Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Welche Bässe?

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von Georg »

Hallo, erst mal zu meinem jetzigen Setup.
Ich wollte mir 6 lmb 115 pro bauen. Gehäuse sind fertig und Treiber sind gekommen( rcf l15p200ak neue Version).
Dann nach kurzem testen haben die Treiber das klappern angefangen, also zurück zum Thomann, die Werkstatt hat sie versucht zu reparieren.
Wie die Treiber wieder da waren, haben sie nach kurzer Spielzeit wieder das klappern angefangen und Thomann hat daraufhin die Sicken mit Airflex eingepinselt.
Gestern waren die Treiber wieder da und klappern immer noch.Ganz klar Produktionsfehler von RCF, was RCF aber nicht einsehen will.
Nun sucht Thomann andere Treiber, die in den Lmbs laufen, aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich die Lmbs behalte.
Wenn der Thomann andere passende Treiber findet, nehmen sie die RCFs zurück, weil ich aber nur 4 beim Thomann gekauft habe, muss ich dann noch
für 2 andere Treiber draufzahlen.
Nun bin ich am überlegen, die Gehäuse irgendwie zu verkaufen und mir andere Bässe baue/kaufe, nur welche?
Gefallen würde mir vom Output her der mbh, aber dagegen spricht wie komme ich an Pläne?
Auch würde mir der lmb 212 gefallen, da klein leicht und soll guten Output haben.
Oder doch andere Bässe?
Ich beschalle meist mit DJ, wobei auch KS-Feten beschallt werden sollen(ca 500 Leute, wobei nicht alle mit Discolautstärke beschallt werden müssen).Live wird auch mal kommen, aber eher selten bleiben.
Vorhanden sind Lmt 121 an t. amp 2400 mkx und für die Bässe ist eine Proline 3000 vorhanden.
lg Georg

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Georg »

Hi, danke für deinen Vorschlag, aber ich will eigentlich nichts "minderwertigeres" als den l15p200ak einbauen.

#3

Beitrag von Georg »

Deswegen hab ich mir ja überlegt, das Projekt mit den lmbs sein zu lassen und auf andere Bässe zu wechseln, aber welche sind den Anforderungen gewachsen?

#4

Beitrag von hugo 22 »

Im lmb-115 laufen auch die nlw9500 von 18s. Ist dann sehr Hochwertig, kommt viel raus und ist echt gut belastbar.
Ich weiss ja nicht wie viele mbh´s du bauen wills. Aber ich denke mit 6 lmb-115 mit 18sound bekommste mehr Pegel als mit 4 mbh`s...

#5

Beitrag von Monodome »

Teste doch mal probeweise die Emi-Chassis, gibts ja noch den PRO und den Kappalite :-)

Anstatt MBH kann man scheinbar auch einen halben MTL-1 von EV bauen und ein gewisses Brette weglassen, LMB-212 ist auch kein schlechtes Holz, würde ich persönlich den Vorzug geben da leichter, kleiner. Problematisch ist dann nur ggf. die 4 Ohm bei nur einer Proline und 6 Bässen ;-)

#6

Beitrag von Georg »

So was in Richtung 18Sound hab ich mir vorgestellt.Wenn ich mir mbhs bauen würde dann 4 Stück.
Also meinst du mit amtlicher 18s Bestückung bringen 6 lmbs mehr als 4 mbhs?

#7

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

#8

Beitrag von Mark Halbedel »

Georg hat geschrieben:So was in Richtung 18Sound hab ich mir vorgestellt.Wenn ich mir mbhs bauen würde dann 4 Stück.
Also meinst du mit amtlicher 18s Bestückung bringen 6 lmbs mehr als 4 mbhs?
Ich finde, vom Charakter sind die beiden Kisten derart unterschiedlich, daß ein Vergleich nicht viel Sinn macht.
Solls bei 80 Hz knallen oder LowEnd haben?

BTW, 320 Flocken für 15 NLW9500 sind viel Holz, Du wirst aber nach dem Kauf nichts mehr an Rückgeld einfordern wollen.

Grüsse, Mark

#9

Beitrag von Georg »

Also 320 nur für das chassis ist mir zu viel.Über den Limmerbass hab ich auch schon nachgedacht, der kommt mir aber arg groß und schwer vor.
Ich hätte gern einen guten Kompromiss zwischen Tiefgang und Pegel
@ Mark. Wenn ich deinen letzten Satz richtig interpretiere, soll das heißen, wenn ich die 18s einmal habe, will ich sie nicht mehr hergeben, richtig?

#10

Beitrag von Georg »

@Heidimelone.Wurde da der Limmer 215 oder 115 mit dem Mbh verglichen?

#11

Beitrag von tthorsten »

Achtung verkaufs angebot - nicht angucken

http://www.gebrauchte-veranstaltungstec ... b-like-eaw

#12

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

#13

Beitrag von Hauldi »

runterreisen Warnex drauf ;)
Never hesitate.

#14

Beitrag von Georg »

Danke für dein Angebot Thorsten, aber die sind ja in grundgenommen nichts anderes als lmbs mit rcf, oder?
Und mit dem l15p200ak will ich eigentlich nichts mehr anfangen, weil wenn mal ein chassis kaputt geht und mir ein neues kaufen muss, klappern die wieder.

#15

Beitrag von hugo 22 »

Der Doppel 15ner ist ein bisschen kleiner und höher getuned. Dadurch verändert sich die Hub Kurve ein bisschen ins Positive. Der Ak sollte somit sicherer laufen als der lmb-115, da Hub maximum hier im sehr relevanten Bereich liegt....sollte jedenfalls ;)...so aus dem Bauch heraus. Ausserdem geht ein RCF nicht kaputt wenn man nicht mehr als 500-600 Watt draufgibt. Dafür macht er echt gut Bumm.

#16

Beitrag von Georg »

Bei Jobsti lese ich, dass der LMB auf 42Hz getuned ist und die kisten vom Thorsten sind auf 45Hz getuned.
Und 3Hz sind doch zu vernachlässigen.

#17

Beitrag von channiel »

falsch

#18

Beitrag von Deathwish666 »

tthorsten hat doch denke ich auch die alte rcf version drinne nicht die mit der II am ende? ich meine nen bisschen sorgfältig mim controller eingestellt und limitiert gehen die rcf's auch nicht kaputt!?
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#19

Beitrag von hugo 22 »

Jop. Aber der TS hat sich dagegen entschieden ;)

Was mich interessiert ist, welche Musik gehört wird.
ich gehe mal von Chart mucke aus. was bei dem mbh auch nicht zu verachten ist das Holz, das man bezahlen muss.

#20

Beitrag von Georg »

Hauptsächlich DJ und seltenauch mal eine kleine Live Band

#21

Beitrag von Georg »

@ channiel. Was ist falsch?

#22

Beitrag von hugo 22 »

Das die 3 hz schon einen Unterschied machen.....oder was meinst du

#23

Beitrag von Georg »

echt?Dass hät ich jetzt nicht gedacht.
Gefallen würden mir die Bässe schon, aber ich wart mal bis sich der Thomann meldet.
Weil Thomann hat den Vorteil, dass ich Garantie drauf bekomm.

#24

Beitrag von Georg »

Also, ich hab mich jetzt für 18sound 15lw1500 in meinen LMB Gehäusen entschieden.
Danke für eure Hilfe.

#25

Beitrag von hugo 22 »

Dann wollen wir aber auch einen Testbericht hören und einen Subjektiven Vergleich ;)

#26

Beitrag von Gast »

hugo 22 hat geschrieben:Dann wollen wir aber auch einen Testbericht hören und einen Subjektiven Vergleich ;)
Und Bilder nicht vergessen. Wir sind ein fotogeiles Forum!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Christina**, Marv und 3 Gäste