Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

TSA 4-700 an The Box

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von grumbire »

Hi zusammen

Fasching ist rum und wir hatten auf dem Wagen einiges an PA Zeugs rum stehen. Unter anderem auch ne TSA, welche an drei Kanälen mit 4 Ohm belegt war.

Kanal 1 und 3 waren mit einem The Box Set, bestehend aus PA 302 und SB 115, Kanal 2 waren zwei Peavey Eurosys dran.

Nach etwa 20 Minuten auf dem Umzug ging die TSA in die Knie, regelte sich immer wieder für etwa 5 Sek runter. Nach etwas EQ und und drehen an den Pottis lief sie die restliche Zeit aber stabil.

The Box Set hat der SB 115 500 Watt, die PA 302 haben 300Watt. Macht also 800 Watt für das Set (in etwa). Die TSA sollte aber doch etwas mehr noch ausspucken. Tops und Subs waren definitiv noch nicht am Limit, Tonsiglan kam von CD Player, TSA war an einem 3,4 KW Stromerzeuger mit einem Verbraucher (Lampe) angeschlossen. TSA hatte von allen Seiten gut Luft, keine Wärmequelle in der Nähe.

Gut, während dem Umzug habe ich leider keinen gedanken daran verschwendet, die Peaveys mal weg zu nehmen, damit die TSA nur noch auf 1 und 3 läuft. Vielleicht hätte sie das dann geschafft??? Aber die Peaveys haben halt das hintere Ende des Wagens abgedeckt, und da brauch man halt auch Mucke.

Soweit, so gut, hat letzt endlich doch gepasst.

Wie der Wagen aus sah??? http://www.leben-im-kraichgau.de/kraich ... -2011.html
Der Wagen mit der Voodoo- Puppe... ganz unten auf der Seite. Haben aber nur den 2ten Platz geholt. Der Typ vorne links auf dem Turm bin übrigens ich. Als Mucke lief von Duck Sauce abgeändert Voodoo Voodoo (Babara Streisand) und von Real 2 Real I like to Voodoo Voodoo. Dank Audacity schön bearbeitet.... :catch:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von David-M »

Die TSA kannst du normalerweise bei ner Impedanz von 4 Ohm an allen vier Kanälen voll in den Limiter fahren, ohne dass die Abschaltet. Hast du mal die Spannung gemessen?
2x LMT-101
2x Limmerbass-115

IMG Stageline STA-900, T.Amp TSA4-700, weiterer Bassamp geplant
Behringer DCX2496 Ultradrive Controller

#3

Beitrag von Monodome »

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die TSA hier schon schlapp macht - was für Mixer wurden genutzt? Übersteuert?

#4

Beitrag von grumbire »

Als Mixer hatten wir nen 4 Jahre alten Vestax 2 Kanal Mixer, und der hat laut Anzeige nicht übersteuer.

Ne, Spannung habe ich nicht gemessen (wenn du mir sagst, wie ich das machen kann, mess ich sie gerne).

#5

Beitrag von audio-pip »

Ich tippe mal auf Aggi, mit sicherheit so ein Baumarktteil, oder?

#6

Beitrag von grumbire »

Ne, Honda!!!

#7

Beitrag von audio-pip »

Hmm, die sind eigentlich OK, bleibt trotzdem mein Hauptverdächtiger. :thumbu:

100%ige Sicherheit bekommst du nur mir nem Testaufbau: Aggi her, Frequenzgenerator (1kHz) TSA-4700 an 4x4Ohm Kunstlast und dann gucken wo die Spannung am Aggi hinmacht, dabei Sinus mit Oszi am TSA Auagang überwachen.
(Ich denke aber das wird dir zu Aufwendig...)

#8

Beitrag von Gast »

Alternativ könnte man mal einen Blick auf den Impedanverlauf der verschiedenen "Systeme" werfen :wink:

#9

Beitrag von fuchse89 »

ich tippe auch auf das agregat.

die tsa kann normalerweise einiges, jedoch nur wenn sie eine stabile stromversorgung bekommt!!!
nachzulesen im party-pa.de tsa thread!
Viele Grüße
Michael

#10

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 13:22, insgesamt 2-mal geändert.

#11

Beitrag von cheesy »

audio-pip hat geschrieben:Hmm, die sind eigentlich OK, bleibt trotzdem mein Hauptverdächtiger. :thumbu:

100%ige Sicherheit bekommst du nur mir nem Testaufbau: Aggi her, Frequenzgenerator (1kHz) TSA-4700 an 4x4Ohm Kunstlast und dann gucken wo die Spannung am Aggi hinmacht, dabei Sinus mit Oszi am TSA Auagang überwachen.
(Ich denke aber das wird dir zu Aufwendig...)
Das wird unter Umständen nicht so viel bringen.
Wenn du einen kostante Last erzeugst, wird das Agregat entsprechend nachregeln können.
Das große Problem ist ja die plötzlichen Leistungsspitzen, die das System vom Aggregat anfordert. Da geht die Spannung runter und die Endstufe versucht sich und die Lautsprecher zu schützen, indem sie die Ausgänge abschaltet (oder runter regelt).

Also entweder einen echten Test mit identischem Aufbau oder einfach nächstes mal das Aggregat deutlich größer Dimensionieren und Grundlast ca. so groß wie die Endstufenleistung. Bsp.: 2KW Licht + eine TSA. Oder sogar mehrere Endstufen, damit diese jeweil einen Teil im Netzteil puffern können.

Gruß
Cheesy

#12

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 13:22, insgesamt 1-mal geändert.

#13

Beitrag von channiel »

wie war das nochmal bei nem aggregat?
Hat das ding nicht 3 Steckdose (also 3 getrenne Phasen) ??
Wenn das Aggregat also 3 KW hat leistet es maximal 1kw pro phase (pro 230v dose)
wenn du dann also eine TSA an die eine Phase hängst bricht die spannung so stark ein, dass sich (wie oben bereits gesagt) die endstufe kurz ausschaltet um die Elektronik zu schützen.
Hier in diesem fall: auch wenn das aggregat die vollen 3 kw an einer phase leistet kann es trozdem zu starken schwankungen kommen.

#14

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 13:22, insgesamt 1-mal geändert.

#15

Beitrag von kikki (m) »

Warum hängste das ganze Setup nicht einfach mal an ne Steckdose? Wenn du da die Probleme nicht hast ist doch der Übeltäter schon gefunden und die TSA als Ursache ausgeschlossen. Dann nimmst du das nächste Mal halt nen größeres Aggi ;)

#16

Beitrag von Monodome »

Gut jetzt bräuchten wir noch eine Rückmeldung von der Kartoffel wie es am Festnetz mit seiner TSA aussieht :D

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion & Tratsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste