicht um bühnentaugliche Mics.
Sechstens könnte ich aus deinen zwei Zeilen noch mehr ausbessern aber ich hab kein' Bock mehr ;)

Gruß

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Marv und 2 Gäste